Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht dürfen wir in ein paar Jahren ja von solchen Werten sprechen. Wer weiß. :P

Lohnt sich ein Alpenföhn K2 bei meinem System (und passt der überhaupt rein?!:ugly: ):

Mainboard: GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core i5 3570k 3,4GHz
GPU: Phantom Nvidia GTX 680 2GB GDDR5
RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengance 16000MHz (2x8GB)
Netzteil: Be Quiet! 450W

Habe noch eine offene Bestellung bei Caseking, als es ihn in einer Geburtstagsaktion für 43€ gab und weiß nicht, ob ich das Geld dafür wirklich investieren sollte. Aktuell dreht sich über den Prozessor der Standard-Lüfter von Intel. Das Gehäuse ist ein Rebel 9 von Sharkoon mit einem fetten Seitenlüfter und vorne hat der auch einen, Luftzirkulation ist also ganz annehmbar.

Steffko schrieb:
@flexx Haste schon mal Stabilität mit Prime95 oder was auch immer man heutzutage dafür nimmt getestet?

Prime95 ist immer noch der Heilige Gral. :D
Die x45 sind schon mit dem Gigabyte Board 24/7 gelaufen ohne Probleme. Mit dem Asus habe ich vorher mal x46 drinnen gehabt und kurz (etwa eine Stunde) getestet. Läuft soweit einwandfrei, bei mehr MHz bin ich aber mit der Spannung noch unzufrieden, da muss ich noch tüfteln. Da bei mir die GPU in der CPU beansprucht wird, ist es im Moment sowieso alles noch etwas suboptimal. Wird dann fix wenn die Graka drinnen ist.

@kuhbesamer
Ich hätte noch eine Antec H2O 620. Die ist sehr leistungsfähig und leiser als so ein oller Propeller :grins:
Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht selber was zusammenbauen will. Kostet neu auch nicht die Welt.

Mainboard und CPU sind da. Hab grad die CPU schonmal in den Sockel gesetzt und war grad dabei das Gehäsue zu öffnen, um den Lüfter umzusetzen, da ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste ja noch gar nicht da ist. :ulgy: Hoffentlich kommt die morgen.

Gerade entdeckt: http://www.techmania.ch/details.aspx?hersteller=Point%20of%20View&produkt=TGT-680-A1-4-BST-W
Wär doch was… :ugly:

Cloud Strife schrieb:
Gibt es eigentlich Infos dazu, ob AMD jemals PhsiX über OpenCL oder so unterstützen wird?

Wiki schrieb:
Die Webseite Realworldtech analysierte den PhysX-Code und prangert an, dass dieser in Verbindung mit Hauptprozessoren lediglich einen Kern zur Abarbeitung nutze. Wird aber der Grafikchip als „PhysX-Prozessor“ festgelegt, dann verpacke der GeForce-Treiber die Aufgaben automatisch in mehrere Threads, und die Bildrate schnelle in die Höhe. Außerdem nutze Nvidia lediglich veraltete x87-Befehle für Gleitkommaberechnungen, von denen Intel und AMD schon seit Anfang 2000 abraten. Effiziente SSE-Befehle, die ohne größeren Programmieraufwand eingebunden werden könnten und die Performance auf aktuellen CPUs deutlich steigern würden, nutze Nvidia bei PhysX nicht.

Daraus leitete Realworldtech den Verdacht ab, Nvidia bremse die Berechnung von PhysX-Effekten auf CPUs künstlich aus, um den GeForce-Grafikkarten ein weiteres Verkaufsargument angedeihen zu lassen.

Nvidias Senior-PR-Manager Bryan Del Rizzo wies einerseits die Vorwürfe der absichtlichen Ausbremsung der CPUs zurück, versprach aber anderseits in der PhysX-Version 3.0 automatisches Multithreading und SSE-Unterstützung.

AMDs Senior Manager of Developer Relations, Richard Huddy, sprach sich in diesem Zusammenhang dafür aus, dass PhysX hoffentlich bald zusammen mit Glide und A3D im proprietären-API-Museum landet und von offenen Implementationen wie OpenCL und DirectCompute ersetzt wird

Geht ohnehin nicht darum, ob AMD irgendwann mal PhysX unterstützen wird, sondern eher darum, ob NVIDIA irgendwann mal das proprietäre PhysX für AMD freigibt. Was stark zu bezweifeln ist.
Die Artikel, welche auf dem Schreiben von Wikipedia basieren (Trayals Post), sind nun auch schon mehr als zwei Jahre alt.

benno schrieb:
Gerri hat es noch immer nicht verstanden.

@Troy:

Natürlich wirst du nicht zu jeder Variante einen Testbericht finden. Der Unterschied in der Grafikleistung ist sowieso marginal, aber eine Tendenz ob sich der Hersteller Gedanken beim Design (bspw. beim Layout, der Kühllösung, IDLE-Stromverbrauch, etc.) macht lässt sich erkennen. Auch wirst du in Testberichten schnell einen Vergleich von 1GB und 2GB finden. Bei deinem PC aus 2010 und VGA-Monitor (welche Auflösung, wirklich noch kein DVI?) wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können. Bei gleichem Preis greifst du dann natürlich trotzdem zu 2GB.
Monitor kannst du per Adapter anschließen (evtl. im Lieferumfang drin - wird in Testberichten üblicherweise auch angegeben), da könnte es aber zu Problemen kommen.

Na Danke. Das war doch mal ne Erklärung. Monitor ist ein medion mit 1600x900. Rechner war ja ebenfalls ein aldi pc. Da kann man doch hoffentlich überhaupt die gk nachrüsten? Oder ist die gf 330gt auf onboard oder sowas?

Mal ein zwei kleine Teaser-Bilder… Hab die Pumpe gerade 8 Stunden durchlaufen lassen (mittels separatem/eigenen Netzteil) und hab nun das ganze System noch einmal gereinigt und mit neuen schwarz-matten Anschraubtüllen ausgestattet. :ruby:

1dqs388bj7483uzbcvuewh8rsj.jpg

2nxsfjg1s61.jpg

Flexx, du hast ja auch ein bequiet! Straight Power Netzteil. Ich habe leider nur noch ein Kabel, an dem 2 Stromanschlüsse für SATA-Platten sind, hab aber drei entsprechende Geräte. Gibt es da Standards für CM oder muss man das direkt von bequiet! beziehen? Auf die Schnelle hab ich keine Kabel von bequiet! in Shops finden können. :/

Ruf doch da einfach mal an, die sollen wohl ziemlich kulant sein, vllt schicken die dir sogar ein Kabel nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben