Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sieht soweit eigentlich recht gut aus ^^ Netzteil ist recht großzügig dimensioniert, ~400W sollten bei den Komponenten absolut ausreichend sein (auch mit OC Potenzial für den Prozzi).
Du könntest dir eventuell überlegen, auf ne HD4870/1GB hochzugehen, kostet dann halt nochmal en bissal mehr.

AMD...wenigstens jemand der nicht den Intel-Mist kauft. Ich bin auch seit je her mit AMD Prozessoren unterwegs.

500W sollten schon passen. Beim Netzteil sollte man ja auch nicht anfangen zu geizen. Besonders weil der Aufpreis bei ~100W mehr relativ gering ist. Dafür hat man bei späterem Aufrüsten mehr Ruhe. Nur alleine wenn er eine zusätzliche Graka im Crossfire-Modus nutzt, könnten die 500W sehr eng werden.

Ansonsten: die HD4870 mit 1GB ist schon um einiges besser als die HD4850. Die HD4870 habe ich auch erst im PC für meinen Bruder eingebaut. Ach, und kaufe dir am besten einen vernünftigen Prozessor-Lüfter. Die bei den Boxed mitgelieferten sind meistens nicht das feine.

btw: Welcher Shop ist das denn, wo du da bestellst?

Das Bild war von Hardwareversand. Habe aber mittlerweile mal bei DriveCity.de geguckt, wo's noch ein Stück günstiger ist.

Und welcher Lüfter wäre zu empfehlen? Im aktuellen habe ich einen Zalman drin.

Wenn du nicht übertakten willst, gehts auch problemlos mit Boxed Kühler, wobei nen extra Kühler natürlich immer besser/kühler und vor allem leiser ist.

Kühler z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

Nen gutes Stückal günstiger und auch für etwas kleinere Gehäuse geeignet: http://geizhals.at/deutschland/a416267.html

Der erste hat den Nachteil/Vorteil (je nachdem wie mans nimmt), dass er nicht auf die Push Pins setzt, sondern mit ner Platte am Mainboard verschraubt wird. Nachteil weil man bei Kühlerwechsel das Mainboard ausbauen muss, Vorteil weil man diese gottverdammten Drecks Pushpins endlich los ist ;)

Edit: Nur um die Überdimensionierung des Netzteils etwas vor Augen zu führen:

CPU: TDP 95W (etwas weniger wird der maximal wohl schon verbrauchen, aber die PH IIs sind glaub ich momentan noch recht nah an den TDPs dran)
GPU: Max. 114W
Dazu pauschal größenregionsmäßig ~50W für den Rest

---> ~260 Watt

Selbst wenn du die CPU auf 150 Watt hochprügeln würdest, wären es nur etwas über 300 Watt, bei nem 400 Watt Netzteil also immernoch mehr als 20% drunter. Das sollte mehr als genug Luft sein (außer du planst, in 1, 2, 3 Jahren das System an sich weiterzuverwenden, dann aber auf Komponenten, die u.U. mehr Verbrauch haben umzusteigen).

Habe nochmal ein wenig rumgeguckt.

baz8uzp2bd0jbcu60.jpg

Bei dem System sieht die Sache beim Netzteil jetzt natürlich wieder anders aus, da sollte es mindestens 450W sein (besser eher 500).
Statt der Vapor-X 4870 imo entweder etwas weniger ausgeben und ne normale HD4870 kaufen oder etwas mehr (~10€) und dafür ne HD4890 kriegen, die beim P/L Verhältnis imo besser dasteht als die Vapor-X 4870.
Prozzi is so ne Sache, ich würde hier eher entweder auf den X4 945 mit 95W (auf die Verlustleistung achten, sind aktuell zwei Versionen auf dem Markt; ansonsten gleicher Takt wie der 940er, aber 400mhz mehr bei diesem Hypertransportdingsda), der is ~5€ teurer, ist aber andererseits kein BE (Multi nich frei wählbar), oder aber noch en bissal was (~20) draufsetzen und den 955er BE nehmen. Der is allerdings auch noch bei ner TDP von 125W.

Bei einem Extra Lüfter mußt du auch noch Wärmeleitpaste dazuholen. Für das, was du mit dem Rechner laut deinen Angaben machen möchtest, würde folgendes ausreichen:

Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX - 67,25€
4GB DDR2-800 MHz CL5 - 37,20€
AMD Phenom II X3 720 BE - 104,27€
Gesamtkosten: 208,72€

Reicht für ältere Spiele auf jedenfall aus
Extra Lüfter kann ich folgenden günstigen empfehlen: Arctiv Freezer 64 Pro - ~16€

Nimm bei der Graka die VAPOR. Die ist wohl eine der leisesten Karten überhaupt! Wer will schon einen PC haben, der lauter ist als die 360? ;) Außerdem würde ich eher den 1000er RAM nehmen. Kostet doch so gut wie nichts extra.

Wenn das Paket ankommt, gibt's tote...

Danke an alle, die mir geholfen haben. Steffko, Sisaya, silbex, der Fastfood-Tester usw.

Hehe, hast du jetzt das oben so bestellt? WLP sollte übrigens auch nen kleines Tütchen beim Kühler dabei sein (war zumindest bei mir bisher immer so).
Ist ne feine Maschine nebenbei bemerkt :dhoch:
Gehäuse hast du noch was Vernünftiges, schätze ich mal, oder? :D

Ach ja, die Grafikkarte gibts auch günstiger: http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p500019_1024MB-PowerColor-Radeon-HD4890-GDDR5-Dual-DV-HDTV-PCIe.html

Ist bei beiden das Referenzdesign.

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=42&pid=416576#pid416576

Gehäuse isn Lian Li, ist auch noch nicht so alt.

Sich Vista zu besorgen lohnt jetzt wahrscheinlich nicht mehr, oder? In einige Monaten kommt ja Win7.

Es gibt auch Windows Vista zu kaufen, wo du bei erscheinen von Win7 darauf kostenlos upgraden kannst. Die Home Premium inkl. Upgrade kostet ~ 100€ bei Amazon.

Ich habe schon bei diesem Win7 für 50€ zugeschlagen, von daher...

Bzw. welche Version sollte ich nehmen? 64 oder 32?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben