Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so, die Werte gelten quasi ab Installation der Software?
Dachte, die wären im System hinterlegt und die Software holt sich die.

Neee :ugly:
Das ist jeweils die Ausgabe für die gestartete bzw. laufende Session.

Ah, okay. :D

Also nochmal für Dummies! Wenn ich jetzt anfange zu spielen, muss ich die Software dann offenlassen? :ulgy:

Exakt. Kannst ja z.b. nur "Sensors only" starten. Wie gesagt, die Angaben sind jeweils für die aktuelle Laufzeit der Session bzw. des Programmes.

Argh, jetzt postet ihr die ganzen schönen Gehäuse, wo ich mir vorgestern "Plastikspielzeug" bestellt hab. Wenn ich doch nur nicht prinzipiell gegen Zurückschicken wäre. :traurig:

flexx schrieb:
Welche CPU? Einfach nur den Multiplikator erhöht? Vcore werte? Temperaturen? Wie getestet? Lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen. :P

AMD Phenom II x6 1090T (3,2 GHz Standard Takt und nun auf 4 GHz)

Settings ->

CPU Voltage 1.4V
NB/HT Voltage 1.3V
Speicher 1.4V
Multiplikator x20
FSB 200 MHz
NB Frequency 2000 MHz
HT Frequency Auto
DRAM Frequency 1333 MHz

Getestet einfach im Dauerbetrieb mit CPU Benchmarks und Spiele. Stabil aber weiter werde ich nicht mehr gehen, mit meiner Luftkühlung.

Habe meinen i5 2500k auch momentan auf 4ghz, die GTX 570 habe ich mit Afterburner leicht übertaktet, die CPU wird dank Alpenföhn max. 65 Grad warm, die GPU max. 75 Grad.

Der nächste Rechner kriegt aber auch eine Wakü, die Lüfter werden mitunter schon sehr laut.

@Trayal
Vcore ist etwas gar hoch. Die max. Spannung liegt, wenn ich mich recht erinnere, laut Hersteller bei 1.5v, bist da also etwa fast am Anschlag. Die Temp dürfte entsprechend hoch sein? Die Lebensdauer sinkt damit rapide. Ab Werk müsste er ja mit max 1.25v werkeln oder was gibt der aus? Ich würde mit den Werten noch etwas spielen, sofern dein Mainboard das zulässt. Da du wohl die Spannung auf automatisch und nur den Multiplikator erhöht hast. Du kommst mit Sicherheit auf Werte unter 1.35v wenn du ihm den Rahmen vorgibst.

Komme im Moment bei 4500 MHz nun auf etwa 68 Grad 24/7 bei maximaler Auslastung (bei 105 Grad wird laut Intel gedrosselt). Leider ist da das Mainboard aber bereits am Anschlag und der Vcore spring zwischen 1.25v bis 1.31v. Erhoffe mir mit dem Asus stabilere Werte, geringere Temperaturen durch bessere Spannung . Ziel sind 5000 Mhz bei max. 1.38v. Da aber die neuen CPU sowieso alle große Unterschiede was Hitzeentwicklung und Spannung aufweisen, muss ich mich vllt auch mit etwas weniger zufrieden geben. Bisher scheint der Chip aber vielversprechend zu sein. Ram läuft dann auch mit 1.65v und 1800 MHz.

Wenn ich da solche Werte sehe… http://www.abload.de/image.php?img=x50_kappehioln.png
Selfmade Wakü ist natürlich immer das Nonplusultra… :huldig:

Cloud Strife schrieb:
Argh, jetzt postet ihr die ganzen schönen Gehäuse, wo ich mir vorgestern "Plastikspielzeug" bestellt hab. Wenn ich doch nur nicht prinzipiell gegen Zurückschicken wäre. :traurig:
Welches hast du dir denn bestellt?

Ich hab mir bei Ebay nen Core2Quad 6600 geschossen um meinem Rechner mal wieder ein wenig Dampf zu machen :)

Kennt jmd. ein gutes Tool um die CPU zu testen (ob auch alles I.O. ist)?

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/140f46bb1c6144628600bb3cd3b3714d
Hab mir mal ein kleines Starterkit zusammengestellt… Soll ich… Soll ich… :sabber:

so, meinem neuen rechner fehlt noch der richtige monitor, was könnt ihr empfehlen? wollte mir nen 24-27" holen, wobei ich gerade mit dem gedanken spiele, mir den FS2331-BK von eizo zu holen. die haben ja mit der foris serie (http://www.eizo.de/monitore/foris.html) auch etwas für gamer und die werte sollen ja großartig sein.

andere vorschläge? empfehlungen? erfahrungen?

flexx schrieb:
Vcore ist etwas gar hoch. Die max. Spannung liegt, wenn ich mich recht erinnere, laut Hersteller bei 1.5v, bist da also etwa fast am Anschlag. Die Temp dürfte entsprechend hoch sein? Die Lebensdauer sinkt damit rapide. Ab Werk müsste er ja mit max 1.25v werkeln oder was gibt der aus? Ich würde mit den Werten noch etwas spielen, sofern dein Mainboard das zulässt. Da du wohl die Spannung auf automatisch und nur den Multiplikator erhöht hast. Du kommst mit Sicherheit auf Werte unter 1.35v wenn du ihm den Rahmen vorgibst.

Ab Werk arbeitet er mit 1.3v und die Temperaturen sind zwar hoch, aber noch im Rahmen. Auf Auto steht eigentlich nur HT Frequency. Die Werte habe ich mir aber nicht selbst ertestet. Der Prozessor ist ja schon etwas länger auf dem Markt (2010) und dementsprechend gibt es sehr viele Berichte und Guides dazu, an denen ich mich orientiert habe.

Der CPU galt zu seinem Release als einer der besten im OC Bereich und hat auch gleich mal den damals bestehenden OC-Record mit einem Takt von 6.8 GHz geknackt.

Meh, hab ein neues Gehäuse mit Temperaturanzeige und Lüftungsreglung. Erstere scheint aber defekt zu sein. Gut, brauch ich eh nicht, nervt aber. Den Aufwand wieder alles auszubauen werde ich mir natürlich schenken. -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben