Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was halt noch eine Überlegung wert wäre: Eine SSD.

Sind jetzt natürlich nicht ganz billig, aber lohnt sich doch sehr, was die Geschwindigkeit angeht - schnelleres Booten von Windows oder Starten großer Programme, wie zum Beispiel Photoshop.

Wurde mir auch heute schon gesagt.
Werd ich nicht tun, weil Bildbearbeitung und dergleichen werde ich alles nicht machen :D

Verlockend ist das schon, aber ne. Noch nicht. Vertraue dem Medium auch noch nicht so sehr...

Alles zusammen komme ich auf 780€ bei Mindfactory. Werde den dann zum Wochenende hin bestellen.
Freu mich schon riesig drauf :)

Danke nochmal an alle für die Hilfe :)

Ok, dachte schon, daß du es dir von Mindfactory zusammenkloppen läßt, die wollen bestimmt 80€ dafür.

Hardwareversand.de ist in der Hinsicht der Hit, 20€ fürs zusammenbauen, dafür mach ich mir selber nicht die Hände schmutzig. :D

SSD halte ich für überschätzt. Bei den derzeitigen Größen passt gerade mal das Betriebssystem drauf und ein paar Programme. Und wenn der Ram beim Spielen nicht reicht, ist eine SSD doch zu langsam um dies auszugleichen.

Wie ist das mit dem übertakten? Ich könnte mir die Radeon 7850 gleich mit 1250 Taktfrequenz holen. Ist das okay oder lieber nicht?

Edit: seh schon bei google dasvich das wohl mit meinem geringen Wissen besser lassen soll und mir die normale holen sollte :D

Die 1250mhz beziehen sich wohl auf den VRAM, das wäre dann ne mini Übertaktung um 50mhz. Kannste selbst machen, wird in 99,9% der Fälle funktionieren ;)

Wenn du NICHT übertakten willst (also definitiv nicht) brauchst du auch keine K CPU. Die existiert eben nur genau deswegen (freier Multi --> OC fähig). Kannst dann dementsprechend auch frei nach Geldbeutel etwas drunter gehen, eventuell nen Core i5-3550.

@Sisaya Die SSD ist sicherlich nicht dafür da um den RAM in Spielen zu ersetzen :ugly: Davon hat man sowieso genug (8GB = ~30€). Sie führt insgesamt zu stark reduzierten Ladezeiten von Programmen, natürlich auch beim Booten und insgesamt fühlt sich so ein SSD System imo ganz anders an, weil immer alles sofort reagiert.
Klar ist aber natürlich, dass man sich derzeit eine SSD "nur" für OS, Programme (ein paar ist etwas untertrieben ;) ) und ggf. noch zwei, drei Spielen holt.

@Steffko @Sisaya @SSD

So sieht's aus. Ich würde nicht mehr ohne wollen. Ein System mit SSD fühlt sich ganz anders an und ist der größte Performance-Sprung, den man seinem PC "antun" kann. Ich hab grad mal ne 60 GB SSD und nutze davon noch knapp 6 GB fürs Overprovisioning und hab trotzdem noch genug GB übrig, als dass es eng werden würde. Man muss halt schon wissen, was sich überhaupt - neben dem OS - lohnt, es auf die SSD zu packen.

Ich überlege aktuell mein 17er Macbook Pro zu verkaufen und mir dafür nen Macbook Air zum Arbeiten zu holen und nebenher einen Win-Gaming-Rechner (nach vielen Jahren Macahängigkeit only) zusammenzustellen. Nach dem Verkauf und nach Abzug des neues Macs bleiben mir noch knapp 500 Euro. Ich wäre aber bereit da "einiges" daufzulegen für die Gamingmaschine (ich muss mich ja schließlich trösten vom tollen 17er Mac downzugraden).

Da ich nun aber laaaaange weg war aus dem Bereich eine Frage an euch Pros. Was würdet ihr um eine NVIDIA GeForce GTX 680 herum aufbauen (oder total übertrieben?)? Gerne inkl. i7, da ich auch viel mit Fotos und Videos gemacht hab auf dem Macbook. Sandy oder auf die neuen warten? Mainboard hab ich gar keinen Plan... Asus? Würd mich über paar Vorschläge freuen.

Hab jetzt auch mal sonst Foren abgegrast und hätte an etwas in diese Richtung gedacht:

Prozessor: Intel Core i5-3570K
Mainboard: Passendes Asus oder ASRock (kein Plan welches)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680 (Asus GTX680-2GD5)
Arbeitsspeicher: 8GB (wohl was von Corsair)
HDD: 128 oder 256 SSD (Crusial oder Samsung) und noch eine normale zum Filme und Fotos auslagern
Sound hab ich keinen Plan... brauch ich da überhaupt was, wenn ich kein 5.1 oder son Zeug anschließe (Stichwort Onboard und Kopfhörer)? Bzw. was kostet sowas und was ist zu empfehlen?

Und eben passenden Lüfter, passendes Netzteil und tolles Gehäuse (geil wäre ja etwas kleineres als ein normaler Tower, da ich keinen richtigen PC-Gamingplatz hab. Kennt ihr da was?

Hast du vor zu übertakten? Wenn nein, dann kannst du von Intels K-Modellen ruhig absehen.

Was das Motherboard angeht könntest du einen Blick auf das Asrock Z77 Extreme 4 werfen, zumindest wird es sehr gelobt - oder das Extreme 6, wenn du die zusätzlichen Slots benötigst.
Interessant könnte auch noch das Gigabyte GA-Z77MX-D3H sein, welches ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen soll.

Bin ja weiterhin fest der Meinung, dass ein i5 absolut ausreichend ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du auch eine GTX 680 in deinem System platzierst, könntest du natürlich auch gleich richtig High-End gehen. Vermutlich wird sich der Prozessor dann aber eine Zeit lang ziemlich langweilen. :D

Finde das schon ganz... okay... so :D Die GTX680 ist momentan imo allerdings schon sehr unvernünftig. Die HD 7970 liegt rund 100€ niedriger bei nur etwas weniger Leistung und etwas höherem Last Verbrauch. Da ist das P/L Verhältnis imo schon um Welten besser.

Sound kommt drauf an, was du da so anschließen willst. Wenns nur irgendwelcher billig Kram ist reicht der Onboard Sound auf jeden Fall, ansonsten wäre der Klassiker die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium für ~60€.
Mainboards: schau durch was du brauchst. Chipsätze unterscheiden sich etwas, H77 kann die K Prozessoren nicht per Multi übertakten, während der Z77 alle Features an Board hat. Die einzelnen Boards der Hersteller unterscheiden sich dann eben in Sachen Ausstattung, das ASRock Z77 Pro3 hat imo z.B. alles was man braucht (2x intern USB3.0, 2x extern, 2x SATA 6gbit, 4x SATA II), aber wenn du da irgendwo an Anschlüssen mehr brauchst, wär dann eben z.B. das Extreme 4 wieder die bessere WWahl.

Netzteil würde ich mal nen be quiet! Straight Power E9 500W in die Runde werfen, Kostenpunkt etwas über 70€, 5 Jahre Garantie, sehr gute Testergebnisse, 80 Plus Gold.

Steffko schrieb:
Die HD 7970 liegt rund 100€ niedriger bei nur etwas weniger Leistung und etwas höherem Last Verbrauch. Da ist das P/L Verhältnis imo schon um Welten besser.

Na ja, etwas weniger Leistung ist auch etwas untertrieben. Die GTX 680 zieht der HD 7970 um stellenweise über 25% davon und verhält sich dabei effizienter im Energieverbrauch.

Derzeit gibt es Punkto GPU-Kauf eigentlich nur eine Antwort und das ist AMD, wobei hier die GTX 680 für Enthusiasten eine Ausnahme darstellt.

Trayal schrieb:
Steffko schrieb:
Die HD 7970 liegt rund 100€ niedriger bei nur etwas weniger Leistung und etwas höherem Last Verbrauch. Da ist das P/L Verhältnis imo schon um Welten besser.

Na ja, etwas weniger Leistung ist auch etwas untertrieben. Die GTX 680 zieht der HD 7970 um stellenweise über 25% davon und verhält sich dabei effizienter im Energieverbrauch.

Derzeit gibt es Punkto GPU-Kauf eigentlich nur eine Antwort und das ist AMD, wobei hier die GTX 680 für Enthusiasten eine Ausnahme darstellt.

Es sind im Schnitt der Benchmarks etwa 10% und tendenziell eher weniger in hohen Auflösungen in Kombination mit AA/AF. Das ist imo etwas weniger.

Meine mom braucht einen neuen stationären computer, im grunde arbeitet sie damit nur mails ab und schreibt briefe, was kauft man da denn am besten? Als monitor dachte ich einen großen 24 zoll damit die das leicht lesen kann aber wo kauf ich einen so primitiven pc denn der nicht viel kostet? Als software sollte halt word dabei sein, ich weiß gar nicht, kauft man das dann eh extra? Oder hat jemand eine andere idee, low budget quasi. Und windows 8 ist schon draussen, ist das empfehlenswert oder nix für alte leute?

Muss es denn wirklich ein stationärer PC sein? Imho würde sich ein normaler 15,4' Laptop da viel eher anbieten:
Klick
Das sollte vollkommen ausreichen! :)
Durch die hohe Auflösung eines 24' Monitors, ist das reine surfen und Texte verfassen dort meiner Meinung nach auch nicht angenehmer als auf einem Laptop.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben