Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flips360 schrieb:
Nochmal kurze Recherche für flexx. Also der Medion MT6 hatte wohl das MSI MS-6701 als MB und dieses ist Baugleich mit dem Medion MD5000. Das hat den Formfaktor mATX.

Es sollten also alle aktuellen mATX Boards passen.

@kb
Deine Entscheidung :D

Du bist ein Held, weißt du das? Vielen Dank! :huldig:

Edit: Was gibt es für gute mATX Mainboards? :ugly:

Ich nehme an, er will damit zocken. Das Case sieht ja eigentlich auch noch recht hübsch aus. :D

Da bin ich überfragt, dachte ich frage nur mal, was es heute noch so für Mainboards in dem Format gibt. Offensichtlich noch eine Menge. :D

Für die aktuellen Intel CPUs
http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1155.html/114/6024

Wie bist du eigentlich auf das mATX gekommen? Die Maße verunsichern mich etwas. Das alte Mainboard ist auf alle Fälle höher wie breit.

Laut den Bildern von Google oben. Das Teil steht leider nicht hier.

@Flipper
Da steht M-ATX Form Factor 24.4 cm x 23.0 cm. Könnte doch hinhauen.
Dann gebe ich ihm mal weiter, er soll nach einem micro ATX Ausschau halten. Irgendwelche Einschränkungen gibt es bei der Größe wohl bestimmt.

straikar schrieb:
Lass den K bleiben und nimm den: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)! Als Mainboard dann das: AsRock Z77 Pro3

Auf den Intel packst du dann nen ordentlichen Kühler für ~25 euro und aktivierst im Bios folgendes (nur die erste Option):
AKi4j.jpg

Schwupps, hast du einen übertakteten i5 mit 3,8 Ghz. Kannst dir den teuren K sparen! ;)

Und kauf dir bitte keine gebrauchte Hardware. Auch wenn bei Amazon Artikel mit dem Zustand "wie neu" oftmals wirklich wie neu sind. Oft genug sind das wirklich Versandrückläufer und ich will nicht wissen was da manche Leute teilweise ausprobiert haben. Unbedingt neu kaufen!

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
Summe aller Bestpreise: 309,60 Euro

Alles neue Komponenten! Würde so passen. ;)

Die K CPU kann man normalerweise locker in Richtung 4,5Ghz treiben. Ich meine es auch so im Kopf zu haben, dass das max. OC über den Turbo bei irgendwas um die 600Mhz liegt, die 4Ghz sollten also afaik nicht anliegen können bei einem i5-3470 mit 3,2Ghz Takt.

Edit: 500Mhz sind es wohl bei Ivy für alle Cores, 600/700/800 für 3/2/1.

@kuhbesamer Verkauf den Q9450 auf jeden Fall! Das Ding bringt bei Ebay richtig Geld (der 9550 um die 140€ glaub ich, weiß jetzt nicht wies beim Q9450 aussieht). DDR2 Speicher ist auch beliebt :D

Ganz ehrlich, wenn das Case wirklich so aussieht wie auf den Bildern die ich bei Google finde sollte unbedingt ein neues und vernünftig verarbeitetes Case her. Das Teil mit aktueller Hardware vollzustopfen macht imho 0,0 Sinn.

Die Auswahl bei Steg (z.B. bei Netzteilen) ist auch alles andere als gut um es mal freundlich auszudrücken. Gibts noch einen anderen (Online-)Shop bei dem ihr kaufen könnt?

K-Prozessor und ein Board mit B75 Chipsatz lohnt sich nicht. Entweder Intel i5 3470 und dein B75 Board oder ein Gigabyte Z77M-D3H und den k-Prozessor. Will er übertakten, dann k + Z77, wenn nicht, das andere. 8GB RAM reichen auch hier :D

Sonst hätte ich wie straikar dazu geraten das mit dem alten Gehäuse noch mal zu überdenken. Für 30-50€ gibts ein gutes neues. Wegen Netzteil, siehe ebenfalls straikar.

Hab durch Google PCP CH gefunden. Die Auswahl da passt:

Intel i5 3450
AsRock Pro3
G-Skill 8GB
be!quiet Netzteil

Die Zusammenstellung passt auch in das alte Gehäuse und ist sehr potent. Die 8GB Ram reichen locker für alle Anwendungen aus. 16GB machen da nicht wirklich Sinn.

Wer so ein altes Gehäuse benutzt sollte lieber nicht übertakten! :ugly: Die Zusammenstellung gepaart mit einer aktuellen Grafikkarte lässt alle aktuellen Spiele in FullHD und max. Details laufen. ;)

Da gibt es ja ein paar geile Gehäuse… Gleich wieder angefixt, mal selber gucken. :sabber:

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich leite ihm das mal weiter, soll doch selber gucken was er macht. Ich weiß nur, dass er ziemlich an dem Case hängt. Keine Ahnung warum, vllt wurde er neben dem Ding entjungfert. :ugly:

Andere Frage noch, wenn ich schon hier bin, gibt es eine bestimme Mainboard Größe die Gamer bevorzugen oder spielt das weniger eine Rolle?

straikars Aufstellung, aber mit nem RAM ohne diesen Aufbau. Der macht nur Faxen, wenn man später mal nen CPU-Kühler nachrüsten will.
http://www.pcp.ch/Kingston-HyperX-Genesis-DDR3-1600-8GB-Kit-2x4GB-CL9-XMP-1a15128883.htm

Standard MBs sind eigentlich ATX

Je nach Gusto. Die meisten haben stinknormale Gehäuse wo normale ATX Mainboards reinpassen. Vorteil gegenüber kleineren Gehäusen und mATX Mainboards sind unter anderem mehr Anschlüsse, bessere Belüftung und einfacher Einbau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben