Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal sich auch der 640 übertakten lässt, 3,6GHz bei 1.4V sollte mit 'nem ordentlichen Kühler zumindest drin sein, von daher hat die CPU noch locker ihre Daseinsberechtigung. Bremsen wird die nicht, schon gar nicht bei 'ner etwas schwächeren 7770 *lach* je nach Anwendung (z.B. Total War) sollte man sie durchaus etwas hochziehen aber die spielt mit 'ner 660 TI auf jeden Fall mit.

Zerfikka schrieb:
Ich schicke sie zu Amazon zurück, da krieg ich dann aber ne Gutschrift. Ist natürlich doof bei den aktuellen Preisen, muß 20€ dazulegen um die gleiche Platte zu kaufen. Zu WD will ich sie nicht einschicken, weil dies sicherlich Wochen dauert und ich so schnell wie möglich wieder eine Backup Platte haben will. Wenn sich die aktuelle Platte verabschiedet während ich auf eine Ersatzlieferung von WD warte, würde ich augenblicklich an einem Infarkt sterben. :p

Sehe das erst heute, aber falls das noch aktuell ist:
Ich habe dieses Jahr 3 defekte WD Platten (WD20EARS) über WD direkt getauscht.
Man stellt im Web den RMA Antrag, dann schickt WD eine neue Platte zu dir. Das hat immer so 3-5 Werktage gedauert, also recht schnell.
Danach schickst du in dem Karton, in dem die neue Platte kam die alte zurück (Porto dafür zahlst du, muss als Paket sein).

Weils bei mir in nem RAID-6 läuft muss ich da aber auch nicht so schwitzen dass noch eine Platte hops geht.

blue schrieb:
Moin zusammen,

ich hab im Moment einen AMD Athon X4 640 3 Ghz, 8 GB Ram 1333 und eine GTX 250 Grafikkarte. Wenn ich mir jetzt ne neue Grafikkarte besorge, z.b. die oben genannte 7770 oder ne 7870 oder ne GTX 660 TI reicht da der Prozessor noch, oder ist die GK damit unterfordert?

Ich schließ mich mal der Frage an. Ich habe einen nahezu identischen Prozessor, also einen AMD Athlion II X4 635 (2,9 GHz pro Kern). Jetzt wollte ich mir eins von beiden kaufen:

- AMD Athlon II X4 965 BE

oder

- AMD Radeon 6870 Grafikkarte (laut meinen Infos schneller als die 7770)

Was würde mehr Sinn machen? Ich tendiere zur Graka. Derzeit habe ich eine 5770 im PC.

Wenn du deinen Prozessor ein bisschen hochziehst:
http://www.legitreviews.com/article/1199/11/
Doch die 6870, ja? Dachte, wolltest nur 120€ ausgeben :P
Hol sie dir aber wenn dann entweder von Sapphire, Gigabyte oder MSI ;)

Ja, eigentlich schon, aber ich hab einen Amazon Gutschein, der die Kosten etwas minimiert und der Performance Unterschied von einer 5770 zu 7770 ist mir etwas zu gering.

Amazon, ich ahne einen kleinen Auswahlpool, hoffentlich kein Palit :ugly:

P.S.: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_vergleich.php

Denk' daran: 7770 gibt's auch OC http://www.sapphiretech.com/presentation/downloads/?pid=1468&psn=0006&lid=2&os=4 ;)

Ich hab in den letzten Tagen eine ganze Menge Test gelesen und trotz meiner Vorliebe für Nvidia macht wohl ne 7850 am meißten Sinn. Wahrscheinlich am ehesten ne OC, die brauch ich nicht übertakten und geh kein Risiko wegen der Garantie ein. Die gibts für deutlich unter 200 Euro, und das ist auch so mein Limit was ich glaube, was wirtschaftlich Sinnvoll ist. Damit sollte ich die nächsten 2 Jahre gut im Mittelfeld mitschwimmen und dann muss eh wieder Geld in die Hand genommen werden.

Meint ihr, das eine mit 1GB reicht, wenn ich mit max. 1920x1080 spiele? Oder doch eher 2GB?

Hallo Leute,

da die Next-Gen ja immer noch auf sich warten lässt, habe ich mir eben mal einen PC zusammen geklickt. Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr ändern? Falls ich mich tatsächlich für der Gerät entscheiden würde, würde ich das Teil ins Wohnzimmer stellen. Sozusagen als reiner Gaming und HTPC Wohnzimmer-PC. Internet, Office, Mails bleibt bei meinem iMac. Ideen?

Anhänge

• Warenkorb.JPG
    Warenkorb.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 30
blue schrieb:
Meint ihr, das eine mit 1GB reicht, wenn ich mit max. 1920x1080 spiele? Oder doch eher 2GB?
Kommt auf deine Grafikhure an *gg* mit den ganzen Tools für Fulll-screen supersampling Anti-Aliasing & Co. KG die man teilweise dann noch so bei Spielen extra draufjagen kann ... (wenn man's denn braucht), kann man auch mal je nach Spieltitel deutlich an/über die Grenzen von 1GB kommen.

In der Regel gilt aber nachwievor: Alles was nicht höher als full HD ist, kommt mit 1GB aus, für höhere Auflösungen sind mehr GB durchaus sinnvoll/angebracht.
Wenn 2GB nur 30€ oder so mehr kosten, macht's keinen großen Sinn die 1GB zu kaufen, wenn du die für mehrere Jahre nutzen möchtest.

@Willinator1
> Zum Case kann ich nichts sagen, keine Lust zu googlen, hoffe, er hat 'ne gute Zirkulation mit guten 120er Lüftern inbegriffen.
> Die Grafikkarte, tja ... habe gutes und schlechtes gelesen (Mangelverarbeitung und Fehlfunktionen des LN2-Mode und der ASUS Hotwire Funktion), setze ich mich aber selten mit auseinander, derartige Grafikkarten interessieren mich weniger, nicht mein sinnvolles Preissegment ;)
> CPU, Board und Kühler sind eine gute Kombination, sicherlich gibt's beim Kühler Alternativen, wenn du auf ordentlich OC gehen willst, wie den Silver Arrow oder Dark Rock 2, beim Board hätte man auch noch die Alternative von Gigabyte, das GA-Z77-D3H
> Solltest du wirklich OC gehen, wird das Netzteil deutlich an seine Grenzen kommen bzw. u.U. zu schwach werden, bei 80+ Wirkungsgrad sollte ein 550W NT schon eingebaut werden, da man mit ~400W reiner Nutzlast bei vollem Hochturen rechnen darf, was dann schon die Grenze von 500W 80+ NT wäre.
> Die SSD ist ... ähm OCZ = kann man Glück haben ... OCZ hat sich in der Vergangenheit beim RAM nicht mit Ruhm bekleckert und zog ab und bei den SSDs ebenso wenig, das sage ich, trotzdem ich seit gut 2 Jahren eine Vertex 2 problemlos laufen habe aber ich kenne auch die sonstigen Ausfallquoten. Samsung und Crucial zählen für mich dort nachwievor zu den stabilsten.
> Seagate, da scheiden sich die Geister, auch nicht mein pers. Favorit aber andere schwören drauf ;)

Welche Grafikkarte würdest du zur Kombination empfehlen?

EDIT: Du scheinst in Sachen Hardware gut auszukennen :headbang: Wie würde ein vor zusammen gestelltes System aussehen? So um die 1.000€. Und wie gesagt, es soll im Wohnzimmer laufen und ergo nicht so laut sein. 70% der Zeit wird das Teil als Multimediacenter laufe und 30% zum Zocken.

:kaffee:

http://www.dell.com/de/p/alienware-x51/pd

Du musst dir erst einmal selbst klarwerden, was du willst, Willinator1, vorher war es eine OC-Maschine jetzt so 'n Ding ... ich würde btw. nicht sowas über DELL bestellen, die Konfiguration ist so gut wie nichtexistent, die Preise deutlich höher als Selbstbau ...

Nicht so laut ist, nebenbei bemerkt, ziemlich subjektiv, die HD 7970 Matrix ist auf jeden Fall kein Flüsterkandidat, nicht einmal im Idle ;)

Das Problem wird hier wohl eher sein, dass ich nicht so der Übernerd in dem Bereich bin ;) Ok, dann fangen wir das Thema nochmal anders an

.....

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ins Wohnzimmer einen PC zu stellen. Mit diesem möchte ich von der Couch aus aktuelle und zukünftige Games zocken. Des weiteren soll der PC als Mediastation für Filme etc. dienen. Aus dem Grund sollte der Geräuschpegel so niedrig wie möglich sein, um damit auch noch die zukünftigen Hardwarefresser zu zocken. Vom Design her bin ich sehr offen. Von mir aus kann es auch ein großes Gehäuse sein. Aber auch hier -> umso Wohnzimmertauglich umso besser :dhoch: Preislich dachte ich so an die 1.000€. Hat jemand Ideen für mich?

Danke & Gruß

CPU: i5-3570k für OC + Scythe Mugen 3 z.B., zusammen ~230€
RAM: 2x4GB 1600er DDR3 ~35€
GPU: Da wirds schon interessant. Im Idle sind imo mittlerweile fast alle Karten sehr leise, unter Last wirds dann zumindest bei den Referenzversionen teilweise etwas unangenehm. Soll es so ziemlich die ultimative Variante sein, bietet sich sicher ne HD7970 mit gutem Custom Design an, die hier z.B.: http://geizhals.at/de/724074
Kosten ~350€
Netzteil: beQuiet Straight Power E9 500W ~80€; sehr hohe Effizienz und ~450W über die 12V Schienen sollte auch bei OC Luft lassen
Gehäuse: Musst du dir was aussuchen, gerade in Sachen Wohnzimmer tauglicher PC ist das Geschmackssache
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H ~120€; beispielhaft, kommt auch drauf an, ob du irgendwelche speziellen Anschlüsse brauchst/Wünsche hast
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB ~90€ (Aufpreis auf die 256GB Version ~65€)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB ~85€

---> ~990€ + Gehäuse + ggf. SSD Aufpreis auf die 256GB + en bissal Versand

Gute Einsparmöglichkeit: HD7870 statt der 7970, Kostenpunkt knapp 150€ weniger, gute Customvarianten liegen da bei so ca. 210€
Sollte GPU Physx deine Kaufentscheidung (AMD/Nvidia) signifikant beeinflussen, wird Nvidia natürlich deutlich attraktiver. Bei den aktuellen Preisen ist imo AMD aber fast überall die etwas bessere Wahl.

Hm, ich würde den Thermaltake Silver Arrow dennoch bevorzugen aber das ist subjektiv, da ich nicht mit den Scythe Mugen Dingern kann ...
Was aber weniger subjektiv ist, dass sowohl der SM3 als auch TSA die Rambänke überlagern dürften, ergo beim RAM auf eine flache Bauform geachtet werden sollte und der Tower auch nicht der schmalste sein darf beim Silver Arrow, glaube der Macho müsste die ungefähr gleiche Bauhöhe wie der Scythe Mugen 3 haben.

Die Frage, die sich mir jedoch nach seinem letzten Posting stellt: Kann er mit OC überhaupt etwas anfangen? Zwar kam er damit auf uns zu aber so wirklich ... wenn er Keinen Nutzen aktiv hat, wäre mir zumindest das Geld bei der CPU für den Buchstaben zu schade ;)
Die 7870 ist idle gleichlaut mit der stock 7970 (nicht die Matrix), allerdings bedeutend leiser unter Last und performancetechnisch m.M.n. auch nicht wirklich drunter, wenn man nicht jeden letzten Fetzen an allem benötigt ^__^ aber auch bei der besser zu Sapphire, MSI oder Gigabyte greifen ;)
Wenn ich mich recht erinnere, müsste die MSI Hawk die leiseste sein, wobei Gigabyte zumindest in der Windforce X3 OC die beste Kühlung verspricht.

Ok ... was kostet bei denen 999€? Die Lagerung? :ugly:
Lass mich raten: OCZ SSD, stock CPU-Lüfter, Hitachi HDD, stock N(ie)Vidia, G.E.I.L RAM, irgendein kann-so-gut-wie-garnichts-Motherboard, billig-Netzteil (ohne CM), keine guten Gehäuselüfter ...

Hab' ich was vergessen? Achja: ComputerBILD-Test :gerri: wenn die mal Ahnung hätten :ugly:

Bei Solchen Fertig-PCs vom Großhandel kann man sich doch nur anscheißen - meine Meinung.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Test-Desktop-PC-7805555.html

Okay, das die Grafikkarte recht schwach auf der Brust ist, wusste ich nicht. Kenn mich damit nicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben