Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Azreal schrieb:
Netzteil reichen 450 Watt? Habe früher mal arge Probleme mit zuwenig gehabt und pack seitdem lieber noch ein bisschen mehr drauf. Aber wenn ich da sparen kann, gerne!

450W reichen normalerweise locker aus, wenn du nicht gerade 2 Grakas im SLI/Crossfire betreiben willst. Kannst ja mal die letzten Seiten durchsuchen, da hat eigentlich jeder 430W-480W empfohlen bekommen.

Azreal schrieb:
Bei Mainboards bin ich mir immer total unsicher: Soll schnell sein, soll alles draufpassen und soll mit moderne Standards (USB 3.0 zum Beispiel) bieten. Habe mich da dann an irgendeinem Einkaufsführer gehalten.
Und eigentlich bin ich kein Übertakter - ist das mittlerweile denn einfach/relativ narrensicher? Dann würde ich die paar Euro (glaube, waren so 20 Euro mehr) auch noch für das K-Modell drauflegen.

Beim Mainboard musst du sonst noch schauen, was du alles anschließen willst^^. USB 3.0 haben eigentlich alle neuen MBs.
Wies mit Übertakten ausschaut kann ich leider auch nicht sagen, damit hab ich mich überhaupt nicht beschäftigt.

Azreal schrieb:
Und was sagst Du zum Preis für meinen alten Rechner? 440 Euro ok? Oder zuviel?

Kann ich echt schlecht einschätzen. Hab mal so auf eBay gecheckt, was die einzelnen Komponenten noch gebraucht bringen. Würde mal sagen 350-400€, aber nagel mich nicht drauf fest :D

@flexx
760 im SLI wären echt fett. Ich spiel aktuell aber mit dem Gedanken mir in nächster Zeit ne 770 zuzulegen, aber dann denk ich auch wieder, dass meine HD7870 auch locker reicht :D

Wow, danke für all die schnellen und guten Antworten/Kommentare!

@Trayal: Habe doch eine 6870, keine 6770 bei mir drin :ugly: Sorry, hatte ich verpeilt. Macht das dann mit dem reinen GPU-Upgrade noch ungefähr genauso viel Sinn (als wenn ich ne 6770 hätte)?

Tendiere ja grad stark zum neuen Rechner. Allein, weil ich nächstes Jahr eben noch deutlich weniger bis gar nichts für meinen aktuelle bekommen würde. Alles einzeln gebraucht bei eBay verticken, darauf habe ich keine Lust. Und man findet ja nicht immer einen "guten" Käufer in der "Nachbarschaft".

Wegen des Gehäuses: Habe mich sehr in das Midgard verliebt, weshalb ich zum Midgard II gewechselt wäre. Gibt es denn gute Gründe für das Antec?

Ansonsten: PC-(Neu)Kauf würde eh noch vier bis fünf Wochen auf sich warten lassen. Kann ich davon ausgehen, dass in der Zeit keine sonderlich großen Updates/Neuerungen kommen? Oder sollte ich lieber noch mal drei Wochen warten und mir dann ein System zusammenstellen? Keine Ahnung, weil jetzt grad eine neue Grafikkartengeneration kommt, oder was weiß ich :D

Und was sagt ihr denn zum Monitor?
BenQ RL2450HT

Schmerzgrenze ist eigentlich 200 Euro. Ist halt nicht sooo nötig - aber meiner ist halt null verstellbar (und gerade Höhenverstellung wäre gut) und auch eher schlecht, was die Qualität anbetrifft (hat vor drei, vier Jahren auch nur 150 Euro gekostet). Außerdem würde ich von 21 Zoll gerne auf 24 wechseln.

Aber noch mal: Vielen, vielen Dank für die schnelle und gute Beratung an alle! :dhoch:

Edit: Ach, und weil gefragt wurde: Nein, hardwareversand muss es nicht sein, war beim letzten Kauf aber sehr zufrieden (sowohl was Preis als auch Leistung betrifft) mit denen. Wenn jemand einen besseren Shop kennt/Tipp hat, immer gerne her damit.

Hallo PC-Profis,

welche Graka ist bei meinem System den Sinnvoll um für die kommenden Spiele gut in 1920 x 1080 zocken zu können?

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 8192MB RAM
Graka: ATI 7870
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 2029 MB
Shared Memory: 2066 MB

Es dankt der Typhus!

@Azreal
Das ändert die Angelegenheit natürlich wieder. Deine HD 6870 ist gut mit meiner etwas schnelleren HD 5870 zu vergleichen. Mit deiner Karte stößt du nun bereits an deine Grenzen? Ich für meinen Teil kann mit der 5870 noch alles in FullHD und recht hohen Einstellungen spielen, sogar ein Crysis 3. Nur bei der Kantenglättung muss ich auf Shaderglättung statt intensiven Dingen wie MSAA setzen.

Eine HD 7870 wäre hier zwar ein Leistungssteigerung, aber mir persönlich ist sie noch zu gering. Kannst im Schnitt mit ~30% an Mehrleistung rechnen.

Das Case habe ich nur genannt weil es billig und grundsolide ist.

Was den Grafikkarten Markt angeht: Nein, da ist bis Ende des Jahres keine große Veränderung zu erwarten. AMD hat den Rebrand der bisherigen Karten veröffentlicht und ist jetzt auch mit deren neuen Flaggschiff auf den Weg. Nvidia hat die Titan und die GTX 700er Reihe ja bekanntlich bereits etwas früher released.
Kann max. noch ein paar kleinere Preisanpassungen bei beiden geben, aber das wars.

@Typhus

An deiner Stelle würde ich vorerst nicht lange aufrüsten. Der CPU ist kräftig und der GPU auch. Ist im Grunde das Modell auf dem der PS4 GPU zu basieren scheint, nur im Vollausbau.
Wenn du merken solltest, dass du doch noch etwas mehr Leistung benötigst, dann lohnt sich aber kein Kauf der knapp darüber liegenden GPUs, da der Leistungsgewinn zu gering wäre. Dann solltest du eher einen Blick in den Ultra-High-End Bereich werfen (GTX 780, GTX Titan, R9 290X).

Die R9 290X, sie kommt endlich und ist richtig fein geworden!

Zum Preis von 475 Euro gibts einen GPU der die teurere GTX 780 (~13 %) schlägt und auch die GTX Titan (~6 %) in den meisten Fällen. Das Referenzdesign ist zwar grottig, was Wärme und Lautstärke im "Uber"-Mode (gibt einen Quiet und einen Uber Modus) angeht, aber hier sind dann wie immer bei AMDs Chips die Board-Hersteller gefragt, eine ordentliche Kühllösung zu bieten.
Bin echt gespannt wie diese Karte bei BF4 mit Mantle Support performt. Laut DICE soll sie da ja deutlich vor der Titan absetzen.

Die erste Karte mit vernünftiger Kühllösung wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst und die PS4 damit wirklich storniert. :waah:

Tomshardware Fazit schrieb:
Eine Reise nach Bora-Bora verschlingt Unsummen der persönlichen Ersparnisse. Monte Carlo und Capri sind ebenfalls großartige Reiseziele, wenn man es darauf anlegt, maßlos Geld zu verprassen. Ein wenig anders sieht es aber in Bezug auf Hawaii aus – denn das gibt es neuerdings preiswerter denn je, obwohl es trotzdem ein paradiesisches Umfeld bietet.

Ähnlich gestaltet sich der Sachverhalt in Bezug auf AMDs Radeon R9 290X, die sicherlich weder den Titel der teuersten, noch der luxuriösesten derzeit erhältlichen Grafikkarte für sich beanspruchen kann. Das aktuelle Flaggschiff aus dem Hause AMD setzt auf eine alte Kühllösung, an deren Stelle wir gern eine verbesserte Version sehen würden. Zudem versprüht die Karte im Referenz-Design den fragwürdigen Charme eines Plastikbombers. Alles in allem hätte man sicherlich ein paar Dinge besser lösen können. Betrachtet man jedoch die reine Gaming-Performance, dann deklassiert diese Grafikkarte problemlos die direkte Konkurrenz in Form von Nvidias Geforce GTX 780 und sogar der Geforce GTX Titan - beides Karten, die (im Fall der Titan sogar deutlich) teurer sind als die R9 290X.

Aber wir wollen unser Augenmerk dennoch zunächst auf die Problemzonen richten: AMD hat die Hawaii-GPU stark hochgezüchtet, um die in unserem Test aufgezeigte Leistung abrufen zu können. Obwohl der Chiptakt der R9 290X werksseitig mit 1000 MHz angegeben wird, erreicht sie in starken Last-Szenarien relativ schnell ihr Temperaturlimit von maximal 95°C. Um ab diesem Zeitpunkt einen Betrieb bei maximalem Chiptakt gewährleisten zu können, kommt es auf die richtige Drehzahl des Lüfters auf dem Kühlkörper an.

AMD behauptet, man lege die Kontrolle darüber gänzlich in die Hand des Kunden. Tatsächlich ist es möglich, die maximale Lüfterdrehzahl durch das überarbeitete PowerTune Feature selbst zu definieren. Dabei setzt man allerdings auf dieselbe, lautstrake Kühllösung, die bereits auf der Radeon HD 7970 im Referenzdesign für orkanartige Geräuschbelästigung sorgte. Dem wirkt man immerhin durch zwei unterschiedliche, auswählbare Firmware-Versionen auf der R9 290X entgegen: „Quiet“ und „Uber“. Im „Quiet-Mode“ arbeitet der Lüfter mit höchstens 40% seiner Maximaldrehzahl als fixe Obergrenze, während er im Uber-Mode bis auf 55%, hörbar lauter und innerhalb nicht mehr als angenehm zu bezeichnender Parameter aufdreht. Aus diesem Grund bevorzugen wir den „Quiet-Mode“. Dabei ergibt sich jedoch das Problem, dass die Karte selbständig heruntertaktet, sobald der Hawaii-Chip bei 40%iger Lüfterdrehzahl 95°C erreicht. Für eine einzelne R9 290X ist es dann nicht ungewöhnlich, dass der Chiptakt auf einen Wert zwischen ungefähr 750 und 850 MHz abfällt. Im Crossfire-Gespann konnten wir sogar ein dauerhaftes Absinken auf bis zu 727 MHz beobachten. Eine effektivere Kühllösung hätte sowohl einen leiseren, als auch beständigeren Betrieb im Bereich des Maximaltakts bedeuten können.

Dafür bietet die Karte allerdings ein großartiges Preis-/Leistungsverhältnis: Während ihre Anschaffungskosten unterhalb dessen liegen, was für eine GeForce GTX 780 oder gar GTX Titan auf den Tisch gelegt werden muss, schlägt sie beide Gegner aus dem Hause Nvidia in den allermeisten Fällen – Hut ab!

Für alle, die über einen einzelnen Monitor mit QHD-Auflösung verfügen, stellt die AMD R9 280X für derzeit knapp unter 250,- Euro einen sinnvollen Einstieg dar. Nvidias GTX 770 wäre der nächste Schritt in Richtung höherer Performance, die jedoch nicht ausreicht, um einen den Mehrpreis von 80,-€ wirklich zu gerechtfertigen. Für all jene, die extrem hardwarehungrige Titel wie Arma III bei höchstmöglichen Qualitätseinstellungen spielen möchten, führt aus Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses kein Weg an der Radeon R9 290X vorbei.

Sicherlich ist es möglich, mit dieser Grafikkarte auch bei einer epischen Auflösung von 3840x2160 zu spielen. Wer allerdings 300,-€ für einen Ultra-HD-Monitor ausgibt, wird sich nicht damit zufrieden geben, spielbare Frame-Rates bei reduzierten Qualitätseinstellungen zu erhalten. Um höchste Qualitätsstufen in dieser Auflösung flüssig darstellen zu können, sind zwei Radeon R9 290X oder GeForce GTX 780 nötig. Leider konnten wir keine Vergleichsbenchmarks zwischen einem entsprechenden Crossfire- und SLI-Gespann in Ultra-HD-Auflösung erstellen, da AMD nicht den Testaufbau untzerstützt, den wir hätten verwenden müssen. Dennoch kann man auf Basis der Ergebnisse bei 7680x1440 vermuten, dass zwei Karten mit Hawaii-GPU sich als etwas performanter erwiesen hätten – und das bei einem vermutlich günstigeren Anschaffungspreis als bei einem SLI-Setup bestehend aus zwei GeForce GTX 780.

Der Benchmarkparcours auf einem Triple-Monitor-Setup bestehend aus drei QHD-Displays erweist sich dann mit über 11 Millionen Pixeln als echte Feuertaufe. Bei den höchstmöglichen Qualitätseinstellungen in den verwendeten Spielen liegen zwei R9 290X leistungsmässig nahe bei zwei GeForce GTX Titan für jeweils knapp über 800,- Euro. Dabei hilft es AMD zunächst nicht weiter, dass die neuen Karten im Crossfire-Gespann bei einem auf 73% der maximalen Leistung abgesenkten Chiptakt laufen, wenn man denn darauf besteht, die „Quiet“-Firmware zum ohrenschonenden Betrieb einzusetzen. An dieser Stelle sind in den nächsten Wochen und Monaten AMDs Board-Partner gefragt, um die Maximalleistung der R9 290X durch den Einsatz besserer Kühllösungen bei einer geringeren Lautstärkeentwicklung dauerhaft abrufbar zu machen.

award.jpg

Nichtsdestotrotz erscheint es gerechtfertigt, der AMD Radeon R9 290X aufgrund der außerordentlichen Leistung bei moderater Preisgestaltung der Tom’s Hardware Elite-Award zu vergeben, womit diese Auszeichnung zu ersten Mal seit langem überhaupt an eine Grafikkarte geht. Dennoch waren wir bei dieser Entscheidung ein wenig zwiegespalten. Nvidia liegt eindeutig vorn, was die Kühllösung, Geräuschentwicklung und die ästhetische Qualität der eigenen Grafikkarten angeht, lässt sich diesen Mehrwert aber auch entsprechend entlohnen. Die aktuellen AMD-Grafikkarten sind demgegenüber schneller, günstiger und es bedarf etwas Eigeninitiative, um die Geräuschentwicklung im Zaum zu halten, so long as you stick with its Quiet mode. CrossFire wurde von AMD gründlich überarbeitet, so dass es nun deutlich problemloser, wenngleich noch nicht völlig perfekt funktioniert (wir konnten zumindest in Skyrim weiterhin Dropped Frames und Runt Frames feststellen) und does facilitate frame pacing right out of the gate at resolutions all the way up to 7680x1440. Noch spannender dürfte es werden, sobald AMDs Boardpartner erste Modelle mit eigenen Kühllösungen herausbringen. Bis es allerdings so weit ist, wäre es grob fahrlässig, die bereits zu diesem Zeitpunkt gebotene Leistung der Referenzmodelle als neuen Klassenprimus nicht anzuerkennen.
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413.html
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290x-hawaii-review,3650.html

Trayal schrieb:
Zum Preis von 475 Euro gibts einen GPU der die teurere GTX 780 (~13 %) schlägt und auch die GTX Titan (~6 %) in den meisten Fällen.

Die Karte liegt ohne AMD Brille tatsächlich eher irgendwo zwischen einer 780 und der Titan. :grins:

PCGamesHardware schrieb:
Richtig gelesen, sofern man AMDs Hawaii-Flaggschiff mit seinem zweiten BIOS betreibt, dominiert die Grafikkarte den PCGH-Index und verweist Nvidias Geforce GTX Titan mit 90,3 Prozentpunkten auf den zweiten Platz (bei 876 MHz).

Tomshardware schrieb:
Und das Wichtigste: Sie hat in den allermeisten Fällen eine bessere Performance als beide Gegner aus dem Hause Nvidia. Respekt!

Gamestar (aka Nvidia Fan Boys) schrieb:
Schneller, günstiger als Geforce GTX Titan

heise schrieb:
Beim Spielen zeigt sich, dass die Radeon R9 290X Nvidias GeForce GTX 780 klar schlägt, häufig sogar die 840 Euro teure GeForce GTX Titan. In Anno 2070, Bioshock Infinite, Dirt Showdown und Tomb Raider ist die Radeon ab 2560×1600 Pixeln zwischen 6 und 18 Prozent schneller. Je höher die Auflösung, desto mehr setzt sich die R9 290X von Nvidias GeForce GTX Titan ab. Im 3DMark Firestrike erreicht die Radeon einen neuen Spitzenwert für Single-GPU-Karten, nämlich 9457 Punkte (Extrem-Durchlauf: 4909), Titan packt 8910 beziehungsweise 4577 Punkte. Selbst im Unigine Heaven verpasst die Radeon dem Nvidia-Flaggschiff eine Watschn, allerdings nur im DirectX-11-Durchlauf.

ComputerBase schrieb:
In Sachen Geschwindigkeit macht AMD mit der Radeon R9 290X einen großen Schritt nach vorne und schafft es erfolgreich, Nvidias GeForce GTX Titan anzugreifen. In niedrigeren Auflösungen hat Nvidia dabei die Nase knapp vorne, in höheren dagegen AMD. Letzteres gilt auch für die Ultra-HD-Auflösung 3.840 × 2.160.

anandtech schrieb:
Getting down to business then, AMD has clearly positioned the 290X as a price/performance monster, and while that’s not the be all and end all of evaluating video cards it’s certainly going to be the biggest factor to most buyers. To that end at 2560x1440 – what I expect will be the most common resolution used with such a card for the time being – AMD is essentially tied with GTX Titan, delivering an average of 99% of the performance of NVIDIA’s prosumer-level flagship.

techspot schrieb:
Some thought it was impossible, but there's no doubt the Radeon R9 290X is every bit as fast as the mighty GeForce GTX Titan. There were few extremes: Nvidia's offering clearly won in Far Cry 3 and Tomb Raider, while AMD's claimed an easy victory in Crysis 3, Sleeping Dogs and Metro: Last Light. But the two heavyweights were separated by less than 5% in Battlefield 3, Dirt 3, Max Payne 3, Medal of Honor and Hitman: Absolution.

What's particularly impressive about this comparison is the R9 290X's shockingly low price of $550. That's 15% cheaper than the GTX 780 despite being 10% faster, in addition to costing 45% less than the GTX Titan.

In case that didn't click: you're basically getting Titan-level performance for nearly half off. It's worth noting that dual GTX 660 Tis are 5% cheaper and 2% faster at 2560x1600, but we'd still prefer the simplicity of a single-GPU setup.

techpowerup schrieb:
Compared to NVIDIA's lineup, the R9 290X in "Quiet" mode is slightly faster than the GTX 780 and 5% slower than the GTX Titan. With the "Uber" BIOS, the card ends up a bit faster than the GTX Titan. At higher resolutions, like 2560x1600, we see the card outperform NVIDIA's offerings by another few percent.

Der Konsens der Reviewer ist recht eindeutig. Auf Augenhöhe mit der Titan bzw. im Quiet etwas unter ihr, im Uber Modus etwas schneller, besonders bei höheren Auflösungen überlegen ->

PCGamesHardware schrieb:
Richtig gelesen, sofern man AMDs Hawaii-Flaggschiff mit seinem zweiten BIOS betreibt, dominiert die Grafikkarte den PCGH-Index und verweist Nvidias Geforce GTX Titan mit 90,3 Prozentpunkten auf den zweiten Platz (bei 876 MHz).

Tomshardware schrieb:
Und das Wichtigste: Sie hat in den allermeisten Fällen eine bessere Performance als beide Gegner aus dem Hause Nvidia. Respekt!

Gamestar (aka Nvidia Fan Boys) schrieb:
Schneller, günstiger als Geforce GTX Titan

heise schrieb:
Beim Spielen zeigt sich, dass die Radeon R9 290X Nvidias GeForce GTX 780 klar schlägt, häufig sogar die 840 Euro teure GeForce GTX Titan. In Anno 2070, Bioshock Infinite, Dirt Showdown und Tomb Raider ist die Radeon ab 2560×1600 Pixeln zwischen 6 und 18 Prozent schneller. Je höher die Auflösung, desto mehr setzt sich die R9 290X von Nvidias GeForce GTX Titan ab. Im 3DMark Firestrike erreicht die Radeon einen neuen Spitzenwert für Single-GPU-Karten, nämlich 9457 Punkte (Extrem-Durchlauf: 4909), Titan packt 8910 beziehungsweise 4577 Punkte. Selbst im Unigine Heaven verpasst die Radeon dem Nvidia-Flaggschiff eine Watschn, allerdings nur im DirectX-11-Durchlauf.

ComputerBase schrieb:
In Sachen Geschwindigkeit macht AMD mit der Radeon R9 290X einen großen Schritt nach vorne und schafft es erfolgreich, Nvidias GeForce GTX Titan anzugreifen. In niedrigeren Auflösungen hat Nvidia dabei die Nase knapp vorne, in höheren dagegen AMD. Letzteres gilt auch für die Ultra-HD-Auflösung 3.840 × 2.160.

anandtech schrieb:
Getting down to business then, AMD has clearly positioned the 290X as a price/performance monster, and while that’s not the be all and end all of evaluating video cards it’s certainly going to be the biggest factor to most buyers. To that end at 2560x1440 – what I expect will be the most common resolution used with such a card for the time being – AMD is essentially tied with GTX Titan, delivering an average of 99% of the performance of NVIDIA’s prosumer-level flagship.

techspot schrieb:
Some thought it was impossible, but there's no doubt the Radeon R9 290X is every bit as fast as the mighty GeForce GTX Titan. There were few extremes: Nvidia's offering clearly won in Far Cry 3 and Tomb Raider, while AMD's claimed an easy victory in Crysis 3, Sleeping Dogs and Metro: Last Light. But the two heavyweights were separated by less than 5% in Battlefield 3, Dirt 3, Max Payne 3, Medal of Honor and Hitman: Absolution.

What's particularly impressive about this comparison is the R9 290X's shockingly low price of $550. That's 15% cheaper than the GTX 780 despite being 10% faster, in addition to costing 45% less than the GTX Titan.

In case that didn't click: you're basically getting Titan-level performance for nearly half off. It's worth noting that dual GTX 660 Tis are 5% cheaper and 2% faster at 2560x1600, but we'd still prefer the simplicity of a single-GPU setup.

techpowerup schrieb:
Compared to NVIDIA's lineup, the R9 290X in "Quiet" mode is slightly faster than the GTX 780 and 5% slower than the GTX Titan. With the "Uber" BIOS, the card ends up a bit faster than the GTX Titan. At higher resolutions, like 2560x1600, we see the card outperform NVIDIA's offerings by another few percent.

Trayal schrieb:
Die Benchmarks lassen sie in den meisten Fällen vor der Titan landen.
Wenn man sich die passenden Benchmarks raussucht – mit Sicherheit. Der Sommer ist aber vorbei und die Brille kann abgelegt werden. :grins: Tatsächlich sind die beiden Karten nämlich etwa gleichauf und wechseln sich im Duell gegenseitig an der Spitze ab. Bei Luxx kommt die Titan am Ende z.B. statistisch betrachtet ersichtlich besser weg – insbesondere bei höheren Auflösungen. Die Jünger suchen sich nun einfach die passenden Tests raus. :D http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/28112-amd-radeon-r9-290x-im-test.html

3dmark3.jpg

skyrim6.jpg

crysis3-16.jpg

bf6.jpg

far3.jpg

hit3.jpg

bio3.jpg

In Sachen Performance landet die Radeon R9 290X irgendwo zwischen der GeForce GTX 780 und Titan

Wie erwähnt flexx, die meisten Reviews und Benchmarks bescheinigen im Uber Modus und höheren Auflösungen mehr Leistungen bzw. sehen sie ansonsten on par mit der Titan. In diesem Fall glaube ich der Mehrheit der Reviewer - inklusive 3DMark Firestrike Benchmark. Was du tust ist deine Sache. ;)

Grad deine Benchmarks von oben angesehen. Das sind SLI/Crossfire Benchmarks. Der Tomshardware Artikel beschreibt sehr gut, wieso man derzeit von der 290X und Crossfire die Finger lassen sollte.

bildschirmfoto2013-10tcx2a.png

Klar ersichtlich: Obwohl die GTX Titan @ 1 GHz über eine geringere Speichertransferrate und etwas weniger theoretische Rohleistung als die R9 290X @ 1 GHz verfügt, kann sie die meisten Tests für sich entscheiden. Bei steigender Auflösung, vornehmlich Ultra HD, steht Hawaii XT jedoch sehr gut da. Unterm Strich bleibt die Aussage, dass beide Chips sehr schnell und ebenbürtig sind.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/5/

Deckt sich mit meiner Aussage. :)

Trayal schrieb:
Grad deine Benchmarks von oben angesehen. Das sind SLI/Crossfire Benchmarks.

Nein. Die sind bei Luxx immer in den Charts dabei. Guck doch mal genauer… :ugly:

Wie erwähnt flexx, mach Google auf, suche nach Reviews und schau dir den Schnitt an. Das hat mich zu meinem Fazit geführt, nicht das Betrachten einzelner Reviews.

Da sind auch die Single Performance Werte drauf. Sogar extra gekennzeichnet. :fp:

Edit: Wie oft editierst du deine Beiträge eigentlich noch :ugly:

@flexx

Wie erwähnt, ich habe etliche Reviews angesehen und der Großteil ist Pro R9 290X. Da ich die Karte nicht selbst testen kann, schenke ich der Mehrheit glauben. So schwer zu begreifen?

Warst du nicht derjenige der vorher meinte, man sollte sich nicht einzelne Reviews rauspicken?

Let me google that for you...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben