Zerfikka schrieb:
Steffko schrieb:
Laut Rezensionen ist wohl ne HDD mit 5400u/min verbaut, die dementsprechend dann auch eher langsam ist.
5400er Platten müßen aber nicht zwangsweise langsam sein, meine WD Green Caviar Platten sind ausreichend schnell. Vor allem ist mir meine 7200 Systemplatte (Black Caviar) viel zu laut.
5400er Platten sind immer langsam. Im sequenziellen Bereich (große Datei von A nach B kopieren) sind auch 5400er vollkommen ausreichend und liefern da auch mal gerne ~100MB/s, aber wenns an Windows, Programme und Co. geht, sind diese Platten deutlich im Nachteil gegenüber 7200ern, weil sie viel länger brauchen, um die Dateien zu "finden".
@xbox360 Oh, ich hab nur vor einiger Zeit gelesen, dass User im 3dcenter teils noch die alten Mainboards (statt der neuen AM3+ Revisionen) bekommen haben. In dem Fall ist das wahrscheinlich kein so großes Problem, weil das keines dieser Boards ist, was als einzige Änderung im Namen im Vergleich zum AM3 Board nen "Rev2.1" statt "Rev2.0" trägt

Guck aber wenn du das Board bekommst auf jeden Fall direkt nach, ob das Board das richtige ist: 970/SB950 und AM3+. Wenn eins davon irgendwo explizit auf der Verpackung steht, reicht das schon.
@wicked Mal der Reihe nach: Das Mainboard hat einen sehr alten Chipsatz von Nvidia (das Chipsatz Business existiert bei Nvidia mittlerweile faktisch gar nicht mehr!). Damit dürftest du zum Einen ein paar % an Leistung verlieren, zum Anderen wird das System vermutlich en bissal mehr Strom verbrauchen (gerade die SB850 hat da afaik ordentlich Fortschritte gemacht bei AMD). Dazu kann es was Treiber und/oder Firmware Support angeht bei dem Mainboard schlecht aussehen. Wobei das Mainboard von Asus ist, ich halte es da für ziemlich unwahrscheinlich, dass es größere Probleme gibt.
Konkret in dem Fall noch problematisch: der einzige vorhandene PCIex1 Steckplatz wird ziemlich sicher durch die Grafikkarte verdeckt sein, Erweiterungskarten wären also wenn nur über PCI möglich.
Das Netzteil ist von LC-Power. Der Hersteller ist im Netzteil Bereich dafür bekannt, eher ziemlich schlechte Qualität zu liefern, auch z.B. im Bereich Wirkungsgrad.
Die Zeiten, in denen LC-Power Netzteil eine Gefahr für den gesamten PC (abgeraucht --> PC mitgenommen) sind und man im Zweifel auch nen Feuerlöscher in der Nähe haben sollte, sind allerdings afaik vorbei.
Hatte hier auch mal kurz eins als Ersatz im Einsatz und das funktionierte einigermaßen unauffällig.
Das Gehäuse dürfte ziemlicher Schrott sein, zum einen von der Optik her (stört dich das nicht, dann streiche den Punkt), zum Anderen aber auch was Lautstärke, etwaige Vibrationen (vor allem Festplatten) etc. angeht.
Die Festplatte wirkt sich auf das Spielen selbst kaum bis gar nicht aus (die Ladezeiten im Spiel könnten nen Stückal länger sein, aber das sollte nicht so sehr dramatisch sein). Das Laden von Spielen, das Starten von Programmen und eben Windows selbst profitieren davon aber nicht gerade. Jeder Programmstart dauert eben dieses Stückal länger.
Sagen wir mal so: Der PC wird mit ziemlicher Sicherheit so gebaut sein, dass er funktioniert (die Kommentare sehen ja auch recht gut aus), nur würde ich mir Sorgen um die Lebensdauer des Netzteils, die Lautstärke des Gesamtsystems, die Optik des Gehäuses und die Geschwindigkeit der Festplatte machen. Letzteres wäre prinzipiell aber auch zu lösen, in dem du noch ne Festplatte mit 7200u/min kaufst (~50€ für 1TB) und die 1,5TB als "Datengrab" benutzt. Also der eigentliche Einsatzzweck von 5400u/min Platten, Speicher für Filme, MP3s, Sicherungen etc.