Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem, 12 GB Speicher, völlig unnötig und klare Bauernfängerei. :lol:

Urgs, für das Geld kriegst du von hardwareversand.de einen guten Rechner zusammengebaut, die Windows Installtion wirst du ja noch selber schaffen. Entweder paar Seiten zurückblättern und gucken was sich die Leute hier zusammengestellt haben oder einfach mal an die Pros wie Steffko & Mel (scheint ein bisl Ahnung zu haben :D ) wenden.

Ich hab mir ja vor drei Monaten (oder so) bei Hardwareversand nen Rechner zusammengestellt. Dann musste das aber zurückgestellt werden und nun bin ich zu faul das wieder zu machen, weil mich das echt unheimlich anstrengt. :ulgy:

Vor 2 Jahren hätte ich dir auch mal fix was zusammengestellt aber mit den aktuellen Mainboards und CPUs kenne ich mich nicht so aus.

Steffko, Trayal, Mel, an die Arbeit, stellt dem ollen Urgs mal was feines zusammen. :D

Die beiden Postings vor seinem MediaMüll sollten doch genügen, wenn er so viel ausgeben will :D
Gut, anpassen ließe sich natürlich die CPU (K = OC), Grafikkarte (3GB braucht man sowieso nicht) auf 'ne 200€ Marke beschränken (geht auch bei 'ner 7870 und erst recht bei 'ner 7850 von den guten Marken), SSD auf 64GB spart auch noch einmal 50€, ggf. anderen MB-Typ, wenn keine K-CPU spart knapp 40€
... und so, you know? :D

Zu faul heute :D

Da muss ich wieder komplett von vorne anfangen, denn ich hab alles wieder vergessen und auf der Seite wird das ja nach 30 Tagen gelöscht. Ich will halt ne Kiste, mit der ich superschnell Bildbearbeitung und Videoschnitt in HD flott bewerkstelligen kann. Zocken ist auch cool, aber da muss es nicht die absolute Referenzoptik sein, wenn das bedeutet, dass die Kiste dadurch extrem teuer wird.

Okay, hier mal ne Zusammenstellung:

- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
- Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
- WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
- Pioneer BDR-207DBK
- Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, silber
- LogiLink Gigabit PCI Express Karte, 10/100/1000
- OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Was sagen die Experten?

*Schulterzuck* wäre ein guter Gaming-PC aber zum Editieren ...
  • Normalerweise würde ich den Intel Core i7 3930K hinsetzen :gerri: aber der kost' doch bissl viel :D
  • CPU-Kühler nicht vergessen, wurden ja bereits einige aufgelistet, ausgenommen du stehst auf Heizung und Mähen ;)
  • Nimm das Board, tret es durch, klopp es weg, solange du die K CPU wählst und ausnutzen möchtest, mit stabilen Werten, halte dich besser an das bereits gepostete Gigabyte, ich kann's nur empfehlen - ASRock ist besser geworden aber nicht bei jeder Serie
  • 12GB RAM sollten schon drin sein, empfohlen 16GB RAM ggf. um RAM-Disks aufzubauen, mir reichen 8GB nicht einmal, um ordentlich Musik zu erstellen/bearbeiten, Videodateien in HD werden so gefühlt unendlich groß, Speicher ist dort wirklich wichtig. z.B. F3-12800CL7Q-16GBXH beim D3H von Gigabyte [http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z77x-d3h.pdf]
  • Tower geht in Ordnung
  • Rein für 'ne Editworkstation würde ich auf NVidia Quadro 4000 setzen oder parallel zum Zocken 'ne GTX 580 UD 3GB aber dürfte deinen Rahmen sprengen ;) Kannst also bei der Sapphire bleiben, wobei Programme, die kein Open CL nutzen auch keinen größeren Nutzen aus AMD Karten ziehen aber da P/L Kühlung/Lautstärke wirklich gut sind, besser als 'ne GTX 570 ;)
  • Wenn dann das L8 530W CM, glaube mir, wenn ich sage: Ein Netzteil ohne Kabelmanagement möchte man eigentlich nicht mehr haben.
  • SSD geht in Ordnung, wenn's dir reicht und du nur System + Editprogramme raufhauen möchtest aber nicht für die Datennutzung
  • Caviar Green? Als Datenfestplatte für Bearbeitung? Wäre nicht meine Empfehlung, Caviar Black, bitte, mind. Caviar Blue für 'nen Kompromiss

Edith sagt: Wird spät, hab' doch echt Z77 beim Board gelesen, der Steffko hat's aber noch korrekt erkannt, also gilt weiterhin:
Nimm das Board, tret es durch, klopp es weg
Was den CPU-Kühler angeht, ja stock kann(!) ohne K-Prozessor leise sein aber leise<>leise :D mir ist 'n richtiger Apparatus doch lieber, ich trau' keinem Stock über den weg :ugly:

Ich könnte schwören, dass du bei der letzten Konfiguration auch schon ne zusätzliche LAN Karte drin hattest :D Brauchst du auch hier nicht, ist auf dem Mainboard integriert.

Rest: Mainboard und CPU passen nur teilweise zusammen. Entweder du nimmst ein Mainboard mit Z77 Chipsatz, mit diesem kannst du die K CPU übertakten. Oder aber du nimmst keine K CPU (macht keinen riesen Unterschied beim Preis, aber der 3570 ohne K ist immerhin so ~15€ günstiger).
Wenn die Grafikkarte diese hier ist: http://geizhals.at/de/745773 dann passt alles. Der Kühler soll exzellent sein (sehr leise).
Netzteil würde ich bei diesem System eher auf ein Straight Power E9 mit 450W (vielleicht 500 wenn OC) setzen. Die Straight Power Reihe ist die "hochwertigere", die bei den Komponenten schon gut dazu passt imo.
Die WD Caviar Green ist glaube ich nicht so wirklich schnell, für Daten a la Musik, Filme etc. ist das kein Ding, falls gezockt werden soll, würde ich eher auf was mit 7200u/min setzen (z.B. die genannte Seagate von der letzten Seite für ~85€ bei 2TB). Wobei ich mich bei diesem variablen Umdrehungskrempel nicht so auskenne, falls da jemand besseres weiß bitte korrigieren.

Der Rest ist imo okay.

Wo hast du das jetzt zusammengestellt, kommt mir ein Tick zu teuer vor oder ist da Zusammenbau schon drin?

Edit: In Sachen Kühler: bei Übertaktung ja, ohne Übertaktung würde ich das Boxed Teil drin lassen. Hab da en schön gammeligen Lenovo Rechner vom Patenonkel gesehen, der mit nem i5-2xxx (Quad Core auf jeden Fall) und Dauerlast nicht zu hören war.
RAM kann man drüber streiten. Bei den Preisen kann man natürlich auch 8 weitere GB reinsetzen (keine 30€ Aufpreis).
Grafikkarte muss halt schon auch in Sachen Spiele genutzt werden, ansonsten sind das einfach 200 verballerte Euro, die vor sich her warten.

Danke für eure Hinweise! :)

Ich hab jetzt folgendes ausgetauscht:

- Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
- 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

Die Netzwerkkarte hab ich rausgeschmissen! :ulgy:

Was mich dann bei hardwareversand.de auf 1.006,90 Euro kommen lässt, zzg. Versand!

Mit dem Spielen ist das so eine Sache. Ich bin kein großer PC-Gamer, hab eh nicht so viel Zeit zum Spielen, aber irgendwie will ich da schon ein wenig abgesichert sein. Gelegenheit macht bekanntlich Diebe!

Ach so, warum ich das Board in die Tonne kloppen soll, hab ich nicht wirklich verstanden! Was wäre ne Alternative?

[ama]http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Adapter-Windows/dp/B000MGVAAQ/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1353653680&sr=8-1-spell[/ama]

Nicht vergessen! ;)

Du wirst es lieben

Urgs schrieb:
Ach so, warum ich das Board in die Tonne kloppen soll, hab ich nicht wirklich verstanden! Was wäre ne Alternative?
Gigabyte GA-H77-D3H
  • i5 3570 | 190€
  • Gigabyte GA-H77-D3H | 80€
  • F3-12800CL9Q-16GBXL | 70€ (QVL) [alternativ: Cors Veng 16GB Kit | 70€]
  • WD Caviar Black 1TB SATA 3 | 85€
  • Samsung SSD 830 128GB | 80€
  • BitFenix Shinobi | 55€
  • Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB | 205€
  • BeQuiet! E9 480W CM | 90€
  • Wintech int.Card Reader 8,9cm | 10€
  • Pioneer BDR-207DBK | 70€
  • Win 7 HP x64 | 50-80€

Bei Selberbau und verschiedenen Anbietern
Och bei 985€, hm ... und dafür 2 Jahre besser als meiner, der kam damals auch so viel :D [und hat Sparschrott eingebaut :ugly:]

Edith: 1.037,83 € bei hardwareversand.de :D die sind bei jedem Artikel immer 5-10€ teurer :D

Bringt einem aber nicht viel wenn die den Prozessorlüfter nicht vormontieren, ich musste bei meinem zusammengebauten Rechner erstmal die Platine ausbauen um die Befestigung für den Lüfter anzubringen. :drunter:

Das liegt aber einfach daran das viel Luftgekühlte CPU Kühler einfach so groß und schwer sind . Da wäre die gefahr einfach viel zu groß das sich unterwegs was löst .

btw. kommt das aber auch aufs Gehäuse an . bei meinem muß das MoBo nicht ausbauen um die CPU kühler zu wechseln da man von hinten drann kommt .
Ich hab ja den hier im Case
41741j-Oa1L._SL500_AA300_.jpg

Spielerei , aber nimmt schön wenig platz weg .

Jepp, die üblichen großen Kühler wiegen gerne mal 1kg, mich wundert es nachwievor, dass das Ding vertikal da nicht abreißt, immer wieder erstaunlich.
Denke mal, den Vapor-X von Sapphire könnte man vormontieren
Sapphire-CPU-Kuehler-Vapor-X-00005.jpg

Boxed Lüfter werden immer mit montiert ... kleine Knatterkisten wiegen ja auch nix :D

Am Anfang hat es mir nix ausgemacht, da hat die Freude alles Negative vergessen laßen. Aber nun, 3 Jahre später, geht es mir massiv auf die Eier. :D

Ich war froh das ich den Boxed nur 4 Tage auf meinem i5 3570k drauf lassen mußte , der ging mir echt auf die Eier .
Wobei der vom Phenom II X4 965 noch schlimmer war . Was für ein kleiner krachmacher ....
Den hatte ich dann auch nach 3-4 monaten ausgetauscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben