Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melphiz schrieb:
Trayal schrieb:
Die HD 6850 ist und war noch nie eine wirkliche schnelle Karte. Mit der wirst du eher wenig Freude haben, in deinem neuen System.
Hab 'ne HD 6850 toxic seit zwei Jahren, kann mich bis heute nicht auf HD beklagen :?

Na ja, aber Höchstleistungen kann man von der Karte nicht mehr erwarten, sprich bei happigen Titeln zeigt es sich halt, dass es sich um eine Budget Karte handelt.
Bei gewissen Spielen (Crysis 2 mit Grafik-Patch auf höchsten Settings zB oder ein The Witcher 2 mit allen Spielereien) merke ich auch, wie meine HD 5870 Framedrops hinnehmen muss und gewisse Einstellungenheit herabgesetzt werden müssen, für ein flüssigeres Spiel - die 6850 ist signifikant langsamer als die HD 5870 (um teilweise mehr als 20%).
Wenn ich mir schon ein tolles, neues System anschaffe, dann würde ich zum Beispiel keinen Flaschenhals wollen, der mir es wiederum nicht erlaubt, alles auf höchsten Einstellungen zu spielen.

funGus schrieb:
Habe gerade mal nachgesehen und es handelt sich doch um eine 6870. :ugly:
Dann werde ich wohl noch warten, bis die neue Grafikkarten-Generation in den Startlöchern steht und die GraKa erstmal weg lassen.

Die HD 6870 turnt im Bereich meiner HD 5870.
Bei manchen Titeln muss man gewisse (meist kleinere) Abstriche im Kauf nehmen, sprich es sind nicht die vollen Settings drin, aber auf FullHD und recht hohen Einstellungen lässt sich alles spielen. Das Upgrade auf die ~200 Euro teure HD 7870 (die derzeit das imo beste P/L Verhältnis meiner Meinung nach hat) würde dir zB etwa 30% mehr Leistung bringen. Muss man halt abwiegen, ob sich das für einen auszahlt und ob man es sich leisten kann/will - für manche tut es das, für andere wiederum nicht (siehe Steffko). Wenn man die alte Karte noch zu einem guten Preis verkaufen kann, könnte es sich durchaus lohnen.
Für mich lohnt sich zB derzeit ein Upgrade auf eine schnellere Karte nicht. Der Fortschritt wäre zwar erkennbar, ist mir aber für das ausgegebene Geld viel zu niedrig.
Werde bestimmt noch eine Generation abwarten, wenn nicht sogar mehr, außer die Anforderungen der kommenden Spiele steigen jetzt wirklich drastisch.

Ruhrpottritter schrieb:
Kann ich irgendwie nachlesen, wo da genau der Unterschied ist? Über Google hab ich leider nichts gefunden.

Scheint sich um dieselbe Karte zu handeln.
Ah ja und bei PC Hardware sollte man eher von Amazon absehen, ist hier preislich und von der Verfügbarkeit nicht die beste Anlaufstelle.
Am besten einfach mal auf Geizhals schauen.

http://www.techmania.ch/details.aspx?sessionID=1210&hersteller=Gainward&produkt=4260183362517

Gerade gefunden. Guter Preis oder? Taugt das Teil? Edit: Umgerechnet 311 Euro.

Guter Preis (sogar ein paar Euro günstiger als in Deutschland) und wenn du bei der Grafikkarte auf Nividia setzen willst, bekommst du mit der Karte mehr als genug Leistung. ;)

Hätte nochmal ne Frage bezüglich meiner Grafikkarte :D

Es gibt ja die:
SAPPHIRE RADEON HD 7870 und die SAPPHIRE RADEON HD 7870 OC

Im Internet gibt es aber nur Tests zu der SAPPHIRE RADEON HD 7870 OC.
zbs:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870/445.html
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-7870-oc/564.html

Trifft meine Grafikkarte "SAPPHIRE RADEON HD 7870" auf den ersten Link zu, oder den zweiten? :?

Optisch sieht meine Graka ja genau so aus wie die OC Variante. Ich bin verwirrt, total.

Streich die Gamestar aus deinem Kopf. Deren Hardware Rubrik ist die vielleicht schlechteste Anlaufstelle im gesamten Web. :D

Ist übrigens kein allzu großer Unterschied. Die OC läuft mit einem Core Takt von 1050 MHz und die GHz, wie der Name schon sagt, mit 1000 MHz. Die 50 MHz kann man sich getrost schenken, wenn die preisliche Differenz zu groß sein sollte.

Trayal schrieb:
Streich die Gamestar aus deinem Kopf. Deren Hardware Rubrik ist die vielleicht schlechteste Anlaufstelle im gesamten Web. :D

Ist übrigens kein allzu großer Unterschied. Die OC läuft mit einem Core Takt von 1050 MHz und die GHz, wie der Name schon sagt, mit 1000 MHz. Die 50 MHz kann man sich getrost schenken, wenn die preisliche Differenz zu groß sein sollte.

OK danke schonmal.
Wo kann ich mir denn am besten Tests anschauen?
Mir gings eh eher darum, dass die AMD Radeon 7870 wohl sehr laut sein soll, die andere kaum hörbar. Daher wollt ich eigentlich wissen, zu welchem Test meine Graka eher passt.

Ich mach das gerne variabel, sprich ich suche einfach im Google danach und vergleiche.

Hier aber ein paar gute Seiten...

http://www.tomshardware.com/
http://www.legionhardware.com/
http://techreport.com/
http://www.hardwarecanucks.com
http://www.overclockersclub.com/

Computerbase und die PC Games Hardware wären noch zwei gute deutsche Anlaufstellen. Das 3dcenter testet so gut wie gar nicht selbst, aber die greifen gerne kurz nach Launch von neuer Hardware in nem Launchartikel alle möglichen Tests auf und verweisen auf die besten.

Wakü gestern Abend eingebaut. Dauerte etwas, da sehr viel Zeugs dabei ist für ein paar verschiedene Sockel und es im Case nicht gerade sehr viel Platz hat. Es hat sogar auf ein paar wenige Millimeter genau gepasst. Die Halterung an der Rückseite ist gewöhnungsbedürftig und leider aus Plastik. Aber es hält nun Dank ein paar kleinen Modifikationen sehr gut. Die CPU vorher sauber gemacht und dann mit einer feinen und frischen Schicht Wärmeleitpaste bedeckt.

Kühlleistung ist nach der kurzen Testphase aber grandios. Zum einen ist die Wakü quasi unhörbar (konnte ein Klackern, wie ich öfters gelesen habe, zum Glück nicht wahrnehmen) und sie sieht auch toll aus. Die 4-Kerne erreichten gestern während zwei Stunden unter moderater Last max. 34 Grad im Kollektiv. Mainboard ist auch noch einmal etwas kühler geworden und liegt nun unter Last bei 28 Grad. :staun:

Hab auch die Silent Wings verbaut (direkt am Mainboard) und da die sehr leise sind, laufen die nun auch kontinuierlich unter Volllast. Auf dem Kühlkörper der Wakü habe ich auch gleich einen Silent Wing anstatt dem beiliegenden Lüfter genommen. Außerdem habe ich den Luftstrom noch einmal etwas optimiert und die Lüfter besser platziert.

Ein paar Kabel will ich unbedingt auch noch verstecken bzw. mit sleeved austauschen, dann bin ich vollends zufrieden. Kann meine Herkunft eben nicht ganz verleugnen, es muss einfach ordentlich und aufgeräumt aussehen – auch im Inneren. :P

Die größte Hitzequelle, die Graka, fehlt aber immer noch.

Edit: Mit dem einzelnen HyperX Blu Series Riegel war ich übrigens unzufrieden. Leistung war nicht so, wie ich dies mir vorgestellt habe, auch wenn es sich in kaum spürbaren Regionen bewegt. Habe bzw. werde den Raum zurückschicken und mir stattdessen 4x 4GB Kingston HyperX Beast bestellen und den jeweils im Dual Channel Betrieb nutzen.

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Steht aber immer noch in Bearbeitung und der Preis wurde auch wieder angepasst.

Habe ja annähernd das identische System wie Du, da wäre die GTX 680 das Sahnehäubchen gewesen. Bin momentan an der GTX 670 dran, die gibt es bei Mindfactory für 285€.

Werde morgen mal anrufen.

Hier mal meine Temp Stats nach einer Stunde intensiver Nutzung. i5 OC @ 4 Ghz. Läuft rund. Bin sehr zufrieden mit der 620 Wakü. Man hört die Pumpe aber doch etwas, wenn man den Kopf neben das Gehäuse hält. Stört mich aber überhaupt nicht.

unbenanntavuvo.png

Tjaja, meine CPU (AMD) ist immer bei 58°C beim Gaming :gerri: solche Werte wie deine erreiche ich nur im ausgeschalteten Zustand :ugly:
Gut, momentan beim Surfen + Flashplayer mal nur 39°C :D [dafür hat die Graka dauerhaft 57°C wenn sie nur Flash abspielt]

Hatte mal nen Notebook, da wurd meine CPU schon im Desktop-Betrieb 90°C heiß, beim Zocken 110°C :lol: Will gar nicht wissen wie es da innendrin ausgesehen haben muss :D

flexx schrieb:
Werde morgen mal anrufen.

Hier mal meine Temp Stats nach einer Stunde intensiver Nutzung. i5 OC @ 4 Ghz. Läuft rund. Bin sehr zufrieden mit der 620 Wakü. Man hört die Pumpe aber doch etwas, wenn man den Kopf neben das Gehäuse hält. Stört mich aber überhaupt nicht.
unbenanntavuvo.png

Dickes Teil hast dir da zusammengeschraubt :dhoch:

Phh. P/L ist die HD 7970 besser, gibt es schon unter 300€ die GTX 670 verspricht auf full HD ~10% mehr Performance und auch dort ist das Teil von Asus sehr leise, kühl aber eben deutlich teurer (ab 360€). Bei Auflösungen >full HD kommt die 7970 wieder deutlich besser bei weg.
Im Grunde nehmen die sich, m.M.n., nicht allzuviel, außer vom P/L-Verhältnis; was mein Kaufargument wäre, warum mehr für das Gleiche bezahlen, 10% mehr Performance ... wer will das merken.

Edith erinnert mich daran, dass die 7970 gut zum Übertakten ist und nahe an die GTX 680 rankommen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben