Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann macht das eigentlich Sinn Grafikeinstellung für bestimmte Spiele im Catalyst Control Center einzustellen, statt in den Optionen des Spiels selbst? Habe so einen Tweaking Guide für Skyrim gefunden und überlege, ob ich jetzt rumwurschteln soll :P

Mein Rechner ist übrigens da <3. Danke nochmal an Straikar und co.

EDIT: wieso ist denn Straikar nicht mehr aktiv??

Sind hier eigentlich noch ein paar OC Freaks unterwegs? Wäre mal interessant die Werte zu sehen.

Ich hab' nur meinen Speicher hochgezüchtet, allerdings nicht wirklich viel, bei zu viel gab's 'n Blauschirm :roll: Asus und RAM-Intoleranz (non-QVL), da mein MB von vornherein 'ne Macke mit dem CPU-Lüfter hat, hab' ich's sein gelassen, die CPU hochzuziehen :ugly: Kommt davon, wenn man billige Bundles von Asus kauft :gerri:

OC bei ner neuen CPU ist schon ein Spaß, mach ich auch immer so :D
Hab aber nur einen asbach C2D E5200 2,5ghz zu bieten, der auf 3,6ghz läuft.

Melphiz schrieb:
Phh. P/L ist die HD 7970 besser, gibt es schon unter 300€ http://geizhals.de/823639 die GTX 670 verspricht auf full HD ~10% mehr Performance und auch dort ist das Teil von Asus sehr leise, kühl aber eben deutlich teurer (ab 360€). Bei Auflösungen >full HD kommt die 7970 wieder deutlich besser bei weg.
Im Grunde nehmen die sich, m.M.n., nicht allzuviel, außer vom P/L-Verhältnis; was mein Kaufargument wäre, warum mehr für das Gleiche bezahlen, 10% mehr Performance ... wer will das merken.

Edith erinnert mich daran, dass die 7970 gut zum Übertakten ist und nahe an die GTX 680 rankommen kann.

Man findet Angebote bei der GTX 670 für ziemlich genau 300 €, bei der HD 7970 in der Black Edition mit 3 GB VRAM für 325 €. Mir geht es zu aller erst um die Performance bei FullHD, da ich auf meinem Fernseher spielen möchte.

Wie sieht es denn CPU-mäßig aus? Hab noch den 965er, den hier auch ein paar Leute haben. Hab beim Spielen bisher noch nicht ein Auslastungsdiagramm aufgezeichnet, wird ein solch ein Prozessor überhaupt voll genutzt von aktuellen Spielen oder liegt eigentlich so ziemlich alles an der Grafikkarte?

Man findet Angebote ... nur muss man dann auch genau hingucken, welche Ausführung von welchem Hersteller; klar so 'n Mist wie ZOTAC bekommt man auch für 280 Mücken aber wer will das?
Performance ... ja: GTX 670 10% mehr, was sind das real, 6 FPS mehr bei 60 FPS, ob du die jetzt merkst und brauchst, musst du wissen ;) Bekommst das PhysX Gedöns mit dazu, sofern gewünscht.

Was die andere Frage angeht, die wurde letztens erst hier beantwortet, die CPU wird stark bei RTS-Games beansprucht, bei den üblichen Games gähnt auch ein 965er noch mit deutlich Luft nach oben.

Bei der HD 7970 ist es wichtig zu unterscheiden. Nämlich zwischen dem alten Model und der GHz Edition. Das alte Referenzmodell ist mit der 670 zu vergleichen und je nach Spiel manchmal langsamer und manchmal schneller.

Die GHz spielt nicht mehr in der Liga der 670, sondern liefert sich stattdessen ein Rennen mit der GTX 680. Eine sehr erfrischenden Situation, da Nvidia die letzten Jahre über die High-end Krone immer klar für sich beanspruchen konnte.

Ich sag's ja: Heutzutage gibt es von jeder Karte zu viele Generationen und Editionen, da wird man doch gaga und Überblick sieht anders aus :D
Die Black Edition ist, wenn ich mich nicht irre, eine exklusive Bezeichnung von XFX, ist auch eine GHz Variante, die allerdings wohl etwas zurückhaltender Übertaktet wurde, da geht wohl mehr.

So viele gibts jetzt auch wieder nicht. Referenzmodelle gibt es genau zwei, das im Dezember 2011 vorgestellte und das im Juni 2012 vorgestellte GHz Modell. Auf den beiden aufbauend, liefern dann die jeweiligen Hersteller ihre Karten ab. :D

In Sachen Peformance bei FullHD sind die HD 7970 GHz und die GTX 680 ziemlich gleichauf - erst wenn es an wirkliche knackige Auflösungen geht, ergibt sich ein wirklicher Vorsprung, zu Gunsten der Radeon.
Die GTX 680 ist allerdings die effizientere Karte. Für Overclocker war die HD 7970 aber bereits vorher die erste Wahl.

Na wenn das so ist, brauch ich ja nicht lange zu überlegen. Guck mir die Preisentwicklung noch einen Monat an und schlag gegebenenfalls zu bei der GHz-Edition. Es weiß nicht zufällig jemand, ob die Karte länger als die 5850 ist? Einen Millimeter mehr und hätte ein Problem. :D

Heute im Geekbench 14277 Punkte erreicht. :sabber:

Bin nun bei 4.2 Ghz angelangt und werde da wohl bleiben. Temperatur ist immer noch ideal und die Cores feuern bei etwa 1.250v. Also ist immer noch etwas Spielraum vorhanden.

Mal abwarten bis der neue Ram kommt, dann werde ich Geekbench noch einmal sausen lassen und vllt ein Bild posten. :)

Cloud Strife schrieb:
Na wenn das so ist, brauch ich ja nicht lange zu überlegen. Guck mir die Preisentwicklung noch einen Monat an und schlag gegebenenfalls zu bei der GHz-Edition. Es weiß nicht zufällig jemand, ob die Karte länger als die 5850 ist? Einen Millimeter mehr und hätte ein Problem. :D

Millimeter fragt er, der war gut, die Karte dürfte 3 cm länger sein
Alles ab GTX 480 / HD 5870 ist bereits einige mm länger: http://www.techpowerup.com/forums/showpost.php?s=65e9d06e3eb4e3e59ffdf3d085afded3&p=1910909&postcount=3
Achja, je nach Hersteller kann die natürlich noch länger sein, habe ich jetzt nicht mehr geprüft :D
Die GTX 670 von EVGA müsste gleichlang mit der standard HD 5850 sein [24cm], die von Asus und die normale von GeForce bspw. misst einen guten Zentimeter mehr. Du solltest also auch erst einmal gucken, wie lang deine Karte wirklich ist, sofern du keine HD 5850 direkt von ATI/AMD hast ;)

Hab grad mal geschaut da ich alle Werte noch bei PowerColor auf der Website gefunden habe, wäre gute 1 - 2 cm zu lang mein Gehäuse. Allerdings hab ich unten im Rechner eh nichts, müsste ich halt innen ein bisschen was raussägen. Mal sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben