Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Neu und voller Fragen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi,

so, nachdem meine Freundin und ich uns jetzt doch eine PS3 gekauft haben, habe ich ein paar Fragen:

1. Sie hat nur einen Röhrenfernseher. Das Ding ist relativ groß und wenn wir bei mir sind, können wir sie auch an einen HD-TV anschließen. Trotzdem möchte ich natürlich das "beste" Bild rausholen, was auf einem normalen TV geht. Sollte also RGB sein, nicht? Habe mir das/ein RGB Kabel von BigBen gekauft, nun aber gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll bzw. mit anderen Kabeln noch ein deutlich besseres Ergebnis erzielt. Stimmt das, also, lohnt es sich, da noch mal zu schauen?

2. Nochmal TV: Ihr Fernseher (leider keine Gebrauchsanleitung mehr) gibt auf dem Schirm beim wechseln der Anschlüsse an, dass es sich entweder um "Extern FBAS" oder "Extern Y/C" handelt. Nach kurzer Recherche habe ich "herausgefunden", dass Y/C besser sein soll (?). Dieser scheint mir aber nur der Anschluss vorne zu sein, bei dem man die weiß/rot/gelben Kabel einzeln in die Buchsen stecken kann. Dachte aber immer, das würde generell nicht so gut sein. Und wie sieht das mit diesem S-Video Anschluss aus (ein Stecker, keine Farbe)? Sorry, dass ich hier so dumm frage, hoffe aber, jemand versteht was ich meine, auch wenn ich mich sicherlich nicht ganz korrekt ausdrücke ;)

3. MGS 4: Bisher einziges Spiel, das musste ich haben ;). Kurze Frage: Wie kann ich bei Maschinengewehren von Einzelschuss auf (halb)Automatik umstellen? Habe dazu nichts gefunden, meine aber, sowas mal (über)lesen zu haben.

4. Auch wenn ich mit ihr natürlich schon vor dem Kauf gewisse Spiele durchgegangen bin: Was habt ihr für Spiele-Tipps, die in Richtung (Action-)Adventure gehen? Und generell, habe ich bei den Top-Titeln was vergessen, wenn ich in nächster Zeit erstmal die hier anschaffen will:

Drakes Fortune
Ratchet & Clank
Resistance 1 + 2
Killzone 2

5. Kann mir jemand den Store erklären? Ich habe jetzt versucht, nach Demos oder so gezielt zu suchen, aber das geht gar nicht, oder? Immer umständlich nach Spielen gucken und dann schauen, ob es davon eine Demo gibt? Gleiches für Videos etc.? Sehr dumm, wenn das nicht geht, aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur der dumme

6. Auch Store/Home. Habe immer mal wieder Abbrüche, dass das Netzwerk überlastet sei oder dergleichen. Normal, oder liegts an meiner Internet-Verbindung? Eigentlich funktionieren aber die anderen Geräte (PC, Laptop, iPhone) alle ohne Probleme.

Man dankt in die Runde :) Hätte ja nicht gedacht, dass ich so schnell doch noch den alten Grill unterm TV stehen haben werde ;)

3.

Azreal schrieb:
Trotzdem möchte ich natürlich das "beste" Bild rausholen, was auf einem normalen TV geht. Sollte also RGB sein, nicht? Habe mir das/ein RGB Kabel von BigBen gekauft, nun aber gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll bzw. mit anderen Kabeln noch ein deutlich besseres Ergebnis erzielt. Stimmt das, also, lohnt es sich, da noch mal zu schauen?

Prinzipiell kann es durchaus sein, dass unterschiedliche Kabal unterschiedliche Ergebnisse liefer; da analog. Lt. Amazon-Kritiken denke ich abern icht dass sich der Kauf eines anderen Kabels lohnt. Sieht auch recht wertig verarbeitet aus.

2. Nochmal TV: Ihr Fernseher (leider keine Gebrauchsanleitung mehr) gibt auf dem Schirm beim wechseln der Anschlüsse an, dass es sich entweder um "Extern FBAS" oder "Extern Y/C" handelt. Nach kurzer Recherche habe ich "herausgefunden", dass Y/C besser sein soll (?). Dieser scheint mir aber nur der Anschluss vorne zu sein, bei dem man die weiß/rot/gelben Kabel einzeln in die Buchsen stecken kann. Dachte aber immer, das würde generell nicht so gut sein. Und wie sieht das mit diesem S-Video Anschluss aus (ein Stecker, keine Farbe)? Sorry, dass ich hier so dumm frage, hoffe aber, jemand versteht was ich meine, auch wenn ich mich sicherlich nicht ganz korrekt ausdrücke ;)

Von FBAS würde ich mich fernhalten... schlechter ist eigentlich nur noch die Variante mit einem RUF-Adapter... :D Composite (weiß/rot/gelb) ist qualitativ schlechter als RGB.

Wenn du also einen "RGB-Eingang" hast, dann nimm diesen.

...aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur der dumme
Nein, der Store ist einfach umständlich zu bedienen und in keinster Weise mit dem XBL-Marktplatz zu vergleichen. :(

@ Azrael

Leg dir am besten SOFORT einen US-Account zu! IP-Sperren gibt es bei Sony nicht und der US-Store ist nicht nur voller sondern auch richtig gut sortiert und gegliedert. :)

Danke an alle!

Wegen Anschluss: Der TV müsste eigentlich einen RGB Anschluss haben (ca. 8 Jahre). Nur leider steht bei den (drei) Scart-Buchsen nichts dran und die Anleitung haben wir auch nicht nicht. Naja, ich probier mal (wobei das jetzt nicht heißt, dass das Bild total scheiße aussieht, aber vielleicht gehts ja noch besser ;) ). Eine Frage aber noch: Gibt doch diesen Kopierschutzmechanismus, dass man bei bestimmten Einstellungen/DVDs gucken/Kabel-Gedöns ein grünes Bild sieht (kenn ich noch von der PS2). Bei dem Bigben-Kabel habe ich dementsprechend auch einen Umschalter, den ich auf Game und DVD stellen kann. Bei "Game" ist das Bild allerdings immer grün, auch wenn ich ein Spiel spiele. Indiz auf doofes Kabel/falschen Anschluss?

@ Zimtzicke: US-Account machen wie bei der Xbox? Sprich, eine Adresse ausdenken plus "PLZ" aus dem Internet raussuchen? Und funktionierende Mail-Adresse brauch ich dann auch nicht angeben, oder? Und gibts da auch Demos zu Resitance und Killzone?

Drakes Fortune
Ratchet & Clank
Resistance 1 + 2
Killzone 2

Das passt so, wenn du auf Jump and Runs stehst würd ich dir unbedingt Little Big Planet empfehlen, eines meiner Spiele dieser Gen, wenn nicht das Spiel. (bis jetzt)

Natürlich würd ich auch einen Blick auf InFamous werfen! (Demo gibts im Store)

eine Adresse ausdenken plus "PLZ" aus dem Internet raussuchen? Und funktionierende Mail-Adresse brauch ich dann auch nicht angeben, oder?

Ja einfach PLZ raussuchen, bei der Mail Adresse bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube du brauchst eine funktionierende. Kann mich aber auch irren.

Und gibts da auch Demos zu Resitance und Killzone?

Für KZ2 gibt es eine Demo, ich weiß aber nicht ob die im DE Store verfügbar ist, da ich Österreicher bin. Ansonsten müsste es die Demo auch im US Store geben oder du machst dir einen österreichischen oder englischen Account :ugly:

Für Resistance 2 gibt es glaub ich keine Demo.

@ Azrael

Du brauchst eine reale Adresse in den USA und im besten Falle eine andere Mail-Adresse als die des deutschen Accounts.

Dann einfach ein neues Profil erstellen.

Von Resistance 2 gibts afaik keine Demo, von Teil 1 ja. Die Killzone 2 Demo gibts in den USA und im Rest Europas...

falls du nur einen funken für racinggames übrig hast unbedingt motorstorm 1 und 2 holen.

die beiden avancieren bei mir zu den games dieser gen. der totale punk auf rädern :huldig:

Nochmals danke :)

Gut, dann werde ich mir nachher mal einen US-Account machen.
Eine Frage aber noch bzgl. RGB und Co. Habe jetzt mal ein bisschen umgesteckt und befürchte, dass der TV doch keinen RGB-Anschluss hat. Erkenne erstens keinen Unterscheid und zweitens wird bei zwei von drei Anschlüssen das Bild grün, wenn ich beim Stecker auf "Game" schalte. Beim dritten bleibts zwar normal-farbig, aber es ändert sich nichts an der Qualität.
ALLERDINGS: An der Front hat der TV einen S-Video Anschluss. Habe bei Amazon bei den entsprechenden Bewertungen gelesen, dass die Quali da noch besser sein soll, als bei RGB. Frage wäre: Wenn der TV kein RGB hat, kann dann S-Video besser sein? Oder gibts da auch noch (intern-technische) Unterschiede? So ein Kabel muss ja auch erst noch gekauft werden und wenn es dann gar keinen Unterschied bringt, wären mir auch 15 € zuviel.

@Colony: Danke! Das wurde meiner Erinnerung nach nur einmal kurz erwähnt und im Handbuch wie auch im Internet habe ich nichts gefunden :). Direkt zu MGS 4 noch eine Frage: Wie sieht das mit den Rebellen- und PCM-Truppen aus: Normalerweise bin ich wenn immer von beiden Seiten beschossen worden. Gestern ist dann aber einer vorbeigerannt und hat um "Deckung" gebeten. Hinterher haben wieder alle auch mich geschossen (schnief). Kann man sich da "Freunde/Feinde" machen, oder waren das wieder andere bzw. hatte ich vielleicht durch irgendeine Tarnung "Glück"? Und bringen die Nahkampfsachen was? Habe mal versucht mich von hinten anzuschleichen und den zu würgen oder so. Aber irgendwie schlage ich dir nur, werde kurz vorher entdeckt oder krieg es so einfach nicht gebacken, den "stealth-mäßig" ruhig zu stellen. WAHRSCHEINLICH bin ich allerdings nur nicht schlau genug, das richtig anzuwenden, oder? ;)

Ui, also Freund und Feind erkennst du an blauen/roten Namen. Gelb war neutral?
Irgendwie so.
Wenn du dann einen neutralen/Freund beschiesst wenden die sich natürlich gegen dich.
Für den Stealth von hinten anschleichen, langsam und eine CQC Waffe oder keine, dann R1 und einfach mal ausprobieren, es gibt auch noch im Game ein Handbuch in dem mehr erklärt wird. Ist doch relativ umfangreich.

Azreal schrieb:
Drakes Fortune
Ratchet & Clank
Resistance 1 + 2
Killzone 2

Bei Resistance 1+2 ist halt der Haken, Teil 1 ist mitlerweile älter, Teil 2 wirkt gegenüber Killzone 2 älter..kann man natürlich beide gut zocken, ich würde aber Buget/Platinum kaufen.

LittleBigPlanet und MotorStorm: Pacific Rift würde ich mir auch ansehen, speziell bei LBP kann man rein gar nichts falsch machen.

PS3 hat ja mitlerweile auch paar echt gute Geschichten im PSN Store. Denke da an WipEout HD (gar nichtmal teuer), Super Stardust HD, PixelJunk Monsters+Encore, Flower (sehr künstlerisch)..mir persönlich gefällt auch Savage Moon und The Last Guy sehr gut.

Zurück
Oben