Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dweezzu schrieb:
ja, auch bzgl P/L fährst du besser, wenn du etwas drauflegst

und wenn du drauflegst, solltest du imo zur 6870 greifen

Alles klar, besten Dank für die klare Empfehlung!

Aber viell. nochmal kurz zu den genannten CPUs. Ist das Intel-System da auch bedingungslos empfehlenswerter als die AMD-Variante?

Könnt ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen?

Gewünschter Preis: Um die 100€
Spiele: F1 2010 auf PC in maximalen Details spielen können (1280er Auflösung).

F1 2010 nehme ich jetzt einfach nur als Maßstab, weil die Engine ja recht aktuell ist.

Dachte da an eine DX11 Karte Radeon HD5750 oder gibt es für 100€ schon besseres?

Keymaker schrieb:
Eben gerade ist er wieder gefreezed, genau gleiches Phänomen. Opera war offen, Device Manager, Windows Explorer, sonst nichts. Bin nur rasch aufgestanden, um die TreiberCD zu holen, 6 Sekunden, nichts reagiert mehr...

Das könnte er gerne lassen, der Hund... :D Kann er mir denn nicht sagen, wo's brennt? Einfach so in sich hineinschweigen hilft mir nicht :deal:

Edit: Laut Device Manager fehlt jetzt nur noch der Treiber für 'PCI Simple Communications Controller' - wofür ich offenbar 'Intel Management Engine' oder wie das heisst, benötige. Lässt sich auch von intel.com runterladen. Beim Entpacken meldet WinRAR dann aber etliche Fehler, am Ende sind da alle Verzeichnisse und Ordner erstellt, jedoch alle leer. Super gemacht, Intel :fp:

Edit2: So, Treiber scheinen jetzt alle installiert zu sein, jedenfalls keine entsprechenden Einträge mehr im DeviceManager vorhanden. Konnte die ManagementEngine von woanders downloaden :)

Edit3: Ich glaube, eins der Probleme ist eben auch, dass der so leise ist :D Aufstarten im Nullkommanichts und dann immer nur die Gehäuselüfter. Bei anderen PCs kann man hören, ob irgendwas hängt oder ob er arbeitet oder ihm sonstwas nicht passt :D

Hmm, ganz komische Sache. Überprüf nochmal sicherheitshalber im EFI, wie die Spannung des Speichers aussieht (sollte bei 1,5v liegen). Liegt sie signifikant drunter, dann stell sie mal manuell auf den Wert von 1,5v ein.
Ist so leider wirklich kaum zu diagnostizieren, auch wenn irgendwas offensichtlich nich 100%ig okay ist.

@canuck Bei den zwei Varianten beim Prozzi würde ich eher auf den X4 640 setzen. Ist zwar nur nen kleiner Quad, aber eben Quad und so langsam bringt das schon en bissal was. Dürfte in Anwendungen/Spielen, die Vorteile aus Quads ziehen auch en gutes Stückal schneller, als der i5-650 sein.

@Mutzi Kommt jetzt drauf an, wie genau du es mit den 100€ nimmst :D Für ~140€ gibts ne HD6850, für ~160€ die Powercolor 6870er (absoluter Preis/Leistungsbrecher im Moment imo!). Soll es wirklich sehr nahe an den 100€ sein, bliebe dir kaum was Anderes, als die 5770 oder z.B. ne GTX460, die 768er geht da so ab ca. 120€ los.

@Mutzi Kommt jetzt drauf an, wie genau du es mit den 100€ nimmst :D Für ~140€ gibts ne HD6850, für ~160€ die Powercolor 6870er (absoluter Preis/Leistungsbrecher im Moment imo!). Soll es wirklich sehr nahe an den 100€ sein, bliebe dir kaum was Anderes, als die 5770 oder z.B. ne GTX460, die 768er geht da so ab ca. 120€ los.

Soll relativ nah an 100€ sein. Ich brauche keine Monster Karte, weil ich am PC nur spezielle Rennsimulationen spiele möchte, die erstens schon paar Jahre auf dem Buckel haben und zweitens nicht die ultimative Hardware Power brauchen. Trotzdem will ich mir die Option offen halten F1 2011 am PC zu spielen und deshalb habe ich als Orientierung F1 2010 angegeben.

Das Action Gedöhns zocke ich weiter auf Konsole.

Steffko schrieb:
Keymaker schrieb:
Eben gerade ist er wieder gefreezed, genau gleiches Phänomen. Opera war offen, Device Manager, Windows Explorer, sonst nichts. Bin nur rasch aufgestanden, um die TreiberCD zu holen, 6 Sekunden, nichts reagiert mehr...

Das könnte er gerne lassen, der Hund... :D Kann er mir denn nicht sagen, wo's brennt? Einfach so in sich hineinschweigen hilft mir nicht :deal:

Edit: Laut Device Manager fehlt jetzt nur noch der Treiber für 'PCI Simple Communications Controller' - wofür ich offenbar 'Intel Management Engine' oder wie das heisst, benötige. Lässt sich auch von intel.com runterladen. Beim Entpacken meldet WinRAR dann aber etliche Fehler, am Ende sind da alle Verzeichnisse und Ordner erstellt, jedoch alle leer. Super gemacht, Intel :fp:

Edit2: So, Treiber scheinen jetzt alle installiert zu sein, jedenfalls keine entsprechenden Einträge mehr im DeviceManager vorhanden. Konnte die ManagementEngine von woanders downloaden :)

Edit3: Ich glaube, eins der Probleme ist eben auch, dass der so leise ist :D Aufstarten im Nullkommanichts und dann immer nur die Gehäuselüfter. Bei anderen PCs kann man hören, ob irgendwas hängt oder ob er arbeitet oder ihm sonstwas nicht passt :D
Hmm, ganz komische Sache. Überprüf nochmal sicherheitshalber im EFI, wie die Spannung des Speichers aussieht (sollte bei 1,5v liegen). Liegt sie signifikant drunter, dann stell sie mal manuell auf den Wert von 1,5v ein.
Ist so leider wirklich kaum zu diagnostizieren, auch wenn irgendwas offensichtlich nich 100%ig okay ist.

Ja, denke, vorerst lässt sich da nicht viel machen. Falls das mit der Tastatur oder die Freezes wieder auftreten, werde ich evt. irgendwann klüger, woran es liegen könnte...
Im Moment läuft der wieder so problemlos - wirklich merkwürdig...

Steffko schrieb:
@canuck Bei den zwei Varianten beim Prozzi würde ich eher auf den X4 640 setzen. Ist zwar nur nen kleiner Quad, aber eben Quad und so langsam bringt das schon en bissal was. Dürfte in Anwendungen/Spielen, die Vorteile aus Quads ziehen auch en gutes Stückal schneller, als der i5-650 sein.

Alles klar, dann werd ich jetzt einfach die genannte AMD-Konfiguration kaufen. Vielen Dank für den Tipp!

Mutzi schrieb:

Soll relativ nah an 100€ sein. Ich brauche keine Monster Karte, weil ich am PC nur spezielle Rennsimulationen spiele möchte, die erstens schon paar Jahre auf dem Buckel haben und zweitens nicht die ultimative Hardware Power brauchen. Trotzdem will ich mir die Option offen halten F1 2011 am PC zu spielen und deshalb habe ich als Orientierung F1 2010 angegeben.

Das Action Gedöhns zocke ich weiter auf Konsole.

Mein System:
Athlon II X4 635
4 GB DDR3
1x HDD
1x Optisches Laufwerk
NT BeQuiet 430 Watt

Würde das NT für eine Radeon 5770 reichen? Denk schon, oder?

Meine 6870 von Sapphire mit dem Customkühler ist heute auch endlich gekommen. Bisher war ich immer mit der Onboard-AMD unterwegs gewesen, da ich eh kaum noch gezogt hatte.
Ich wusste gar nicht wie toll Star Trek Online ausschauen kann. Und das Ding ist wirklich leise. Kaum bis gar nicht zu hören. :headbang: Und das für nur 170 € zuzgl. Versand.

Keymaker schrieb:
Steffko schrieb:
Keymaker schrieb:

Ja, denke, vorerst lässt sich da nicht viel machen. Falls das mit der Tastatur oder die Freezes wieder auftreten, werde ich evt. irgendwann klüger, woran es liegen könnte...
Im Moment läuft der wieder so problemlos - wirklich merkwürdig...

Jetzt habe ich es irgendwie wieder geschafft, die CLRMOS-Taste zu drücken. Zumindest will 'er' mir das weis machen. Aber das KANN einfach nicht sein. Ich wollte gerade das optische Kabel zur Soundanlage anschliessen und zwar am Port der Soundkarte, welcher gute 25cm vom CLRMOS-Switch entfernt ist. NO FREAKIN' WAY BIN ICH DA DRANGEKOMMEN!! Aber ich sehe gerade noch, wie der Schalter plötzlich rot aufleuchtet und zack, System Reboot, EFI ist resetted :fp:

Irgendwas stimmt wirklich noch nicht... Das muss doch irgendein Wackelkontakt am Motherboard sein und wenn ich da etwas bei den Anschlüssen mache, dann löst es den aus. So erklär' ich mir das.

Ah, aber dafür war ich gerade die Dirt2-Demo per Controller am zocken, alles auf High, 1920x1200, 120fps :gerri:
Edit: Klar, im schönsten Moment muss mir das Schicksal eine reinwürgen :D

Du meinst, ich sollte einen anderen Thread benutzen? :D

Und Zweiteres habe ich nie gesagt :deal: Ich wusste schon, worauf ich mich einliess...

Fertig ist er längst - er lief im Prinzip auch von Anfang an, ausser dass Windows den Netzwerkcontroller anfangs nicht erkannte.

Bleiben nur noch die 3 unerklärlichen Freezes und die 2 unabsichtlichen EFI-Resets :D Dazwischen habe ich AoEIII (fast) durchgezockt und Crysis gespielt und waddayaknow :deal:

Also entweder du bist wahnsinnig ungeschickt und erwischst mit irgend nem merkwürdigen Körperteil diesen Knopf (der ist hinten am Tower, seh ich das richtig? Ich hatte nen CMOS Clear Schalter noch nie außen) oder irgendwas läuft schief. Kann mir das aufgrund mangelhafter Kenntnisse in Physik und Co. leider auch nicht erklären, ob deine pure Anwesenheit in der Nähe das Problem auslösen kann :ugly: Kannst ja mal versuchen, das Problem irgendwie zu reproduzieren? Also nochmal da hinten an den Kabeln en bissal rumstecken und schauen ob es wieder passiert.
Davon abgesehen: Einfachste Taktik ist imo, das Mainboard auszutauschen, sobald die neuen B3 Steppings lieferbar sind (bei ASRock afaik noch nicht, bei anderen zum Teil schon). Entweder über den Shop, bei dem du es gekauft hast oder über ASRock direkt (sollten beide entsprechende Infos online haben, falls es ne Vertretung von ASRock in der Schweiz gibt). Ob du dabei dieses Problem erwähnen solltest weiß ich jetzt nicht, könnte eventuell den Prozess verzögern, aber andererseits ist es eventuell rechtlich zweifelhaft es nicht mitzuteilen...

Mainboardaustausch habe ich mir auch gedacht. Irgendwas stimmt da nicht.
An meiner blossen Anwesenheit liegt es hoffentlich nicht - zumindest gemäss meiner Erfahrung sollte eher das Gegenteil der Fall sein, nämlich, dass die Geräte auf mysteriöse Weise plötzlich wieder funktionieren, wenn ich in der Nähe bin :D

Egal. Ich möchte die Sache jetzt mal begraben, habe den Thread lange genug missbraucht. Bei konkreten Problemen wende ich mich per PM an dich oder in einem entsprechenden Thread hier.

Seit dem letzten Freeze läuft alles reibungslos. Aufgestartet ist er, bevor ich mich richtig hingesetzt habe; Temperaturen checke ich regelmässig, immer im vertretbaren Bereich; dass die Festplatten als Removable Devices gehandhabt werden, ist offenbar durchaus verbreitet und 'normal', da dies von der AHCI-Fähigkeit komme, die 'hot swapping' von Festplatten erlaube und sollte überhaupt keinen Einfluss auf Leistung o.ä. haben; im Device Manager werden keine fehlenden/problematischen Treiber mehr angezeigt; das System läuft vollkommen stabil (keinerlei Fehler/Bluescreens/... - abgesehen von den 2 unabsichtlichen CLRMOS-Aktivierungen und den 3 unerklärlichen Freezes) ; RAM sollte jetzt korrekt konfiguriert sein; Probleme mit Inet/LAN sind nie wieder aufgetaucht; alle Komponenten (Festplatten, Graka, Soundkarte, Netzteil, opt. LW, Kühler, ...) scheinen einen absolut tadellosen Dienst zu verrichten; Monitor ist super (endlich gescheitere Einstellungen gefunden :) ) ; Tastatur ist super.

Ich warte ab. Sowohl CLRMOS-Aktivierungen als auch Freezes hat er bisher problemlos 'überlebt', weder Datenverlust noch sonst was. Wenn es geschieht, bin ich innert 1 Minute wieder im laufenden Windows. Es ist zwar beunruhigend, dass es auftritt, aber der Schaden ist bisher minimalst.

Was meint ihr denn zu folgendem System:

Intel Core i5-2500K Box - 185,85 €

ASUS P8P67 - 127,22 €

2 X 2GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9 - 17,12 € + 17,12 €

Xigmatek Asgard II Midi Tower - 32,08 €

be quiet! Dark Power Pro 650 Watt / BQT P8-PRO-650W - 116,54 €

Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express - 235,64 €

Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS - 48,08 €

LG GH22NS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM- - 17,62 €

797,27 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.