Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Netflix

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eben die erste Folge von "Giri/Haji (Pflicht/Schande)" angeschaut. Gefällt mir richtig gut. Überhaupt nichts darüber gehört/gelesen gehabt und direkt mal von der Atmosphäre und dem Setting positiv überrascht worden. Bin ja ohnehin ein Fan von der Yakuza Thematik.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 1. Februar beginnt Netflix, die Filme nach und nach online zu bringen.
giphy.gif

Kann man sich die auch reinziehen wenn man ansonsten nichts mit dem ganzen Manga und Anime Kram anfangen kann?

Ich hab jetzt nicht so den ausgefallensten Geschmack und daher sind die Filme oder Spiele, die ich richtig geil finde, meistens auch die, die bei imdb/metacritic/in Foren viel Anklang finden.

Also musste ich nach den krassen Lobeshymnen ja auch irgendwann mal Animes ne Chance geben und hab dann ein paar geguckt, die als großartig/die besten gelten (Chihiro, Mononoke, wandelnde Schloss, Your Name).

Denn meistens ist an tenor-artigem Lob (für mich) auch was dran.

Aber für mich ist das einfach nicht das Wahre. Es packt mich einfach nicht in der Art wie es scheinbar bei anderen einschlägt.
Wie fantasievoll da Vieles ist, muss man anerkennen, aber zu mehr reicht es bei mir wohl nicht.

Ich würde meinen Filmgeschmack eher als speziell oder anspruchsvoll bezeichnen. Mit dem üblichen Mainstream Kram kann ich in der Regel nichts anfangen.

Von daher werd ich der Sache bei Gelegenheit mal ne Chance geben.

Ich hab jetzt nicht so den ausgefallensten Geschmack und daher sind die Filme oder Spiele, die ich richtig geil finde, meistens auch die, die bei imdb/metacritic/in Foren viel Anklang finden.

Also musste ich nach den krassen Lobeshymnen ja auch irgendwann mal Animes ne Chance geben und hab dann ein paar geguckt, die als großartig/die besten gelten (Chihiro, Mononoke, wandelnde Schloss, Your Name).

Denn meistens ist an tenor-artigem Lob (für mich) auch was dran.

Aber für mich ist das einfach nicht das Wahre. Es packt mich einfach nicht in der Art wie es scheinbar bei anderen einschlägt.
Wie fantasievoll da Vieles ist, muss man anerkennen, aber zu mehr reicht es bei mir wohl nicht.

Die Ghibli-Filmen bauen sehr häufig auf die Japanische Mythologie, (insbesondere Geister- und Göttersagen) auf, die im Westen weitgehend unbekannt ist. Das macht für einige Zuschauer den Zugang zu den Filmen sehr schwer - da man die "Anspielungen" oder "Parallelen" häufig nicht versteht. Wenn man sich aber mal damit beschäftigt, was imo sehr spannend und interessant ist - entfalten die Filme erst ihr volles Potential.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich brauchte noch bei keinem Ghibli ein Vorwissen, um ihn zu genießen. Das sind einfach fantastische Filme.

@Shaike schau mal, die Ghiblis sind bald bei Netflix!

Natürlich braucht man kein "Vorwissen" weil die Filme einfach wundervoll erzählt sind aber "Kenntnisse" aus der japanischen Mythologie vertiefen das "Filmerlebnis" noch einmal zusätzlich, wie ich finde - zu mindestens geht es mir so.

Ich würde meinen Filmgeschmack eher als speziell oder anspruchsvoll bezeichnen. Mit dem üblichen Mainstream Kram kann ich in der Regel nichts anfangen.

Naja, also die Popcorn Movie-Industrie ist jetzt auch nicht so meins, so war das nicht gemeint. Aber wenn ich meine Top Filme zB mal nachschaue, ist keiner davon schlecht bewertet.

Egal, guck auf jeden Fall mal rein. Was haste schon zu verlieren außer (zweimal) 90 Minuten oder so.

Welche japanische mythologische Figur ist denn eine Katze mit zehn Beinen, die gleichzeitig ein Bus ist?

Ganz einfach, die japanische Mythologie ist voll von Geister-, Götter- und Dämonen-Wesen, die sich auch in alles mögliche verwandeln können und in Japan u.a. als "Onis" oder "Yokais" bekannt sind - falls Deine Frage ernst gemeint war.;)

Viele Japaner glauben daran, das sie von Seelen verstorbener Ahnen heimgesucht werden, die entweder noch eine Rechnung mit ihnen offen haben und sie deshalb piesacken oder die es gut mit ihnen meinen und ihnen helfen wollen. Manche Geistwesen sind aber schlicht und einfach zu bekloppt ihren Weg ins "Totenreich" zu finden und vertreiben sich dann die Zeit damit, die Menschen in ihrem Umfeld zu "necken" ähnlich wie bei uns die "Kobolde". Aber das ist nur ein mini kleiner Auszug aus dem Facettenreichen Geist- und Götterglauben der Japaner und wenn man mal genau hinsieht ist das genau das Thema in vielen Ghibli-Filmen.

Zuletzt bearbeitet:

Gib ihnen eine Chance. Ich habe absolut keinen Draht zu Mangas oder Animes, normalerweise kannst mich damit jagen. Irgendwann habe ich Prinzessin Mononoke gesehen und war davon ziemlich angetan. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, so hat es doch seine Wirkung gehabt. Danach habe ich vereinzelt andere Studio Ghibli Produktionen gesehen und fand die immer ziemlich schön.

Von daher kann man da ruhig ein Auge drauf werfen.
Andere Animes die mich gepackt haben sind Akira und Die letzten Glühwürmchen. Jeder der der Meinung ist, Animes sind Kinderfilme, sollte die letzten Glühwürmchen sehen. Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Film mehr als eine Träne verdrückt habe. Harte Kost.

Zurück
Oben