Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trayal schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Mal eine Frage zu SSD Platten in Verbindung mit Gaming.
Bootet das Game damit nur schneller oder läuft das Spiel damit auch schneller ?
Spiel oder System starten ist damit ja der Wahnsinn aber wenn das alles ist, dann lohnt der ganze Aufwand nicht.

Das Spiel an sich läuft nicht schneller, es bringt dir nur etwas beim Spielstart und bei Ladezeiten, wie etwa beim Map-Wechsel.

Danke Trayal, dann werde ich es wohl lassen. Spielstart dauert zwar bestimmt 2-3 Minuten wegen dem ganzen Modding Content aber das ist kein Thema.

Was macht ihr denn mit euren SSDs ey :D Meine ist zu 28GB voll (hab ne 64er drin), OS + Treiber + Grundprogramme (Internet Browser, Entpackprogramme, Antivirenzeug etc.).

Hab bei meiner 128GB auch nur noch 60GB frei, weiß gar nicht woher die ganzen Daten kommen :ulgy:

Flips360 schrieb:
Hab bei meiner 128GB auch nur noch 60GB frei, weiß gar nicht woher die ganzen Daten kommen :ulgy:

Ich weiß es! Ich weiß es!

tumblr_mi69i91nGD1s3thiyo1_250.gif

Da muss ich dich enttäuschen, lohnt sich also nicht, wenn du die HDDs in deiner NAS durch SSDs ersetzt.

Trayal schrieb:
flexx schrieb:
wenn dafür ein spezifischer Chip (der nur für diese Berechnung existiert) vorhanden ist.

Ja aber das ist doch bei PhysX der Fall, da PhysX eben auf CUDA gestützt ist, einer speziellen Prozessorarchitektur von Nvidia?

Zur CPU Sache...
Also 20 FPS und noch mehr ist für mich schon ein sehr großer Unterschied.

Also die Unterschiede im von Flexx verlinkten Benchmark sind doch schon sehr krass, auf PhysX High macht das fast die halbe Framerate aus. Da frag ich mich, was Flexx geraucht hat wenn er behauptet die Unterschiede seien nicht so dramatisch wie propagiert. :ulgy:

@Eins aufs Maul?
Auf maximaler Einstellung mit fluid simulation, was wohl besonders Ressourcen intensiv ist. Und die Behauptung hält ja primär der Artikel mehr oder weniger aufrecht, u.a. mit "However, recently we saw many reports (mostly from AMD users) that Borderlands 2 shows surprisingly good performance, while running with all PhysX effects enabled even without a NVIDIA card in the system."

hallo, ein kumpel hat sich neuen pc zusammengestellt
preise stehen dahinter, vll kann mal jemand drüberschauen was man evtl ändern bzw tauschen könnte

Mainboard: AM3 ASUS M5A78L/USB3 70€

Prozessor: AMD AM3 FX 6100 96€

Ram DDR3/1333 16gb corsair 80€

Grafikkarte: PCI Express Sapphire Radeon HD 7850 2.0gb 80€

Netzteil: ATX 550W LC Power LC6550 40€

TV Karte: Technisat skystar2 express hd 55€

wichtig wäre ihm:
lange haltbarkeit, wird für alles benutzt (zocken, aber nicht primär; internet, arbeit usw..., preislich bis 800€

wäre cool wenn die freaks hier ihr wissen teilen würden...:bussi:

Sisaya schrieb:
Uh nur 64GB fürs OS kann schon knapp werden. Hatte ich auch gedacht, aber dann erst später die Bibliotheken auf eine andere Patition umgeleitet.
Leider funktioniert das bei manchen Programmen trotzdem nicht und so ein Savegame kann ganz schön groß werden. Dazu der versteckte AppData Ordner, den man auch nicht löschen darf.

flexx schrieb:
Hab mit meiner 120 GB SSD schon ziemliche Probleme als Systemplatte. 64 GB ist imo definitiv zu wenig, auch wenn das System theoretisch locker passen würde. Alleine schon durch die horrible Update-Flut verliere ich immer wie mehr Speicher. Dann kommen noch die ganzen Treiber und beiliegenden Programme usw. dazu. Hab nun noch knapp 25 GB frei und alle Spiele auf der NAS ausgelagert…

Ist mir ehrlich gesagt ein wenig schleierhaft wie ihr das hinbekommt. Ich hab effektiv 59,5 GB auf meiner SSD zur Verfügung und noch 18 GB frei. Windows 7 wächst auf ca. 25 GB nach ein paar Wochen/Monaten an. Sowohl Steam als auch Origin unterstützen mittlerweile frei wählbare Pfade für die Bibliotheken, da muss man auch nicht mehr frickeln. Wenn man sich allerdings 16 GB RAM in den Rechner haut und dazu auch noch den Ruhezustand aktiviert lässt, sind das natürlich gleich mal 32 GB die zusätzlich belegt werden. Dann wird es eng, ja. :D

Ich hab gestern das Tool von Sisaya installiert und gecheckt, wo ich den Speicherplatz verliere. Hab alleine etwa 29 GB für hiberfil.sys(12,8 GB) und pagefile.sys(16 GB) belegt – wie du richtig propagiert hast. :ulgy: Den Ruhezustand habe ich übrigens weder auch nur einmal aktiviert, noch steht überhaupt erst im Startmenü zur Auswahl. Hab ihn nun aber dennoch manuell über cmd deaktiviert und die Datei damit entfernt. Knapp 13 GB eingespart. Den virtuellen Speicher hab ich auf min 4 GB max 8 GB beschränkt. Auch wenn MS den im Idealfall mit 1,5x den verbauten RAM angibt (Das wären 24 GB…). Ich glaube, das ist etwas gar optimistisch. Expertenmeinungen? Zumindest auch hier wieder 12 GB eingespart. Außerdem habe ich entdeckt, dass der Fifa 13 Savegame (mit Replay usw. WTF?) 3 GB Speicherplatz beansprucht und Nvidia sich einen Ordner voll mit Installer, Treiber, Archiven usw. mit 1,5 GB Größe angelegt hatte. Dazu gesellen sich dann noch die Fifa Manager und Skyrim Savegames. :gerri:
Insgesamt also etwa knapp 35 GB eingespart und bin somit wieder bei bei knapp 58 GB freiem Speicher angelangt. Wobei ich anmerken muss, dass ich offensichtlich Skyrim (inkl. allen DLC und HD-Pack) auf die SSD installiert habe. Alle anderen Spiele liegen auf der NAS. Das System als Ordner nimmt laut dem Tool 18 GB Speicherplatz ein – ohne Treiber, Programme usw.

Ach ja, die ersten Water Blocks für die Titan stehen in den Startlöchern… :sabber:
kryographics_gtx_titapws4w.jpg

Wieviel RAM hast du verbaut? Kenne mich mit Windoof nicht so gut aus, aber das Pagefile wird ja wohl für den Swap Sapce sein. Wenn du jetzt auch so ein verrückter mit 64GB Arbeitsspeicher bist ist das wohl unnötig :ugly: Wenn du jedoch nicht so viel RAM hast, ist ein Page File auf ner SSD doch eine sehr gute Alternative, wenn es mal knapp wird

Hab 16 GB verbaut, daher schnappt sich pagefile.sys 16 GB Speicherplatz. Hab nun aber von mehreren Seiten gehört, dass ab ca. 8 GB verbautem RAM eine mehr als 4 GB große Auslagerungsdatei des VS überflüssig ist. Kenn mich da aber auch nicht wirklich gut aus.

Bei deinen ganzen Benchmark Tests wird doch bestimmt auch mal der RAM ordentlich belastet? Wie oft hattest du es den überhaupt schon, dass er den Arbeitsspeicher ausgelagert hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben