Flips360 schrieb:
Ein Bekannter aus so ner Art privaten Forum mit 6 aktiven Mitgliedern hat sich nen Gaming PC zusammengestellt und wollt mal wissen ob er damit für die nächsten 2-3 Jahre gut bedient ist:
Allerdings quälen mich da noch ein paar Fragen:
Reicht das Netzteil aus? Zur Wahl stehen noch 850 & 1000W (kommt mir aber etwas übertrieben vor)
Die Soundkarte mitnehmen? Bin ja überzeugt von Creative-Karten und Onboard-Sound war für jemanden wie mich eigentlich bisher immer ein Graus.
Es steht noch der i7 2700K CPU zur Auswahl, der aber vermutlich nicht sooo viel stärker ist, oder?
8GB Arbeitsspeicher mehr (also 16GM insg.) kosten 65€ Aufpreis, wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß die auch ernsthaft genutzt werden. Oder doch? Spiele?
Das Board ist wohl ziemlich gut, auch wenn 3 Amazon-Rezensionen nicht ganz so aussagekräftig sind.
Ist dieses Board:
[ama]http://www.amazon.de/Sabertooth-P67-Rev-3-0-Mainboard-Speicher/dp/B004O9YB3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323550928&sr=8-1[/ama]
Also wenn Geld keine Rolle spielt, müssen natürlich weitere 8GB RAM, der 2700K und ne zweite GTX590 rein
Najo, aber mal ernsthaft, CPU ist okay (der 2700K ist nur noch en Mini Upgrade), 16GB RAM eigentlich nur in Spezialfällen (extremer Videoschnitt o.Ä.?) zu empfehlen, wobei hier auch der Aufpreis etwas heftig ist.
Soundkarte... joa, auf Creative hab ich en bissal en Hass, weil die imo zu dumm zum Scheißen sind in Sachen Treiberprogrammierung. Was wird denn für die Soundausgabe benutzt?
Grafikkarte ist das beste, was es gibt, Mainboard sieht en bissal spektakulär aus, aber okay ist schon

SSD imo wechseln zur Crucial M4! Müsste in Sachen Preis sehr ähnlich liegen.
Bei der angegebenen 2TB Festplatte sagen lassen, ob es ne 5400er oder ne 7200er ist. Mit dem System soll ja sicher gespielt werden, da sollte die Festplatte mit den Spielen auch schnell sein. Im Zweifel kann man da auch durchaus 1x ne große 5400er (z.B. die angegebenen 2TB) als "Datengrab" nehmen und ne 7200er z.B. mit 1TB für primär Spiele. Und die 2, 3 häufig benutzten Spiele kann man bei der Größe direkt auf der SSD installieren.
Das Netzteil gefällt mir überhaupt nicht. Ist wohl ne extra Reihe für Systembuilder, aber die Daten bei geizhals klingen ziemlich kacke.
Er soll auf nen bequiet Straight Power E9 (das ist die neueste Reihe!) gehen, das ist in allen Belangen weitaus besser.
600 Watt reichen, falls er nicht übertaktet (die CPU). Falls OC, dann lieber mal sicherheitshalber den nächsten Sprung auf 700 Watt mitnehmen.
Er soll aber das geplante System auch mal bei hardwareversand.de in den PC Konfigurator eingeben bzw. einfach die Komponenten in den Warenkorb schmeißen, die Konfiguration kann man am Ende auch noch so reinwerfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da en paar hundert Euro Luft sind.
@nick goat Das ist so pauschal schwer zu sagen, wie viel Leistung die genannten Spiele vor allem in Sachen Grafikkarte brauchen weiß ich nicht. Man kann z.B. theoretisch mit nem Llano Notebook durchaus zocken.
Du kannst aber mal grob übern Daumen peilen, dass du für ein Notebook mit der CPU/Grafikleistung eines entsprechenden PC ungefähr doppelt so viel ausgeben musst. Wobei die Tendenz dahin geht, dass es mit ansteigender Leistung immer mehr auseinander geht und du im Bereich der ~200€ Grafikkarten im PC Bereich im Notebook Bereich plötzlich gar nicht mehr mitkommst, weil es dort solch performante Karten einfach nicht gibt.
@ES Baxter Also ein Desktop PC? Spielen willst du nicht darauf? Preislich je nach Anspruch 350-600€ (OS schon daheim oder muss das gekauft werden?) würde ich mal so spontan sagen.