CPU: Intel Core i5-2500K boxed (198€)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (99€)
Grafikkarte: Geforce GTX560Ti 1GB (192€)
RAM: 2x4GB DDR3 1333 (30€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (71€)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB (92€), ggf. ~172€ für die 128GB Version, da wäre dann neben Windows und Programmen auch noch Platz für das ein oder andere Spiel (Ladezeiten würden sich dadurch drastisch verringern)
Gehäuse: je nach Geschmack, z.B. Xigmatek, Coolermaster etc. (sagen wa mal ~60€)
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (34€)
Ggf. DVD Brenner (~20€)
Win 7 Home Premium 64bit (82€)
Zusammenbau ~20€
Preise sind alle von hardwareversand.de (hab mal grob drüber geschaut, dass das Zeuch auch lieferbar ist).
Auswahl basiert darauf, dass du die CPU übertaktest! Hast du das nicht vor, kannst du den Kühler rausschmeißen (wirklich heiß/laut wird die CPU mit dem normalen Takt nicht), bei der CPU - je nach Geschmack - auf den 2500er (ohne k) oder 2300/2400 gehen und beim Mainboard auf nen H67 Board gehen (da kann man dann schon in den Bereich von ~80 gehen).
Hast du vor, jetzt sehr demnächst zu bestellen oder wann soll der Kauf ca. stattfinden?
Nur so nebenbei: wenn du doch selbst zusammenbauen würdest, hättest du natürlich den großen Vorteil, dass du noch einige der alten Teile weiterverwenden könntest (Gehäuse, DVD Laufwerk, ggf. auch Netzteil). Wobei DVD Laufwerk braucht man glaub ich bei der Konfiguration gar nicht auszuwählen.
Erübrigt sich natürlich, wenn du mit dem PC sowieso noch irgendwas anderes vor hast.
Falls es günstiger sein soll: Klassiker wäre imo dann die Kombination aus Phenom II X4 CPU (~120€) und ner Radeon HD6870 (~150€), das wären zusammen knappe 150€ weniger (Mainboard wird da auch etwas günstiger).
@Keymaker Jetzt kannst du ja gleich das nächste Mainboard zurückschicken

Aber sieh es mal positiv: du hast das Mainboard jetzt schon so oft ein- und ausgebaut, dass du das so schnell nicht mehr verlernst.
@flexx Cooles Projekt. Ich bin gespannt, wie das dann am Ende aussieht und du das Problem hinten mit den Anschlüssen löst
@Baxter Ich kann das ja auch immer wieder nur sagen, dass dieser "Sprung" auf die SSD ein riesiger ist und eigentlich bestätigt das ja auch jeder. Das einzig blöde ist, dass man sich plötzlich wie im Zweiten Weltkrieg vorkommt, wenn man mal wieder an nem Rechner ohne SSD hockt