Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, langsam geht's vorwärts. SSD und HDDs werden korrekt im Explorer angezeigt, nachdem ich sie formatiert habe (Quick Format).

Windows installierte rund 60 Updates, jetzt stimmt auch die Auflösung. Im Moment habe ich aber gerade kein Internet... :D

Hatte, nachdem ich Windows mit IDE-Mode installierte, Windows nochmals installiert, zuvor aber noch auf AHCI-Mode im BIOS gewechselt. Danach konnte ich die SSD problemlos als Systemplatte wählen.
In Speccy (von Piriform, die Leute, die auch CCleaner machen) wird aber weiterhin als 'Interface' IDE angegeben...

Ah, und irgendwie werden ALLE Festplatten (inkl. SSD) als 'removable storage' gehandhabt, also wenn ich in der Taskbar unten rechts auf das Icon klicke, bietet er mir alle Festplatten an :?
 
neues Mainboard kaufen :gerri:

nein ernsthaft schon komisch das ganze :?

ah gerade noch gefunden das ist sicherlich auch interessant für dich:

SATAgate
So lassen sich defekte SATA-Ports und Chipsätze erkennen

http://www.golem.de/1102/81175.html
 
Im Moment stört mich das fehlende Internet. Vor allem, weil's zuvor noch problemlos ging... Windows meint, der entsprechende Treiber fehle (plötzlich :roll: ) und mit der ASRock-Treiber-CD kann ich den LAN-Treiber irgendwie nicht installieren...

Und Sound habe ich irgendwie keinen. Habe eben die CD eingelegt, die mit der Soundkarte kam und der brach mit der Fehlermeldung ab, es sei kein unterstütztes Gerät vorhanden...

Zumindest funktionieren Maus, Tastatur und Monitor einwandfrei.

Edit: Ah, und das Teil ist scheisse leise. Ich höre NUR die Lüfter, ansonsten habe ich das Gefühl, da geht gar nichts. Ok, solange nur die SSD verwendet wird, verständlich - aber trotzdem. Und schnell ist der - habe noch selten ein Windows so schnell starten sehen :staun:
 
Ok, Zusammenfassung:

  • Festplatten werden im Explorer alle angezeigt. Im Moment werden nur noch die beiden WD-Platten unten rechts im Systemtray zum 'Auswerfen' angeboten.
  • Im Device Manager wird nur ein einziges Gerät (Storage controllers > ACS-6xxxx) mit diesem gelben Dreieck mit dem Ausrufezeichen angezeigt. Alle anderen Geräte scheinen i.O. zu sein.
  • Es wird kein Netzwerkadapter im Device Manager angezeigt. Da ist schlichtweg kein entsprechender Eintrag. Im Inet gibt es einige solche Fälle, zumindest bei einem war das Mainboard futsch :roll:
  • Beim Mainboard war eine CD mit Treibern und Software dabei. Mittlerweilen habe ich glaub' alle Treiber darauf installiert (eigentlich wollte ich das Windows Update machen lassen). Der LAN-Treiber wird jedoch erst gar nicht mehr angezeigt.
  • Ton habe ich im Moment nur, wenn ich die Kopfhörer am Monitor anschliesse - dass der Rest nicht geht, könnte aber sehr gut an den Einstellungen liegen, die ich noch nicht so ganz überprüft habe

Werde mich morgen Nachmittag wieder dransetzen. Ich schliesse für heute.

Edit: Im Computer sieht noch alles gut aus, so, wie ich es 'hinterlassen' habe :D Die Soundkarte war irgendwie etwas locker, habe sie nochmals kurz rausgenommen (was recht unproblematisch war) und auch noch das Front-Audiokabel, das daran angeschlossen ist, überprüft und dann das Ganze wieder sauber reingeschraubt.
 
:ugly:

Ne Möglichkeit, um z.B. die LAN Karte zu testen wäre Knoppix. Ich hab leider k.A. wie häufig da Treiber aktualisiert werden bzw. ob Knoppix für die neuen Sandy Bridge Chipsätze Treiber braucht, aber das wär mal nen Versuch wert: http://www.knoppix.org/
Runterladen --> Brennen --> davon booten

Beim Sound würde ich zwei Sachen probieren: 1. mal nen neuen Treiber im Inet bei creative runterladen und 2. im BIOS bzw. EFI oder wie das Zeuch jetzt heißt ^^ schauen, ob der Onboardsound deaktiviert ist. Auto als Einstellung (ist es vermutlich) sollte zwar eigentlich reichen, aber eventuell gibts deswegen nen Konflikt.
Und stecke die Soundkarte im Zweifel auch mal in nen anderen Slot (wie gesagt, auch die zwei blauen gehen).
Wegen LAN: http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=P67%20Extreme4&o=Win764
Lad dir dort mal den aktuellen LAN Treiber runter und versuch den zu installieren. Und probier auch mal dieses Instantboot Dings aus, interessiert mich ja mal, was das ist und ob es was bringt :D

Edit: Warum die Festplatten zum Auswerfen angeboten werden ist mir aber auch total schleierhaft.
 
Das Hauptproblem ist halt echt das fehlende Inet, da ich keine Updates mehr laden kann. Werde mich zuerst versuchen, darum zu kümmern.

Was mir aber einfach nicht in den Kopf will: Anfangs hat es reibungslos funktioniert! Ich habe ~280MB Updates runterladen können. Jetzt leuchtet der Anschluss nichtmal mehr, wenn ich das Netzwerkkabel anschliesse...

Das mit den Fesplatten ist offenbar auch ein einigermassen verbreitetes Problem, finde einige Forumsposts dazu in Google. Zuvor waren es ja noch alle 4 Festplatten, jetzt nur noch die WD-Platten. Ich glaube, die anderen zwei verschwanden, als ich irgendeinen Treiber der ASRock-Treiber-CD installiert habe, evt. Rapid Storage Manager oder wie das Ding heisst.

Sound ist auch nicht so schlimm.

Wie gesagt, erstmal das Inet. Werde Knoppix ausprobieren.


Edit: Habe gerade die beiden WD-Platten 'safely removed' - jetzt sind sie nicht mehr im Explorer :ugly:
 
Das ist schon "normal" so. SATA Platten können ja quasi während dem Betrieb abgenommen werden. Nur glaubt das System halt anscheinend, dass das Platten an nem eSATA Anschluss sind oder welche, die über so nen Hotswap Platz im Gehäuse sind (also so zum Rausschieben nach draußen und direktem wechseln).

Würde eigentlich beim LAN Anschluss vermuten, dass das Win Update da irgendwas zerschossen hat. Vielleicht blockieren sich der Asrock Treiber und der normale Win Treiber grad gegenseitig.

Edit: Das mit Knoppix ist schon mal sehr gut. Also soo gut klingt das gar nicht, aber das ist es (weil ganz offensichtlich "nur" nen Software Problem) :D Hast du schon von der asrock Seite den Treiber versucht? Kannste ja jetzt auch über Knoppix runterladen und dann in Win installieren.
 
Ich glaube auch, dass Windows Update für den Kram verantwortlich ist. Nachdem ich die beiden Platten ausgeworfen habe, sind sie im Device Manager mit diesem Symbol aufgetaucht (keine Treiber o.ä.).

Das mit dem ASRock-Lan-Treiber probiere ich gleich aus.

Das mit dem Instantboot-Zeug ist mir jetzt schon ein paar mal 'über den Weg gelaufen' und ich dachte: Das ist sicher son' crap, der nichts bringt :D Werd's ausprobieren, wenn mein Inet im Windows wieder funktioniert :deal: :D
 
Gleicher Fehler, wie wenn ich den Treiber von der CD versuche zu installieren: 'Realtek Network Controller was not found' o.ä.

Im Device Manager erscheint auch weiterhin nichts, ABER:

Die LEDs am Anschluss leuchten/blinken wieder! :staun:

Ich sehe schon, Knoppix hat eine heilende Wirkung :grins:

BIOS resetten und Windows neu installieren? :deal: :D
 
Hmm, alles sehr merkwürdig.

Einziges was mir jetzt vor dem Neuinstallieren noch einfällt, wäre ins Bios zu gehen, dort Onboard LAN zu deaktivieren, normal zu booten, wieder runterfahren, Onboard LAN wieder aktivieren, booten und hoffen, dass er dann die Karte wieder findet.

Ansonsten :? Falls du dich zum Win neu installieren entschließen solltest (Bios reset bringt imo nix, schließlich geht das LAN in Knoppix ja), achte auf jeden Fall darauf, dass du dann das Treiberupdate von Win bezüglich des LAN Anschlusses nicht annimmst. Bei mir lief der beim letzten Netbook auch immer unter den optionalen Updates, weiß aber nicht, wie das bei dir ist.
 
Ok, mach' ich. Also zuerst Onboard LAN aus und wieder an. Und dann je nach dem Windows neu installieren.

Sicher, dass BIOS-Reset nichts bringt? Vielleicht hab' ich da eine Einstellung verpfuscht (also auch in Bezug auf das Festplattenphänomen und die IDE/AHCI-Geschichte, also dass ich ursprünglich nicht mit AHCI enabled auf die SSD installieren konnte, und obwohl ich jetzt im BIOS wieder zurückgewechselt habe, werde die Festplatten laut Speccy weiterhin mit IDE-Interface gehandhabt) Andererseits - soviele Einstellungen gibt es im BIOS gar nicht....

Brauche ich die Treiber auf den ganzen CDs überhaupt oder war meine Annahme richtig, das wenn möglich über WinUpdate laufen zu lassen? Also bis auf den LAN-Treiber, da beschuldige ich nämlich auch WinUpdate :deal:

Edit: Es dauert KEINE 10 Sekunden bis ich beim Loginscreen bin :staun:

Edit2: Also, Onboard LAN deaktivieren/aktivieren hat nichts gebracht. Selbes Resultat. Aber die LEDs am Anschluss leuchten/blinken immernoch :D Es sind die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen :D

Edit3: Reinstalling Windows now :deal:

Edit4: Hatte erst wieder dasselbe (Windows gerade frisch installiert), Netzwerkadapter wurde im DeviceManager nicht angezeigt - habe den Treiber installiert, zu dem du verlinkt hast und zack - Internetverbindung :D

Edit5: 64 important updates available, 3 optional. Ich kann nichts zu LAN / Networkadapter oder dergleichen finden... Edit6: ...auch wenn ich die Beschreibungen aller Updates lese. Also drauflos :kaffee: (habe nicht alle ausgewählt, nur die (die meisten), die mir sinnvoll erschienen)

Edit6: Immernoch Internet :D Aber es stehen noch neue Updates an :deal:
 
Ich habe Front-Audio :hurra:

Und Windows Update findet im Moment (seit 20min :deal: ) nur noch 3 unbedeutende Updates.

Und ich hab' Internet :hurra:

Festplatten sind immernoch removable und werden als IDE in Speccy angezeigt. Aber die können mich mal :ugly:
 
Wie gesagt, laut Speccy alle Festplatten, also auch die SSD. Und ich glaube Speccy jetzt mal, weiss nämlich nicht, wo man das im Windows normal nachsehen kann :oops:

Und alle (auch SSD) werden im SystemTray als removable angezeigt. Im Explorer sind aber alle Festplatten (auch SSD) normal gelistet (als Hard Disk Drives), also nicht in der Kategorie 'Removable Storage' (z.B. für MemoryStick). Ich kann auch nicht den Eintrag rechtsklicken und dann auswerfen wählen o.ä., da ist nichts dergleichen.


Windows Experience Index ist 7.6 :D
Macht 3 Punkte mehr als mein Laptop :D


Ich glaube, ich beginne jetzt hier Daten rüberzuschaufeln und Programme zu installieren. So viel wie möglich auf die Samsung und was nötig, auf die SSD. Daten auf die WD 1TB.

Übrigens habe ich Windows mit dem selben Key installiert, den ich hier am Laptop verwende, also gleiche DVD und alles. Ich nehme an, in 30 Tagen muss ich mich einfach entscheiden, welches BS ich 'behalten' will, oder? Nicht, dass dann Microsofts Special Security Squad vor der Tür steht und mein Zeuch mitnimmt :D
 
Dürfte auf jeden Fall dauerhaft nicht funktionieren mit dem gleichen Key denke ich. Falls doch, meld dich bitte mal, dann weiß ich das für die Zukunft :ugly:

Lad dir mal CrystalDiskMark runter: http://crystalmark.info/download/index-e.html

Teste damit die SSD (alle Tests inkl. der 4K Tests) und stell dann die Ergebnisse mal hier rein. Dann sieht man schon mal, ob man sich über die AHCI/IDE Geschichte Gedanken machen muss. Speccy als Proggy kenn ich leider nich wirklich, bei mir erkenne ich halt schon beim Booten, dass AHCI aktiv ist, weil da so en extra Bootmenü kommt inkl. ner Einblendung a la "Übrigens, AHCI ist aktiv und ich manage das hier grad" ^^
 
Ok, Resultate:

kmtwud3v.jpg
 
Grml, das Ding ist ja bei den Random Reads nochmal locker 30, 40% schneller als meine Intel :D

Werte sind auf jeden Fall absolut astrein, über SATA 6gbit läuft sie ebenfalls korrekt.
 
Awesome :dhoch:

Dass das Teil schnell ist, merke ich andauernd. Opera öffnet sich schneller als beim Laptop der Explorer :ugly: Das ist quasie 'Instant Open' :D

Ah, noch eine Frage, bevor ich meine Daten rumschaufle:
Spielt das eine Rolle, ob ich die Datenplatte als NTFS oder FAT formatiert habe? Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass FAT für Daten besser sein soll - finde im Inet aber gerade keine Aussagen, die dies bestätigen würden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben