Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehäuse kann ich nichts zu sagen, ist das was vernünftiges? Zumindestens würde ich bei dem preis jetzt nichts wirklich was gutes erwarten.
Festplatte empfinde ich schon fast als zu klein. Lieber 750GB oder gar 1TB nehmen.

Achja und tausch den CPU Lüfter durch was anderes aus.

eiti schrieb:
Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express - 235,64 €

Habs ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, aber 2GB an der GPU finde ich etwas übertrieben bzw. nicht sinnvoll, wenn man damit nicht gerade minimum einen 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln oder mehrere Schirme gleichzeitig befeuern möchte. Die 1GB Version ist ansonsten genauso schnell.

Ansonsten wäre es in dem Preissegment schon die schnellste Karte, die du Momentan bekommen kannst.
Natürlich könnte man auch immer noch mit der Geforce GTX 570 liebäugeln. Die ist derzeit man Favorit, da sie nur etwas langsamer als die Geforce GTX 580 (der derzeitige Platzhirsch) ist, dafür allerdings mit 300 Euro wesentlich billiger. Ist auch schneller als die Radeon HD 6970 und damit natürlich auch schneller als alle anderen Radeon Karten zur Zeit.

Die 6950 läßt sich aber anscheinend zu einer 6970 freischalten. Wird zu mindestens nebenbei hier erwähnt, allerdings steht dort nich dabei, wie man es genau macht. Aber sicherlich irgendwo im Forum.

Irgendwas in meinem PC System macht Zicken, und weil ich sowieso mal wieder ein Update bräuchte tausch ich jetzt den ganzen Scheiß aus und ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich brauche: Ein neues Board, einen Prozessor, 4 (oder besser 8 ? ) GB Ram und einen passenden, möglichst leisen Lüfter. Buget sind ca. 350 Euro (mit ein bischen Puffer nach oben). Meine aktuelle Grafikkarte GTS 250 (hat auch schon nen extra Silent Lüfter) möchte ich erstmal behalten. Solide Mittelklasse reicht. Sollte für aktuelle Games in mittleren Einstellungen reichen.

THX

blue :)

4GB langt, bei 8GB brauchste auf jeden Fall ein 64bit Windoof.

Was hälste denn da von? Is zwar jetzt nicht die neueste Generation, aber dafür preislich ganz ok finde ich:

http://www.amazon.de/PC-Aufr%C3%BCstset-Tuning-Kit-Mainboard-P7P55-M/dp/B003EM685M/

Intel Core i5 750, Asus P7P55M und 4 GB für 339,-

Win 7 Home Premium 64 nutze ich sowieso schon. Dein Link sieht ganz gut aus. Vielleicht wäre es noch ganz gut wenn das Board wenigstens einen USB 3 Anschluss hätte.

Hat hier jemand mal etwas längere/ausführlichere Erfahrungen mit aktuellen Dual Atom Systemen gemacht?
Hintergrund ist der, dass ich ganz gern einen Zweit-Rechner hätte, der quasi 24/7 laufen und daher nach Möglichkeit "geräuschlos" und v.a. energieeffizient sein soll. Als Anforderungen an das Gerät stehen nur ein paar kleinere Anwendungen zur Auswahl - primär geht es um Office-Textverarbeitung, Browsing, Mailclient und ein paar schmale Tools zur Bildaufbesserung und -verwaltung (keine Bearbeitung à Photoshop o.ä.). Zudem sollte die Kiste Medienformate bis hin zu HD Videos flüssig abspielen können. Spiele o.ä. sind nicht geplant.
Da ich so'n Teil nie direkt in der Fuchtel hatte, wollte ich mal fragen, ob sowas für die Zwecke ausreicht?

Sisaya schrieb:
Solange die GPU beim HD-Material die CPU unterstützt, sollte dies kein Problem sein. Such mal nach ION PCs.

Hi,
danke - hab ich schon gemacht; ein ION soll's wohl sein. Ich stell mir halt nur die Frage, ob die Atom-Dinger auch für normale Alltagsanwendungen (wie im letzten Post angedeutet) ausreichend sind. Daher würden mich da mal Erfahrungswerte interessieren.

Solange Flash ebenso über die GPU beschleunigt wird, solltest du auch mit größeren Flashvideos keine Probleme haben. Was Probleme bereitet sind rechenintensive Flashwebseiten sowie wenn du viele Tabs auf hast. Office dagegen sollte keine Probleme machen.

Sisaya schrieb:
Solange Flash ebenso über die GPU beschleunigt wird, solltest du auch mit größeren Flashvideos keine Probleme haben. Was Probleme bereitet sind rechenintensive Flashwebseiten sowie wenn du viele Tabs auf hast. Office dagegen sollte keine Probleme machen.

Also bei mir wäre es wohl realistisch ein Szenario, wo ich parallel Word (07/10), Acrobat X Pro, einen Browser mit viell. 3-4 Tabs geöffnet habe. Da sollte er noch nicht unbedingt in die Knie gehen. Ansonsten gehts mir halt um die Möglichkeit der HD Wiedergabe.

Das sollte klappen wenn du drauf achtest das du einen Dual Core und keinen Single Core Prozzi nimmst, drauf achtest das du mind. 2 (aufrüstber auf 3) GB Ram und eine ordentliche Graka mit 512 MB oder mehr nimmst. Ich könnte da den Asus 1215 empfehlen. Wir haben den auf der Arbeit, da läuft der den ganzen Tag (also 8-10 Stunden) im Office Betrieb -und ab und an mal ein Youtube Video-und bleibt dabei kühl und leise.

[ama]http://www.amazon.de/EeePC-1215N-Netbook-nVidia-silber/dp/B0041EU7MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299702599&sr=8-1[/ama]

blue schrieb:
Das sollte klappen wenn du drauf achtest das du einen Dual Core und keinen Single Core Prozzi nimmst, drauf achtest das du mind. 2 (aufrüstber auf 3) GB Ram und eine ordentliche Graka mit 512 MB oder mehr nimmst. Ich könnte da den Asus 1215 empfehlen. Wir haben den auf der Arbeit, da läuft der den ganzen Tag (also 8-10 Stunden) im Office Betrieb -und ab und an mal ein Youtube Video-und bleibt dabei kühl und leise.

[ama]http://www.amazon.de/EeePC-1215N-Netbook-nVidia-silber/dp/B0041EU7MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299702599&sr=8-1[/ama]

Super, danke für den Tipp! Ich werd mir das Gerät mal anschauen. Hast du ggf. auch einen Tipp bzgl. einer entsprechenden Nettop-Konfiguration? Weil es sollen dann schon zwei Geräte angeschafft werden: eines für unterwegs, das andere für den stationären Einsatz (bei dem Netbook fällt die Notwendigkeit der HD-Wiedergabe naturgemäß weg > Displaygröße)

Nachdem mein PC inzwischen komplett auseinander fällt, brauche ich nun wirklich neue Hardware. Allerdings erstmal nur eine neue CPU + Board und speicher. Kann man die Sandy Bridge CPU's inzwischen kaufen? Außerdem weiß ich nicht ob sich der Aufpreis zwischen i5 und i7 lohnt. Was genau ist denn der Unterschied bis auf die Taktung?
Kann man die SB Boards inzwischen überhaupt Fehlerfrei betreiben:lol:

Bei Sandy Bridge hat der i7 gegenüber dem i5 Quad Core Hyperthreading und en bissal mehr Cache. Aufpreis lohnt sich aktuell eher nicht, der 2600er ist nur gut 5% schneller als der 2500er (2-3% durch Takt, Rest Cache und HT). Man muss aber sagen, dass der 2600er dafür, dass er die Spitze des Sandy Bridge Angebots ist, schon fast preiswert is.

Die CPUs konnte man schon die ganze Zeit kaufen, nur die Board waren eben etwas zweifelhaft, sofern man auf die SATA II Ports setzen musste. Mittlerweile sind aber auch erste fehlerbereinigte Boards gelistet und teils schon lieferbar. Die neuen Boards haben das B3 (nicht B2!) Stepping. Bei geizhals kann man im Mainboard Reiter explizit danach sortieren (oben bei H67, P67 etc. jeweils noch mit B3 in der Klammer).

Falls du übertakten willst, dann schnapp dir den 2500K und en Mugen 2 und jag das Ding gen Himmel. Falls ohne OC bist du en bissal aufgeschmissen, weil die kleineren Prozzis kaum günstiger sind und auch der Aufpreis für den K Prozzi kaum ins Gewicht fällt. Da könntest du alleine aus Prinzip trotzdem den 2500K nehmen :ugly:

Warten kannst du so wie es aussieht eher nicht, Bulldozer von AMD kommt wohl im Juni und wär dann wohl zu spät für dich (?).

AMD kaufe ich sowieso nicht:ulgy:

Ich werde wohl wenn ich ende März meine Prüfungen abgelegt habe für ca. 500 euro nen Prozzi, Board und Ramspeicher kaufen. Ich komme dann auf dich zurück:p

Dann brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Mit 500€ bist du locker drin. ~180€ CPU, ~35 Kühler, ~110 Mainboard, ~65 Speicher (2x4GB) ---> ~400€. Mit 2600K wärst du dann recht nah an den 500.

Ein 2600k würde sich aber nur lohnen, wenn du dir auch demnächst eine richtig leistungsfähige Grafikkarte dazu kaufst, oder eben viele Videos bearbeitest.
Sonst kannst du auch zum 2500k greifen und etwa 100€+ sparen. Der 2500k ist nur unwesentlich leistungsschwächer bei Spielen, soferns dir darauf ankommt.

also geplant ist ne GTX 570, aber nicht sofort:)

ein i5 wird wohl reichen, ich brauche auch keine K Version, da ich sowieso nicht übertakten werde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben