Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Netzwerkproblem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RPS.

Stand by for Titanfall
So, ich erklär mal mein Problem:

Hab nen Arbeitsplatz Netzwerk das in sich geschlossen ist und nicht am Inet hängt. Mein Rechner ist so angeschlossen:

Rechner > Kabel > Switch

Und an dem Switch hängen dann auch die anderen Rechner. Jetzt soll ich ne Eye-fi SD Karte installieren, damit muss man sich aber nicht auskennen da sie sich eigentl. wie ein Laptop zB verhält. Da die Karte ja über Wlan geht habe ich einen Accesspoint bestellt und den ans Netzwerk gehängt, der soll jetzt ermöglichen sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Wird auch ausgestrahlt, sehs an nem anderen Rechner in der Funknetzübersicht.

Problem ist, um die Eye-fi Karte einzurichten, muss Internet vorhanden sein. Problem: Der Rechner hat nur zwei LAN-Ports. An dem einen hängt der Accesspoint, an dem anderen das Kabel zum Switch. Wenn ich jetzt den Accesspoint an den Switch anschließe (und die IP vorher auf die des Netzwerks ändere) kann sich die Eye-fi Karte nicht damit verbinden, kommt nur ein Fehler. Wenn ich das Inet abstecke und den Accesspoint direkt an den PC stecke, dann kann die Eye-fi Karte nicht die Netzerkadresse beziehen und irgendwas mit DHCP Fehler blabla.

Mach ich irgendeinen Denkfehler? Ich will nur, dass die Karte die Bilder an den Rechner sendet.

Ich bin jetzt nicht der Profi, aber ein Rechner im Netz muss ja der DNS sein, der die IPs vergibt. Die DNS-Adresse hast du dem Accesspoint verraten? Die IP müsste der dann selbst beziehen, wenn das so eingestellt ist. Ist der Accesspoint denn mit dem Netz verbunden? Wenn er den Netzwerknamen ausstrahlt, ist das ja nicht unbedingt gegeben.
So ein Accespoint kann auch in verschiedenen Modi betrieben werden, vielleicht ist auch das der Fehler.
Ich glaube John Doe ist hier der Netzwerkprofi, frag ihn mal.

Sorry für die Verspätung, Dienstag Nacht hat ein Gewitter unser VDSL-Modem zerschossen, ich war bis jetzt offline.

Zum Thema: Wenn man der Eye-Fi-Karte keine statische IP-Adresse zuweisen kann, brauchst du im LAN einen DHCP-Server. Normalerweise ist das der Router, aber wenn das Netz keinen Internet-Zugang hat, muss das entweder der Accesspoint oder (wenn der AP keinen integrierten DHCP-Server besitzt) eine separate Software (z. B. diese) übernehmen.

Also,

der Access Point hat an deiner NIC vom Rechner nichst zu suchen..
Der AP wird am Switch angeschlossen wie alle anderen Endgeräte auch.

Alle Rechner haben wie du sagst eine feste IP.
z.B 192.168.1.30-39 Das ist OK.

Nun schliesst du den AP an den Switch an und konfiguriert diesen mit einer
Adresse z.B. 192.168.3.40
An dem AP konfigurierst du noch den DHCP server mit einer Range z.B
192.168.3.41-49
Das sind die Ip-Adressen die er automatisch verteilt zum beispiel an die Eye-Fi Karte ..
So sind dann alle Hosts im gleichen Subnet und der zugriff sollte funzen.

Gruss Rene

Ich will ja nix sagen, aber an deinem Post ist so gut wie alles falsch.... nicht, dass das bei einem uralten Thread wie diesem noch jemanden interessieren würde.

dann klaer mich doch mal auf ..

ups hab die ip subnetze falsch angegeben...
gewohnheit..
muss natürlich

Nun schliesst du den AP an den Switch an und konfiguriert diesen mit einer
Adresse z.B. 192.168.1.40
An dem AP konfigurierst du noch den DHCP server mit einer Range z.B
192.168.1.41-49
Das sind die Ip-Adressen die er automatisch verteilt zum beispiel an die Eye-Fi Karte ..
So sind dann alle Hosts im gleichen Subnet und der zugriff sollte funzen.

Eigentlich hatte ich in meinem Post weiter oben im Thread schon alles notwendige gesagt.

Aber wenn du meinst:
- Ein Accesspoint kann selbstverständlich auch direkt an der Netzwerkkarte angeschlossen werden, bei manchen ist das für die Konfiguration sogar zwingend notwendig
- WENN man den AP an den Switch hängt, muss dessen IP-Adresse aus der IP-Range des LANs stammen
- Wenn der AP einen DHCP-Server besitzt (was für die allerwenigsten Consumer-APs gilt), müssen auch die verteilten IP-Adressen aus der IP-Adresse des LANs stammen... ein AP ist eine Bridge, kein Router.

danke für deine weisheit..
stimmt alles was du sagst
Hab versehentlich die falschen IPs benutzt..

Versteh aber net warum ich den AP an die NIC anschliessen soll .. ??
Meinst du jetzt für die erstkonfig oder was ?

Gruss

Flare schrieb:
Versteh aber net warum ich den AP an die NIC anschliessen soll .. ??
Meinst du jetzt für die erstkonfig oder was ?

Nicht nur. Für die Erstkonfiguration müssen sich manche APs ohne Web-Konfiguration (z. B. die AirPorts) in der selben Kollisionsdomäne befinden, wie der Rechner, an dem man ihn konfiguriert. Da es in einem Consumernetzwerk aber normalerweise keine Hubs oder Switches mit Monitoring-Port gibt, muss man den AP dazu direkt an die Netzwerkkarte des Rechners anschließen.

Bei entsprechender Konfiguration kann der AP aber auch im Betrieb an die zweite Netzwerkschnittstelle des PCs angeschlossen werden, z. B. wenn der Router/Switch im Keller steht und man "oben" (d.h. in der Nähe des Rechners) keinen weiteren Switch braucht.

Ah ok danke für die infos mit consumer-APs kenn ich mich nicht so aus.
Wusste net das die in der selben kollisionsdomäne hängen müssen.

Bei einem Hub wärs ja eigentlich egal.
Da alle Ports sowieso in der selben Kollisionsdomäne sind..

Bei entsprechender Konfiguration kann der AP aber auch im Betrieb an die zweite Netzwerkschnittstelle des PCs angeschlossen werden, z. B. wenn der Router/Switch im Keller steht und man "oben" (d.h. in der Nähe des Rechners) keinen weiteren Switch braucht.

Dafür hab ich ja die Dosen ;)
Wär ja blöd einen AP aufzustellen der nur läuft wenn der Rechner an ist
Naja viele Wege führen nach Rom..

gruss

Ich habe auch ein Netzwerkproblem, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Und zwar habe ich bei meiner Freundin einen neuen Gamingrouter (Sitecom Wirless 300N XR Gigabit) installiert und grundsätzlich funktioniert Alles "reibungslos", ABER jedesmal wenn ein neues Gerät im WLAN connected, wirft es alle anderen aktiven Geräte kurzfristig aus dem Netzwerk bzw. diese verlieren die Internet-Verbindung. Dabei ist es egal ob anderen Geräte per WLAN oder LAN am Router connected sind.

Ein Beispiel: Wenn ich mit der Xbox Online bin, welche am LAN hängt und den Laptop aufklappe, dann wirft es mich bei der Xbox aus einer Party oder aus einem Spiel und ich bin kurz offline, gleich danach aber wieder online.

Ein weiteres Beispiel: Befindet sich meine Freundin mit Ihrem Laptop per WLAN im Netz und ich drehe meinen Laptop auf, wirft es sie kurzfristig raus, usw.

Das ist Alles ziemlich mühsam und ich weiß einfach keine Lösung. Der Router besitzt so eine Streamingengine, welche den Traffic je nach Priorität steuert/einteilt. Daran liegt es aber auch nicht, hab ich schon aktiviert. Mit meinem alten Linkys funkt aber Alles einwandfrei, jedoch erreicht der keine 100MBIT.

Was kann ich sonst noch Alles tun bzw. wo könnte der Hund begraben liegen.

Setup:

- Kabelmodem (Chello, UPC)
- Sitecom Wirless 300N XR Gigabit
- Verbindungstyp: DHCP Client

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Eigentlich kannst du das im Gerät selbst festlegen. Musst halt sehen, dass du dich dabei in nem einheitlichen Adressbereich bewegst (nur die letzte/n Stelle/n ändern, der Rest muss einheitlich bleiben)

Hat leider nicht geklappt. :/ Gerade wieder probiert. Xbox an, in der Party. Solange ich den Laptop aufklappe und er sich nur mit dem Internet verbindet, passiert noch nix. ABER, sobald ich das Internet aktiv nutze, sprich in den Safari gehe und etwas google oder auf konsolentreff gehe schmeißt er mich aus der Party, die Xbox als auch mein Mac verlieren kurz die Verbindung, sind danach aber gleich wieder da und funktionieren reibungslos. :nein:

Zurück
Oben