"Neger" ist negativ besetzt und beleidigt einen großen Kreis an Menschen. Wenn das Wort bei Pippi Langstrumpf keine Relevanz hat bzw. ersetzt werden kann, warum nicht? Bei "Neger, Neger, Schornsteinfeger" geht es doch um die Diskriminierung von Schwarzen zur Zeit des Nationalsozialismus. Da will der Autor den Begriff mitsamt seiner Diskriminierung verwenden.
Achtung gutmensch alibi aktion, das ist mein problem damit.
Wir haben in unserer Gesellschaft (und nicht nur in deutschland) momentan ganz andere Rassismus Probleme und darüber wird viel zu wenig geredet, berichtet und auch aktiv vorgegangen. ich fände es wichtiger erst mal bei unserer Politiker Kader, speziell den freunden des bavarischen selbstdarsteller clubs anzufangen, bei manch einen kann man das "ausländer raus" schon von den Lippen ablesen.
mit solchen Aktionen erreicht man nur das Gegenteil, siehe spiegel forum, die leute schütteln den kopf und schalten beim nächsten wichtigen fall einfach ab. ich bin weiterhin geschockt darüber was damals in sachsen-anhalt passiert ist
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh das bis heute da keiner der polizisten im knast ist ist einfach ein Skandal und zeigt sehr deutlich welchen echte Probleme wir hier haben.
auch wenn man sich so etwas anschaut:
wird mehr als deutlich, das man hierzulande politisch gar keine asylanten helfen will. man will nicht das die leute sich integrieren, sonst würde man sie arbeiten lassen. die langweilen sich dort zu tode, müssen mit ihren traumata selbst klar kommen und bekommen ihren hauststand von unseremSperrmüll
wir haben hierzulande kein problem damit für ne halbe billion irgendwelche systemrelevanten banken zu retten, den euro zu stützen koste es was es wolle, aber nicht mal ne matratze für menschen die gefoltert wurden. solange das so ist, ist das wort "neger" zu streichen nur eine alibi gutmensch aktion obwohl in den meisten konservativen köpfen dieses wort weiterhin absolut präsent und entsprechend verknüpft ist, sie sprechen es dann nu nicht laut aus, na super, handeln tun sie aber weiter so.
Deswegen halte ich nichts davon, es beruhig unsere gewissen nach dem motto "schaut, wir tun was",
mir kommt dann immer badesalz in den sinn