Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp. Regle den dort mal per PWM oder Voltage runter, der MUSS (im Idle) absolut unhörbar sein. Kannst ggf. auch mit nem Tool vom Mainboardhersteller (kommt drauf an, welcher das ist) Drehzahlen für den CPU Lüfter festlegen abhängig von der Temp (also letztlich auch Regelung, die du aber selbst genau einstellen kannst).
Netzteil: Welches ist aktuell genau drin und was für Komponenten hat der Rechner? Und wie viel willst du ausgeben?

Hab zZ ein 750W Combatpower drin. Das war damals ne Notlösung.

Liebäugele jetzt mit diesem hier.

[ama]http://www.amazon.de/Corsair-Netzteil-Watt-SATA-EPS12V/dp/B0029T6FZY/ref=pd_sim_computers_5[/ama]

Obwohl die 700W Variante wohl auch reichen würde

Sag doch endlich deine Komponenten :D Falls es nicht gerade SLI oder ne GTX580 oder sowas ähnliches ist, reicht da nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch etwas (Gutes) in der ~550W Ecke :D

HD5870
AMD Phenom II X4 965 BE

raekswit3ox1.png

Najo, also ich würd in die ~500 oder 550W Richtung peilen, außer du hast vor mal später nen Crossfire draus zu machen.
Sowas: http://geizhals.at/deutschland/a583792.html
Oder eben das mit 550W: http://geizhals.at/deutschland/a583775.html

Seitdem ich mal meinen Rechner übergangsweise mit nem "460 Watt" Netzteil (auf der 12V Schiene ~260W glaub ich) betrieben hab, wo immerhin nen ordentlich übertakteter C2D, ne HD4870, 2 Festplatten, ne SSD, ne extra Soundkarte und en paar Lüfter drinsitzen, bin ich da insgesamt etwas optimistischer geworden.

Steffko schrieb:
Hat sich der Absturz bzw. Freeze nochmal gemeldet bisher?
Wenns Donnerstag zweimal vorkam und seitdem gar nicht mehr wäre es zumindest nen merkwürdiger Defekt :?

Der arme Kerl hält so en bissal Dauerlast übrigens schon aus :D Muss er im Zweifel auch mal 24 Stunden am Stück. Und die Temperaturen gehen wie gesagt vollkommen in Ordnung.
Ich bin mir leider nicht sicher, wie die RAM Einstellungen bei aktuellen Plattformen aussehen, aber ich denke zumindest, dass es dort immer noch RAM Teiler gibt.
Mit etwas Glück wird dort sogar direkt der Takt des Speichers angezeigt. Du müsstest quasi nur irgendwo was finden, das mit dem RAM zu tun hat, nen aktuellen Takt von 667 oder 1333mhz anzeigt und den Teiler dann so umstellen, dass es 800 bzw. 1600 ergibt.
Der richtige Teiler für 800/1600 ist anscheinend 1 (FSB) : 6 (DRAM). Wobei ich offen gesagt nicht weiß warum. Nen FSB im klassischen Sinne gibts ja nicht mehr, nur was genau da dann mit 133mhz taktet, um das 1:6 Verhältnis zu ergeben :?

Nachdem ich das Gefühl habe, dass das System jetzt stabil läuft (wieso auch immer :ugly: ), habe ich mich noch um den RAM 'gekümmert'.
Habe im EFI den Wert bei 'DRAM Frequency' geändert. Daneben stand 'DDR3 1333' und der Wert war auf 'Auto'. Letzteren änderte ich auf 1600.
Es gab noch jenste weitere Einstellungen zum RAM, die aber alle auf 'Auto' waren, was ich auch so belassen habe...

CPU-Z zeigt jetzt das:

cpuz3mql.jpg

Ausserdem hat sich der Wert des RAMs im WindowsExperienceIndex von 7.6 auf 7.8 erhöht.
System läuft weiterhin stabil :)

Na dann siehts jetzt ja wirklich gut aus, ist damit imo mit ziemlicher Sicherheit kein Defekt, hätte sich ansonsten in den letzten 1,5 Wochen (so um den Dreh, ne?) nochmal gemeldet.

Die RAM Einstellungen sehen gut aus, überprüf nur sicherheitshalber (falls du es noch nich gemacht hast) nochmal die Timings mit den SPD Werten, stehen auch bei CPU-Z im SPD Reiter.

Jetzt kannst du quasi endgültig in die glorreiche Welt des PC Gaming eintreten. Willkommen im gelobten Land von 1080p, Arbeitsspeicher im Überfluss, AA, AF und 60fps :D

Timings was...? :D

Screenshot vom SPD-Tab:
cpuz2f7td.jpg

Was mir auffällt: Bei Max Bandwidth steht nicht, was beim Shop bei der Artikelbeschreibung steht:
pcoh77a.jpg

Edit: Scheint laut Inet egal zu sein, da für alle DDR3-Mainboards dieselbe MaxBandwidth angezeigt werde...

Edit2: Also stimmt die CycleTime nicht?

Hehe, das mit der Max Bandwith passt schon, afaik ist die 1600er Geschwindigkeit nicht JEDEC spezifiziert und taucht da oben entsprechend nicht auf, weil sie "offiziell" gar nicht existiert.

Unten ist ja aber korrekt im SPD hinterlegt. Genau, also die Cycle Time müsste eins nach oben und bei der Command Rate sollte es wohl auch 2T sein.

Blackacidevil138 schrieb:
Festplatten sind 2 WD Green Caviar (Lautstärke also ausgeschlossen)

Wenn die Schwingungen aufs Gehäuse übertragen werden, können auch Festplatten zu einer störenden Geräuschquelle werden. Da kommt es auf das Gehäuse und den Festplattenkäfig an.

Steffko schrieb:
Hehe, das mit der Max Bandwith passt schon, afaik ist die 1600er Geschwindigkeit nicht JEDEC spezifiziert und taucht da oben entsprechend nicht auf, weil sie "offiziell" gar nicht existiert.

Unten ist ja aber korrekt im SPD hinterlegt. Genau, also die Cycle Time müsste eins nach oben und bei der Command Rate sollte es wohl auch 2T sein.

Dann war's das? (habe einfach die Einstellungen im EFI geändert...) :? :

cpuz_2rmn4.jpg

cpuz_17mbd.jpg

Irgendwie ist mir das ja nicht so ganz geheuer :schreck: :D

Edit: Voltage ist übrigens auf Auto, manuell liesse sich da bis 1.8V einstellen...

Edit2: Was den ganzen PC anbelangt: So ganz aus dem Schneider bin ich noch nicht... Plötzlich ist die Tastatur ganz langsam, also enorme Verzögerung beim Schreiben... Alles andere ist schnell wie immer. Egal - werde mal noch versuchen, Treiber für jene Geräte zu finden, die im Moment laut DeviceManager noch Treiberprobleme haben bzw. Treiber fehlen...

Eben gerade ist er wieder gefreezed, genau gleiches Phänomen. Opera war offen, Device Manager, Windows Explorer, sonst nichts. Bin nur rasch aufgestanden, um die TreiberCD zu holen, 6 Sekunden, nichts reagiert mehr...

Das könnte er gerne lassen, der Hund... :D Kann er mir denn nicht sagen, wo's brennt? Einfach so in sich hineinschweigen hilft mir nicht :deal:

Edit: Laut Device Manager fehlt jetzt nur noch der Treiber für 'PCI Simple Communications Controller' - wofür ich offenbar 'Intel Management Engine' oder wie das heisst, benötige. Lässt sich auch von intel.com runterladen. Beim Entpacken meldet WinRAR dann aber etliche Fehler, am Ende sind da alle Verzeichnisse und Ordner erstellt, jedoch alle leer. Super gemacht, Intel :fp:

Edit2: So, Treiber scheinen jetzt alle installiert zu sein, jedenfalls keine entsprechenden Einträge mehr im DeviceManager vorhanden. Konnte die ManagementEngine von woanders downloaden :)

Edit3: Ich glaube, eins der Probleme ist eben auch, dass der so leise ist :D Aufstarten im Nullkommanichts und dann immer nur die Gehäuselüfter. Bei anderen PCs kann man hören, ob irgendwas hängt oder ob er arbeitet oder ihm sonstwas nicht passt :D

Ich muss mir jetzt recht kurzfristig einen neuen Rechner kaufen und habe mich jetzt auf zwei mögliche Systeme eingeschossen. Mich würde jetzt interessieren, welche maßgebliche Komponentenzusammenstellung ihr bevorzugen würdet? Der Einsatzzweck ist in erster Linie Office - und hin und wieder ein Spielchen (aber eher nur Strategietitel, also eher keine Shooter o.ä.).

1.
AMD Athlon II X4 640 4 x 3.0GHz Quad Core Prozessor
4096MB DDR3 1333MHz RAM
ATI Radeon 1024 MB 5770

2.
INTEL Core i5 650 2 x 3.2GHz Dual Core Prozesso
4096MB DDR3 1333MHz RAM
ATI Radeon 1024 MB 5770

Das zweite System wäre insgesamt rund 60 EUR teurer, aber ansonsten von den übrigen Komponenten her identisch.

Danke für Tipps und Hinweise!

PS: Wäre eine GeForce 1024 MB GTX 460 SE grds. der Radeon zu bevorzugen? Die liegt auch etwa im Spektrum...

@Sisaya:
Ja, u.a. auch die Total War Reihe (aber nicht mehr Shogun 2). Aber ich bin auch nicht so auf Full-AA etc. fixiert und kann mit niedrigeren Details ebenso leben, solang's noch auf nem 22" passabel aussieht.

@dweezzu & Trayal:
Ist das denn für meine Zwecke eher überdimensioniert, d.h. reicht da nicht auch die 5770er? Oder ist die andere Generation deutlich zu bevorzugen auch im Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie gesagt, nen viel schnelleres System als den angesprochenen i5 will ich mir eh nicht holen. Insofern sollte es dem also auch angemessen und nicht zu überdimensioniert sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben