Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe es so: Günstiger office-Rechner (bei conrad) für 200€, der 3,X GHz dual-core 2GB DDR3 hat + 50€ Graka machen wirtschaftlich mehr Sinn als 100€ Karte für uralt-Rechner.

Ok Leute.

Ich hab mich glaub vertan.
Hab mal die wichtigstens Specs abfotogarifert.

So wie es aussieht doch PCI-Express.

Das ist der Prozzi

Das ist die Grafikkarte.
Ich hab die schonmal nachgerüstet.
Treiber sind aktuell.

Gespielt wird Microsoft Flight Simulator x

Hab nur die Mindestanforderunen rausbekommen aber die liegen (natürlich) drastisch
unter den vorhandenen.

@Sissaya das Ruckeln wird besser bei geringerer Auflösung.

Die Grafikkarte wäre jetzt gar nicht einmal so schlecht. Die war zu ihrer Zeit sogar recht brauchbar und sollte mit dem Flugsimulator überhaupt kein Problem haben. Eigentlich sollte es einem damit sogar mögliche sein derzeit verfügbare Titel vernünftig spielen zu können, über Konsolen Niveau. Allgemein macht dieses System hier keine allzu schlechte Figur.

Den aktuellsten, für diese Karte verfügbaren Treiber installiert?
Wie steht es um die Verfassung des Systems? Vielleicht schon etwas zugemüllt und allgemein bereits etwas langsamer?

Ich hab mal etwas rumgesucht und beim FSX scheint die CPU der Limitierende faktor zu sein . Eine bessere GPU erlaubt dann nur noch Spielereien wie AA und AF .
Vor allem kommts wohl auf die Taktrate der CPU an da die Multicore Unterstützung noch sehr mau ist .

Treiber sind aktuell.
Hmm zugemüllt...das kann ich nicht sagen.
Wie gesagt ist der Rechner von meinem Vater.
Müsst ich mir mal anschauen wie flott das System im Vergleich zu meinm Büro-PC arbeitet, der recht jungfräulich ist.

Also das Ruckeln ist jetzt nicht so derbe das man nicht spielen kann.
Schalt ich z.B. wärhend des Fluges auf die Aussenansicht und veränder die Ansicht dann hab ich n leichtes Ruckeln in der Landschaft. Bäume etc. fließenhalt nicht sauber über den Screen sondern ist immer ein kleines Ruckeln vorhanden.

Eventuell kommt der FSX nicht mit dem Quadcore zurecht?

Grad deswegen gegooglet: Sind Service Packs für den Simulator installiert? Die (besonders das SP2) sollen scheinbar bei Quadcores für Abhilfe sorgen.

Dabei auch auf dieses Tweaking/Tuning-Tool gestoßen: http://www.venetubo.com/fsx.html

Die empfehlen in den einschlägigen Foren ernsthaft einen i5 oder i7 für den FSX, was ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen kann. :staun:

DaMeep schrieb:
Ich hab mal etwas rumgesucht und beim FSX scheint die CPU der Limitierende faktor zu sein . Eine bessere GPU erlaubt dann nur noch Spielereien wie AA und AF .
Vor allem kommts wohl auf die Taktrate der CPU an da die Multicore Unterstützung noch sehr mau ist .

Brrrrrrr anstelle der Graka n neuer Prozzi aber ich hab sowas noch nie getauscht.
Ist das schwer ?
Muss das Mainboard auch getauscht werden ?
Wahrscheinlich brauch ich auch noch Lüfter und n Netzteil oder ?

Trayal schrieb:
Eventuell kommt der FSX nicht mit dem Quadcore zurecht?

Grad deswegen gegooglet: Sind Service Packs für den Simulator installiert? Die (besonders das SP2) sollen scheinbar bei Quadcores für Abhilfe sorgen.

Dabei auch auf dieses Tweaking/Tuning-Tool gestoßen: http://www.venetubo.com/fsx.html

Die empfehlen in den einschlägigen Foren ernsthaft einen i5 oder i7 für den FSX, was ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen kann. :staun:

Ok das mit den Service Packs werd ich am Sonntag mal checken.
Wäre schade round about 200,- Euro in den Sand zu setzen.

Ach ja, wäre der Arbeitsspeicher noch n Ansatz ?
Da ist das Geld ja nie in den Sand gesetzt und wenn man den auf 16GB erweitert,
wäre das System u.U. auch flotter unterwegs oder !?

Sorry aber Apple only und reiner Konsolenzocker seit vielen Jahren.
Daher hab ich wirklich wenig Ahnung.

Für den FSX sollte der Arbeitsspeicher eigentlich ausreichen. In den einschlägigen Foren liest man auch davon, dass eigentlich nicht mehr als 3GB benötigt werden.

Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers wäre dann für deinen Vatern sinnvoll, wenn er gerne viele Programme auf einmal am Laufen hat, wie zum Beispiel einen Browser mit unzähligen Tabs, dazu irgendeinen Music Player und weitere Programme. Sollte das nicht der Fall sein bzw. kaum Multitasking betrieben werden, dann hätte es keinen Grund aufzustocken, selbst wenn Arbeitsspeicher derzeit ziemlich günstig ist. Außer er weiß nicht wohin mit seinem Geld. :D

Ein veranschaulichendes Beispiel dazu...
Habe selbst 8 GB Arbeitsspeicher, Chrome mit 10+ Tabs, dazu WinAMP, Skype, Steam, manchmal auch Photoshop (in dem es schon einmal vorkommen kann, dass mehr als 4 18MPX Bilder auf einmal geöffnet sind, mit mehreren Ebenen, sprich richtig große Dateien) und Lightroom dazu, so wie VLC mit irgendeinem HD Film oder irgendein Videospiel, aus dem mal wieder schnell rausgesprungen und in den Browser gewechselt wird.

Dazu reichen meine 8 GB vollkommen. Bin bisher wirklich noch nie an die Grenze meines Arbeitsspeicher gestoßen, wenn ich nicht gerade mit Photoshop Bilder/Panoramen aus sehr vielen, großen Einzelbildern zusammen stitche.
Wenn man nicht gerade exzessive Videobearbeitung betreibt oder mehrere virtuelle Maschinen am Laufen hat, dann benötigt es auch nicht mehr als 8 GB.

snowman schrieb:
Brrrrrrr anstelle der Graka n neuer Prozzi aber ich hab sowas noch nie getauscht.
Ist das schwer ?
Muss das Mainboard auch getauscht werden ?
Wahrscheinlich brauch ich auch noch Lüfter und n Netzteil oder ?

Mainboard wirst du bei einem CPU Tausch auf alle Fälle wechseln müssen. Lüfter ebenso, aber dazu gibt es ja boxed Versionen, bei denen der Lüfter mit dabei ist. Der reicht idR auch, wenn man nicht übertaktet oder nicht unbedingt einen extra leisen Lüfter haben möchte.
Beim Netzteil kommt es ganz darauf an, was da derzeit verbaut ist.

Halte es aber für unnötig, den CPU zu wechseln. Der FSX läuft auf deutlich schlechteren CPUs scheinbar auch recht gut. Denke es liegt hier wirklich an vielleicht fehlenden Service Packs für den Simulator oder den ein oder anderen Einstellungen.

Melphiz schrieb:
Ggf. bremst hier die Festplatte, wat is'n da drin?

Boah keine Ahnung. Irgend n 1tb Stanadard-Gedöns.
Liest der echt "während dem Flug" von der Platte ?
Man kann doch von Windows das Sytem checken lassen.
Da ist auf jeden Fall der schwächste Part mit ner 5.9 die HDD.

@Trayal
Heute Mittag gefragt.
Ist SP 1&2 installiert.

Ich könnt mal die Settings der Graka und des Spiels abfotografieren.
Mit AA kann ich ja noch was anfangen aber teilws. sind das spanische Dörfer für mich.

Nuja, ich sag's mal so: Beim ETS2, den ich derzeit aktiv spiele, merke ich deutlich, ob das Spiel auf meiner HDD oder in der RAMdisk liegt. Aber da sind die Hauptdaten (und Mods) auch in gezippten Archiven, sodass natürlich beim Lesen dieser dann die Geschwindigkeit der Platte schon einen Unterschied machen kann.

Ich check mal am WE die Einstellungen.
Falls ich nicht weiterkomme, poste ich die Einstellungen mal.
Evtl. bringt ja auch ein Benchmarktest mal was, um zu wissen wie das System an sich
in Sachen Grafik werkelt.

Danke schonmal an Euch alle für die kompetente Hilfe :dhoch:
Hat mich(uns) wahrscheinlich vor einer unnützen Ausgabe bewahrt.

Auf der anderen Seite haben wir jetzt kein Geburstagsgeschenk für meinen Dad :ugly:

sorry hab nichts konstruktives beizutragen, aber finde das geil wenn leute den bildschirm abfotografieren anstatt einfach nen screenshot zu machen :D

Sagt mal, gibt es nicht noch kleinere HDDs als was ich so finde (ab 250GB aufwärts), für'n schmalen Taler?
Ich muss mir derzeit mal 'ne neue schnelle HDD in den Computer packen, allerdings werden da nicht einmal 60GB voll ... 50€ für 'ne Caviar Blue 320GB oder Spinpoint F3 250GB sind mir irgendwie zu viel, weil ich die sowieso nicht in Jahren vollbekomme. Selbst meine Datenfestplatte ist gerade einmal mit 120GB voll und da könnte ich mal wieder die ganzen MMO Client-.zips löschen :D

Da das Ruckeln bei niedriger Auflösung besser wird, kann es doch auch im GPU Limit sein, so daß eine neue Grafikkarte doch helfen könnte.

saw schrieb:
sorry hab nichts konstruktives beizutragen, aber finde das geil wenn leute den bildschirm abfotografieren anstatt einfach nen screenshot zu machen :D

Ich bin mir der Funktion durchaus bewusst aber bevor ich im Stress Screenshots mache, mir die zwei jpegs per Email sende, mach ich halt einfach Fotos, zumal es nicht mein Rechner ist und ich wie gesagt nur wenig Zeit hatte.

Habe ein Problem, nutze die Soundblaster 3D Recon und möchte 5.1 für den Sound nutzen und über das Frontpanel per Headset Teamspeak nutzen.

Ich kann im Soundblaster Menü aber nur 5.1 oder Kopfhörer wählen.
Kennst sich jemand damit evtl. aus ?
Müsste doch möglich sein, die alte onboard Soundkarte und das ja auch. Onboard ist deaktiviert im Bios und verkabelung ist vom Fronpanel an die Soundkarte gewandert.

Verstehe ich richtig, dass du einfach nur dein Mikro anschließen willst? Wenn ja wo genau liegt das Problem? :ugly: Die Einstellung für 5.1, Stereo, Kopfhörer etc. ist nur für Abmischung etc. gedacht (5.1 Sound an Stereo Boxen senden bringt z.B. wenig). Die lässt du also genauso stehen wie bisher (außer du willst über den Kopfhörer Sound ausgeben lassen).

Steffko schrieb:
Verstehe ich richtig, dass du einfach nur dein Mikro anschließen willst? Wenn ja wo genau liegt das Problem? :ugly: Die Einstellung für 5.1, Stereo, Kopfhörer etc. ist nur für Abmischung etc. gedacht (5.1 Sound an Stereo Boxen senden bringt z.B. wenig). Die lässt du also genauso stehen wie bisher (außer du willst über den Kopfhörer Sound ausgeben lassen).

Nein, den optischen Ausgang nutze ich für mein 5.1 Soundsystem, dafür sind natürlich auch 5 Boxen + Sub vorhanden. Nun will ich aber über das Fronpanel noch ein Mono Headset anschließen um gleichzeitig Teamspeak nutzen zu können.

Beim Teamspeak Test funktioniert der Aufnahmemodus, sprich Micro, aber beim Wiedergabetest erscheint die Meldung "Fehler beim öffnen des Wiedergabegerätes: Sound Device was busy"

Sisaya schrieb:
Da das Ruckeln bei niedriger Auflösung besser wird, kann es doch auch im GPU Limit sein, so daß eine neue Grafikkarte doch helfen könnte.

Eine Grafikkarte die Spiele wie Witcher 2 oder Battlefield 3 in akzeptabler Qualität (über Konsolen Niveau) auf den Bildschirm bringt, sollte eigentlich allemal für den FSX ausreichen. Kann mir da höchstens eine Unverträglichkeit zum Spiel vorstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben