Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Phantom GTX 680 für 334€ wurde von Mindfactory tatsächlich heute verschickt und darf morgen in meine Kiste. :D

Meine fünf Jahre alten Komponenten stehen gerade bei eBay und bringen ungefähr 200€. So habe ich für einen i5 3570k, 16GB Ram von Corsair, das GA-Z77-DSH3 Mainboard, die 64GB 830er SSD von Samsung sowie die GTX 680 ca. 450€ bezahlt. :ugly: Vielleicht steht demnächst noch ein neuer Lüfter an, damit ich noch einiges aus dem i5 rausholen kann. Könnt ihr da einen empfehlen?

Ich dachte ja eigentlich die schwerste Entscheidung beim Kauf wäre die Hardware, aber jetzt steh ich schon wieder total aufm Schlauch, was das PC-Gehäuse angeht. xD

Ich brauch aufjedenfall ein neues Gehäuse, da ich noch n richtig altes derzeit habe und sich im Gehäuse schon bei meiner alten Hardware immer ein Hitzestau entwickelt hat.

Ich will maximal 100 Euro dafür ausgeben, und es sollte aufjedenfall USB3 + vorinstallierte Lüfter haben.

Hab mir mal paar angeschaut:

http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_R4_Titanium/1010810/?

http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Core_3000/866226/?

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49195&agid=631&pvid=4n5bf7yhx_hbwapjij&ref=13 (Flexxs Case)

Hat sonst evtl. jmd noch Vorschläge?

Kann dir das Fractal Case nur empfehlen, auch wenn ich das Mini (nicht Midi) habe. Das ist noch etwas kleiner und nur für mATX Boards. Tolle Verarbeitung, sehr viele Möglichkeiten um einen idealen Luftstrom zu erreichen, Luftfilter, viel Zubehör und die beiliegenden Lüfter sind auch zu gebrauchen (+ eine zusätzliche Lüftersteuerung die dem Case beiliegt, um die Lüfterdrehzahl manuell einzustellen…). :dhoch:

Lian Li hat ansonsten noch ein paar nette Cases im Portfolio.

resource;jsessionid=7EEC29AD7A84C9256FE577B3A6125623.www2

Das hab ich und ich finde es schöön! :D
Kostet nen fuffi! :kaffee:

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black

Welche CPU? Einfach nur den Multiplikator erhöht? Vcore werte? Temperaturen? Wie getestet? Lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen. :P

Urgs schrieb:
http://lb.hardwareversand.de/resource;jsessionid=7EEC29AD7A84C9256FE577B3A6125623.www2?articleId=48895&size=2&jsessionid=7EEC29AD7A84C9256FE577B3A6125623.www2[img]

Das hab ich und ich finde es schöön! :D
Kostet nen fuffi! :kaffee:

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
[/quote]

Hab ich auch, gefällt mir auch sehr gut :D

Weiß aber nicht, ob der mitgelieferte Lüfter was taugt, hab den ohne zu testen gegen nen BeQuiet getauscht.

Ich hab ihn drin und er tut was er soll, lüften. Da drin ist es nie warm und ich weiß nicht genau, ob ich ihn höre. Auf jedenfall ist die Kiste nicht laut.

Wieviel braucht man denn?
Meine Kiste ist KT-Geprüft! :D Läuft alles wie es soll, macht keine Probleme! :D

Mind. 24, 25 sind natürlich besser!

In der Regel hast du bereits einen Lüfter im Netzteil, mind. einen auf der CPU und zusätzlich mind. 1 meistens 2 oder gar mehr Lüfter auf der Grafikkarte.

Eben. Die sind ja quasi alle schon dabei. Sicherlich hätte ich mir jetzt noch nen dicken fürs Gehäuse kaufen können. Is aber nicht nötig, finde ich.

Da ich davon ausgehe, dass du ohnehin nicht mal über die Temperaturwerte deiner Kiste informiert bist, reicht ein Lüfter ganz sicher aus. Für alle anderen kann ein verbesserter Luftstrom natürlich immer hilfreich sein, vor allem in Ausblick auf ein System, das übertaktet wurde. CPU und GPU Kühlung wird da natürlich vorrangig verändert/verbessert/ausgetauscht.

Ich sag mal so, wo und wie ich nachschaue, welche Temperatur die CPU hat, wenn ich gerade zocke, wüsste ich tatsächlich nicht :gerri:

Hitzequelle Nr. 1 bleibt in der Regel sowieso die GPU. Aber solange alles sauber und rund läuft und du dich im vorgegebenen Rahmen bewegst, sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein. Ein kleiner Blick auf die Temperaturen schadet aber natürlich nie. :P

HWiNFO ist z.B. ganz nett um einen Überblick über (fast) alle Sensoren zu erhalten. Auch die Temperaturen.

Okay, ich habs mir mal runtergeladen. Da steht dann Current, Min, Max. Wie muss man das verstehen? Max bedeutet, die maximale Temperatur, die der jeweilige Sensor bisher irgendwann mal hatte?

Genau. Max ist die max. Temperatur über einen bestimmten Zeitraum. Current die aktuelle Temperatur und Min einfach die kleinste gemessene Temperatur. Also z.B. Tool starten und mal ein paar Stunden zocken, dann hast du ungefähr ein Bild von den Temperaturen und kannst sehen wie groß die Schwankungen sind. Je nach Spiel und Anwendung werden die natürlich unterschiedlich ausfallen. Prime95 ist z.B. ein ideales Tool um die CPU voll auszulasten und die max. Temperaturen herauszufinden.

Okay, sieht alles ziemlich fluffig aus. GPU ist bei mir konstant auf 30 Grad. Komisch, da gibts fast gar keine Schwankungen.

Dann spiel mal eine Runde. Idle Werte sind nicht sehr aussagekräftig. GPU mit 30 Grad bei max. Beanspruchung bekommt man nicht mal mit der teuersten Wakü hin. ;)

Für die CPU, wie bereits gesagt, eignet sich Prime95 sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben