Melphiz schrieb:Hab 'ne HD 6850 toxic seit zwei Jahren, kann mich bis heute nicht auf HD beklagenTrayal schrieb:Die HD 6850 ist und war noch nie eine wirkliche schnelle Karte. Mit der wirst du eher wenig Freude haben, in deinem neuen System.![]()
Na ja, aber Höchstleistungen kann man von der Karte nicht mehr erwarten, sprich bei happigen Titeln zeigt es sich halt, dass es sich um eine Budget Karte handelt.
Bei gewissen Spielen (Crysis 2 mit Grafik-Patch auf höchsten Settings zB oder ein The Witcher 2 mit allen Spielereien) merke ich auch, wie meine HD 5870 Framedrops hinnehmen muss und gewisse Einstellungenheit herabgesetzt werden müssen, für ein flüssigeres Spiel - die 6850 ist signifikant langsamer als die HD 5870 (um teilweise mehr als 20%).
Wenn ich mir schon ein tolles, neues System anschaffe, dann würde ich zum Beispiel keinen Flaschenhals wollen, der mir es wiederum nicht erlaubt, alles auf höchsten Einstellungen zu spielen.
funGus schrieb:Habe gerade mal nachgesehen und es handelt sich doch um eine 6870.
Dann werde ich wohl noch warten, bis die neue Grafikkarten-Generation in den Startlöchern steht und die GraKa erstmal weg lassen.
Die HD 6870 turnt im Bereich meiner HD 5870.
Bei manchen Titeln muss man gewisse (meist kleinere) Abstriche im Kauf nehmen, sprich es sind nicht die vollen Settings drin, aber auf FullHD und recht hohen Einstellungen lässt sich alles spielen. Das Upgrade auf die ~200 Euro teure HD 7870 (die derzeit das imo beste P/L Verhältnis meiner Meinung nach hat) würde dir zB etwa 30% mehr Leistung bringen. Muss man halt abwiegen, ob sich das für einen auszahlt und ob man es sich leisten kann/will - für manche tut es das, für andere wiederum nicht (siehe Steffko). Wenn man die alte Karte noch zu einem guten Preis verkaufen kann, könnte es sich durchaus lohnen.
Für mich lohnt sich zB derzeit ein Upgrade auf eine schnellere Karte nicht. Der Fortschritt wäre zwar erkennbar, ist mir aber für das ausgegebene Geld viel zu niedrig.
Werde bestimmt noch eine Generation abwarten, wenn nicht sogar mehr, außer die Anforderungen der kommenden Spiele steigen jetzt wirklich drastisch.
Ruhrpottritter schrieb:Kann ich irgendwie nachlesen, wo da genau der Unterschied ist? Über Google hab ich leider nichts gefunden.
Scheint sich um dieselbe Karte zu handeln.
Ah ja und bei PC Hardware sollte man eher von Amazon absehen, ist hier preislich und von der Verfügbarkeit nicht die beste Anlaufstelle.
Am besten einfach mal auf Geizhals schauen.

solche Werte wie deine erreiche ich nur im ausgeschalteten Zustand
Will gar nicht wissen wie es da innendrin ausgesehen haben muss