Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Netzwerk einrichten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sisaya

Nerdina
Da ich von Heimnetzwerken bis auf frühere LAN-Partys absolut keine Ahnung habe, frage ich hier mal nach, wie man denn mit einfachen Mitteln ein Heimnetzwerk einrichtet. Falls dies überhaupt bei mir ohne weiteren Hardwarekauf geht.

Folgender Aufbau steht hier:
PC mit Win7 ist per Kabel am Router angeschlossen.
Laptop mit WinXP nutzt WLAN um mit dem Router zu kommunizieren.

Mehr gibts hier nicht. Was müßte ich nun wo einstellen um ein Netzwerk einzurichten, damit die beiden Geräte untereinander Daten austauschen können?

Da die beiden Geräte in einem Netzwerksegement hängen (Ich vermute, dass Dein Router automatisch IP-Adressen per DHCP vergibt) müsste sich Deine Notebooks bereits übers Netz sehen. Schau mal im Datei Explorer unter Netzwerkumgebung nach.

Es geht leider nur in eine Richtung. Freigegebene Ordner auf dem Laptop (WinXP) sind in win7 sichtbar, umgekehrt funktioniert dies aber nicht (Dateien von Win7 auf WinXP kopieren). Zwar ist der freigegebene Ordner in der Netzwerkumgebung bei Win7 sichtbar, aber nicht in der Netzwerkumgebung von WinXP.

Du kannst auf dem Laptop einen Ordner mit Lese und Schreibzugriff freigeben. Dann sieht man vom Laptop zwar immer noch nicht die Ordner vom Win7 Rechner, aber du kannst von der W7 Kiste aus die Daten zum Laptop schieben, da Schreibrechte.

Vielleicht kann mir ja hier eine/r helfen;

Also ich möchte 2 Netzlaufwerke in der netlogon.cmd einbinden.
1. NLW ist ein "Home-Laufwerk" für den Client wo er halt private Sachen abspeichern kann.
2. NLW ist ein Verzeichnis auf dem geschäftliche Dokumente gespeichert werden sollen

beide liegen jeweils auf einer eigenen Festplatte.

Das erste Netzlaufwerk verbindert er auch ohne Probleme, aber das 2. will er einfach nicht einbinden. :(

Das steht in der netlogon-Datei
Code:
@echo off

net use t: \\server\Firmendaten >
net use h: \\server\Basis$\%username%
Wenn ich das Firmendaten-Laufwerk manuell am Client verknüpfe/einbinde funktioniert es, also daran sollte es nicht liegen. :tip:

Windows Server 2008 R2

hat sich erledigt

hab keinen besseren Thread gefunden bzw. wollte keinen neuen aufmachen ...

Wo kauft man am besten im Internet Netzwerkkabel (verschiedene Längen/Farben) für den Eigenbedarf?

Um kein neuen Thread aufzumachen, bediene ich mich mal hier.
Habe folgende Situation (Bild), ich wohne oben.

Seit Nov. 2013 habe ich mit dieser Lösung gearbeitet und hat super funktioniert seit kurzem funktioniert es irgendwie nicht mehr.
Entweder moppert mein Router (2.OG) WAN Cable unplugged oder es geht einfach nicht...

Hab ich dann mal im Internet geforscht und da steht meistens, dass es hätte so garnicht funktionieren können.

Man sollte eher von dem Router (EG) von einem LAN-Port zum Router (2.OG) in einen LAN-Port und nicht in den WAN-Port.
Sollte DHCP beim 2. Router (2.OG) ausschalten, damit er die IP's von Router 1 (EG) bezieht.

Hab ich probiert und das hat garnicht erst funktioniert!!
Router 1 (EG) ist nen älterer von Netgear und Router 2 (2.OG) ist nen TP-Link TL-WR841ND

Wie gesagt hat bis vor kurzem seit Nov. 2013 funktioniert, wie auf dem Bild dargestellt.

War das denn ne richtige Lösung ? Router 1 (EG) LAN-Port zu Router 2 (2.OG) WAN-Port oder eher Router 1 (EG) LAN-Port zu Router 2 (2.OG) LAN-Port.

Netzwerk.jpg

War das denn ne richtige Lösung ? Router 1 (EG) LAN-Port zu Router 2 (2.OG) WAN-Port oder eher Router 1 (EG) LAN-Port zu Router 2 (2.OG) LAN-Port.
beides kann richtig sein, abhänig davon ob du lan-to-lan (also nur eine erweiterung des ursprüngliches netzwerkes) oder lan-to-wan (neues netzwerk im urpsürnglichen) erweitern möchtest.

http://www.wikihow.com/Connect-Two-Routers

hier ist eine recht anschauliche anleitung für das einrichten beider wege.

imho der kürzeste weg, damit es einfach läuft wäre der versuch, dem 2. router eine feste ip im netzwerk des ersten zu geben. dhcp natürlich aus. das sollte funktionieren. zumindest solange du kein netzwerk im netzwerk aufziehen willst.

netzwerk im netzwerk ermöglicht dir über den router natürlich andere einstellungen, was z.b. sicherheit und surfverhalten angeht (z.b. wenn du kinder hast). wenn es nur darum geht, den router als switch zu benutzen um deine geräte von oben ins netz zu bekommen, ist das unnötig...

Zurück
Oben