Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keymaker schrieb:
@saw: Ahaaa! :D Daran habe ich gar nicht gedacht, weil in der Abbildung nur die Reinblasvariante abgebildet ist :ulgy:
Aber bist du sicher, dass das soviel bringt? Irgendwie erscheint mir meine Konstellation 'logischer'...
Andererseits ist der Lüfter nur mit diesen 2 Klammern befestigt. Das Ding kann man vermutlich noch im laufenden Betrieb wechseln :D

ja klar kannst wahrscheinlich so lassen, hab halt nur daran gedacht wenn du ram nachkaufen willst das man meistens im Nachhinein nicht mehr so den riesen bock hat da am cpu kühler rumzupfuschen wenn der erst einmal sitzt, aber wenn du sagst das ist eh nur mit 2 klammern fest sollte das ja recht chillig sein

Bilder vom aktuellen Stand.

Meine Fresse. Ich bin glücklich, wenn 3 Viertel der Komponenten am Ende auch wirklich funktionieren :ugly:

Graka nur am Rand anfassen und zuvor das Gehäuse, wegen elektrostatischer Ladung. Das vergisst man verdammt schnell :fp:

Irgendwie ist das ganze Mainboard etwas schief, zumindest schauen die Ports nicht so ganz sauber hinten raus (sind aber gut erreichbar, habe 2 MemorySticks und einen PS/2-USB-Adapter problemlos einstecken können) und die Graka etc. bei den Erweiterungsdingens festzuschrauben ist nicht so die säuberste und perfekteste Sache, die's gibt...

Ganz am Anfang noch die falschen Schrauben fürs Mainboard verwendet :fp: Da verliert man ja auch den Überblick. Was ein Stress. Man hat das Gefühl, man rutscht einmal mit dem Schraubenzieher aus und - zack! - ist man €200.- ärmer :schreck:

Zumindest ist der Monitor TV heute gekommen :D

1lnrj.jpg

2jue1.jpg

3inp1.jpg

4kn4p.jpg

5uur0.jpg

61uha.jpg

7cuqf.jpg

Kritik à la 'Um Gottes Willen, lass alles liegen und hol' einen Experten, ich kann bei diesem Computer-Gore nicht zusehen!!' ist erwünscht. Habe so meine Befürchtungen :schreck:

Edit: Den Kabelwirwarr werde ich natürlich noch versuchen, so gut wie möglich in den Griff zu kriegen.
Und: Die Soundkarte musste ich (zumindest nach meinem Verständnis) in den PCIE schieben, der dem Kühler NOCH näher als die Graka ist. Obwohl die Soundkarte irgendwie etwas krumm ist, was aber zuvor schon so war (nein, ich bin mit Sicherheit nicht draufgestanden, so vorsichtig bin ich bei Weitem), berührt sie den Kühler nicht (5mm). Und auch nicht die Graka.
Und: Das Hauptstromkabel (dieses riesenfette Ding) ist ziemlich zäh und blockiert mir wunderbar die Luftzufuhr zum Scythe :fp: Evt. kann ich es noch etwas 'abwürgen'...

Das hängt vom Erfolg dieses Projektes ab :ugly: Ich rechne mit Donnerstagnachmittag/abend.

Das Ding dürfte im Endeffekt deinem Monitor entsprechen, also so eine Überraschung sollte er zumindest für dich nicht sein :D

Herrlich :D

Die Sache mit der Soundkarte is en bissal blöd, aber die Mainboardhersteller raffen leider bisher noch nicht so richtig, wie man die PCIe x1 Slots vernünftig anbringt :fp: Geht aber so auf jeden Fall, macht dir den Luftstrom nicht kaputt und eckt nirgendwo an, von daher ist das schon okay.

Aber bitte tu mir den Gefallen und verlege das alles noch einigermaßen ordentlich :D Dafür gibts doch extra diese Durchführungen auf die Außenseite, wo du schön diesen ganzen Mist durchführen und dann am Ziel wieder rausführen kannst :D
Sieht auf jeden Fall nach nem riesen Spaß aus. So schnell macht man ja normalerweise auch net einfach was kaputt. Klar, fundamental ausrutschen sollte man mit dem Schraubenzieher an der falschen Stelle nicht unbedingt, aber ansonsten... :ugly:

Schau mal wegen dem Mainboard nochmal, ob das wirklich alles richtig sitzt. Eigentlich sollten die Anschlüsse da sauber rausgehen. Könnte z.B. auch sein, dass dieses Blech nicht richtig sitzt (also irgendwo auf einer Seite nich richtig eingerastet is).

@Steffko:
Kabelsalat: Ich werde mein Bestes geben, das verspreche ich :D Ich bin auch kein Freund dem Zeug.

Mainboard/Ports: Ne, das Blech sollte in Ordnung sein, das habe ich ganz am Anfang sorgfältig angebracht. Und das Mainboard sollte ja eigentlich auch korrekt sitzen, sind ja nicht umsonst 9 Schrauben, die stimmen müssen... Verstehe es auch nicht. Und Rumwürgen ist nicht mein Hobby... :schreck:

@Sisaya:
Das Kabel führt zum Front-USB3.0-Port (war nicht meine Idee, ist so im Handbuch des Gehäuses illustriert :D ). Zuerst wollte ich die 2 Ports (die jetzt an der Rückseite sind), an der Front anbringen - nach längerem Überlegen und Begutachten hatte ich dann aber nicht rausgekriegt, wie das gehen soll (man hätte das Ding in ein 2.5"-Bay einbauen sollen) und habe mich entschlossen, es hinten einzubauen.
Hätte ich es an der Front eingebaut, hätte ich ausserdem immer die 'Gehäusetüre' öffnen müssen, wenn ich die hätte benutzen wollen - ästhetisch unmöglich :D

Zusammenbauen lassen: Niemals, das Ding ist mein 'Kind' :D

Edit: Morgen habe ich mehr Zeit und werde das Ding hoffentlich zu Ende bringen. Wobei 'mehr' Zeit irgendwo relativ ist. Ich arbeite so vorsichtig (aber evt. schlecht informiert), dass selbst ganz einfache Dinge noch ihre halbe Stunde brauchen.
Das Schlimmste ist ja immer: Wieviel Kraft darf/solll man aufwenden? Ist es zu wenig, sitzt es nicht richtig und funktioniert nicht. Ist es zuviel, machst du was kaputt.
Z.B. als ich die Graka reingeschraubt habe: Schrauben, schrauben, plötzlich 'verschiebt' sich das ganze Ding ein wenig. Ja. Ist es jetzt korrekt in Position oder verwürge ich gerade den PCIe-Anschluss? Eh? Nix wissen :D

Keymaker schrieb:
Das hängt vom Erfolg dieses Projektes ab :ugly: Ich rechne mit Donnerstagnachmittag/abend.

Das Ding dürfte im Endeffekt deinem Monitor entsprechen, also so eine Überraschung sollte er zumindest für dich nicht sein :D

Nur dass du mehr als das Doppelte gezahlt hast. ;)
Bin gespannt, was du sagst. Bei mir war halt echt Begeisterung da, aber evtl. auch nur, weil der Vorgänger so schwach war?!!

don't know

Das dauert jetzt halt auch beim ersten Mal PC Zusammenbauen alles etwas länger. Hast ja nicht wirklich en Gefühl dafür und auf der anderen kann man da natürlich überall sehr schnell was kaputt machen :D
Beim Verschrauben von Grafik- und Soundkarte brauchste dir imo aber gar keine Sorgen zu machen. Die müssen nur richtig im Slot drin sitzen, dann haben die oben trotzdem noch Spiel, kannst die Grafikkarte oben ja immernoch en bissal nach links und rechts bewegen, wenn sie im Slot drin ist, das ist ganz normal.

Die Tür vorne ist imo so eine der ganz wenigen Schwächen von dem Gehäuse. Ne etwas blöde Designentscheidung imo das so zu machen. Muss man ja quasi immer aufmachen, wenn man den PC anmachen will oder wenn man ans DVD Laufwerk muss (oder eben an nen zusätzliches Front Panel). Dafür ist das Teil bei vielen anderen Sachen wirklich gut.

Sorgen mache ich mir eigentlich nur um das Mainboard. Dass ich da nichts geschlissen habe. Der ganze Rest ist (deine Aussagen in Betracht gezogen) eher unproblematisch. Der Kühler bzw. die CPU dann an zweiter Stelle. Dann die Graka.

Edit: Und die Türe gefällt mir :) Trägt zur Ästhetik bei und 'funktioniert' super, also geht sauber auf und zu etc. Dass man sie zum Einschalten aufmachen muss, begrüsse ich sogar. Kenne andere Computer/Gehäuse, bei denen man dann schonmal mit der Hand an den lockeren Powerbutton kommt, wenn man gerade ein USB-Gerät einstecken will - das ist dann ärgerlich.

Heute ist noch das Netzkabel angekommen. Heute habe ich mehr Zeit und kann das Ding evt. zu Ende bringen. Auf howtogeek.com wird einem geraten, den PC am Ende erstmal einzuschalten und (falls er läuft) die BIOS-Einstellungen zu überprüfen/anzupassen. Dann mit einer UbuntuLiveCD den Rest (ausser die HDD's) testen, also mal booten und ins Internet gehen etc. Falls alles positiv ausfällt, Windows installieren und Updates laden.

Klingt für mich einleuchtend und werde ich voraussichtlich auch so handhaben.

Achja, noch eine Frage: Die Graka hat ihre eigene Stromversorgung vom Netzteil. An der Graka sind das 2 separate 6-Pol-Stecker. Ich habe auch ein entsprechendes Kabel, also ein Kabel, das dann in 2 separate 6-Pol-Stecker aufzweigt - jedoch zweigen von diesen 2 Steckern noch jeweils ein 2-Pol-Stecker ab, die im Moment keine Verwendung haben. Ich nehme aber trotzdem an, dass das das korrekte Kabel ist. Evt. ist dies auf meinen Bildern erkennbar.

Edit: Noch was: Spielt es eine Rolle, ob ich den Scythe-Lüfter am Mainboard oder am Netzteil anschliesse? Dadurch würden noch 2% Kabelsalat verschwinden :D
Und das Front-HD-Audiokabel (7-Pol), spielt es da eine Rolle, ob ich es an der Soundkarte oder am Mainboard anschliesse? Das Kabel zwischen dem Kühler und der Graka durchzubringen, ohne dass sich da was berührt, ist beinahe unmöglich...

Das mit dem Stromkabel passt schon. Die zwei zusätzlichen Pins sind für NOCH hungrigere Grafikkarten, darüber geht also schlicht noch mehr Strom :D

Den Lüfter würde ich auf dem Mainboard anschließen, lässt sich damit gut regeln per PWM z.B. Gibt da vermutlich auch ne Software vom Mainboardhersteller, mit der du die Drehzahl dann entsprechend anpassen kannst.

Die Front Audio Geschichte muss afaik an die Soundkarte angeschlossen werden, da das Onboard Audio ja deaktiviert ist.
Kannst die Sache aber auch umgehen, in dem du dir nen USB Headset kaufst :D

Solange du beim Festschrauben bzw. montieren des Kühlers nicht irgendwann ein deutlich wahrnehmbares Knacken gehört hast (DAS war beängstigend, ging danach aber noch alles :hurra: ), bin ich sehr optimistisch :D

Graka-Stromkabel: i.O.

Scythe-Lüfter: i.O.

Front-Audio: Kann ich das Ding auch einfach nicht anschliessen und habe dann halt kein Front-Audio? Denn hinten habe ich ja auch noch einen (mindestens einen :D ) Kopfhörerausgang.
Das Doofe ist, dass das Kabel noch so plöde 'Käbelchenseitenschlaufen' hat, die sich dann fast unausweichlich in den Lüftungsschlitzen des Kühlers verstecken oder aber die Graka berühren.
Ich könnte es aber vermutlich so einrichten, dass nur der Lüfter + Kühler berührt wird, also nicht die Graka.

Edit: So:
10mcm.jpg

2qm62.jpg

Edit2: Die Soundkarte ist im hinteren Teil halt wirklich nur ca. 3mm vom Kühlkörper entfernt...

Ansonsten bin ich auch recht optimistisch. Bisher habe ich das hintere Casepanel gar nie abgenommen (hätte das Gehäuse aber vermutlich eh nicht aufstellen können) und realisiere erst jetzt, wie gut sich da die Kabel verstecken lassen :D

Hehe, dann konnte das bisher mit dem Kabel hinten verlegen natürlich auch nix werden :D

Wenn du das Frontpanel für die Audio Anschlüsse nicht brauchst, kannst du das auch einfach weglassen, hast vorne kein Soundein- und ausgang, kannst die hinten aber natürlich ganz normal nutzen (an der Soundkarte).
Davon abgesehen finde ich die Verlegung auf deinem Bild auch unkritisch, es sollte nicht hinten an die Grafikkarte rankommen, wo die Chiprückseite ist (da ist es recht äh heiß ^^) und natürlich nicht an die Lüfterblätter kommen. Der Kühlkörper der CPU ist da imo ziemlich unkritisch von den Temperaturen her.

Edit: Btw. was mir eingefallen ist: du kannst die Soundkarte natürlich auch einfach in einer der PCIe 16x Slots (also die blauen verbleibenden) stecken. Das dürfte vom Platz her ja schon günstiger sein.

Keymaker du hast ja ein ASRock mainboard oder?

Gigabyte und MSI lassen nämlich auf jeden Fall ihr Motherboard kostenlos umtauschen und bei Mindfactory bekommst du ne gutschrift auf alle Sandy Brigde Mainboards.

@saw: Cool, thx. Aber erst muss das Ding noch offiziell futsch gehen :D

So, sieht jetzt imo besser aus mit den Kabeln:
ov21nno.jpg

ov15n5a.jpg

ov3gudr.jpg

Dafür habe ich das hintere Casepanel kaum mehr zugebracht :oops: Hauptgrund, nein, beinahe einziger Grund, war das monströse Hauptmainboardstromkabelwasweissich. Das Fette halt :D Das Ding ist so zäh und raumfüllend... Das Panel hat jetzt eine ganz leichte, ästhetische Krümmung :ugly:

Der Rest scheint mir i.O. Jetzt noch nachprüfen, ob ich alles angeschlossen habe:

Aus dem Netzteil führen jetzt 5 Kabel. Einerseits die beiden Stromkabel für das Mainboard, die standardmässig aus dem Netzteil herausführen. Dann noch drei Kabel, die mit Steckern angebracht sind.
Ein Kabel für die Graka. Ein zweites für den Strom der 3 HDDs. Und das dritte Kabel für den Strom der beiden Caselüfter und der SSD.
Richtig bemerkt (denn ich habe es eben auch grade bemerkt) : Das opt. LW hat keinen Strom :deal: Lässt sich auch auf den Bildern erkennen. Frage: Kann ich das LW per Adapter (da sind so Dinger dabei, habe ich auch für die SSD verwendet) an den einen Lüfterstecker hängen, der am Strom hängt? Quasie ein 3er... Wäre geil, wenn ja :D Also den Adapter habe ich zumindest draufgebracht, sind also auch gleichviele Pins und Form - aber eben, geht das?

Dann 5x SATA-Kabel. 3x zu den HDDs, 1x zur SSD und 1x zum optischen LW. Die SSD sollte an SATA3-Port0 sein, das LW an SATA2-Port2.

Dann noch das Front-Audiokabel zur Soundkarte. Die Powerswitch/HDD-LED/-etc.-Käbelchen.
Noch ein Kabel für die 2 Front-USB2.0-Ports und 1 Kabel für den USB3.0-Port (Kabel führt durchs Gehäuse hinten heraus, in einen von 2 USB3.0-Ports, welche wiederum am USB3.0-Anschluss am Mainboard angeschlossen sind)

Edit: Ich geh' jetzt erstmal essen. Das vergisst man nur zu schnell :D

Das sieht doch gut aus :dhoch:

Was du da mit dem Adapter meinst, kapier ich ehrlich gesagt nicht ganz, aber wenns der richtige Stecker ist, dann passt das auch. Woher er jetzt genau kommt ist mir aber nicht ganz klar ^^

Es sind 2 'Adapter', die glaub' beim Mainboard dabei waren. Kurze Kabel, auf der einen Seite so ein grösserer, eckiger Stecker mit 5 grossen Polen und auf der anderen Seite halt so ein Stecker, der in LW/SSD/HDD passt.

Eines davon habe ich für die SSD verwendet, aber nur, weil das Stromkabel sonst zu kurz gewesen wäre.

Die Stecker der Caselüfter haben 2 'Enden', also die 5 Pole sind auf beiden Seiten erkennbar. An der einen Seite habe ich die Stromkabel/Verzweigungen angeschlossen, die beim Netzteil dabei waren.
Und in diesem Fall habe ich eben zusätzlich noch das o.g. Kabel auf der anderen Seite des Lüftersteckers angeschlossen. Ist jetzt also Stromkabel > Lüfterstecker > Adapter/LW.

Denke schon, dass das funktioniert.

Ich richte jetzt noch den Monitor ein und schalte das Ding dann ein. D.h. es bleiben noch ca. 20min, um mich aufzuhalten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben