Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackacidevil138 schrieb:
Warum kaufen so viele Leute momentan nen neuen Rechner? :D

Blizzard ist schuld :tip:

btt

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 88,68 €
1
Super-Flower SF650P14P 650W 41,41 €
1
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 17,52 €
1
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
1
ASUS M4N68T Pro, AM3, ATX 56,52 €
1
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 152,30 €
1
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 36,24 €
1
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
74,90 €
1
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express 196,26 €
1
Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil 29,74 €

713,57 €

mit 956 und GTX460 und noch in meinem Budget

- Prozzi durch nen i5-760 ersetzen (~10€ teurer), is en Quad Core
- Das Mainboard is mATX, also so en kleenes, gleiche Preisklasse aber normale Größe wäre z.B. en Gigabyte GA-P55-UD3L. Wenns etwas mehr sein darf wär z.B. en Gigabyte GA-P55-USB3 ne gute Wahl (~105€)
- Wenn so viel Luft noch is, dann geh auf GeForce 460GTX/1024mb (ab ~190€)
- Die Festplatte dürfte ne ziemliche Krücke sein, ne Samsung SpinPoint F3 mit 500GB kostet ungefähr gleich viel, hat doppelt so viel Speicherplatz und ist viel schneller (750GB ab ca. 45€, 1TB ab etwas über 50€)
- 1333er Speicher von nem anderen Anbieter (a la GSkill, OCZ o.Ä.) sollte ~15-20€ günstiger zu haben sein
- Gehäuse inkl. Netzteil. Joa, ist zumindest zu befürchten, dass das halt schon ne recht billige Qualität hat. Eventuell überlegen, stattdessen lieber bspw. en Antec 300 oder Xigmatek Midgard (jeweils rund 50€) + en vernünftiges Netzteil (z.B. en BeQuiet Straight Power 450W für ~65€)

Damit hättest du natürlich en richtigen Spiele PC. Die Grafikkarte kannst du auch bei der 5770 belassen, wenn es auf das Spielen nicht SO sehr ankommt (auch mit der kann man natürlich zocken, aber die 460 hat doch en ordentliches Stückal mehr Bums). Die Festplatte in jedem Fall umändern (wie gesagt, kost ja nich mal mehr, wenn du auf die 500GB F3 gehst), ebenso den Prozzi. Bei Gehäuse/Netzteil würde ich auch auf jeden Fall das Geld rein investieren, macht doch kein Spaß mit so nem Gerät was zu arbeiten oder zu spielen, wenn en billiges Netzteil drin is, das rumröhrt wie blöde.

Edit: Oha, jetzt hatte ich den Post Ewigkeiten nicht abgeschickt und mittlerweile haste alles übern Haufen geworfen ^^ Ob AMD oder Intel is sicher auch Geschmackssacke, tendenziell aber schon eher Intel momentan imo. Falls du aber auf AM gehen willst, nimm en anderes Board, das müsste afaik nen asbach, asbach uralter Chipsatz sein. Board z.B.: Gigabyte GA-870A-UD3 (~85€). Wenn du auf AMD gehst, wär auch nen 1055T ne Option. Wenn man schon mal die Möglichkeit hat, für ~175€ nen Hexacore zu haben, dann sagt man da doch ja ;)

Edit2: Vom Netzteilhersteller "Super-Flower" hab ich noch nie gehört :D Lieber 450W (Intel Core i5-xxx) oder 500W (Hexacore AMD) von nem guten Hersteller (a la Seasonic, BeQuiet, Enermax etc.).

OK , dann fällt die GTX460 aber erstmal flach , die ist dann nichtmehr im Budget drinn . Also wieder die 5770 rein :ugly:

755€ wären es dann . Aber nachrüsten könnte ich in 1-2 Jahren dann ja immernoch , diue 6kern CPU sollte ja ne weile brauchbar bleiben ......

edit
Dank dir , genau deswegen hab ich nicht einfach bestellt .

edit2
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Das sollte ja ausreichend sein , oder ?

So, bei mir ist es nun soweit...
Mein Notebook hat wieder, 4 Monate nach der letzten Reparatur, den Geist aufgegeben und wird nun endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Statt dem Laptop wird mir nun wieder ein PC in die Wohnung kommen, da ich meinen Laptop, die letzten paar Monate über, kaum irgendwohin mit hatte.

Eine halbwegs fixe Konfiguration habe ich mir auch schon gefunden, die sich im Rahmen meines Budgets befindet (~1000 Euro).

->
Mainboard: Asrock 890GX Extreme3
Prozessor: Phenom II X6 1055T
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5870 1 GB
Arbeitsspeicher: 2x DDR3 2GB 1333MHz Non-ECC vo Kingston
Festplatte: WD Caviar Green 1TB SATA2 64MB
Kühler: Groß Clock'ner oder Scythe Mugen 2...für den Groß Clock'ner würde vor allem der Preis sprechen und für den anderen das Betriebsgeräusch. Da ich aber eher der Kopfhörer-Fan bin, dürfte ich mit dem lauteren Groß Clock'ner kein Problem haben.

Das Netzteil bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen...500 Watt sollten bei dem Setup doch eigentlich ausreichen, oder? Die Graka gilt ja eher als sparsam, nur der Prozessor dürfte etwas hungriger sein.
Weil dann würde ich mir als Case ein Antec Sonata III inkl. dem 500 Watt Netzteil nehmen.

Wenn das System bis zu 2 Jahre ohne Nachrüstung auskommt, würde es für mich seinen Zweck erfüllen. Im Moment, zumindest soweit ich mich wieder in das Thema eingelesen habe, sollte es ja halbwegs auf dem aktuellsten Stand sein...natürlich ginge es auch noch teurer, aber 1000 sind für mich die Schmerzgrenze.

Bin für Vorschläge aller Art natürlich offen. :)

Deine Erfahrungen mit dem Laptop decken sich anscheinend mit meinen. Der war dieses Jahr schon 2x für insgesamt 8 Wochen in Reparatur. Beim nächsten Mal wird es ebenfalls eingestampft. Bis dahin wird er seine Dienste im Laden verrichten und für zuhause wird demnächst ein Desktop PC angeschafft. :bier:

Beim Lüfter würde ich auf jeden Fall auf den Mugen bevorzugen, soviel kostet der doch auch nicht. :skep:

Prozessor und Grafikkarte gehen in Ordnung, soweit ich das mitbekommen habe, reichen 500 Watt für solch eine Konfiguration aus. Das Antec Sonata III kann nicht verkehrt sein, hab hier das urspürngliche Sonata stehen und war über viele Jahre zufrieden.

Beim Speicher würde ich eher zu Gskill (Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH)greifen, die sind auch sehr günstig.
Was kostet das ASRock Board ?

DaMeep schrieb:
OK , dann fällt die GTX460 aber erstmal flach , die ist dann nichtmehr im Budget drinn . Also wieder die 5770 rein :ugly:

755€ wären es dann . Aber nachrüsten könnte ich in 1-2 Jahren dann ja immernoch , diue 6kern CPU sollte ja ne weile brauchbar bleiben ......

edit

edit2

Für den Rechner mit HD5770 ist das im Grunde en gutes Stückal zu viel. ~500W reichen, wenn du dir die Option auf en Upgrade auf ne etwas größere (= mehr Verlustleistung) Grafikkarte offenhalten willst. Ansonsten sind auch 450W schon okay.
Hast du vor, zu übertakten?

@Trayal Zum Mainboard kann ich nix sagen, ich bin da immernoch so en bissal von den ASRock Dingern von vor 5, 6, 7 Jahren eingenommen, die ja immer Schrott waren. Soll sich aber angeblich gebessert haben. Gibt afaik aber auch Mainboards mit dem gleichen Chipsatz von anderen Herstellern (a la Asus, MSI, Gigabyte), die nur en bissal drüber liegen.
Die Platte unbedingt durch ne richtige 7200er ersetzen, diese Green Edition, IntelliPower und Co. Platten sind deutlich langsamer, was man dann vor allem bei so Sachen a la Windows hochfahren, Programme/Spiele starten merkt.
Samsung F3 is ne Alternative oder eben z.B. auch die WD Black Reihe.

500 Watt wäre mir persönlich bei dem System etwas knapp, vor allem, wenn es dann unter Umständen ein eher günstiger Netzteil in so ner Kombo mit dem Gehäuse is. Da kanns ganz schnell passieren (weiß allerdings nich, wie es konkret bei dem Sonata aussieht), dass über die 12V Schiene nur gut 350W kommen, was dann richtig interessant wird.
Imo lieber en vernünftiges Netzteil mit 530 oder 550W kaufen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist das natürlich ein Top System. AMD/Intel wie schon so oft: bis zum gewissen Maß Glaubenssache, z.B. auch ob und wie viel die Hexacores im Vergleich zu Quads in 1, 2 Jährchen bringen.

Also ich glaub ja nicht, dass Antec ein minderwertiges Netzteil ins Sonata III einbaut. Mein alter PC war ein Sonata I mit integriertem Netzteil von Antec und damit hatte ich nie Probleme. Hatte zu der Zeit ne entsprechend leistungsstarke GPU und CPU.

Trayal schrieb:
Das Motherboard gibts ab 100 Euro.

Für den Arbeitsspeicher möchte ich halt nicht mehr als 90-100 Euro ausgeben.

Für das Geld des MB´s kriegst du aber schon ein gutes Gigabyte, ich kann morgen mal in die PCG Hardware gucken, die auf der Arbeit rumliegt und dir 1-2 nennen.

Der RAM, den ich dir eempfohlen habe kostet auch nicht mehr als 90/100 € :deal:

Zerfikka schrieb:
Beim Speicher würde ich eher zu Gskill (Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH)greifen, die sind auch sehr günstig.

Keine Ripjaws, die vertragen sich nicht gut mit den AMD-Boards, bei Intel kein Problem, bei AMD wohl Glücksache.

Nimm die G.Skill ECO entweder 1333 oder 1600Mhz und CL7 bis CL9 (je nachdem was lieferbar ist bzw. wo du kaufst), sollten auch deutlich unter 100 bzw. 90€ liegen. Mainboard könntest du eins von MSI nehmen und in Kombi mit dem Prozessor Cashback abstauben: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

Trayal schrieb:

Kauf dir doch gleich diesen hier. ;)

pcghpc.jpg

Quelle: pcgames.de

Steffko schrieb:
DaMeep schrieb:

edit

edit2

Für den Rechner mit HD5770 ist das im Grunde en gutes Stückal zu viel. ~500W reichen, wenn du dir die Option auf en Upgrade auf ne etwas größere (= mehr Verlustleistung) Grafikkarte offenhalten willst. Ansonsten sind auch 450W schon okay.
Hast du vor, zu übertakten?

Der Rechner ist nun schon unterwegs .
Es kommt aber erstmal ne GTS250 1024MB rein , die ich für nen 20er von nem Kumpel bekommen habe . Wenn meine "Nichtraucherspardose " dann wieder voll ist gibts ne aktuellere Garka :D . Aber dieses Jahr sollte ich dann eigentlich auch mit der alten Karte gut üerstehen zumal der PC ja eh an meinen TV mit 1360x768 auflösung kommt ( einen Monitor und PC Tisch habe ich schon lange nicht mehr ) .

Butt-Head schrieb:
Trayal schrieb:

Ne, weil ich entweder eine Radeon 5870er oder eine GTX 470 drin haben wollte. :)

Vielleicht ist das auch nur ein Hirngespinst von mir, aber was ich so an Test gelesen habe, sind die beiden Karten klar meine größten Favoriten.

@Steffko, Zerfikka & drzoidberg
Danke für die Infos!
Werde mich dann mal nach einem anderen MB, in derselben Preisklasse, umsehen, so wie auf alle Fälle eine andere Festplatte nehmen - wird wohl die Samsung SpinPoint F3 1TB werden.
Was mich nun aber wieder stutzig macht, ist das Netzteil. Entweder das Sonata Case inkl. 500er Netzteil oder ein anderes Case + Netzteil...
Also prinzipiell sind gegen 500 Watt nichts einzuwenden, wenn da kein 0815-Netzteil drin steckt? Werde mich da mal erkundigen, was das 500er von Antec taugt und gegebenenfalls zu einem 530er greifen.

HD 5870. Seit 1 Jahr verbeuge ich mich vor dem Gerät. Die beste Graka die ich jemals hatte. :huldig:

Butt-Head schrieb:

Ich habe selbst gerade nen vergleichbaren PC (in nem deutlich hochwertigeren Gehäuse) zusammengestellt und unterbiete den Preis mal locker um 150€. Ganz klar: Nur was für sehr Faule (die nicht selbst schrauben wollen) - und selbst dann gibts günstigere Angebote.

Trayal schrieb:
Ne, weil ich entweder eine Radeon 5870er oder eine GTX 470 drin haben wollte. :)

Die 5870 ist schön, die GTX 470 hingegen unnötig. Gegenüber einer GTX 460 nur sehr geringer Leistungsgewinn, dafür wesentlich höherer Stromverbrauch und teurer in der Anschaffung. Ganz klar: Entweder ne GTX 460 (für etwa 200€, häufig schon deutlich drunter) mit 1GB VRAM oder eben die 5870 - die ist aber in ner ganz anderen Preisliga. Welcher Monitor (Auflösung?) soll denn damit befeuert werden?

Bzgl. Netzteil: Antec True Power wird an jeder Ecke empfohlen, sollte also sehr gut sein für den Preis. Ansonsten die üblichen Verdächtigen von Enermax, beQuiet, Cougar oder Coolermaster.

Reicht es dir, daß es an ist und dir ist es mehr oder weniger egal, wie gut die Filter sind, oder kommt es auch dadrauf an?

Natürlich sollte die Qualität stimmen, die ich mir auch von einer 450 Euro teuren Karte erwarten würde. Bin da aber sicher kein Erbsenzähler, der sich an kleinen Unfeinheiten aufhängt.

Gut dann kann es auch die ATI sein. ;)

Aber diesbezüglich gehts eher um das zugrundeliegende Design statt dem Preis. Bei den teureren Karten hast du "nur" den Vorteil, da sie schneller sind und damit eher bzw. mehr sowas möglich ist. Außnahme ist da natürlich wieder die Karte, die quasi 2 Grafikkarten in einer sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben