Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu einer besseren GPU kann er ja noch greifen, ist noch alles im Budget drin. :)
In 2 Jahren wird auch die CPU noch stark genug sein. Beim Phenom II wäre ich mir nicht so sicher und der Bulldozer ist für den Desktopbetrieb im Vergleich zur Intel CPU eher eine Krücke.

Sisaya schrieb:
Einen AMD kann man derzeit absolut nicht empfehlen, da Intel CPUs sowohl in Leistung als auch in Verbrauch deutlich überlegen sind. Beim jetzigen System muß man wohl in etwa 2 Jahren die Grafikkarte gerade mal austauschen und ist dann immer noch mehr oder weniger schnell genug unterwegs ohne CPU (und eventuell entsprechenden kompletten Plattform Wechsel mit Mainboard).

Ansichtssache. Will man einen 4 Kerner, gehts bei Intel ab ~160€ beim i5-2320 los. Dagegen kann man bei AMD für ~120€ in die Phenom II X4 965 Ecke gehen. Dafür bekommt man ungefähr die fairen ~75% der CPU Leistung des i5-2320, behält aber immerhin den Vorteil des tendenziell immer günstigeren Mainboards bei AMD Plattformen. Und das gesparte Geld ist imo in die Grafikkarte besser investiert.

Unbenannt.JPG

Das solls jetzt werden! Ja/Nein?!

Steffko schrieb:
Dagegen kann man bei AMD für ~120€ in die Phenom II X4 965 Ecke gehen.

Der Phenom II X4 960T Black Edition kostet sogar nur ~100 Euro, beruht auf den Phenom Sechskernern und mit entsprechendem Mainboard würden sich sogar die zwei deaktivierten Kerne freischalten lassen, um ihn zum Sechskerner aufzurüsten. Um 130 Euro gäbe es den AMD FX 6100 (der Bulldozer Sechskerner).

@saw
Kommt drauf an was deinem Kumpel wichtiger ist. Wenn er einen tollen CPU möchte, den er aber höchstwahrscheinlich nicht benötigt, dann passt das so bereits.
Andererseits könnte er sich halt auch den 100 Euro Phenom reingeben und das gesparte Geld an CPU und evtl. dem Mainboard (zumindest waren AMD Mainboards mal tendenziell günstiger als die Intel Bretter) in eine noch potentere Grafikkarte stecken (GTX 570 oder HD 6970). Wäre zum Zocken das klar bessere System.

Joa, freischalten KANN klappen, muss aber nicht. Klappt es nicht, hat man halt nen recht niedrig getakteten Phenom II X4 (3ghz).

@saw Ich für meinen Teil finde das so okay. Ist imo auch immer bis zu einem gewissen Maß Geschmacksacke wie man CPU/GPU verteilt.
Das Gehäuse ist btw. bemerkt schon... uha... sieht zumindest wirklich furchteinflößend aus. Klassiker a la Antec Three Hundred oder Xigmatek Midgard sind en bissal teurer, aber wirken dann doch deutlich solider imo und sehen nicht so... Kacke aus (Geschmacksache klar).

Das ding wurde so bestellt wies oben steht. Ich persönlich finde das Gehäuse auch nicht schön aber kumpel hats anscheined gefallen und in der PCGH hat es gut abgeschnitten.

So, mein Mac Mini ist jetzt wohl endgültig über den Jordan gegangen, also muss was Neues her.
Leistung ist mir völlig egal, das Ding wird ausschließlich zum surfen benutzt.
Einzige Voraussetzung: der Rechner muss klein und kompakt sein. Er steht im Wohnzimmer, und da will ich keinen Tower stehen haben. Gibt es im PC-Bereich eine Alternative zum kleinen und unauffälligen Mac Mini? Tablets, Netbooks oder Laptops kommen nicht in Frage.

in den MM-Prospekten sind doch öfter so kompakte Dinger. Weiß gerade nicht mehr welche/r Hersteller, aber das müsste gehen.

Würde dir aber, auch wenn es nur zum Surfen ist, schon zu reichlich Leistung raten. Also nicht son Nettop mit Netbook-Leistung.

Yo, ich hab eben bei unserem Expert-Händler so ein kleines Teil von Acer gesehen und gekauft. Mit 379,- fast 400€ günstiger als den Mac Mini, den ich mir im Apple-Shop zusammengestellt habe.
Leistung hat er auch satt drinne, hat mich echt gewundert. Hab gleich mal das neue Anno mitgenommen...;)

Ich hab mir jetzt nochmal die verschiedenen Gehäuse angeschaut. Allerdings suche ich natürlich wieder die Eierlegende-Wollmilch-Sau: relativ schlicht, aber nicht billig im Aussehen, dabei noch recht günstig ist und wenns geht auch noch Geräuschdämmend. Bin jetzt bei den zwei hängen geblieben:

Thermaltake V4 Black Edition 37,05€
Xigmatek Asgard 31,61€

Sehe ich richtig, dass ich bei dem Xigmatek noch für 9€ diesen "Controller" brauche, damit ich an der Front USB 3.0 habe? Ist das bei dem anderen schon dabei?

Oder habt ihr generell andere Empfehlungen die vielleicht noch mehr auf die Geräuschdämmung eingehen?

Achja, bei 998€ (918€ ohne Win7) steht unsere Zusammenstellung zurzeit :)

Geräuschdämmend bringt eigentlich erst was, wenn alle anderen Lärmmacher und Vibrationen (Lüfter, Festplatten, Netzteil etc.) so weit wie möglich eliminiert worden sind.

Für unter 40€ wird da auch nicht viel geräuschdämmendes drin sein.

So sieht meine Zusammenstellung zur Zeit aus:
c12v9848zo9wq66vs.jpg

Die Geräuschdämmung soll auch nicht um jeden Preis umgesetzt werden, aber was geht und nicht sehr teuer ist, kann ruhig umgesetzt werden.

Achja, in der oben aufgeführten Liste ist jetzt noch das alte Gehäuse drinnen.

In dem Preisbereich brauchst du dir über Dämmung keine Sorgen zu machen. Alle Gehäuse dort setzen auf verhältnismäßig billige und häufig auch sehr dünne Materialien ohne zusätzliche Dämmung. Auf was man achten kann ist, dass man zumindest Gehäuse einsetzt, die nicht übermäßig dazu tendieren, Vibrationen (a la Festplatte) weiterzugeben und die insgesamt einigermaßen sauber verarbeitet sind.

Gehäuse mit Dämmung beginnen ab ~80€, zu empfehlen wären da z.B. das NZXT H2 oder das Fractal Design Define R3 USB 3.0.
Diese Gehäuse sind dann auch ganz von der Dämmung abgesehen in ganz anderen Qualitätsregionen.

Edit: Bei den Festplatten wird sich ja in den kommenden Wochen immer mal wieder einiges verändern, aber Stand jetzt könntest du z.B. die 320GB rausschmeißen und durch die 500GB Version (gleicher Hersteller, ebenfalls 7200u/min) ersetzen für 3€ mehr.

Danke für den Hinweis mit der Festplatte. Hab die beiden mal ausgetauscht :)
Wenn die Preise noch ein wenig bei den anderen Teilen fallen, ist vielleicht vor Aufgabe der Bestellung so ein Gehäuse drinnen, mal schauen.
Schick sehen die beiden von dir erwähnten Tower ja aus, aber für mich sind sie leider total unpraktisch, weil mein Tower auf dem Schreibtisches steht und die USB Buchsen bzw. der Aus-/Rest-Knopf bei den beiden ganz oben am Gehäuse liegen...

Oha, auf dem Tisch wären die auch en bissal... groß :D

Wenn sich der Euro weiter erholt dürfte sich in den nächsten Wochen noch en bissal was bei den Preisen tun. So en bissal verzögert werden diese Schwankungen ja auch größtenteils weitergegeben. Jedenfalls liest sich der Preis des i5-2500K bei geizhals fast so wie die (umgedrehte )Währungskurve des Euro, nur (noch) ohne die kürzliche Kurserholung :ugly:

Notebook/Netbook bis 500 Euro

Ich surfe gerade mit meinem Netbook Acer Aspire One 721, eigentlich ein super Netbook . Nur bekommt dieses Netbook nun mein Bruder für seinen Unistart.

Darum brauche ich ein neues. Natürlich mit mehr Power.

Ob ein Laptop oder Netbook ist eigentlich egal. Es soll das beste Preis/Leistungsverhältniss bis 500 Euro sein. Zb das auch Full Hd Videos ruckelfrei abgespielt werden können. (das schafft das Acer Aspire nicht immer)
Oder das auch Facebook Games ruckelfrei laufen. Also doch mehr Power :)

Bezüglich Größe: das jetzige Netbook ist 11,6 Zoll. Bis 13 Zoll soll das neue Gerät sein. Kann aber auch 12 sein. Aber nicht größer.

Lg

Neuer PC steht an :)
Der wird nicht für mich, aber ich gedenke, ihn zusammen zu bauen. Was ich also brauche, sind kluge Komponenten, die auch zusammenpassen (denn da habe ich 0 Plan...).

Grundsätzliche Komponenten:
  • PC mit Gehäuse + opt. Laufwerk
  • Windows 7 Home Premium
  • für Monitor, Tastatur, Maus, sogar nötige Kabel, ist gesorgt

Hier die Eckdaten/Anforderungen:
  • zZ maximales Budget ~ € 660.- ( = CHF 800.-); Budget ist verhandelbar.
  • Desktop-PC; Anwendung hauptsächlich Office/Email/Musik.
  • grundsätzliche Anforderung: schnell+stabil - insbesondere schnell aufstarten und herunterfahren.
  • Windows7 HomePremium; [ für Office ist gesorgt ]
  • 1x SSD für Windows (64GB sollten genügen).
  • 2x HDD für 1x Daten/Programme und 1x Backup (je 500GB wären bereits mehr als genug (aktueller Speicherplatzbedarf ist knapp 100GB)).
  • 4GB RAM ebenfalls mehr als genug.
  • Grafikkarte hat im Prinzip niedrigste Priorität (ob überhaupt nötig = diskutierbar), da grosser Kostenfaktor, allerdings wäre es schön, wenn so gewisse Games, sagen wir als oberste Messlatte "AoE3", annehmmbar laufen würden.

Weitere Orientierung:

Als Backup-Platte würde ich mir eine externe Festplatte besorgen.

Hier mal ein Vorschlag, für ein imo sehr qualitatives Office-System. Der AMD APU macht ihn zum Allrounder, für Multimedia und gelegentlich auch mal ein Spiel.

c178isqikp1l73e1y.jpg

...würde auch noch billiger gehen, da Hardwareversand nun nicht gerade die allerbesten Preise hat (einfach mal http://geizhals.at/ einen Besuch abstatten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben