Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also egal in diesem Sinne:
"Der kostet zwar ne ganze Stange Geld, aber nach 7 Jahren sollte dann auch endlich mal wieder was Gescheites unterm Schreibtisch stehen."

lieber nicht immer sieben Jahre warten

und nur weil er jetzt derart tief in die Tasche greift, ist der Computer nicht gleich x Jahre länger Spitzenklasse.

imo einfach verbranntes Geld....dann lieber über x Jahre verteilt zwei mal je 1000,- Euro

Da sich mein Laptop am Wochende leider abgeschossen hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC.

Dieser sollte folgende Punkte erfüllen:

- gute Performance (das soll ein Arbeits-PC werden - Surfen, vllt mal nen HD-Video, ein wenig Photshop)
- leiser Lüfter
- 500 GB
- 4-8 GB Ram
- HDMI ggf. DVI

Womit müsste ich da preislich rechen? Ist es preiswerter, auf ein Angebot bei MM/ Saturn zu warten, oder sollte man sich so ein System selbst zusammenbasteln (welche Adresse kann man da empfehlen)?

Flips360 schrieb:
Ein Bekannter aus so ner Art privaten Forum mit 6 aktiven Mitgliedern hat sich nen Gaming PC zusammengestellt und wollt mal wissen ob er damit für die nächsten 2-3 Jahre gut bedient ist:

qnwQ0.png

Allerdings quälen mich da noch ein paar Fragen:
Reicht das Netzteil aus? Zur Wahl stehen noch 850 & 1000W (kommt mir aber etwas übertrieben vor)
Die Soundkarte mitnehmen? Bin ja überzeugt von Creative-Karten und Onboard-Sound war für jemanden wie mich eigentlich bisher immer ein Graus.
Es steht noch der i7 2700K CPU zur Auswahl, der aber vermutlich nicht sooo viel stärker ist, oder?
8GB Arbeitsspeicher mehr (also 16GM insg.) kosten 65€ Aufpreis, wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß die auch ernsthaft genutzt werden. Oder doch? Spiele?

Das Board ist wohl ziemlich gut, auch wenn 3 Amazon-Rezensionen nicht ganz so aussagekräftig sind.

Ist dieses Board:
[ama]http://www.amazon.de/Sabertooth-P67-Rev-3-0-Mainboard-Speicher/dp/B004O9YB3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323550928&sr=8-1[/ama]

Also wenn Geld keine Rolle spielt, müssen natürlich weitere 8GB RAM, der 2700K und ne zweite GTX590 rein :ugly:

Najo, aber mal ernsthaft, CPU ist okay (der 2700K ist nur noch en Mini Upgrade), 16GB RAM eigentlich nur in Spezialfällen (extremer Videoschnitt o.Ä.?) zu empfehlen, wobei hier auch der Aufpreis etwas heftig ist.
Soundkarte... joa, auf Creative hab ich en bissal en Hass, weil die imo zu dumm zum Scheißen sind in Sachen Treiberprogrammierung. Was wird denn für die Soundausgabe benutzt?
Grafikkarte ist das beste, was es gibt, Mainboard sieht en bissal spektakulär aus, aber okay ist schon :ugly:
SSD imo wechseln zur Crucial M4! Müsste in Sachen Preis sehr ähnlich liegen.
Bei der angegebenen 2TB Festplatte sagen lassen, ob es ne 5400er oder ne 7200er ist. Mit dem System soll ja sicher gespielt werden, da sollte die Festplatte mit den Spielen auch schnell sein. Im Zweifel kann man da auch durchaus 1x ne große 5400er (z.B. die angegebenen 2TB) als "Datengrab" nehmen und ne 7200er z.B. mit 1TB für primär Spiele. Und die 2, 3 häufig benutzten Spiele kann man bei der Größe direkt auf der SSD installieren.
Das Netzteil gefällt mir überhaupt nicht. Ist wohl ne extra Reihe für Systembuilder, aber die Daten bei geizhals klingen ziemlich kacke.
Er soll auf nen bequiet Straight Power E9 (das ist die neueste Reihe!) gehen, das ist in allen Belangen weitaus besser.
600 Watt reichen, falls er nicht übertaktet (die CPU). Falls OC, dann lieber mal sicherheitshalber den nächsten Sprung auf 700 Watt mitnehmen.

Er soll aber das geplante System auch mal bei hardwareversand.de in den PC Konfigurator eingeben bzw. einfach die Komponenten in den Warenkorb schmeißen, die Konfiguration kann man am Ende auch noch so reinwerfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da en paar hundert Euro Luft sind.

@nick goat Das ist so pauschal schwer zu sagen, wie viel Leistung die genannten Spiele vor allem in Sachen Grafikkarte brauchen weiß ich nicht. Man kann z.B. theoretisch mit nem Llano Notebook durchaus zocken.
Du kannst aber mal grob übern Daumen peilen, dass du für ein Notebook mit der CPU/Grafikleistung eines entsprechenden PC ungefähr doppelt so viel ausgeben musst. Wobei die Tendenz dahin geht, dass es mit ansteigender Leistung immer mehr auseinander geht und du im Bereich der ~200€ Grafikkarten im PC Bereich im Notebook Bereich plötzlich gar nicht mehr mitkommst, weil es dort solch performante Karten einfach nicht gibt.

@ES Baxter Also ein Desktop PC? Spielen willst du nicht darauf? Preislich je nach Anspruch 350-600€ (OS schon daheim oder muss das gekauft werden?) würde ich mal so spontan sagen.

Genau soll ein Desktop werden.

Windows 7 habe ich schon, fehlt halt nur noch die Hardware.

Welchen Prozessor könnt ihr mir denn empfehlen. Nen i5 wäre schon was feines, nur weiß ich nicht, ob der evtl. nicht schon zu potent ist.
Wie sieht denn die Leistung bei einem i3 oder AMD Athlon II x4 640 o.ä.

Dann bin ich noch am überlegen, ob ich eine SSD Festplatte für das OS und die Programme zu kaufe. Die alte HDD aus meinem schrotten NB kann ich dann als Datenfestplatte nutzen.

Wie siehts beim Mainboard aus?

Kommt unterm Strich einfach drauf an, was du ausgeben willst.

Beispielhaft:
CPU: i5-2500 (die 20€ Aufpreis zum 2300er würd ich empfehlen), ca. 180€
RAM: 2x4GB 1333er RAM, ca. 30€
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, ca. 85€
Festplatte: Crucial M4 64GB, wenn möglich momentan auf die 3,5 Zoll Festplatte verzichten, wegen abstrusen Preisen, nur die SSD kostet ca. 95€
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3, ca. 40€

Dazu kommen nen DVD Brenner (ca. 20€) und nen Gehäuse nach Geschmack (ab ca. 40€ sind da vernünftige zu bekommen).

Würde alles in allem auf ca. 500€ hinauslaufen. SSD könnte man weglassen (-100€) und die Mainboard/CPU Kombi könnte man im AMD Bereich weitaus preiswerter bekommen. Klassiker hier wäre sowas a la Athlon II X4 640 für ca. 90€ und z.B. nen Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 für ca. 75€ (zusammen etwa -100€ im Vergleich zur Intel Lösung).
Falls du nicht irgendwas machst, das häufig viel CPU Power benötigt (a la zocken, viel viel Videoschnitt oder so Zeuch) würde ich die 100€ wesentlich eher bei der CPU einsparen, als bei der SSD.

Steffko schrieb:
[...] dass es mit ansteigender Leistung immer mehr auseinander geht und du im Bereich der ~200€ Grafikkarten im PC Bereich im Notebook Bereich plötzlich gar nicht mehr mitkommst, weil es dort solch performante Karten einfach nicht gibt.

Habe mich erst neulich mal wieder erkundigt wie weit die mobilen GPUs den Desktop Versionen mittlerweile hinterher hinken.
Eine GTX 580M (dürfte so ziemlich die schnellste mobile Graka sein) kommt in etwa nur auf 70% der Leistung einer HD 5870.

Danke Steffko.

Beim Prozessor bin ich echt am überlegen, ob ich denn wirklich nen i5 brauche. Vllt tut es nen Core i3-2100
ja auch.

Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus. Würde da die Onboard Geschichte ausreichen - hab irgendwas gelesen, dass diese beim i5 ganz i.o sein soll.

Brauch ich noch nen zusätzlichen Lüfter - oder reicht der boxed vollkommen aus?

@flips:

Bei den Creative Treibern habe ich in der jüngeren Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht, die laufen mittlerweile problemlos. Die Soundkarte ist aber maßlos übertrieben, es reicht auch eine normale Titanium, solange es die PCIe Version ist.

Von der Grafikkarte würde ich aber definitiv abraten, außer er möchte sich damit näher beschäftigen. Zwar ist es die schnellste Grafikkarte, es ist aber eine Multi-GPU Grafikkarte und da sollte man die Nachteile schon kennen und wie man sie umgehen kann (Stichpunkt: Micro-Ruckler).

Konnte man bei Dual GPUs nicht, wenn alle Stricke mal wieder reißen, was ja durchaus vorkommen kann, nicht einen Kern deaktivieren?
Wenn ich mir die Banchmarks so ansehe, scheint die 6990 auch schneller als die 590 zu sein, was die reine Rohleistung angeht.

HD6990 und GTX590 liegen imo ziemlich gleichauf. Bei den Dual Chip Lösungen würd ich dann aber eher Nvidia bevorzugen, weil dort afaik die Mikro Ruckler Problematik nicht so groß ist und wohl auch in Sachen Treiber Unterstützung eher besser gearbeitet wird.

@Baxter Die Onboard Geschichte reicht vollkommen aus. Extra Grafikkarte brauchst du nur zum Zocken. Bei der AMD Lösung hab ich btw. bemerkt das falsche Board rausgesucht, da bräuchte man natürlich eins mit ner IGP drauf. Ggf. könnte man auch Llano nehmen.

@Sisaya Gilt das mit den Treibern auch für die älteren Karten oder nur für die neueren? Ich hab noch irgendwo so ne X-Fi Gamer rumfliegen, die ich irgendwann aus dem PC geschmissen habe, weil sie so einen kack Sound in Kombination mit grottigsten Treibern produziert hat, dass ich sie am liebsten zerbissen hätte :D

Wie klappt das denn mit der Onboard-Grafik, Steffko?

Brauche ich dann ein Mainboard, welches HDMI, VGA und DVI Out hat, damit die CPU als GPU-Ersatz genutzt werden kann?

Steffko schrieb:
@nick goat Das ist so pauschal schwer zu sagen, wie viel Leistung die genannten Spiele vor allem in Sachen Grafikkarte brauchen weiß ich nicht. Man kann z.B. theoretisch mit nem Llano Notebook durchaus zocken.
Du kannst aber mal grob übern Daumen peilen, dass du für ein Notebook mit der CPU/Grafikleistung eines entsprechenden PC ungefähr doppelt so viel ausgeben musst. Wobei die Tendenz dahin geht, dass es mit ansteigender Leistung immer mehr auseinander geht und du im Bereich der ~200€ Grafikkarten im PC Bereich im Notebook Bereich plötzlich gar nicht mehr mitkommst, weil es dort solch performante Karten einfach nicht gibt.

danke für die Ausführungen.

ich finde es nur sehr schwierig, die Leistung von Notebooks einzuschätzen.

folgendes Modell finde ich sehr interessant, da es eine SSD hat (schnelles aufstarten?!?), einen Sandybridge i6 und eine "richtige" Grafikkarte. Ausserdem ist es nicht allzu schwer (2kg):
HP Notebook für 900 Sfr (c.a. 700 Euro)
Bildschirm-Grösse 14.0" (35.56 cm)
Auflösung (Bildformat) 1366x768 WXGA (>16:9)
GPU AMD Radeon HD 6470M
Grafikspeicher 1024 MB dedicated
CPU Intel Core i5-2430M (64 Bit) & Grafik
Taktfrequenz CPU 2.40 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB (1x 4 GB) DDR3 (1066 MHz)
Massenspeicher 160 GB (SSD)

auf dem Papier erfüllt das Ding locker die empfohlenen Systemvoraussetzungen von Shogun2 und SW TOW, aber ist dieses Notebook eurer Einschätzung nach wirklich auch zum spielen geeignet?
[mir ist klar, dass die grafik damit niemals auf dem Niveau eines Rechners in der gleichen Preiskategorie sein kann.]

(Systemvoraussetzungen der von mir genannten Games:

Prozessor:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ oder besser
Intel Core 2 Duo 2,0 GHz oder besser
Betriebssystem:
Windows XP oder neuer
Arbeitsspeicher:

Windows XP: 1,5 GB RAM
Windows Vista und Windows 7: 2 GB RAM
Hinweis: Bei Rechnern mit eingebautem Grafikchip sind 2 GB RAM empfohlen.

Star Wars: The Old Republic benötigt eine Grafikkarte mit mindestens 256 MB Onboard-RAM und mindestens Shader 3.0-Unterstützung. Zum Beispiel:

ATI X1800 oder besser
nVidia 7800 oder besser
Intel 4100 Integrated Graphics oder besser

Intel Core i5-Prozessor der 2. Generation (oder besser) beziehungsweise AMD-Äquivalent
2 Gigabyte (GB) RAM unter Windows XP, 4 GB RAM unter Vista und Windows 7
Grafikkarte der Reihe AMD Radeon HD 5000 und 6000 oder ähnliche DirectX-11-kompatible Karte
Minimum Bildschirmauflösung 1280x1024
20 GB freier Festplattenspeicherplatz

@Baxter Jepp, das Mainboard braucht dann entsprechende Anschlüsse. Bei den Sandy Bridge Prozzis von Intel trifft das auf die Boards mit H67 Chipsatz (sowas hatte ich oben rausgesucht) und die mit Z68 zu. Bei z.B. nem Athlon II muss man eben nen Mainboard mit ner eigenen IGP nehmen.

@nick goat In dem konkreten Fall ist z.B. die Grafikkarte der Schwachpunkt. Wobei Schwachpunkt natürlich noch etwas untertrieben ist :D
Größenregionsmäßig 10-20% der Rohpower einer Radeon HD6870 (der Desktopkarte!), die für ~150€ verkauft wird.

Ich kann in der Hinsicht wirklich nur von Laptops abraten. Ein spieletauglicher Desktop PC + ein Laptop ist günstiger, wenn du ne vernünftige Lösung willst.
Da kannste dann z.B. nen 500€ PC kaufen, der vernünftig mit Spielen umgehen kann und dazu en 500€ Laptop, der dann auch reicht und wirst mit ziemlicher Sicherheit auf dem Desktop in Sachen zocken weiterkommen, als auf nem 1000€ Notebook.

Zur AMD Radeon HD 7970 dürften bis Ende Dezember die ersten Tests eintrudeln...

Gamestar schrieb:
AMD Radeon HD 7970 kommt zum Test - Neue High-End-Grafikkarte mit DirectX 11.1
Gerüchten zufolge fällt die Sperrfrist für den Test der AMD Radeon HD 7970 am 22. Dezember. In der Redaktion laufen bereits die letzten Benchmarks. Den Test der HD 7970 veröffentlichen wir sobald wie möglich.

In den letzten Tagen und Wochen sind vermehrt Details zur AMD Radeon HD 7970 ins Internet gelangt. Nach aktuellem Stand verwendet AMD bei der neuen High-End-Grafikkarte eine komplett neu gestaltete Architektur, die von den Vorgängern deutlich abweicht und DirectX 11.1 unterstützt (DirectX 11.1 wird allerdings erst mit Windows 8 erscheinen und außer einer einheitlichen Programmierschnittstelle für stereoskopisches 3D so gut wie keine für Spiele relevanten Änderungen mit sich bringen).

Bisher ist bei der Radeon HD 7970 die Rede von 2.048 Shader-Prozessoren, einer schnellen, 384 Bit breiten Speicheranbindung und überdimensionierten 3,0 GByte GDDR5-Videospeicher. Die Gerüchteküche spricht auch von einem im Leerlauf unter Windows drastisch reduziertem Stromverbrauch. Orientieren wir uns an den ins Internet gelangten Fotos, dann wird die Grafikkarte mit einem sechspoligen und einem achtpoligen Stromanschluss versorgt. Der Chip soll angeblich mit 925 MHz Taktfrequenz arbeiten, aber auf mehr als ein Gigahertz übertaktet werden können. Um das möglichst robust und einfach zu gestalten, scheint auch die Radeon HD 7970 über ein Dual-Bios wie die Radeon-HD-6900-Karten zu verfügen. Die Radeon HD 7970 könnte darüber hinaus als erste Radeon auf mehreren Monitoren auch stereoskopisches 3D wiedergeben können.

Zum Preis der Radeon HD 7970 gibt es noch keine verlässlichen Aussagen. Ein niederländischer Online-Shop hatte die Grafikkarte kurzzeitig für 625 Euro gelistet, dann aber wieder aus dem Angebot entfernt. Wie viel die HD 7970 wirklich kostet, erfahren wir voraussichtlich am 22. Dezember, falls AMD die Radeon HD 7970 dann tatsächlich vorstellen sollte. So wie es derzeit aussieht, wird AMDs neues Spitzenmodell aber erst im Januar flächendeckend verfügbar sein. In der Redaktion läuft die Radeon HD 7970 für den Test jedenfalls schon auf Hochtouren, die letzten Benchmarks stehen kurz vor der Fertigstellung. Den Test der Radeon HD 7970 veröffentlichen wir, sobald die Sperrfrist von Chiphersteller AMD fällt.

Produktbeschreibung: Die Radeon HD 7970 wird nach aktuellen Informationen vermutlich am 9. Januar 2012 die Radeon-HD-7000-Serie eröffnen. Mit einer gänzlich neuen, an die der Konkurrenz angelehnten Architektur soll die HD 7970 die schnellste Grafikkarte mit einem Grafikchip werden. Durch die Herstellung im neuen 28-nm-Prozess dürfte die Radeon HD 7970 trotz höherer Leistung wahrscheinlich nicht mehr Strom verbrauchen als die Vorgängergeneration. Fotos, die im Internet aufgetaucht sind, geben Hinweise auf eine 384 Bit breite Speicheranbindung – in der Vergangenheit hat AMD auch bei seinen High-End-Grafikkarten immer die kostengünstigere, aber auch langsamere 256-Bit-Verbindung bevorzugt. Mit der neuen Speicheranbindung dürfte die Leistung in hohen Auflösungen und mit besonders feiner Kantenglättungsmodi deutlich über der Vorgänger-Grafikkarten liegen. Technisch kann die Radeon HD 7970 deshalb entweder mit 1,5 oder mit 3,0 GByte Videospeicher ausgerüstet werden.

Wie istn das jetzt nochmal mit RAM? Symmetrisch? Gleiche Riegel rein? ...?

wenn ich 2×2 habe, kann ich einfach egal was (DDR3+1333) dazustecken oder worauf achten?

Ohje... Was für ein Dschungel. Ich glaube ich brauche dringend mal Hilfe. Bin seit Jahren nicht mehr up2date was PC Technik anbelangt, möchte mir aber einen komplett neuen Rechner einrichten. Mich da komplett reinzulesen klappt zZt leider aus Zeitmangel nicht, sorry. Deshalb wär's ganz nett, wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte, worauf ich achten sollte (Welche Komponenten zusammenpassen, gute leise Lüfter, GraKa, Prozessor, Mainboard, Netzteil etc.). Meine Wünsche für einen PC sind recht bescheiden: Es sollte sich in einem finanziellem Rahmen von 200 bis max. 350€ bewegen und soviel Leistung bringen, dass Arbeiten am PC ohne lange Wartezeiten (Öffnen von Programmen, switchen von Fenstern etc.) vonstatten gehen und ich mit möglichst super Grafik Skyrim ohne Ruckler zocken kann. :grins: Bei der GraKa bevorzuge ich nVidia, da ich mit den Asuskarten bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

\edit: Ok, nachdem ich doch noch etwas gelesen und gesucht habe, habe ich nun folgenden PC zusammengestellt:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASUS M4N98TD EVO, AM3, ATX
GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC Grafikkarte
Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 4GB
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler
LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2 schwarz
Seagate ST500DM002 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)

Abgesehen davon, dass mich dieser Rechner knapp 600€ kosten würde, würd mich mal interessieren, ob ich da einen guten PC zusammengestellt habe (aus technischer Sicht) oder eine totale Graupe, die sich selbst blockieren würde? ^^

@dweezu Hast du bereits 2x2, kannst du entweder 1x4 oder 2x2 dazu kaufen. Also vorausgesetzt du hast 4 Bänke. Kaufst du 1x4 setzt du diesen so, dass er alleine auf einem der beiden Speicherkanäle hockt und die 2x2 eben auf den anderen Speicherkanal. Sinnigerweise natürlich darauf achten, dass du möglichst gleichen RAM kaufst (auf jeden Fall gleiche Geschwindigkeit, nach Möglichkeit auch gleiche Marke).

@MadX 200€ und dabei Skyrim zocken wollen? :D

Für 200€ kriegst du etwa sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B0045DDPGE/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

An zocken brauchst du mit sowas aber nicht zu denken.

MadX schrieb:
Abgesehen davon, dass mich dieser Rechner knapp 600€ kosten würde, würd mich mal interessieren, ob ich da einen guten PC zusammengestellt habe (aus technischer Sicht) oder eine totale Graupe, die sich selbst blockieren würde? ^^

Soweit eigentlich sehr akzeptabel, vor allem da dein Anforderungsprofil, abgesehen vom Preis, voll erfüllt sein dürfte.
Würde mir aber, wenn ich mir einen neuen PC zusammen stelle, kein AM3 Mainboard mehr reingeben und vielleicht zum derzeitigen Stand der Dinge doch überlegen, ob ich vielleicht nicht das Geld für einen neuen Intel i5 aufbringen könnte (der eigentlich doch recht billig zu haben ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben