@Steffko:
Super, danke
Monitor
Ja, ist doof - Aber ich sehe das wie du.
Der Dell (Dell UltraSharp U2311H) hat es mir inzwischen recht angetan

Schlichtes Design, schön schwarz (

) und Grösse scheint mir ideal (habe letzthin einen 22" 1680xXXXX betrachtet). Zudem wurde er mir hier von zwei unabhängigen Usern empfohlen.
Etwas problematisch ist die Verfügbarkeit hier in der Schweiz. Der Link zu Amazon besagt eine Lieferzeit von 1 - 2 Monaten...
Selbst bei dell.com sind es noch 5-7 Tage... Ausserdem ist er dort CHF 100.- teurer
CPU/Motherboard
Jop, war als Alternative gemeint. Nehme also den 2600er und dein empfohlenes Motherboard

>Check.
RAM
Müsste dann
der hier sein. Ist nur knappe CHF 20.- teurer.
>Check.
HDDs
So lange warte ich nicht

>Check.
Grafikkarte
Denke auch, dass die GTX570 mehr Sinn macht. Ich weiss nicht, wie weit es mit der Leistung noch aufwärts gehen würde, aber so, wie ich das bisher verstanden habe, werde ich auch mit der GTX570 noch mehr als exzellent fahren

Für die von dir genannten 10-15% Leistung lohnen sich die CHF 200.- Aufpreis echt nicht.
>Check.
Case
i.O.
Allgemein was Aufrüsten/Modifizieren anbelangt, nehme ich an, dass ich da noch etwas Freiheit habe - man weiss ja nie

Korrekt?
optisches LW
Du meintest, ich könne da irgendein €15.-Teil nehmen. Aber ICH meine, dass ich es ohne konkrete Modellangabe hinkriege, ein LW zu kaufen, das aus irgendwelchen Gründen nur in der ISS eingebaut werden kann

Es sei denn, die würden beide qualifizieren: