Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neue Waschmaschine - Empfehlungen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab seit 2 Jahren ne AEG mit DD als Waschtrockner und bin nur semi zufrieden, manchmal schleudert das gute Stück zu unwuchtig, obwohl die Maschine in der Waage steht.
Miele ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert,die von meiner Schwester ist schon über 20 Jahre alt und läuft wie ne neue.

Waschtrockner sind immer etwas kritisch. Wahrscheinlich zu schwere Ladung zum Trocknen drin...

Was ist denn Deine Einschätzung zum aktuelle Status von Miele? Sind das noch die haptisch über jeden Zweifel erhabenen Maschinen? Auch was Qualität der verbauten Teile angeht usw. Ich hab halt z.B. keinen bock auf windiges Plastik und sowas.

Eine besser verarbeitete WM wirst du nicht finden.

ALLE Waschmaschinen wiegen so um die 50-60 kg - Nur die Miele Maschinen wiegen 90-100 kg was hauptsächlich aber dem Edelstahlbottich geschuldet ist.

ABER ich mache mir eher Gedanken um die (Langzeit-) Haltbarkeit der Elektronik. Display und Steuerung gehen bei einer Reparatur richtig ins Geld...

Deshalb der Hinweis auf die LG. Für den Preis der Miele bekommst du 2 LG Maschinen und die werden MINDESTENS genauso lange halten wie die Miele...

Vom Waschergebnis her ist das sowieso kein Problem - vor unserer LG hatte meine Frau einen 2,5K Miele Waschtrockner und der hat auch nicht besser gewaschen wie die LG.

Eine besser verarbeitete WM wirst du nicht finden.

ALLE Waschmaschinen wiegen so um die 50-60 kg - Nur die Miele Maschinen wiegen 90-100 kg was hauptsächlich aber dem Edelstahlbottich geschuldet ist.

ABER ich mache mir eher Gedanken um die (Langzeit-) Haltbarkeit der Elektronik. Display und Steuerung gehen bei einer Reparatur richtig ins Geld...

Deshalb der Hinweis auf die LG. Für den Preis der Miele bekommst du 2 LG Maschinen und die werden MINDESTENS genauso lange halten wie die Miele...

Vom Waschergebnis her ist das sowieso kein Problem - vor unserer LG hatte meine Frau einen 2,5K Miele Waschtrockner und der hat auch nicht besser gewaschen wie die LG.

Sehr gut, vielen Dank. Bei LG hast Du ja schon eine konkrete Modellempfehlung abgegeben. Was würdest Du bei Miele für eine Maschine empfehlen? Jene, die Du schon gepostet hast?

Ich hab letztes Jahr eine neue Siemens gekauft, weil ich musste. Später habe ich dann gehört, dass man auf die neue Generationen im nächsten Jahr (also dieses) warten sollte. Weil: Die ganzen Dinger sind mittlerweile standardmässig so „eco“ geschaltet, dass sie teils bis zu 3,5 Stunden für ein Waschprogramm benötigen. Der Strom wird meistens nur dadurch gespart, dass die Maschinen langsamer hochheizen. Das kann man natürlich umgehen, indem man einen Turbo-Knopf drückt. Aber meine gehört zu haben, dass sich da grundsätzlich etwas ändern sollte in diesem Jahr. Daher würde ich empfehlen genau zu gucken und nicht automatisch ein günstigeres Vorgängermodell zu kaufen.

Ich hab letztes Jahr eine neue Siemens gekauft, weil ich musste. Später habe ich dann gehört, dass man auf die neue Generationen im nächsten Jahr (also dieses) warten sollte. Weil: Die ganzen Dinger sind mittlerweile standardmässig so „eco“ geschaltet, dass sie teils bis zu 3,5 Stunden für ein Waschprogramm benötigen. Der Strom wird meistens nur dadurch gespart, dass die Maschinen langsamer hochheizen. Das kann man natürlich umgehen, indem man einen Turbo-Knopf drückt. Aber meine gehört zu haben, dass sich da grundsätzlich etwas ändern sollte in diesem Jahr. Daher würde ich empfehlen genau zu gucken und nicht automatisch ein günstigeres Vorgängermodell zu kaufen.

Das wird wenn nur noch schlimmer da die Vorschriften sich ja weiter verschärfen...

Ich krieg das nicht mehr zusammen. War letztes Jahr in der Sendung Super.Markt auf rbb. Hat vielleicht was mit den neuen Energielabels zu tun. Die Maschinen verbrauchen ja nicht wirklich weniger Strom, wenn man nur die Programmlaufzeit verlängert, was von den Kunden ohnehin nicht akzeptiert wird. Möglicherweise arbeiten Maschinen zukünftig energieeffizienter ohne diesen „Trick“ ?

Ich krieg das nicht mehr zusammen. War letztes Jahr in der Sendung Super.Markt auf rbb. Hat vielleicht was mit den neuen Energielabels zu tun. Die Maschinen verbrauchen ja nicht wirklich weniger Strom, wenn man nur die Programmlaufzeit verlängert, was von den Kunden ohnehin nicht akzeptiert wird. Möglicherweise arbeiten Maschinen zukünftig energieeffizienter ohne diesen „Trick“ ?

Nein, das ist wie mit den Geschirrspülern die bei den Sparprogrammen so wenig Wasser verbrauchen das es meist nicht richtig sauber wird...

Deshalb gibt es bei TVs ja auch den Ökosensor oder ABL bei OLEDs damit die Energielabel-Werte besser aussehen...

Oder der Prospektverbrauch vs Realverbrauch bei Autos...

Ist das jetzt schon so oder findet da gerade ein Umbruch statt, den man vielleicht noch abwarten sollte?

Gilt für die Maschinen mit dem neuen Energielabel "A" - die ich dir auch schon vorher verlinkt habe!
Würde ich im Praxiseinsatz trotzdem aber nicht überbewerten...

Da spielen noch soviel Faktoren rein - ICH würde zum Bsp. auch keine "A" Energie Waschmaschine kaufen wenn
die nur Schleuderwirkungsklasse "B" hat. (haben die meisten WM)

Deshalb habe ich dir die LG und Miele rausgesucht - die sind beide auch bei der Schleuderwirkung "A".

Ach ja.
Der Hauptgrund warum WM mechanisch kaputtgehen ist das diese überladen betrieben werden.

Deshalb auch immer eine mit Mengenautomatik kaufen - wenn die überladen ist läuft die gar nicht erst los!

@Roitherkur

Ja, auch diese Funktion haben die von mir verlinkten Maschinen ;)

Schleudern reduziere ich fast immer manuell auf 800 (pflegeleicht) und 1200 (baumwolle). 1400 finde ich persönlich unnötig. Eine kürzere Waschzeit unter 3,5 Std. finde ich dagegen begrüßenswert. Is jetzt die Frage, wieviel kürzer das momentan ist und wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mit dem zweiten Kind auch unseren Miele Trockner verkauft und einen AEG wärmepumpentrockner gekauft. Bei uns landet sehr viel im Trocknern. Die A+++ sind leider sehr teuer erkauft. Beim alten Stromfresser war halt alles trocken, dafür haben halt auch die Straßenlaternen geflackert, wenn man ihn eingeschaltet hat.
Beim AEG gibt es Ladungen, die bekommt man einfach nicht komplett trocken. Ein Fachmann sagte mir, das ist so knapp kalkuliert, dass die Wäsche noch klamm ist und erst mit dem Zusammenlegen und Verräumen (optional bügeln)!trocken wird, um auf A+++ zu kommen.
Was mir fehlt ist die mach einfach alles trocken und mir wayne was es kostet Taste, wenn man zeitlich halt limitiert ist.

Waschmaschine bei uns Miele. Als Single würde ich zu Bosch/Siemens greifen.

Hatte mit dem zweiten Kind auch unseren Miele Trockner verkauft und einen AEG wärmepumpentrockner gekauft. Bei uns landet sehr viel im Trocknern. Die A+++ sind leider sehr teuer erkauft. Beim alten Stromfresser war halt alles trocken, dafür haben halt auch die Straßenlaternen geflackert, wenn man ihn eingeschaltet hat.
Beim AEG gibt es Ladungen, die bekommt man einfach nicht komplett trocken. Ein Fachmann sagte mir, das ist so knapp kalkuliert, dass die Wäsche noch klamm ist und erst mit dem Zusammenlegen und Verräumen (optional bügeln)!trocken wird, um auf A+++ zu kommen.
Was mir fehlt ist die mach einfach alles trocken und mir wayne was es kostet Taste, wenn man zeitlich halt limitiert ist.

Waschmaschine bei uns Miele. Als Single würde ich zu Bosch/Siemens greifen.

Es macht aber absolut keinen Sinn rund 200 Euro mehr für Bosch/Siemens auszugeben:
https://geizhals.de/lg-f4wv708p1e-frontlader-a2464416.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab letztes Jahr die siemens WU14UT40 iQ500 für 500 Euro gekauft. Die scheint mir gleichwertig zu sein von den Produktdaten. Nur das sie nicht nur eine Mengenautomatik hat, sondern wohl auch Sensoren. Dafür kann man die LG über ne app steuern.

Zurück
Oben