Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die 2 Festplatten als Raid 0 im Einsatz? Die externen Festplattengehäuse einzeln wären ansonsten die einfachste und billigste Lösung.

werd ich wohl so machen, wird wohl keine andere wahl bleiben

EDIT: Noooo, hab einen :D:D http://www.amazon.de/gp/product/B000B839BI/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0ME4EEJ1YBGBNHHRF146&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

ist es egal welchen 8pol stecker ich wo reisntecke beim netzteil ? das wo cpu bzw atx draufsteht ist haylt gut 5cm kürzer als das mit pci-e... und die fehlen xd

MSI P67A-C43 (B3) € 102,90*

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 41,99*

Intel® Core™ i5-2500 € 172,90*

mein Finger kreist über dem Bestellbutton:ulgy:

Mutzi schrieb:
Kennt jemand eine gute CPU Benchmark Übersicht? Ich habe einen Athlon II X4 635 und überlege auf den ca. 100€ teuren AMD Phenom II X4 955 BE zu wechseln. Einige sagen, der Wechsel würde sich nicht lohnen. Ich würde auch nur eine Verbesserung und keinen Quantensprung erwarten. 6-Kern ist mir mit 150€ noch zu teuer. Mein 480 Watt Bequiet NT müsste dann auch ausgewechselt werden.

Imo bringt das Upgrade nicht so richtig viel (~10% über den Takt, ~10% über den Cache schätze ich). Schau eher mal, ob du deine jetzige CPU nich en bissal übertakten kannst.

@archiworld Also für den Preis dieses externen Gehäuses kannste auch gleich ne neue Platte mit 500GB kaufen, die nebenbei doppelt so schnell ist :ugly:
Was den Rechner angeht würde ich je nach Anspruch mit 400-500€ rechnen.
Du brauchst außer dem Gehäuse ja vermutlich alles neu, DVD Laufwerk o.Ä. mal ausgenommen.

- Intel Core i5-2500, boxed, für grob 160€ (falls OC, dann den k für 10€ mehr), ggf. + CPU Kühler für ca. 30€
- Board z.B. ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (musst du schauen, was an Anschlüssen du alles dran haben willst) für grob 80€
- Grafikkarte ne HD6850 (~120€) oder ne 6870 (~140€)
- 2x4GB 1333er Speicher für ~40€
- Netzteil z.B. nen be quiet straight power e8 450W für ~60€
- Falls Festplatte dann z.B. ne Samsung F3 1TB 7200u/min für ~45€
Das wäre so die grobe Ecke für den oberen Preisbereich (~505€ bzw. ~525€ bzw. ohne die Platte für 460€ bzw. 480€).

Günstiger würde es im Zweifel mit nem AMD System gehen, da ist man für die CPU im ~100€ Bereich dabei, beim Mainboard kann man auch nochmal en paar Euro sparen, dazu könnte man bei der Grafikkarte auch z.B. auf ne HD6790 runtergehen (~100€). Da wäre man dann alles in allem so ab 350€ dabei.

@hyperman Kanns jetzt nicht beschwören, aber ich meine, dass es NICHT egal ist. Glaube die sind anders belegt (Masse, 12V oder was auch immer). Meine vor ein paar Wochen im GAF gelesen zu haben, dass einer sich so seine Grafikkarte eventuell zerstört hat...

Zu fest kann der Lüfter (du meinst den Kühlkörper, schätze ich?) eigentlich nicht sitzen bzw. sollte das ganze ja so konzipiert sein, dass der richtige Anpressdruck herrscht (nicht zu viel, nicht zu wenig). Wichtig ist vor allem, dass er nicht schief drauf sitzt, irgendwie verkantet o.Ä.

nachdem ich den rechner endlich zusammen hatte und sowas alles in ordnung war.. wollte ich win7 instalieren ... doch die scheisse blieb andauernd stehen beim instalieren und erst nach 3neuversuchen hatte ichs geschaft und nun bleibt er mir nachdem ich paar treiber instaliert hatte beim automatischen neustart eben und dann im nutzermenü stehen und der monitor macht geräusche Oo netztteil hatte ich doch wie angegeben angeschlossen :F mit dem rechner hier ist der gleiche monitor angeschlossen und alles läuft super..

Bei mir hatte es damals auch seine Zeit gedauert, bis dann alles wie geölt lief (~2x neuinstallieren, unerklärliche Freezes, ...). Nicht die Hoffnung verlieren :D

Ja, nach ca. 2 Wochen ( :ugly: ) damals Anfang Februar läuft er seither reibungslos :dhoch: - abgesehen vom beschriebenen "Phänomen" im kurze-PC-Fragen-Thread, das aber natürlich seit meinem Post dort nicht mehr aufgetaucht ist :D

Aber um deine jetzigen Schwierigkeiten zu konfrontieren, würde ich mich an Steffko und co wenden (auf selbige war ich damals auch angewiesen, da selbst recht hilflos). Will heissen, ich kann dir vermutlich schlecht selbst helfen...

canuck schrieb:
Mutzi schrieb:
Kennt jemand eine gute CPU Benchmark Übersicht? Ich habe einen Athlon II X4 635 und überlege auf den ca. 100€ teuren AMD Phenom II X4 955 BE zu wechseln. Einige sagen, der Wechsel würde sich nicht lohnen. Ich würde auch nur eine Verbesserung und keinen Quantensprung erwarten. 6-Kern ist mir mit 150€ noch zu teuer. Mein 480 Watt Bequiet NT müsste dann auch ausgewechselt werden.

http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746.html

Da wird zwar nur der X4 645 verglichen, aber das sollte ja nicht so dramatisch sein. Meinst du denn für Gaming oder für Applications? Der hier ist eher auf Gaming ausgerichtet.

Imo bringt das Upgrade nicht so richtig viel (~10% über den Takt, ~10% über den Cache schätze ich). Schau eher mal, ob du deine jetzige CPU nich en bissal übertakten kannst.

Ja, danke für den Link. In der PC Games Hardware gibt es einen Leistungsindex und dort ist der Phenom X4 955BE gerade mal ca. 7% (in F1 2010 ca. 7 Frames) schneller in Spielen als der Athlon II X4 635. 20% Leistungssteigerung gibt es erst ab dem Athlon Phenom II X6 T1100. Und das finde ich auch etwas wenig.

Das überrascht mich. Ist der Phenom II aufgrund des L3 Chaches nicht so viel besser als der AMD Athlon II? Oder wird der L3 Cache zu wenig von Spielen genutzt?

google mal zB nach memtest. das gibts auch also boot-iso. damit kannst du die riegel checken lassen. wenn der riegel wirklich defekt ist, wird er da schon beim quick test was finden denk ich. am besten mal den defekten allein testen.

Lass das Ding mal laufen. Wenn du so extreme Probleme hast bzw. hattest, dann sollte der Memtest ziemlich schnell den ersten Fehler rausschmeißen und einer ist schon zu viel (sprich sobald einer da ist, kannste den Test schon beenden).
1x mit beiden RAMs drin, 1x mit dem mutmaßlich defekten, 1x mit dem mutmaßlich nicht defekten. Falls sich das so bestätigt noch 1x mit dem mutmaßlich defekten, aber in nem anderen Slot. Wenn bei allen Tests außer dem mit nicht defekten Fehler rauskommen, ist der eine Speicherriegel im Eimer.

Schau davon unabhängig aber auch nochmal ins BIOS, welche Spannungen am RAM anliegen und welcher Speichertakt läuft. Wäre auch denkbar, dass der Takt irgendwie zu hoch ist und der eine den mit macht, der andere aber nicht und/oder, dass zu wenig Spannung anliegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben