Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann würde ich mal sowas vorschlagen:

CPU: Core i3-2120, ca. 105€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3), ca. 65€
GPU: HD6870, ca. 140€
RAM: 2x4GB DDR3 1333er, ca. 30€
DVD Brenner: ca. 15€
Netzteil: Bequiet Pure Power 430W, ca. 45€
Gehäuse: Xigmatek Asgard III, ca. 35€
HDD: Seagate Cuda 7200er 1TB, ca. 90€

--> 525€. Bei hardwareversand alles en paar euro teurer, dort kann man auch zusammenbauen lassen. Geld ggf. bei HDD (vielleicht ne 500er oder 750er nehmen) und zur Not auch Graka (--> 6850) einsparen.

Würde auf alle Fälle zum AMD Phenom II X4 965 greifen, statt zum Core i3. Preislich dürften beide identisch sein.

Bei der Grafikkarte könnte sich etwas warten noch auszahlen, da derzeit ja die neuen Fabrikate von AMD und Nvidia erscheinen. Vielleicht kommt hier in absehbarer Zeit eine Ablöse für die HD 6870.

Bei der preislichen Situation aktuell und in Anbetracht der Tatsache, dass nicht übertaktet wird, sehe ich den i3-2120 klar vor dem X4 965. Etwas mehr Power, viel weniger Stromverbrauch und im Fall der Fälle noch die weitaus höhere Single-Thread Performance (gerade in Spielen nicht gerade zu vernachlässigen).

Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dann gibts zwischen den beiden kaum bis gar keinen Unterschied. Die einen bescheinigen dem AMD etwas mehr Leistung und die anderem dem Intel.

Der Intel ist halt nur ein Dualcore, während der AMD ein Quadcore wäre.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/3/#abschnitt_leistung

Ich sehe hier, dass der i3-2120 in Spielen ~2% vorm X4 975 liegt, der seinerseits ~5% vorm 965er liegen sollte (~7% also auf den 965er). Da der i3 viel weniger Strom braucht, seh ich da einfach nicht warum man den 965er empfehlen sollte.
Quad Core vs. Dual Core ist zumindest in Spielen imo kein Argument an sich für den Quad, weil nicht selten die Single-Thread Performance entscheidend ist.

Gibts die verschiedensten Ergebnisse dazu.

Hier ein etwas ausführlichere Aufschlüsselung, die auch zeigt, dass beide Prozessoren sehr nah beisammen liegen...
http://www.anandtech.com/bench/Product/102?vs=289

Der niedrigere Stromverbrauch spricht natürlich für den Intel, aber mir persönlich wäre schon etwas mulmig dabei, wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle und da noch einen Dualcore verbaue.

An seiner Stelle würde ich aber sowieso das Budget erweitern und gleich zu den vernünftigeren Quadcore übergehen.

Auch bei dem Vergleich sehe ich, in Spielen, den i3-2100 bereits vor dem 965er. Und der 2120 hat nochmal ca. 6% mehr Takt :D

So siehts bei mir jetzt aus: Klick (offen für Verbesserungsvorschläge)

Wenn demnächst hoffentlich mal wieder ein Angebot in form vom kostenlosen Zusammenbau kommt, schlage ich zu. Spätestens jedoch Anfang/Mitte Mai :)

Muss nur beim Bestellen daran denken, nochmal wegen dem Front USB 3.0 nachzufragen...

Danke nochmals an Steffko!

Gefällt mir, nur hast du dir schon einmal durchkalkuliert, ob ein 450 Watt Netzteil vielleicht nicht zu eng bemessen sein könnte?
Muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht weiß, wie hungrig AMDs neue Karten so sind, aber hätte da schon sicherheitshalber zu einem 550 Watt Netzteil gegriffen. Spielraum zum Übertakten hast du damit auch nicht mehr, wenn es überhaupt relevant wäre.

hallo!

hab mir nen paar neue teile bestellt, jetzt wollt ich mal fragen ob das alles so in etwa passt und kompatibel ist.

mein aktuelles system ist nen:

Core Duo E8400 3 Ghz
4 GB Corsair XMS2 DHX 800 Mhz
Asus P5n-D Sockel 775
Zotac AMP! 275 GTX
irgend ne normale Festplatte

Neues System:

i5 2500k 3,3 Ghz
8 GB Corsair Dominator XMS3 DHX 1333 Mhz Kit 2x 4 GB
MSI Z68A-GD80 G3 Sockel 1155
Zotac 680 GTX
Samsung SSD 830 128 GB

Ist die Zusammenstellung so OK?
nutze ihn zum spielen und den prozzi möchte ich bissl übertakten.

.crazy schrieb:
So siehts bei mir jetzt aus: Klick (offen für Verbesserungsvorschläge)

Wenn demnächst hoffentlich mal wieder ein Angebot in form vom kostenlosen Zusammenbau kommt, schlage ich zu. Spätestens jedoch Anfang/Mitte Mai :)

Muss nur beim Bestellen daran denken, nochmal wegen dem Front USB 3.0 nachzufragen...

Danke nochmals an Steffko!

Ich finde das sieht ganz gut aus.

:D

Wann wirst du voraussichtlich denn bestellen? Denn Ivy Bridge kommt jetzt sehr bald (~Ende April/Anfang Mai) und der Aufpreis zu dem 2500K wird wohl nur ziemlich gering werden.

@Trayal Die 450W reichen recht locker. CPU + GPU werden im absoluten worst case bei ~200 Watt liegen, der Rest ~50 Watt extra, da ist auch für übertakten noch viel, viel Luft.

@Gitbin Prinzipiell ist das so okay. Mainboard finde ich doch arg überdimensioniert für ein stinknormales System mit einer Grafikkarte. Auch bei dir der Hinweis auf Ivy Bridge und dann ggf. auch anderes Mainboards mit neuerem Chipsatz.

Steffko schrieb:
@Trayal Die 450W reichen recht locker. CPU + GPU werden im absoluten worst case bei ~200 Watt liegen, der Rest ~50 Watt extra, da ist auch für übertakten noch viel, viel Luft.

Gut, ich bin da immer etwas vorsichtig beim Netzteil.
Bei meinem derzeitigen System hätten laut Berechnungen 500-550 Watt auch gelangt. Hatte ein qualitativ hochwertiges Netzteil drin, welches aber im Endeffekt doch einen Tick zu wenig Leistung lieferte, wenn die Hardware mal wirklich eingespannt war.

Die derzeitigen CPUs und GPUs kann man aber wohl einfach nicht mehr mit den Stromfressern von ein paar Jahren vergleichen. :)

Steffko schrieb:
Wann wirst du voraussichtlich denn bestellen? Denn Ivy Bridge kommt jetzt sehr bald (~Ende April/Anfang Mai) und der Aufpreis zu dem 2500K wird wohl nur ziemlich gering werden.

Eigentlich wollte ich diese/kommende Woche bestellen, aber wenn mir ein neuer Prozessor weitere Vorteile bringt, warte ich natürlich gerne ;) Passt mein aktuelle Mainboard dazu oder brauche ich dazu ein anderes?

Könnte einer kurz und knapp die Vorteile für einen Laien beschreiben? Wenn ich google, verstehe ich da nur die Hälfte... :?

ich finde es unglaublich dass man mit dem phenom II (über 3 jahre alt) immer noch sehr gut dabei ist.

wird wohl zeit für eine neue konsolengeneration :D

Wollte mal fragen, was sich mittlerweile im Bereich der Grakas getan hat. Damals hat mir die KT Gemeinde geraten, auf eine neue Generation zu warten. Nun hab ich die Tage Crysis 2 mit DX11 und HD Pack ausprobiert und die Perfomance ist im Grenzbereich. Natürlich könnte ich was runterstellen aber dagegen sträubt sich jede Zelle meines Körpers. :ugly:

Zur Zeit habe ich einen X4 965, 4 GB Ram und eine ATI 6870 mit 1 GB Grafikspeicher. Zu welcher Karte könntet ihr mir aktuell raten damit ich meine inneren Gelüste befriedigen kann ? Es darf nur kein allzu großer Stromfresser sein, mein Netzteil bietet nur 530W.

.crazy schrieb:
Steffko schrieb:

Eigentlich wollte ich diese/kommende Woche bestellen, aber wenn mir ein neuer Prozessor weitere Vorteile bringt, warte ich natürlich gerne ;) Passt mein aktuelle Mainboard dazu oder brauche ich dazu ein anderes?

Könnte einer kurz und knapp die Vorteile für einen Laien beschreiben? Wenn ich google, verstehe ich da nur die Hälfte... :?

Also die "alten" Mainboards sind afaik auch fast alle kompatibel, aber es würde dann schon Sinn machen direkt auf eins mit dem neuen Chipsatz zu wechseln.
ASRock Z77 Pro3 müsste im Wesentlichen das neuere Äquivalent zu deinem sein, dazu eben nen Core i5-3570k.

@Zerfikka Die neue Grafikkartengeneration ist mittlerweile zum Teil da. Nvidia hat bisher nur die GTX680 (Preisbereich knappe 500€) gelauncht, Rest folgt vermutlich in den nächsten ein, zwei Monaten, AMD hat an für dich interessanten Karten die HD7850 (~210€), HD7870 (~290€), HD7950 (~330€) und HD7970 (~400€) im Angebot.
Preis/Leistungsmäßig ist das aber alles noch nicht so ganz ideal, weil noch en bissal die Konkurrenz fehlt und auch wohl auch die 28nm Fertigung bisher nicht wirklich sauber läuft.

Soll das heißen, daß ich noch etwas warten soll ? :D

Wenn ich bei Crysis 2 keine merkliche Verbesserung habe (mind. plus 10-15 Frames), würde es sich nicht lohnen. Hauptsache ich muß nicht die CPU wechseln, 4 GB mehr Speicher wäre hingegen kein Problem.

So, Diablo 3 im nächsten Monat nehm ich als Anlaß meinen alten PC wegzuhauen und mir endlich eine schöne, stärkere Kiste hinzustellen.
Ich habe ein paar Arbeitskollegen gefragt und sind bei der Zusammenstellung auf diese hier gekommen:

Board: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Graka1: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5
oder
Graka2: Gainward GeForce GTX560 Phantom, PCI-e, 1GB, GDDR5
Speicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
2TB Festplatte von Western Digital
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)

Für alles würde ich denn auf knapp 760€ kommen.

Was sagt ihr dazu? Welche Grafikkarte sollte ich nehmen?

Danke im voraus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben