Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuelle Konfig wäre momentan...

- ASUS P8H67-M EVO - H67
- INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
- PowerColor (Retail) HD5450 1024MB DVI/HDMI
- 2.5" OCZ 60GB Vertex Solid State Disk
- 3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m
- 8GB CORSAIR CL9 XMS PC3-12800 KIT

Warenwert: 636,95 EUR

Das Board ist yATX (also so en Kleenes), macht also nur Sinn, falls das in nen HTPC o.Ä. kommt, ist das der Fall?

Und mach bei der SSD unbedingt ne Vertex 2 draus, die hat den weitaus besseren Controller!

Hatte heute noch Zeit und war in 3 unabhängigen Geschäften, eines davon hiess sowas wie 'PC-Tech' o.ä. Alle meinten, sie hätten weder den Begriff 'TN' noch 'IPS' je gehört :fp:

Langsam muss ich mich fragen, wo ich hingehen soll :ugly:

Steffko schrieb:
Das Board ist yATX (also so en Kleenes), macht also nur Sinn, falls das in nen HTPC o.Ä. kommt, ist das der Fall?

Und mach bei der SSD unbedingt ne Vertex 2 draus, die hat den weitaus besseren Controller!

yATX??? Was ist das nun wieder? Meinen letzten PC habe ich vor 3 Jahren zusammengebaut. Da war die Welt noch in Ordnung. Ich brauche natürlich ATX.
Die SSD ist die Vertex 2

Ich bräuchte bitte auch mal von den PC-Experten hier im Forum Hilfe. Und zwar will ich mir für die Kommenten TOP-PC Spiele einen neuen Rechner kaufen, welcher Crysis 2 und Konsorten ohne größere Problem auf Hohen bzw. höchsten Einstellungen schafft.

Hierzu habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengebastelt, jedoch weiss ich nicht 100% ob die Konfiguration gut ist bzw. wo man sie noch verbessern (Kombatiblität zwischen den Komponenten) kann. Max. Preis liegt bei mir bei 2000€, aber dieses Ziel muss nicht umbedingt ausgereizt werden.

pckonfiguration.jpg

http://img40.imageshack.us/i/pckonfiguration.jpg/

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Wenn ich jetzt in meinen Athlon X4 640 eine 6850 stecke, wie lange habe ich dann keine Probleme mit Anforderungen?

zwei Stunden? n halbes Jahr?

Kommt drauf an, welche Anforderungen an Spiele du hast.

Alles was mehr oder weniger Konsolenports sind: alles auf Anschlag, solange bis die neuen Konsolen rauskommen.
Für den Rest wird die Grafikkarte sicherlich für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein, je nach Anspruch eben auch. Ist z.B. immer viel AA zwangsläufig nötig? Ist es auch okay, wenn die vier, fünf Ausnahmetitel was Anforderungen betrifft auch mal "nur" auf high laufen etc.? Für den Fall kannst du die Lebensdauer noch deutlich verlängern. Ich bin jetzt z.B. schon ca. 2,5 Jahre mit ner HD4870 unterwegs und sehe noch nicht so recht den akuten Bedarf zu wechseln.

@Jarmen Da muss noch einiges über den Haufen geschmissen werden. Sockel 1366 ist imo durch Sandy Bridge (die neuen 2xxx Prozzis auf Sockel 1155) obsolet, selbst der dickste Sechskerner hat mit dem großen Vierkerner seine liebe Mühe.

Alternativen sind hier stattdessen für deine Preisklasse nen i5-2500 (K falls du übertakten willst, 200-220€) oder i7-2600 (K falls du übertakten willst, 275-300€). Dazu nen schnuckeliges S1155 Board, je nach Anspruch 90-130€, z.B. nen ASRock P67 Pro3 für ~110€.
Außerdem 2x4GB DDR3 Speicher (nicht 4x2), 1333er reicht falls du nicht übertaktest, falls OC, dann schadet 1600er nicht.
Das Netzteil ist viel zu stark gewählt, da reichen ~600 Watt und selbst damit hast du schon mehr als genug Luft. Den Hersteller bringe ich mit Netzteilen nicht direkt in Verbindung, ich empfehlen dann eher sowas: be quiet! Straight Power E8 600W ATX 2.3 (~100€).
Von dem Tower weiß ich nichts, ob es so teuer sein muss, ist Geschmackssache. Aber falls der Tower etwas für dich sehr Wichtiges bietet, dann ist das schon okay.

Insgesamt ist der Shop sehr teuer. Fast alle Komponenten liegen so 10-20% über den günstigen und guten Anbietern bei geizhals. Bei hoh.de, mindfactory.de, hardwareversand.de, drivecity.de und ner Menge anderer solltest du deutlich bessere Preise bekommen. Bei der Grafikkarte sind das z.B. im Vergleich zu mindfactory mal eben 55€.
Bei Win 7 reicht btw. imo für den Durchschnittsbenutzer Home Premium vollkommen aus, gibts in der 64bit Version für rund 80€.

Danke für die Hinweise steffko.
Sind die beiden von dir aufgeführten Prozessoren Sandy Bridge Prozessoren oder würden die den Finanzellenrahmen sprengen?
Wegen der von mir gewählten Grafikkarte: Ist es momentan ratsamer NVIDIA oder ATI Grafikkarten auszuwählen. Als ich meinen momentanen PC gekauft hatte waren es noch die Nvidia Grafikkarten (vor rund 5 Jahren). Ich habe da ehrlich gesagt seit ich zum Konsolenspieler geworden bin der am PC nur noch so Ausnahmespiele wie Crysis, World of Warcraft oder ähnliches spielt nicht mehr denn überblick weil ich die Thematik PC nicht mehr verfolgt habe.
Den Tower habe ich nur einfach mal so gewählt weil es für die Zusammenstellung vorgeschlagen wurde und der Tower ja die Innereien des PCs beeinflusst, glaube ich.

Auf jeden Fall noch mal Danke und ich werde mich später mal dran machen eine neue angepasste Konfiguartion zu erstellen sobald ich wegen den Grafikkarten schlauer bin.

Ich würde dir von der GTX 570 abraten, zu laut und zu hungrig. Nimm lieber gleich ne GTX580 wenn es denn unbedingt Nvidea sein soll.

Bei ATI kann man zur 5870 oder 6870 raten, deren neuestes Model(6970) ist sogar noch lauter als die GTX570. :nein:

@Steffko:

Ich will auch mal wieder :D
Hab' mal eine provisorische Zusammenstellung gemacht. Es sind idR mehrere Shops, was ich mehr für mich einbezogen habe, damit ich etwas die Übersicht behalte. Zählen tun idR jene, die am billigsten sind (jeweils letzter Eintrag).

Preis des Towers (mit i7-2600 und SSD 128GB und GTX580): CHF ~2'200.- / €1'700.-
Sollte noch genug für Laufwerk, Tastatur + Monitor bleiben... Die Blackmagic rechne ich mal noch nicht dazu (mir ist nur wichtig, dass es geht - 'dringend' ist sie nicht und wird evt. ein späterer Separatkauf).

Nun geht es noch darum, dass ich sicher die richtigen Modelle im Visier habe und um allfällige Änderungen/Optimierungen (z.B. alternatives Mainboard für i7-2600-CPU).

Tower
CPU
Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (240€) / CHF~308.-

Intel Core i7-2600 (~250€) / CHF~321.-

Mainboard
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (90€) / CHF~115.-

RAM
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U (70€) / CHF~90.-

HDDs
Western Digital Caviar Green 2000GB (80€) / CHF~102.-

Western Digital Caviar Green 1000GB (...) / CHF 65.-

Samsung Spinpoint F3 1000GB (90€) / CHF~116.-

Crucial RealSSD C300 64GB (110€) / CHF ~142.-

Crucial RealSSD C300 128GB (~210€) / CHF ~270.-

Grafikkarte
Nvidia Geforce GTX580 (460€) / CHF ~593.-

Nvidia Geforce GTX570 (~310€) / CHF ~400.-

Case
Antec P183 (123€) / CHF ~158.-

Netzteil
Enermax MODU87+ 600W (140€) / CHF ~180.-

Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B (35€) / CHF ~45.-

Optisches LW
[CD/DVD-LW/Brenner, noch unbestimmt]
....

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (66€) / CHF ~85.-

Peripherie
Tastatur
Cherry G85-23100DE-0 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard
Kommentar: Das Ding gefällt mir sehr gut. Wunderbar schwarz und simpel. Noch zu Blacky's Tastatur (Link) - er schreibt, das Ding hat Anti-Ghosting (gleichzeitiges Drücken von bis zu 26 Tasten möglich, lt. digitec.ch :D ), was mir aus meiner früheren PC-Gamingerfahrung einigermassen einleuchtet. Hat das die Cherry auch oder ist es im Endeffekt überflüssig...?

Monitor (noch nicht entschieden)
Dell UltraSharp U2311H

Recording
Blackmagic Intensity Pro USB3.0

dweezzu schrieb:
Wenn ich jetzt in meinen Athlon X4 640 eine 6850 stecke, wie lange habe ich dann keine Probleme mit Anforderungen?

zwei Stunden? n halbes Jahr?

da limitiert eher die CPU, der Athlon II ist im Vergleich zum Phenom II L3 (oder wars L2?) Cache beschnitten, die bei Spielen doch was ausmachen kann
allerdings hat AMD nun auch bei den Phenom II Prozessoren vor, diesen Cache zu beschneiden :vogel:

War heute noch in einer 'Fernsehpraxis' - die kannten zwar TN/IPS, meinten aber, dass das nur in PC-Monitoren vorkomme und sie haben, nunja, nur Fernseher. :fp:

Wird mir zu doof... Ich glaube, ich nehme definitiv einen IPS, falls finanziell im Rahmen.

Servus ^^

Ist en bissal ne Crux, dass du keinen direkten Vergleich findest. Unabhängig davon: Wenn sichs finanziell machen lässt, dann tu es einfach.
Der Unterschied ist auf jeden Fall klar zu sehen, aber wäre natürlich besser, wenn du das auch mal live gesehen hättest.

Was deine Zusammenstellung angeht:
Bei der CPU hast du ja nen i7-2600k und nen i7-870 drin (als Alternativen?). Den 870er kannste auf jeden Fall rausschmeißen, der ist in allen Belangen schlechter.

Das Mainboard würde zu dem 870er passen, zum i7-2600k aber nicht, da brauchst du nen P67 oder H67 Chipsatz. Mein persönlicher Tipp wäre aktuell das ASRock P67 Extreme4. Jede Menge Features dabei, dazu wird beim Mainboard nen Front Panel mit 2xUSB3.0 mitgeliefert, sprich unabhängig vom gewählten Gehäuse hast du damit auch Front USB3.0 Anschlüsse (dazu weitere 2 hinten).

Der von dir gewählte Arbeitsspeicher ist okay, man könnte hier auch auf 1600er setzen, das ist aber an sich nicht nötig.

Festplatten/SSD ist ebenfalls okay. Je nachdem wann du konkret zuschlagen willst, wäre es mittlerweile fast die Überlegung zu warten, bis die neuen Controller von Marvell und Intel draußen sind. Problem ist nur, dass die zwar wohl in den nächsten 4-6 Wochen rauskommen, dann aber wahrscheinlich nochmal 1-2 Monate vergehen, bis Verfügbarkeit und Preise passen.

Grafikkarte wäre ich wie gesagt vom P/L Verhältnis eher bei GTX570 oder HD6970, die ca. 150€ Aufpreis zur 580 sind dann eben doch ziemlich heftig.

Netzteil, Kühler, Soundkarte und Gehäuse sind okay. Optional in Sachen Gehäuse würde ich dir einfach empfehlen, alles zusammenzubauen und dann zu schauen, ob die Lautstärke okay ist. Falls es dir zu laut ist (unter Grafikkartenlast wird der PC definitiv gut hörbar, weil die Grafikkarten (570/580/6970) alle recht laut sind, im Idle sollte es aber gut-sehr gut aussehen), kannst du zumindest bei den Gehäuselüftern noch was optimieren, denn die dort mitgelieferten werden eher mittelmäßig sein. Da könnte man dann mit welchen z.B. von Scythe schon noch was verbessern.
Ansonsten ist das dann aber eben ein PC, der absolut top ist in allen Belangen.

@Jarmen Die CPUs, die ich da genannt habe, sind Sandy Bridge Prozzis. Alles was Core i-3/5/7 heißt und dann ne vierstellige Zahl hat (2xxx) ist Sandy Bridge. Die dreistelligen sind noch die vorherigen.
ATI/Nvidia ist immer auch en bissal persönliche Präferenz dabei. Aktuell geben sich beide in dem Bereich, in den du willst (GTX570) z.B. so gut wie nichts, heißt was Leistungsaufnahme, Lautstärke (richtig angemerkt hier, dass beide leider sich da nicht mit Ruhm bekleckern von Zerfikka), Preis und Leistung angeht sind die praktisch gleich auf.

@Steffko:

Super, danke :dhoch:

Monitor
Ja, ist doof - Aber ich sehe das wie du.
Der Dell (Dell UltraSharp U2311H) hat es mir inzwischen recht angetan :) Schlichtes Design, schön schwarz ( :deal: ) und Grösse scheint mir ideal (habe letzthin einen 22" 1680xXXXX betrachtet). Zudem wurde er mir hier von zwei unabhängigen Usern empfohlen.
Etwas problematisch ist die Verfügbarkeit hier in der Schweiz. Der Link zu Amazon besagt eine Lieferzeit von 1 - 2 Monaten...
Selbst bei dell.com sind es noch 5-7 Tage... Ausserdem ist er dort CHF 100.- teurer :ulgy:

CPU/Motherboard
Jop, war als Alternative gemeint. Nehme also den 2600er und dein empfohlenes Motherboard :dhoch:
>Check.

RAM
Müsste dann der hier sein. Ist nur knappe CHF 20.- teurer.
>Check.

HDDs
So lange warte ich nicht :deal:
>Check.

Grafikkarte
Denke auch, dass die GTX570 mehr Sinn macht. Ich weiss nicht, wie weit es mit der Leistung noch aufwärts gehen würde, aber so, wie ich das bisher verstanden habe, werde ich auch mit der GTX570 noch mehr als exzellent fahren :D Für die von dir genannten 10-15% Leistung lohnen sich die CHF 200.- Aufpreis echt nicht.
>Check.

Case
i.O.
Allgemein was Aufrüsten/Modifizieren anbelangt, nehme ich an, dass ich da noch etwas Freiheit habe - man weiss ja nie :D Korrekt?

optisches LW
Du meintest, ich könne da irgendein €15.-Teil nehmen. Aber ICH meine, dass ich es ohne konkrete Modellangabe hinkriege, ein LW zu kaufen, das aus irgendwelchen Gründen nur in der ISS eingebaut werden kann :D
Es sei denn, die würden beide qualifizieren:

zum Monitor:

stell dir den 2311 nicht zu groß vor....hab n 22er direkt daneben (aber halt 16:10 statt 16:9) und der wirkt eher größer, da höher aber nur ein wenig schmaler

also das nur zur Größe...vom Bild her bin ich absolut zufrieden und da steckt er den anderen natürlich in die Tasche

@dweezzu: Werde glaub' morgen doch noch Zeitungen ausschneiden :D Aber danke

@Topic:

Bestellt:
  • Mainboard: P67 Extreme4
  • RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL (1600er)
  • Netzteil: Enermax Modu87+, 600W
  • SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
  • Soundkarte: Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk
  • CPU: Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T
  • HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II
  • HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-II
  • HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • Keyboard: Cherry eVolution STREAM XT MultiMedia Keyboard, schwarz

Fragen:
  • Gehäuse: P183 oder P183V3? Letzteres ist deutlich billiger
  • Kühler: Kann ich den 'Scythe Mugen 2 Rev. B' für das Mainboard nehmen? (oder habe ich jetzt zu voreilig bestellt...)
  • optisches Laufwerk? (siehe letzter Post)

Fehlt also noch:
  • Gehäuse
  • Kühler
  • Graka (GTX570, bestelle ich höchstwahrscheinlich morgen)
  • opt. LW
  • Monitor

Vergesse ich noch was? :D

Das sieht alles gut aus :)

Nimm auf jeden Fall das v3! Das ist der Nachfolger. Bei geizhals wird das so leider gar nicht gelistet, wusste gar nicht, dass das Ding offiziell nen neuen Namen hat.

Der Rev. B passt, da 1156 und 1155 die gleichen Bohrungen für die Kühler verwenden.

Beim optischen Laufwerk warst du schon genau richtig. En Gerät mit SATA Anschluss (wie auch beide von dir ausgewählten) sollts auf jeden Fall sein, alleine schon, um diese riesigen IDE Kabel endgültig loszuwerden :D

Bestell dir außerdem mal sicherheitshalber 2 SATA Datenkabel dazu, sowas wie diese hier (sollte es bei jedem Hardwareshop auch zum günstigen Kurs geben): http://www.amazon.de/LogiLink-SATA-Anschlusskabel-Sicherungslasche-0-5m/dp/B0018EVG50/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1295902364&sr=8-7
Du brauchst insgesamt 5 ( :ugly: ) und ich vermute, dass so viele nicht beim Mainboard dabei sind.

Edit: Du hast da insgesamt dann noch jede Menge Freiheit. Nen GTX570 SLI ginge nicht, dafür wäre die Luft beim Netzteil etwas knapp. Ansonsten: Alles. Andere/zusätzliche HDDs, irgendwelche zusätzlichen Erweiterungskarten, Blu Ray Laufwerk oder was auch immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben