Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann dir da nur bedingt helfen, bei sowas hier machst du aber imo nicht viel falsch: http://geizhals.at/deutschland/a604934.html

(Hersteller ist egal, Kühllösung ist das entscheidende)

Da die Ram-Preise ja gerade fast schon erschreckend niedrig sind, will ich jetzt auch mal aufrüsten. Einmal mein MBP (2011) auf 8 GB und dann noch meinen normalen Rechner - ebenfalls 8 GB. Nun hab ich wieder mal festgestellt - ich besitze viel zu viel gefährliches Halbwissen, was Hardware betrifft! Was ist bloß der richtige Ram für mich? Fürs MPB war es relativ einfach (Google sei Dank!).

Samsung Ram für MBP

Und für den PC? Da habe ich dann gestockt: Worauf muss ich bei der Kompatibilität achten? Mainboard? CPU? Beides? Gar nichts?

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156

Im Moment ist 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9 verbaut.

Ich weiß, ich kann einfach davon ein 8 GB-Kit kaufen, gut ist. Mach ich ja vielleicht auch. Aber ich würd gern einfach mal wissen: Worauf muss ich da generell achten? Gibt ja jetzt nicht einfach nur DDR3 Ram, sondern auch welche mit 1066 Mhz, 1333 Mhz, 1600 Mhz, CL 7 bis keineahnung, sounundsoviel-polige sind sie dann auch noch...

Äh, naja, ihr wisst, was ich meine ;) Klärt mich auf!

Der Notebook RAM stimmt schon mal, wobei es da auch deutlich günstigere gibt (z.B.: http://geizhals.at/deutschland/486380 ). Weiß allerdings nicht, inwiefern Macs allgemein empfindlich sind oder ob die im Allgemeinen alles problemlos fressen.

Beim RAM für den PC kommt es in der Tat auf dein Mainboard an. In deinem Fall wie schon richtig erkannt ganz normalen DDR3 RAM, sinnigerweise ebenfalls mit 1333 Mhz. CL9 steht für die Latenz, weniger ist hier besser. Der Wert deines bisherigen Speichers ist ziemlich "schlecht", was allerdings in der Realität vollkommen furcht ist, afaik besteht zwischen CL7 und CL9 faktisch kein Unterschied.
Aus Kompabilitätsgründen würde sich der selbe Speicher in nem 8GB Kit anbieten, wobei ich dein Kit jetzt nicht so wirklich finde. Müsstest am besten mal anhand der Optik und dem Produktnahmen die 8GB Kits durchgucken: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=r&xf=253_8192%7E1126_Corsair#xf_top

Im Zweifel kaufst einfach zwei 8GB Kits für zusammen ~80€ und fängst sämtliche Spatzen: http://geizhals.at/deutschland/563816
:D

so, hab gestern abend bei ebay für paar euro nen gebrauchten pc für meine nichte geschossen. hättet ihr noch ne idee, wie man ihn preisgünstig noch etwas aufwerten könnte? vorallem was die grafikkarte angeht...

die technischen daten sind im spoiler
CPU:
AMD Athlon X2 3800+ (89W)
Sockel AM2
Kühler Arctic Freezer 64 Pro (Heatpipe-Turmkühler)

Mainboard:
Asus M2NPV-VM
4x DIMM DDR2, Dual-Channel (bestückt sind 4x 512MB)
1x PCIe-x16 (PEG)
1x PCIe-x
2x PCI-Steckplatz
Firewire-1394a-Anschluß auf ATX-Blende und intern
4x USB 2.0 auf ATX-Blende, 2x auf Slotblech, 2x intern - ingesamt 8x!
1x Parallelport (ATX-Blende)
2x Serieller Anschluß (intern)
PS/2-Tastatur- und Maus-Anschluß
VGA- und DVI-Anschluß
4x SATA-2 (Raid-fähig!), 2x IDE, 1x Floppy-Anschluß
nForce 6150 grafikfähiger Chipsatz
Netzteil: Fortron ATX 350 Watt, 12cm leiser Lüfter

Gehäuse:
Compucase 6AR1BS-UG "Super-Midi-Tower"
4x 5,25" extern
2x 3,5" extern
5x 3,5" intern (Festplattenrahmen mit Gummi-Entkopplung!)
bis zu 2x 120mm Lüfter (vorn/hinten)
Frontanschluß für 2x USB 2.0, Lautsprecher und Mikrofon
Abnehmbarer und waschbarer Staubfilter in der Frontblende
Austattung sonstiges:
500 GB Festplatte Western Digital (WD5000AAKS SATA-2)
DVD-Rom LG 16x (SATA)
Diskettenlaufwerk 3,5"/1,44 MB

Im Preisbereich von 45 bis 70 Euro gibt es jede Menge Angebote, von denen allerdings nur Radeon HD 6570 GDDR5 und Radeon HD 5670 GDDR5 als Angebote mit gutem Performance/Preis-Verhältnis hervorstechen. Insbesondere die höherpreisigen Angebote dieses Preisbereichs sind zudem viel zu sehr in der Nähe des Abkaufspreises zur Radeon HD 5830, um derzeit interessant sein zu können. Die langsameren Karten dieses Preissegments lohnen sich dagegen kaum, weil bei diesen deutlich weniger Performance für zumeist nur einen geringen Preisabschlag geboten wird.
Grafikkarten-Marktüberblick Mai 2011

Achte aber darauf, daß wirklich GDDR5 verbaut ist und nicht etwa DDR3. Bei einem guten Webshop steht dies in der Produktbeschreibung dabei.

So, ich habe mich lange nicht mehr mit PCs beschäftigt, da mich mein aktueller Rechner aber inzwischen nahezu täglich mit Bluescreens beglückt, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Selbst zusammenbauen will ich eigentlich nicht, habe mich also auf die Suche nach guten Komplettsystemen gemacht und bin bei Dell hängen geblieben...
Konkret wärs das Modell: http://www.dell.com/de/p/xps-8300/pd?oc=d00x8323&model_id=xps-8300
Taugt das was? Kann ich irgendwo anders noch massiv Geld sparen bei gleichbleibender oder besserer Qualität? Bräuchte ich dann zwingend ne SSD als Systemplatte? Schon min. 8gig Ram oder? Fragen über Fragen... ;>

(GB Ram braucht man nicht wirklich, bei den derzeitigen Rampreisen aber auch nicht verkehrt. SSD ist für mich persönlich zu teuer und auf der Arbeit habe ich auch festgestellt, daß ich nicht wirklich eine brauche. Viele andere sind aber von einer SSD begeistert.

Das wichtigste ist aber, was möchtest du mit dem PC machen? Office/Internet, Games, ab und zu "Photoshop" oder intensiv, Videobearbeitung?

Sisaya schrieb:
Im Preisbereich von 45 bis 70 Euro gibt es jede Menge Angebote, von denen allerdings nur Radeon HD 6570 GDDR5 und Radeon HD 5670 GDDR5 als Angebote mit gutem Performance/Preis-Verhältnis hervorstechen. Insbesondere die höherpreisigen Angebote dieses Preisbereichs sind zudem viel zu sehr in der Nähe des Abkaufspreises zur Radeon HD 5830, um derzeit interessant sein zu können. Die langsameren Karten dieses Preissegments lohnen sich dagegen kaum, weil bei diesen deutlich weniger Performance für zumeist nur einen geringen Preisabschlag geboten wird.
Grafikkarten-Marktüberblick Mai 2011

Achte aber darauf, daß wirklich GDDR5 verbaut ist und nicht etwa DDR3. Bei einem guten Webshop steht dies in der Produktbeschreibung dabei.

danke, hat mir sehr geholfen.
haste denn noch ne empfehlung welche karte es denn genau sein soll?

Sisaya schrieb:
(GB Ram braucht man nicht wirklich, bei den derzeitigen Rampreisen aber auch nicht verkehrt. SSD ist für mich persönlich zu teuer und auf der Arbeit habe ich auch festgestellt, daß ich nicht wirklich eine brauche. Viele andere sind aber von einer SSD begeistert.

Das wichtigste ist aber, was möchtest du mit dem PC machen? Office/Internet, Games, ab und zu "Photoshop" oder intensiv, Videobearbeitung?

Eigentlich alles was du geschrieben hast und genau in der Reihenfolge. Ausserdem habe ich entschieden, dass ich eine SSD brauche. ;>

hyperman schrieb:
keine kenntnisse selbst nen pc zusammenzubauen ? imo ist der für die leistung viel zu teuer

Paar Jahre her, aber im Prinzip schon. Werde mir also einen zusammenstellen und die Komponenten selbst zusammenbauen. Die genaue Konfig kommt noch.

Dann die nächste Frage. Wieviel möchtest du für den PC ausgeben und magst du lieber ATI(AMD) oder nvidia oder ists egal?

Sagen wir bis 1000€ und eigentlich ist es wurscht ob nvidia, oder ati. Hab mich bisher auf nen i5 2500k eingeschossen.
dazu kommt wohl nen asrock z68? dann ne 64gig ssd crucial und ne 1tb samsung spinpoint? 8gig ram sollten reichen? netzteil wohl bequiet und gehäuse lancool oder shinobi. grafikkarte hab ich noch keinen plan...

Ich muss mich recht fix nach einem neuen Rechner umsehen und habe nun zwei Konfigurationen zur Auswahl, die in etwa dasselbe kosten. Mein Einsatzzweck ist hauptsächlich Office-Kram und ab und an mal ein Strategiespiel o.ä. (keine aufwendigen Shooter o.ä.). Welche Konfiguration wäre für diesen Fall wohl ratsamer?

1.
Core i3 2100 (2x3,1)
4 GB RAM
Radeon HD 5750 (1 GB, DDR5)

2.
Core i5 2300 (4x2,8)
6 GB RAM
Geforce GT 440 (1,5 GB, DDR3)

Bei dem ersten System wäre noch ne Win7 Lizenz dabei, die ich aber nicht brauche.

Danke für Einschätzungen!

Beim zweiten System hakt es an der Grafikkarte, selbst wenn es statt DDR3 GDDR3 ist (ist jetzt nicht ersichtlich, da beim ersten System DDR 5 angegeben ist, es gibt aber nur GDDR 5). Meine Empfehlung wäre das erste System.

Sisaya schrieb:
Beim zweiten System hakt es an der Grafikkarte, selbst wenn es statt DDR3 GDDR3 ist (ist jetzt nicht ersichtlich, da beim ersten System DDR 5 angegeben ist, es gibt aber nur GDDR 5). Meine Empfehlung wäre das erste System.

Vielen Dank für diese erste Einschätzung. Und ja, es handelt sich natürlich jeweils um GDDR Speicher. Der "größte" Unterschied liegt ja ohnehin bei der CPU - da wäre halt meine Frage, ob das im normalen Produktivalltag wirklich deutlich ins Gewicht fällt, ob man halt 2 oder 4 Kerne hat? Wie gesagt, Haupteinsatzgebiet ist Office (kein(e) Videobearbeitung, En/De-Coding o.ä.) + einige wenige Strategietitel, die nicht sooo extrem grafikhungrig sind. Ich hab bei Benchmarks gesehen, dass zumindest bei Spielen kein extremer Unterschied zwischen dem i3 und dem i5 zu bestehen scheint. Von daher würde ich auch eher zu dem Radeon-System wg. der besseren Karte tendieren. Stellt sich halt nur die Frage, wie das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis hier zu bewerten ist: eher 1 oder eher 2? Wie gesagt, preislich liegen sie gleichauf.

Steffko glaubst du, daß die momentane Phenom II Serie (deutlich) billiger wird, wenn endlich Bulldozer erscheint? Und wie schwierig ist es, eine boxed CPU vom Lüfter zu befreien für einen neuen Lüfter? Das ist das einzige, was ich noch nie gemacht habe, bisher waren die Lüfter schon immer vormontiert.

Hmm, ich würd schon empfehlen nen zusätzlichen Lüfter zu kaufen. Der vom Boxed ist sicher nicht unbedingt sonderlich toll und dazu sind die zum Teil wohl auch gar nicht von der Haltekonstruktion zu trennen. Hab hier nur nen Intel Boxed von nem Core 2 Duo, aber da ist es zumindest so, dass der Lüfter fest in dieser Pushpin Befestitungsgeschichte drin ist, den kriegst du also auf keinen anderen Kühler drauf (also außer auf andere Boxed ^^).

Die Phenom II werden sicher billiger, aber jetzt mal vorausgesetzt, dass Bulldozer der einigermaßen große Wurf wird, den AMD dringend braucht, ist es dann trotzdem sehr empfehlenswert, gleich auf Bulldozer zu setzen.
Haste noch en älteres AMD Mainboard, das definitiv nicht Bulldozer kompatibel ist und dass du demnächst nochmal en bissal aufrüsten willst?

@Azreal Kein Problem :)

Zusätzlicher Lüfter habe ich ja schon bei meiner CPU, kann ich auch problemlos mitnehmen. Habe ein AM2+ Board und ein Phenom II x6 wäre das maximal mögliche. Wenn er beim Videoschnitt 100% skaliert, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, würde ich die Hälfte der jetzigen Zeit sparen zu meinem Phenom II x3. Für alles andere reicht die CPU Leistung noch aus.

Ich muss hier einfach mal wieder meine Freude an meinem Tower kundgeben, den ich mir mit Hilfe dieses Threads (und v.a. Steffko) bauen durfte.

Das Ding ist affengeil. Hab' immernoch ne Riesenfreude. Und er läuft und läuft und läuft. Leise wie ein Kätzchen. Stark wie ein Panther. Andere Leute haben Probleme mit ihrem PCs, Abstürze, Crapware, ruckelnde Games, wasweissich. Ich zocke S.T.A.L.K.E.R. (mit Complete2009-Mod), maxed out @80fps :D

Jaja, genug geprahlt, aber echt, das verdanke ich den Leuten hier und ich kann es nicht lassen, meine Dankbarkeit zu zeigen.
Leute, die einem im Internet helfen. Das sind die echten Helden :dhoch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben