Okay dann so, Phase 2 ist wohl in der tat das einzige was sowas hat. Aber auch mir nie bewusst gewesen da es ein zwei Komponenten Ding ist.
Sprich wie ich das verstehe, erste ist für bunt und weißwäsche, zweite nur für weiße.
Dann ist das aber eine absolute Ausnahme, normal laut Verbraucherzentrale ja so:
„
Die Flüssigwaschmittel enthalten keine Bleichmittel, weil diese in flüssigen Substanzen nicht lange haltbar sind. Die optischen Aufheller bringen lediglich ein „strahlenderes Aussehen“, aber keine Sauberkeit. Außerdem fehlen „den Flüssigen“ die unlöslichen Zeolithe.
Flüssig- oder Pulverwaschmittel? Verschiedene Tests haben gezeigt, dass Vollwaschmittel in Pulverform bessere Ergebnisse erzielen als flüssige Vollwaschmittel. Der Grund:
Die Flüssigwaschmittel enthalten keine Bleichmittel, weil diese in flüssigen Substanzen nicht lange haltbar sind.“
Aber wegen deinem letzter Satz, also Vorteil ist halt bei Pulver das es umweltschonender ist und mehr bringt. Da rede ich jetzt aber von der „normalen“ Version. Miele macht da ja ein extra Ding.
Ich kann mir allerdings vorstellen das die Miele Version 3-5mal so teuer ist wie gängiges flüssigwaschmittel, und 5-8 mal so teuer wie Pulver.
bei der Miele Spülmaschine hat sich ein Kollege ganz schön gewundert das die tabs z.b a schlechter waren und 10 mal so teurer wie seine vorherigen. (Je nach aktuellen Preis natürlich, dennoch sind es 7-10 mal mehr im Schnitt)
Möchte drauf hinaus die sind eigtl alle teurer und schlechter wie das „normale Verfahren“ die dosier Geräte.
Allerdings muss ich zugeben das mit der Miele war mir ja so nicht bewusst, und finde ich interessant. Dann für ca 6 Monate Ruhe zu haben aber auch ein „richtiges“ sauberes flüssigwaschmittel nutzen zu können mit Bleiche.
Bosch usw kann man ja auch befüllen, aber da fehlt mir die alternative die es mit der Bleiche nutzen kann. Weil so oder so zahle ich das Feature ja Ggf mit.
Ich behaupte aber mal die Miele wird bald doppelt so teuer sein wie die Bosch, und ich möchte kein Gerät was 20 Jahre hält dann aber technisches veraltet ist, wenn es doppelt soviel kostet. Der selbe Preis oder etwas höher sonst gerne.
Naja im Endeffekt natürlich jeder wie er mag und was er bezahlen möchte. Ich kann mich schwer damit anfreunden mehr zuzahlen für eine waschladung gegenüber früher, egal ob 10k im Monat oder 1k verdienst

.
Daher muss das bei den folge kosten etwas im Rahmen sein.
Edit: bei der verlinken von Cybernet, war das zum Beispiel mit der Schleuderklasse etc was ich angesprochen hatte, wo man wohl auch drauf achten sollte.