Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte noch ein paar Fragen:

- Wie laut oder leise wäre die Kiste denn? Ich hätte natürlich am liebsten nen möglichst leisen PC.

- Was genau ist der Unterschied zwischen den grünen, blauen und schwarzen Festplatten? Lohnt sich das wirklich, ne schwarze zu nehmen?

Wie laut oder leise ist „laut” oder „leise”?
Kann ich dir im Detail gar nicht sagen, da ich a) Keine Pegeldaten des Stock-CPU-Lüfters habe und b) mich frage, was eigentlich mit Gehäuselüftern ist?
Auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass wir hier keine stromfressenden, extrahitzigen oder lauten Maschinen empfehlen würden (wenn ich mal so frei für die aktiven Mithardwareler sprechen darf :D). Gerade die genannte Grafikkarte ist in Sachen Kühlleistung und Lautstärke absolut top, im Gesamten sollten sich die Kiste irgendwo zwischen kaum hörbar im Idle und durchaus hörbar unter Last einpegeln, abhängig vom Standort und Umgebungsgeräuschkulisse. So schnurren wie eine 360 Slim im HDD-Betrieb wird dit Ding sicherlich nicht (was für mich fast nicht hörbar darstellt, wenn ich nicht gerade ein Bild hätte, wüsste ich nicht, ob meine Konsole gerade an oder aus ist und ich hör schon jeden noch so kleinen Ton :D). Wie sich das Teil unter absoluter Vollast verhält, vermag ich in der momentanen Ausstattung nicht zu pauschalisieren ... mit einer guten CPU-Kühlung und guten/leisten 120er Gehäuselüftern wäre das bei etwas hörbar also im normalen Aktivbetrieb kaum hörbar.

Der Unterschied fängt bei der Drehzahl an und endet bei der Lautstärke. Die Green ist mit 5400 wirklich nur als Datenhure brauchbar, dafür absolut nicht hörbar, die Black putzt dir die Daten am Besten um die Ohren (bei Bild- und Videoverarbeitung sehr vorteilhaft), macht sich dafür auch deutlicher bemerkbar. Die Blue ist ein Kompromiss, rein für's Gaming würde ich zur Blue greifen, gleiche Drehzahl wie die Black (7200), fast gleichschnell, dafür etwas leiser.
Laut und leise ist natürlich auch vom Einbau im PC-Gehäuse abhängig, einige dämpfen mehr als andere. Die Lautstärke zwischen Black und Green dürfte ca. 3-5db Differenz haben, habe bei mir eine green ... auch mit ein paar Onlinegames drauf ... naja kostet mich deutlich FPS und Ladezeit :D

Daher schrieb ich eben auch: Die Blue als Kompromiss.

Die 120mm Gehäuselüfter hört man doch überhaupt nicht. Aber mein Boxed Lüfter ist ganz klar als laut wenn nicht als brutal störend zu bezeichnen. :ulgy:

... du kannst 'nen boxed beim AMD BE nicht mit heutigen boxed bei Ivy-Bridge CPUs vergleichen :roll:
Und man kann sehr wohl 120mm hören, wenn ich meine von Xigmatek voll aufdrehe (2000rpm), hörst du die prioritär, auch sonstige no-name-Lüfter kann man schon bei 1000-1200rpm hören, selbst gute Markenlüfter rattern in gewissen Stellungen.

Scheiße, es geht hier nicht um DEINEN Lüfter, also verwirre Urgs nicht mit derartigen Aussagen, denn damit ziehst du einen Vergleich.
Langsam wirst du mir wirklich unsympathisch.

Urgs schrieb:
Okay, hier mal ne Zusammenstellung:

- Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
- WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
- Pioneer BDR-207DBK
- Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, silber
- OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Soweit mal die aktuelle Konstellation. Ich hab hier schon xmal alle Beiträge durchgeguckt, aber hat hier nicht jemand was reingerufen wegen eines Xbox-Pad-Empfänger? Oder hab ich das woanders gelesen. Finde das nicht mehr ...

Noch irgendwelche Dinge, die man lieber jetzt als später einbauen sollte?

Schwört ihr mir, dass mit dem Ding Videoschnitt butterweich läuft? :D

Ach ja, das Netzteil. Was war nochmal genau damit? Reicht ein kleineres? Bauen die das gleich ein, oder nicht?
Hey, ich mach die Kiste vermutlich alle 2 Jahre mal auf. Mir doch egal, was da für Kabel rumschwirren! :D

Naja, das 530W L7 ist halt günstig, das E9 450W wäre machbar aber kostet auch 70€ ist dafür die bessere Serie Straight Power.
Ja, bauen die logischerweise gleich mit ein ;)

Aber wie bereits gefragt: Gehäuselüfter? Hat das Case bereits welche oder wenn nicht planst du welche? Alles, was dort vorne rein, hinten raus kommt dem CPU-Kühler und der Grafikkarte zu Gute, je weniger die Touren müssen, desto leiser dein PC, denn wenn deren Lüfter aufdrehen wird es lauter als gute Gehäuselüfter.

Kannst du dir aber natürlich auch als optional für später nachlegen :ugly: aber wenn du erst nach 2 Jahren den PC aufmachst :gerri:

Melphiz schrieb:
Scheiße, es geht hier nicht um DEINEN Lüfter, also verwirre Urgs nicht mit derartigen Aussagen, denn damit ziehst du einen Vergleich.
Langsam wirst du mir wirklich unsympathisch.

Ich hatte aber genau den Lüfter im Rechner . Also vom i5 3570k und fand ihn sehr störend , da er unter last deutlich lauter als Gehäuselüfter un Grafikkarte wurde . Aber den kann man ja problemlos auch nachträglich noch austauschen .

Urgs schrieb:
Urgs schrieb:
Okay, hier mal ne Zusammenstellung:

- Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
- WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
- Pioneer BDR-207DBK
- Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, silber
- OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Soweit mal die aktuelle Konstellation. Ich hab hier schon xmal alle Beiträge durchgeguckt, aber hat hier nicht jemand was reingerufen wegen eines Xbox-Pad-Empfänger? Oder hab ich das woanders gelesen. Finde das nicht mehr ...

Noch irgendwelche Dinge, die man lieber jetzt als später einbauen sollte?

Schwört ihr mir, dass mit dem Ding Videoschnitt butterweich läuft? :D

Immer noch würde ich empfehlen auf die Straight Power Serie zu gehen. E9, 450W, 500 bei Übertaktung.

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=51136&agid=1627

Hab jetzt das Netzteil hinzugefügt! Wieder ein bisschen teurer!

@DaMeep, ich bin sowieso derjenige, der grundsätzlich gegen Stocklüfter ist ;) Bei mir gibt's keinen PC ohne guten CPU-Kühler *gg* [ob beim i5 3570 und 3570k dieselben Stocklüfter sind :?]

@straikar, das mit den Treibern ist Humbug, konnte mich bisher nie über Treiber von Sapphire beklagen, PhysX ist relativ, wenn Urgs eh nur wenig zockt, ist es nur ein Nebenprodukt. Im Bereich der 7870 wäre nur die GTX 580, die a) lauter ist und b) mehr Strom verbraucht. Was Kühlung, Lautstärke und Stromverbrauch angehen, wirst du von der genannten Sapphire in dem Segment nicht besser wegkommen, auch die etwas schwächere GTX 570 kommt da nicht mit, auch nicht die noch schwächere GTX 560 Ti

@Urgs, teurer ... 20€, wir reden hier über einen 1000€-PC, wer will denn da um 20€ feilschen? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben