Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, wann hatte AMD zuletzt die Nase vorn?

Is ne ernst gemeinte Fragen, ich habs nicht dauerhaft verfolgt kann mich aber seit ewigen Zeiten nicht mehr daran erinnern das die AMD Prozessoren mal die Nase vorn hatten außer im P&L Verhältnis.

Zu Zeiten des Intel Pentium 4 waren sie vorne. Der Bulldozer mußte ja jetzt um 1 Quartal verschoben werden, wie stark der Bulldozer wird, ist aber noch nicht durchgesickert.

Hm möchte mir doch eine GK kaufen und der rest vom neuen System richtung Weihnachten!

Was ist denn eine gute GK wo man erstmal wieder eine weile seine ruhe hat?
Nvidia bervorzugt.

Und dann wollte ich noch fragen ob es was bringt von Vista zu Windows 7 umzusteigen?

Laruzo schrieb:
Was ist denn eine gute GK wo man erstmal wieder eine weile seine ruhe hat?Nvidia bervorzugt.

Wichtigste Frage: Was bist du bereit dafür auszugeben? 150, 200, 300, 400,... Euro? :D

Von Vista zu Win7 umzusteigen bringt imo eine ganze Menge.
Habe Vista für meinen Teil verteufelt und bin zurück zu XP, während ich nun mit Win7 sehr zufrieden bin.

Max 300 € die frage ist dann wie lange man seine ruhe hat.
Am liebsten würde ich ja ne GeForce GTX 590 kaufen aber 600 € sind mir dann doch zuviel.

Im Bereich bis zu 200 Euro wird sich die Überlegung zwischen Geforce 560 Ti und Radeon HD 6950 HD anstellen, wobei die Radeon in Sachen Leistung die Nase vorne hat - wenn auch nur knapp.

In der Preisspanne bis zu 300 findest du die Geforce GTX 570 und die Radeon HD 6970. Bei den beiden weiß ich langsam auch nicht mehr, was ich glauben soll. Die einen Tests behaupten, dass die 570 überlegen wäre und die anderen gehen wiederum davon aus, dass sich die 6970 bei höheren Auflösungen besser schlägt. Wahrscheinlich aber wird der Unterschied zwischen beiden nur sehr gering ausfallen. Wenn ich mir aber Geizhals so ansehe, gibt es die 570 derzeit etwas günstiger, als die 6970.
Sind beide etwa um 10 Prozent schneller als die 6950.

Tja und dann gibts um beinahe 400 Euro noch die GTX 580, die nochmal 10 Prozent mehr Leistung fährt als 570 und 6970.

Derzeit kommt man mit einer 560 Ti oder eine 6950 bestens um die Runden und packen Auflösungen bis 1.920 x 1.200, mit Kantenglätten und allem drum und dran meistens anstandslos (abgesehen von Fable 3, aber das zwingt selbst eine GTX 580 in die Knie :ugly: ).

Wird dann wohl die Zeit zeigen müssen, wie sich das noch entwickelt. Da wir aber wohl noch mindestens 2 Jahre auf die neue Konsolen Generation warten müssen, würde ich mal ganz anhaltslos voraussagen, dass du mit einer Graka im Bereich der 560 Ti bis 6970 zumindest die nächsten zwei Jahre keinen Grund zur Erneuerung haben wirst.

Hier eine Statistik von Gameswelt, die sich auf den 3DMark 11 bezieht...
e07d26a4a96a2a7fd238292c34b1da0a.jpg

Könnt ihr mir eine gute Maus empfehlen?

- Hauptsächlich zum Surfen und für Office Anwendungen
- Ab und zu auch mal zum Spielen (Ego-Shooter)
- Kabelgebunden
- Preis maximal ca. 40€ (Schmerzgrenze)

Dachte dabei an die Logitech G400 oder G500. Irgendwelche Alternativen parat? Kann auch von Microsoft und Co. sein.

Was ist schlecht an G400/G500? Denke, da kannst du nicht viel falsch machen.

Ich habe eine MX518, die glaub' relativ ähnlich ist (zumindest von der Form her ;) ) und bin sehr zufrieden.

Tripple Monitor kommt auf die Grafikkarte und die Monitore an. Mit entsprechender ATI Grafikkarte und Display Port Anschluß kommst du mit einer aus, bei nvidia benötigt man immer 2 Grafikkarten.

Laruzo schrieb:
Was braucht man den alles für Triple Monitor?
Braucht man da eine extra GK oder reicht einfach eine gute GK?

Für drei Monitore brauchst du sowieso eine AMD/Radeon Karte oder eben zwei Geforce.
Allzu leistungsstark muss die nicht einmal sein, für den herkömmlichen Betrieb. Reicht für den normalen Betrieb (Office, Surfen, Musik, Filme...) jede der aktuellen Radeon Karten vollkommen aus.

//Edit
Da war jemand schneller. :D

wow sogar 2^^

Habe gedacht man braucht nur http://www.amazon.de/Matrox-TripleHead2Go-Graphics-eXpansion-Modul/dp/B002GWHB3E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1309202582&sr=8-4

1 GK und 3 Monitore , egal welche.

Würden davon 3 Monitore gehen http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B001TUYT98/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1309202691&sr=1-1 ??

Und mit GK würde es auch gehen oder?

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-590-de.html

Laruzo schrieb:
wow sogar 2^^

Habe gedacht man braucht nur http://www.amazon.de/Matrox-TripleHead2Go-Graphics-eXpansion-Modul/dp/B002GWHB3E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1309202582&sr=8-4

1 GK und 3 Monitore , egal welche.

Der wird dir bei einer Nvidia Karte nichts bringen, da Geforce Chips immer nur zwei Monitore ansteuern können.

Laruzo schrieb:
Würden davon 3 Monitore gehen http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B001TUYT98/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1309202691&sr=1-1 ??

Grundsätzlich ist der Monitor soweit egal und wie gesagt, derzeitige Radeon Grakas sollten drei Monitore auf FullHD für den "normalen" Betrieb eigentlich leicht packen.
Hab hier auch zwei FullHD Schirme und einen älteren 19" 4:3 an meiner Radeon HD 5870 hängen und keinerlei Probleme damit.

Bei der Geforce steht das dabei:

3D Vision Surround

NVIDIA® 3D Vision™ Surround Technologie und drei Dual-Link DVI-Anschlüsse ermöglichen echte Stereo 3D Spiele im Panoramamodus auf drei 1080p Bildschirmen – und das mit einer einzigen Grafikkarte.

Müsste doch dann gehen?

Ich will auf den Triple natürlich auch spielen, von dem her brauch die GK schon etwas leistung vermute ich.

Bei einem Test hat die AMD Radeon HD 6990 besser abgeschnitten bei Triple Monitore.

Wenn man eine AMD/Radeon Karte nimmt, braucht man dann nicht dieses Tripe head 2 go`?

Dieses Triple Head to Go ist für Matrox Grafikkarten, das brauchst du nicht.

Bei der GTX 590 geht das wohl mit den drei Monitoren, weil die GTX590 ja zwei Grafikchip auf einem Board hat. Wobei ich von dem Ding eher Abstand halten würde. Hol dir entweder zwei Nvidia Grafikkarten wenn es eben unbedingt Nvidia sein soll oder alternativ eine ATI.

Du hast doch als Prozzi den Core 2 Duo soweit ich das noch im Kopf habe? Da ist halt schon die Frage, ob ne 600€ Grafikkarte so ne gute Paarung damit abgibt :ugly:

Soweit ich das verstanden habe, benötigst du für 3D-VS effektiv einen SLI Verband. Ist also nicht wirklich mit Eyefinity zu vergleichen, sondern eine gänzlich andere Schiene.

Wenn du aber auf drei Monitoren in angemessener Qualität spielen willst, dann brauchst du sowieso einen starken SLI/CrossFire Verband oder die GTX 590 bzw. HD 6990. :D

@Steffko
Glaube er wollte sich doch demnächst ein komplett neues Setup besorgen.

Will für alles ingesammt 2000 € ausgeben Rechner + Triple.
Allerdings muss das dann auch wieder 4 Jahre reichen.

Da ich auf jedenfall Triple Monitore haben will muss nun erstmal die Kosten checken was übrig bleibt für den rest.

Also denke 1000 € für PC und 1000 € für Tripe+GK.

Muss ich mir ein passendes system zusammenstellen.

Wahrscheinlich nehme ich dann die AMD Radeon HD 6990.

GK/Triple Monitore wären geklärt, dann brauche ich noch den rest vom System.

Gibts eigentlich schon gute Komplettsysteme ohne GK?

Die 6990 ist zwar billiger, schneller und stromsparender als die 590, dafür aber erheblich lauter.

Zum Vergleich...
Die 6990 ist zwar im Leerlauf leiser als die 590, dafür wird sie unter Volllast offenbar extrem laut, mit enormen 6 Sone, während die 590 bei max. 4,5 Sone bleiben soll.

Vielleicht aber doch ein SLI/CrossFire Verband, statt der Dual-Chip-Karten?

Gute Komplettsysteme gibt es genug, aber nicht zu dem Preis, um den du dir deinen Rechner selbst zusammenstellen kannst. :D

Werde so oder so darüber noch Gedanken machen bis alles Final ist.

Selber zusammenbauen ist immer so eine sache :grins:
Letztes mal hat mein zusammenbau beim Anschalten nur kurz gestunken und das wars dann auch schon hehe.

Brauchst du Tripple Monitoring für was bestimmtes? Bei Spielen weiß ich jetzt gar nicht, inwieweit es unterstützt wird.
Die Matrox Lösung funktioniert nach kurzem Überfliegen auch mit nvidia Karten, die 350€ sind aber in eine entsprechende Grafikkarte wohl besser angelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben