Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde ich machen. :)
Das Projekt wird aber wohl eine lange Laufzeit aufweisen können. Ich lasse mir da Zeit.

Sub Zero schrieb:
Denkt ihr, dass die Configs in Ordnung sind? SSD brauche ich nicht wirklich, aber eine W-Lan Karte und gegebenfalls eine neue HDD muss noch rein.

Grundsätzlich ist das (fast) alles okay. Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Netzteil bei der Config 4. Von dem Hersteller weiß ich nichts, scheint eher ein unbekannter zu sein. Die Daten klingen aber sehr schlecht, grade mal 252 Watt auf der 12V Schiene ist für das System imo viel zu knapp.

In Sachen CPU würde ich tatsächlich am ehesten zu dem aus Config 4 tendieren. Die "alten" AMD Prozzis sind in Sachen P/L imo eher besser als die neuen und Intel startet etwas hoch für deine Preisvorstellungen.

Das mit der SSD musst du natürlich selbst wissen. Bedenke aber auf jeden Fall, dass die SSD einen riesen Schritt nach vorne darstellt in Sachen "Flüssigkeit" der ganzen Abläufe a la Office starten etc. Das geht einfach alles viel, viel schneller.
WLAN Karte ist ja kein Problem, die Dinger gibts glaub ich ab ca. 10€.

@flexx Na da bin ich doch gespannt was das gibt :dhoch: Nur was du mit dieser Rückseite des Medion Rechners vorhast ist mir noch nicht ganz klar :?
Hat das Gehäuse keine entsprechende Öffnung für die Mainboardanschlüsse und musst du da was Raussägen (o.Ä.) oder wie genau meinst du das?

Steffko schrieb:
@flexx Na da bin ich doch gespannt was das gibt :dhoch: Nur was du mit dieser Rückseite des Medion Rechners vorhast ist mir noch nicht ganz klar :?
Hat das Gehäuse keine entsprechende Öffnung für die Mainboardanschlüsse und musst du da was Raussägen (o.Ä.) oder wie genau meinst du das?
Das Gehäuse ist einfach Apple-typisch konzipiert worden, sprich fast alle Teile sind Einzelanfertigungen und viel Platz für zusätzliche Schnittstellen bzw. Öffnungen ist da leider nicht mehr. Ich stell mir das mit der Rückseite (nur ein Teil davon) in etwa so vor:

powermac_g53fj3n.jpg

Links original, rechts mit neuer Rückseite..

Im Prinzip verwandelt das den G5 dann in ein herkömmliches PC Case. Damit kann ich dann auch viel einfacher arbeiten. Auf lange Zeit, so denke ich, werde ich mit der Lösung wohl auch glücklicher werden – auch wenn es natürlich einen Mehraufwand bedeutet.

Coole Idee, werde ich mir mal merken falls ich das Bedürfnis habe mal wieder viele Stunden in ein Projekt zu verbraten. :D

Hatte ja vor knapp einem Jahr meinen Tower zusammengebaut, leider, wie sich bald herausstellte, litt das MB am Intel-Chipset-Produktionsfehler, was im Wesentlichen darauf hinauslief, dass ich das optische LW nicht mehr gebrauchen konnte - schlimm war es nicht, da ich es eh kaum benötigte.

Irgendwann um November letzten Jahres habe ich dann doch die Initiative ergriffen und dasselbe MB nochmals gekauft (Rev. B3, Chipsetfehler behoben), weil ich a) nicht glaubte, dass der Support/Austausch sonderlich kooperativ und zielstrebig ausgehen würde und b) ich nicht so lange ohne meinen geliebten Tower auskommen wollte ;)
Ende des Jahres habe ich es dann eingebaut und auch Win7 neu installiert (was nichtmal nötig gewesen wäre). Alles super, LW funktionierte wieder tadellos, leider erzeugten, wohl kleine durch magnetische Schwingungen ausgelöste Vibrationen an Leitern/Coils am MB, einen leisen aber hohen Ton, ähnlich, wie dies einige Fernseher tun, nur leiser. Vor dem Bildschirm hörte ich den Ton nur sporadisch, doch wenn, dann war er schon störend. Das "Problem" konnte ich mittels eines Registrytweaks umgehen, das in den PowerOptions eine weitere Auswahl anzeigt, die CPU-Idling verhindern kann, wodurch der Ton verschwindet - als Nebeneffekt stieg jedoch die CPU-Temp um einige Grad (von urspr. ~26°C auf ~33°C) und die CPU verbraucht entsprechend mehr Strom (wieviel das tatsächlich ausmacht - k.A.).

Mit dieser Lösung hatte ich mich dann eigentlich abgefunden, da ansonsten wirklich alles reibungslos funktionierte.
Ich entschied mich dann aber, das ursprüngliche IntelChipset-Prod.Fehler-Mainboard doch noch einzuschicken - und siehe da: Eine Woche später bringt mir die Post ein nigelnagelneues "P67 Extreme4 Gen3", in edlem Schwarz und ohne grossen Kommentar :)

ArcticSilver-Wärmeleitpaste gekauft, MB heute eingebaut, CPU-Idling wieder erlaubt, Tower schnurrt friedlich vor sich hin und CPU-Temp im Moment bei ~24°C :bier:

Edit: Zumindest bis jetzt :grins:

Kann Steffko nur Recht geben.

Habe jz eine SSD von Crucial und nen i5 2400 drin und das System rennt wie Sau.
Kein Vergleich zum meinem alten AMD Turion.

Allein wie schnell Word und Photoshop geöffnet werdem.

Ich würde euch auch um Hilfe bitten! Ich wollte mir auch einen neuen Pc zum zocken kaufen, der sollte natürlich auch zukunftssicher sein, nicht das ich mir kommendes Jahr wieder einen kaufen muss. Also Max Payne 3 und GTA V sollten problemlos laufen :)

Auf meinem jetzigen läuft bspw. Call of Duty 4 auch noch ganz gut, aber wie gesagt, der neue sollte wieder ein Stückchen halten... Ich bin im Pc Hardwarebereich schon vor einer Zeit ausgestiegen und hab leider keine Ahnung und Überblick mehr, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet. Das hat des letzten Mal auch schon super geklappt :dhoch:
Das ihr mal einen Überblick habt, schreib ich mal schnell zusammen, was ich zur Zeit habe:

c0tpysei5trowlly0.jpg

+ eine ATI Radeon HD 3800 - bestellt im April ´08 ;)

Mein neuer sollte, wie gesagt, spiele tauglich sein, aber trotzdem relativ leise. Eine riesen Festplatte brauche ich nicht. Zur Zeit hab ich 250GB, die mir dicke ausreichen. Aber so eine neue SSD hätte ich schon gerne ;) Dazu Das neue Windows 7 und da ich das selber nicht zusammenbauen kann, wollte ich das, wie bei meinem aktuellen, im Internet bestellen und gleich mit zusammenbauen lassen...

Preislich hätte ich an 700€ bis maximal, mehr geht aber wirklich nicht, 900€ gedacht!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

edit: Ich wollte gerade selber bei Hardwareversand anfangen, aber über das Betriebssystem und den Rechnerzusammenbau komme ich leider nicht drüber hinaus. Ich hab keine Ahnung welcher Arbeitsspeicher an welches Mainboard passt, welche Grafikkarte dazu und das dann alles auch noch zusammenpasst und Leistung bringt... Hilfe! :traurig:

CPU: Intel Core i5-2500K boxed (198€)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (99€)
Grafikkarte: Geforce GTX560Ti 1GB (192€)
RAM: 2x4GB DDR3 1333 (30€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (71€)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB (92€), ggf. ~172€ für die 128GB Version, da wäre dann neben Windows und Programmen auch noch Platz für das ein oder andere Spiel (Ladezeiten würden sich dadurch drastisch verringern)
Gehäuse: je nach Geschmack, z.B. Xigmatek, Coolermaster etc. (sagen wa mal ~60€)
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (34€)
Ggf. DVD Brenner (~20€)
Win 7 Home Premium 64bit (82€)
Zusammenbau ~20€

Preise sind alle von hardwareversand.de (hab mal grob drüber geschaut, dass das Zeuch auch lieferbar ist).

Auswahl basiert darauf, dass du die CPU übertaktest! Hast du das nicht vor, kannst du den Kühler rausschmeißen (wirklich heiß/laut wird die CPU mit dem normalen Takt nicht), bei der CPU - je nach Geschmack - auf den 2500er (ohne k) oder 2300/2400 gehen und beim Mainboard auf nen H67 Board gehen (da kann man dann schon in den Bereich von ~80 gehen).

Hast du vor, jetzt sehr demnächst zu bestellen oder wann soll der Kauf ca. stattfinden?

Nur so nebenbei: wenn du doch selbst zusammenbauen würdest, hättest du natürlich den großen Vorteil, dass du noch einige der alten Teile weiterverwenden könntest (Gehäuse, DVD Laufwerk, ggf. auch Netzteil). Wobei DVD Laufwerk braucht man glaub ich bei der Konfiguration gar nicht auszuwählen.
Erübrigt sich natürlich, wenn du mit dem PC sowieso noch irgendwas anderes vor hast.

Falls es günstiger sein soll: Klassiker wäre imo dann die Kombination aus Phenom II X4 CPU (~120€) und ner Radeon HD6870 (~150€), das wären zusammen knappe 150€ weniger (Mainboard wird da auch etwas günstiger).

@Keymaker Jetzt kannst du ja gleich das nächste Mainboard zurückschicken :D
Aber sieh es mal positiv: du hast das Mainboard jetzt schon so oft ein- und ausgebaut, dass du das so schnell nicht mehr verlernst.

@flexx Cooles Projekt. Ich bin gespannt, wie das dann am Ende aussieht und du das Problem hinten mit den Anschlüssen löst :dhoch:

@Baxter Ich kann das ja auch immer wieder nur sagen, dass dieser "Sprung" auf die SSD ein riesiger ist und eigentlich bestätigt das ja auch jeder. Das einzig blöde ist, dass man sich plötzlich wie im Zweiten Weltkrieg vorkommt, wenn man mal wieder an nem Rechner ohne SSD hockt :ugly:

Steffko schrieb:
@Keymaker Jetzt kannst du ja gleich das nächste Mainboard zurückschicken :D
Aber sieh es mal positiv: du hast das Mainboard jetzt schon so oft ein- und ausgebaut, dass du das so schnell nicht mehr verlernst.

In der Tat, ist erstaunlich, wie viel schneller und sicherer man voran kommt :grins:
Das mit dem Chipsetfehler war Intels "Schuld" und das "Tinnitus"-MB war halt Pech (obwohl es ansonsten reibungslos lief).

Werde wahrscheinlich bald mal einen neuen Tower zusammenbauen (nicht für mich), freue mich jetzt schon :D

Steffko schrieb:
CPU: Intel Core i5-2500K boxed (198€)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (99€)
Grafikkarte: Geforce GTX560Ti 1GB (192€)
RAM: 2x4GB DDR3 1333 (30€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (71€)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB (92€), ggf. ~172€ für die 128GB Version, da wäre dann neben Windows und Programmen auch noch Platz für das ein oder andere Spiel (Ladezeiten würden sich dadurch drastisch verringern)
Gehäuse: je nach Geschmack, z.B. Xigmatek, Coolermaster etc. (sagen wa mal ~60€)
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (34€)
Ggf. DVD Brenner (~20€)
Win 7 Home Premium 64bit (82€)
Zusammenbau ~20€

Danke dir erstmal für deine Mühe Steffko, damit kann ich jetzt schonmal was anfangen :dhoch:
Ich glaube aber, dass es schon die 250GB Variante sein soll bei der SSD; 64 kommen mir arg wenig vor.

Steffko schrieb:
Auswahl basiert darauf, dass du die CPU übertaktest! Hast du das nicht vor, kannst du den Kühler rausschmeißen (wirklich heiß/laut wird die CPU mit dem normalen Takt nicht), bei der CPU - je nach Geschmack - auf den 2500er (ohne k) oder 2300/2400 gehen und beim Mainboard auf nen H67 Board gehen (da kann man dann schon in den Bereich von ~80 gehen).

Verstehe ich das richtig, das ich keinen Kühler brauche wenn ich nicht übertakte? :staun:

Steffko schrieb:
Hast du vor, jetzt sehr demnächst zu bestellen oder wann soll der Kauf ca. stattfinden?

So wie ich mich kenne, zieht sich das bestimmt noch mindestens einen bis zwei Monate hin ;) Eh ich alles abgewogen habe und es so habe wie es für mich optimal passt...
Warum fragst du? Fallen wohl demnächst die Preise durch Neuvorstellungen?

Wegen der SSD: Steffko meint wahrscheinlich, dass du neben der SSD noch eine normale HDD für deine Daten kaufst.
SSDs sind sehr schnell und eignen sich prima für das Betriebssystem und Anwendungen, die schnell geladen werden müssen - sie sind jedoch sehr viel teurer als HDDs bzw. bieten zum gleichen Preis viel weniger Speicherplatz.

Ah ok, alles klar. über 300€ für eine 256GB Festplatte sind schon eine Ansage, das stimmt! Welche Festplatte passt dann da dazu S-ATA, S-ATA2, S-ATA3 oder IDE?

.crazy schrieb:
Verstehe ich das richtig, das ich keinen Kühler brauche wenn ich nicht übertakte? :staun:

Brauchst du nicht, sofern du nicht länger als 90 Sekunden arbeiten willst. :D
Was Steffko meinte ist, dass es ansonsten der normale, dem Prozessor beiliegende (boxed) Kühler tut.

.crazy schrieb:
Welche Festplatte passt dann da dazu S-ATA, S-ATA2, S-ATA3 oder IDE?

Nachdem es dein Motherboard unterstützt würde ich für eine SSD SATA3 nehmen.

Ok, danke.
Dann würde ich noch eine Festplatte, einen Kartenleser, ein Gehäuse und ein DVD Brenner dazulegen:

Seagate Barracuda 7200 320GB SATA 6GB's 73€
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 9€
LG GH22NS Retail schwarz SATA 23€
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 40€

Damit wäre ich bei 1085€ ohne den zusätzlichen Lüfter. Das ist eindeutig zu viel :( Bei Mindfactory komme ich auf 965€, allerdings ohne Zusammenbau, wären 100€ billiger. Dort kostet der Zusammenbau allerdings 90€ :shock:

Teile meines aktuellen Pcs kann ich nicht verwenden, weil der danach zu meinem Vater geht ;)

Achja, wie sieht es denn mit Wlan und ner Soundkarte aus oder ist das alles schon in dem Mainboard drinnen?

Also entweder ich verrechne mich oder du :D Ich komme für das alles oben (inkl. Kühler) + Festplatte + Kartenleser (Gehäuse und DVD Brenner sind oben dabei) auf ~980€ :?

Die Festplatte ist davon abgesehen natürlich viel, viel zu teuer, immernoch durch diese Thailand Geschichte verursacht. Das wird sich in den nächsten 1-2 Monaten eher wieder verbessern. Vor allem die Intel CPUs sind momentan auch recht teuer.
Durch die Einführung von neuen CPUs bei Intel (Anfang April) und neuen Grafikkarten von AMD/Nvidia (Stück für Stück in den nächsten Monaten) wird sich da auch noch einiges tun.

Sound ist bei jedem Mainboard was akzeptables dabei, WLAN nicht (lässt sich mit ~10-15€ nachrüsten).

Mir fällt grad ein, dass ich ja an meinem jetzigen auch einen Wlan Stick dranstecken habe :roll:

So schauts jetzt bei mir aus:

c0u24j7luleru4ymw.jpg

Also tippts du ganz allgemein, dass in den kommenden zwei Monaten die Preis runter gehen? Das könnte ich auch noch abwarten. Damit hätte ich kein Problem...

Der RAM ist viel zu teuer, gibt 8GB Kits (2x4GB) ab ca. 30€.

Preise werden imo eher besser werden (Glaskugel ftw! :D ). Bei den Festplatten auf jeden Fall und bei den Grafikkarten wird sicher der ein oder andere Abverkauf einsetzen.
Der i5-2500k ist momentan auch leider unverschämt teuer.

Edit: Ah, da hast du die größere SSD drin, deshalb ist das mehr als ich dachte.

Ok, also ersetze ich den ram durch den hier und habe 40€ gespart... taugt der auch was?
Und jetzt kann ich nur hoffen, dass die Preise in den kommenden 1-2 Monaten vielleicht doch etwas sinken ;)

Jo, der ist vollkommen okay.

Win 7 HP 64bit kannst du übrigens auch bei ebay kaufen, da geht das ab ca. 60€ inkl. VK los bei guten Händlern für die richtigen Vollversionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben