Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn man schon die Chance hat USB 3 zu bekommen würd ich diese auch nutzen. Allein für externe Festplatten wird es sich in Zukunft lohnen und USB Sticks....

USB3.0 Geräte kannst du auch an USB2.0 anschließen, das ist gar kein Problem. Für USB Sticks find ich jetzt USB3.0 naja... nich unbedingt notwendig bei so nem Rechner.

Externe Festplatten kann man gleichwertig per eSATA anschließen, muss man vorher halt "nur" drauf achten, dass der Rechner dann auch en Anschluss hat und dass auch die Festplatte den hat. Je nach Erfolg von eSATA könnte einen das dann natürlich en bissal einschränken. Davon abgesehen kann man natürlich auch nachträglich noch USB3.0 nachrüsten, falls sich herausstellen sollte, dass man es doch braucht. Gibt entsprechende Karten für PCIe aktuell ab ~25€. Und da es noch immer keinen einzigen Mainboard Chipsatz mit nativer USB3.0 Unterstützung gibt, wird in dem Bereich das Angebot wohl auch noch massiv ausgeweitet werden.

Der Prozzi is im Grunde natürlich ne "Krücke", aber vollkommen i.O. für das was da geplant ist. Hat imo keinen großen Sinn nen Quad Core für 150€ zu nehmen, der ohnehin nur für Inetsurfen, Office etc. genutzt wird.

Ach ja, Netzteil, ich hab vor nem ~halben Jahr nen Chieftec 300W Netzteil bei meinen Eltern verbaut, das SEHR leise ist: http://geizhals.at/deutschland/a328782.html
300W reichen dreimal, ist en bissal günstiger, Wirkungsgrad sollte sich ungefähr gleich bleiben.

Wo genau sind die Preise her? Denn bei einigen Sachen sind die Preise bei den günstigen, aber trotzdem guten Shops (a la MF, hwv, vv, hoh etc.) dann doch recht deutlich günstiger.

die preise sind von alternate und mindfactory

ja gut das mit einer pci usb3 karte hab ich voll verplant. ja ich lass usb 3 dann echt lieber weg. okay und wenn ich noch bis 300w Netzteil runder kann dann wird es auch noch a bisschen günstiger. Danke :)

ich brauch ne neue Festplatte. Gibts was empfehlenswertes? Bin mit meiner Samsung bisher zufrieden, aber die 500 GB sind langsam voll. Wollte mir direkt ne 2TB Festplatte kaufen oder hat man damit Nachteile?

würde mir keine "Eco Green" und wie die alle heißen kaufen. Die haben dann nur 5400 u/min ansonsten kannst bei den Namhaften Herstellern (Samsung, Western Digital usw.) eigentlich nichts falsch machen.

Kommt auch drauf an, was du mit dem Ding vorhast. Ne Platte mit 5400u/min is z.B. i.O., wenn du so Sachen wie Videos, MP3s oder Bilder darauf speicherst.
Für Spiele, Programme oder das Betriebssystem selbst is se dagegen ziemlich ungeeignet.

Wollte mal fragen, mit wieviel Euro ich für einen PC rechnen muss, der hauptsächlich als Media-Center (HD-Filme, Musik) dienen soll? Weitere Prioritäten wären eine geringe Lautstärke und ca. drei Terrabyte an Festplattenspeicher (erweiterbar).

Schonmal danke :dhoch:

Also gut, dann ist es jetzt so weit. Ich brauche einen neuen PC. Folgende Anforderungen meinerseits:

- HD-Filme gucken
- nicht unbedingt die allerneuesten Spiele zocken (oder wahrscheinlich eher garnicht zocken)
- Fotos bearbeiten
- Amateurmäßig Videos bearbeiten (maximal so Youtubevideos)
- Musik hören
- Surfen/Arbeiten etc.
- kein Stromfresser
- eher leise (steht im gleichen Zimmer wie der TV)

Ist das jetzt zu sehr die eierlegende Wollmichsau, oder ist das machbar? Würde gerne maximal zwischen 500 und 700 Euro ausgeben...

Gruß & Dank,

mT

Also das ist schon recht problemlos machbar.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich zu eher günstigen Komponenten tendieren. Ab und zu mal Fotos oder kleine Videos bearbeiten kann auch jeder halbwegs aktuelle Dual-Core oder kleine Quad-Cores.

Hier mal nen Beispielsystem konfiguriert bei hardwareversand.de, Versandkosten sind ca. 10€, DVD Brenner hab ich vergessen, grad hinzufügen, falls du einen brauchst, kostet ab ~20€.

2u6ky6p.jpg

Man könnte das alles auch noch günstiger machen, primär in dem man bei der CPU auf nen kleineres Model setzt. Damit wären ~40€ drin, ich für meinen Teil würde aber wegen den paar Euro nicht an der für die Arbeitsgeschwindigkeit größtenteils entscheidenden Komponenten unnötig mehr sparen.
Die IGP des Mainboards beschleunigt HD Inhalte, sprich du kannst damit und mit dem Prozzi 1080p Videos flüssig angucken. Spielen ist damit aber nicht drin, also effektiv gar nicht.

Also die 20 Euro für den Zusammenbau kann ich mir schonmal sparen, da ich das selbst kann ;)

Ich hab nur leider keine Ahnung mehr von aktuellen Komponenten, da ich eh kaum noch, und wenn dann nur noch auf der Konsole zocke; zum Arbeiten hat es bisher auch immer mein 500 - Euro Laptop getan.

Hast du die Grafikkarte vergessen, oder meinst du, die Onboardgraka reicht? Ich guck gleich auch nochmal genauer drüber, muss jetzt erstmal los ...

Danke schonmal!

Oha, wenn das so ist kannst du natürlich auch noch den ein oder anderen Euro sparen, wenn du direkt über Geizhals nach den einzelnen Teilen schaust und sie dir von 2, 3 verschiedenen Shops schicken lässt. Gibt ja z.B. auch bei Mindfactory das versandkostenfreie bestellen (ab ner gewissen Mindestbestellmenge) ab 0 Uhr.

Die Onboardgraka reicht für das was du vorhast (HD Videos anschauen) aus, der Rest ist mehr oder weniger Sache der CPU. Falls du doch en bissal zocken willst, könnte man auch ne Grafikkarte im Bereich ~50-100€ einbauen.

@ Striker: Hatte leider wenig Zeit, deswegen erst jetzt die Antwort. Danke nochmal für deine Post. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch zufrieden; aber sehe ich das richtig, wenn ich in irgendwann aufrüsten möchte müsste ich mir z.B. direkt ein neues Motherboard kaufen, oder? Ich weiß ja nicht was von AMD zu erwarten ist in der Zukunft, aber ich würde aktuell ja eher auf Intel setzen. Kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus, ist nur so das, was ich aus den "Mainstreaminfos" erfahre.

Ich dachte eben nur, es wäre evtl. möglich direkt SO ein paar Komponenten einzukaufen, dass ich eben bei einem Upgrade nicht direkt die ganze Kiste wegschmeißen kann ...

Hast du da evtl. noch Vorschläge?

Gruß & Dank,

mT

Bisher sieht es nicht danach aus, als ob AM3 durch was anderes ersetzt wird.
Aber bei der Sockelfrage kannst du sowohl bei Intel als auch bei AMD nie sicher sein.

Uh, Sisaya, du bist wieder da? Du kanntest dich ja auch immer ganz gut aus :grins:

Würdest du denn seinem Vorschlag zustimmen? Ich habs dir mal rauskopiert ;)

Meine Anforderungen:
melltuga schrieb:
Also gut, dann ist es jetzt so weit. Ich brauche einen neuen PC. Folgende Anforderungen meinerseits:
- HD-Filme gucken
- nicht unbedingt die allerneuesten Spiele zocken (oder wahrscheinlich eher garnicht zocken)
- Fotos bearbeiten
- Amateurmäßig Videos bearbeiten (maximal so Youtubevideos)
- Musik hören
- Surfen/Arbeiten etc.
- kein Stromfresser
- eher leise (steht im gleichen Zimmer wie der TV)

Ist das jetzt zu sehr die eierlegende Wollmichsau, oder ist das machbar? Würde gerne maximal zwischen 500 und 700 Euro ausgeben...
Gruß & Dank,
mT

Steffkos Antwort:
Steffko schrieb:
Also das ist schon recht problemlos machbar.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich zu eher günstigen Komponenten tendieren. Ab und zu mal Fotos oder kleine Videos bearbeiten kann auch jeder halbwegs aktuelle Dual-Core oder kleine Quad-Cores.

Hier mal nen Beispielsystem konfiguriert bei hardwareversand.de, Versandkosten sind ca. 10€, DVD Brenner hab ich vergessen, grad hinzufügen, falls du einen brauchst, kostet ab ~20€.

2u6ky6p.jpg

Man könnte das alles auch noch günstiger machen, primär in dem man bei der CPU auf nen kleineres Model setzt. Damit wären ~40€ drin, ich für meinen Teil würde aber wegen den paar Euro nicht an der für die Arbeitsgeschwindigkeit größtenteils entscheidenden Komponenten unnötig mehr sparen.
Die IGP des Mainboards beschleunigt HD Inhalte, sprich du kannst damit und mit dem Prozzi 1080p Videos flüssig angucken. Spielen ist damit aber nicht drin, also effektiv gar nicht.

Ich hatte ja danach bereits geschrieben, dass ich den Rechner natürlich selbst zusammenbauen kann. Und ich müsste auch noch mehr Festplatten dazu kaufen ;) Ich brauche mindestens 3 x 1 Terrabyte :D

Schankedöön,

mT

melltuga schrieb:
@ Striker: Hatte leider wenig Zeit, deswegen erst jetzt die Antwort. Danke nochmal für deine Post. Im Großen und Ganzen bin ich damit auch zufrieden; aber sehe ich das richtig, wenn ich in irgendwann aufrüsten möchte müsste ich mir z.B. direkt ein neues Motherboard kaufen, oder? Ich weiß ja nicht was von AMD zu erwarten ist in der Zukunft, aber ich würde aktuell ja eher auf Intel setzen. Kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus, ist nur so das, was ich aus den "Mainstreaminfos" erfahre.

Ich dachte eben nur, es wäre evtl. möglich direkt SO ein paar Komponenten einzukaufen, dass ich eben bei einem Upgrade nicht direkt die ganze Kiste wegschmeißen kann ...

Hast du da evtl. noch Vorschläge?

Gruß & Dank,

mT

Nichts zu danken! :D
Leider keine weiteren Vorschläge von mir

Finde ich soweit gut und wenn es doch mehr CPU Leistung gebraucht werden sollte, gibts von AMD derzeit genug potentere CPUs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben