Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neger(-könig) wird aus Pippi Langstrumpf gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube Menschen, die es nötig haben andere in irgendeiner Art und Weise zu diskriminieren sind doch selbst ganz arme zu bemitleidenswerte Würstchen und was @Lord EKKA in der Bahn erlebt hat entlarvt eigentlich nur die ewigwährende Dummheit in unserer Gesellschaft die auch wohl durch Zensur nicht in den Griff zu bekommen sein wird.

ja in MArzahn war ich es eh gewohnt. Sogar von Russen wurde ich beleidigt aber was solls. Es ist eh keine Sache, die nur Deutsche betrifft. Ich hatte schon Konflikte mit Kroaten, Russen, Serben, Polen, Briten und Italienern. Nur Spanier und Franzosen waren bisher immer korrekt. Egal :)

ihr habt recht machen wir weiter ..was verbieten wir als nächstes ? wer könnte soch woran stören und welche gefühle könnten die nächsten sein die verletzt werden? ich meine, die welt hat ja gar keine anderen sorgen....

ich glaub jetzt hakkt es ...geh lieber wieder polygone zählen spielor

Es hakt eher bei den Aussagen die du hier bereits von dir gegeben hast...

Is ja okay, wenn "Ihr euch" untereinander Nigger und so nennt - es wird von der Popkultur ja auch sehr gerne aufgegriffen. Aber es wird sich am Verhalten der Leute nichts ändern, wenn nicht auch Film und Musik Besserung geloben oder letztendlich auch die Brothers themselves. Die schwarze Community adaptierte die Beleidigung der Weißen als Bezeichnung untereinander, diesen aber mit Stolz zu tragen. Nun wird dieser in meinen Ohren allgegenwärtige Begriff wiederum von den Weißen im Alltag übernommen, imo auch dank Comedy (angefangen bei Richard Pryor, Eddie Murphy, Dave Chapelle etc.).

Für mich als Kind hatte "Neger" übrigens keine negative Konnotation. Ich war in den 90ern ein riesen Gary Payton Fan und habe immer gedacht: "Ich wäre so gern ein Neger" :D

Is ja okay, wenn "Ihr euch" untereinander Nigger und so nennt - es wird von der Popkultur ja auch sehr gerne aufgegriffen. Aber es wird sich am Verhalten der Leute nichts ändern, wenn nicht auch Film und Musik Besserung geloben oder letztendlich auch die Brothers themselves. Die schwarze Community adaptierte die Beleidigung der Weißen als Bezeichnung untereinander, diesen aber mit Stolz zu tragen. Nun wird dieser in meinen Ohren allgegenwärtige Begriff wiederum von den Weißen im Alltag übernommen, imo auch dank Comedy (angefangen bei Richard Pryor, Eddie Murphy, Dave Chapelle etc.).

Für mich als Kind hatte "Neger" übrigens keine negative Konnotation. Ich war in den 90ern ein riesen Gary Payton Fan und habe immer gedacht: "Ich wäre so gern ein Neger" :D

Sind wir doch; jedoch wegen Sonnenmangels nur etwas unterpigmentiert und jeder weiß, das die Wiege des Lebens in Afrika liegt!:D

Da hast du recht. Ich finde es auch nicht gut wenn Schwarze sich öffentlich so nennen und es allen vormachen. Ich mach ja auch bissle Musik und verzichte auf das Wort komplett. Dennoch ist es halt ein Unterschied, wenn ein Schwarzer es als Stilmittel benutzt. Es gibt eh nur den Weg, das Wort zu verbieten oder den Weg es so oft zu nutzen, bis es einfach keine Beleidigung mehr is.

Bis dato ist es ein Unterschied, ob ein Schwarzer es als Stilmittel benutzt. Aber solange er das tut, wird immer ein subtiler „Rassen“unterschied immer zu spüren sein. Wenn wir anfangen den Negerkönig rauszustreichen, dann muss zumindest darüber nachgedacht werden, Nigger aus Musik und Filmen zu streichen. Nicht aus dem Film Roots, nicht aus Mos Def Lyrics – aber wird die Botschaft eines „In da Club“ geschmälert, wenn Nigga rausgestrichen wird? Wird der Film Crank schlechter wenn Chev Chelious keine „Nigga“ aufmischt?

Nigga ist zum Witzwort verkommen, das aber in Nullkommanix durch seinen alten widerlichen Kern hervorstechen kann.

Es geht doch darum Kindern so etwas "vorzuenthalten".
Ein Erwachsener der sich Crank anguckzt oder Mos Def hört sollte das einzuordnen wissen.
Kinder sollen doch nur dadurch lernen das man einen Schwarzen nicht Neger nennt.

Ekka, rot grüne spinner interpretieten immer das rein was sie hören wollen. Mit der akzeptanz der nicht von ihnen vertretenen meinung tun sie sich öfters schwer. Von daher prallen deren lächerlichen unterstellungen an mir ab.
Aber nun zu dir. Die erfahrungen die du als deutscher mit dunkler hautfarbe machst sind natürlich scheisse. Aber so einzeln versprengte volldeppen gibts immer wieder.
Nur das problem änder sich nicht dadurch in dem man anfängt bücher oder lebensmittel mit ungeliebten wörtern umzuändern. Jemand der dich jetzt davor nicht akzeptiert hat wirds jetzt auch nicht machen. Rassismus entsteht unter anderem von klein auf, nicht durch irgendwelche esswaren mit gewissen namen sondern weil sie es von irgendwem eingetrichtert wurde. Wenn wir jetzt anfangen wörter abzuändern könntest du zwar sagen das es dich wohler fühlst aber die abneigung dir gegenüber wegen deiner hautfarbe bleibt bei einigen in den köpfen enthalten. Das problem bleibt nach wie vor bestehen. Geändert wird dadurch nicht wirklich was.
Das waren meine letzten 50 cent dazu ;)

Den Eindruck, Nigger, sei eine ganz normale Anrede, habe ich als Jugendlicher gewonnen, nicht als Kind.
Den Eindruck das es eine normale Anrede ist hatte ich nie.
Schon als Kind hat meine Mom mir bei Jim Knopf (Als Jim Knopf der kleine Negerjunge 14 war....) erklärt das man sowas nicht sagt.
Als Jugendlich haben mich dann auch weder Mannace to Society noch Rap Musik etwas anderes denken lassen.

Rassismus entsteht unter anderem von klein auf, nicht durch irgendwelche esswaren mit gewissen namen sondern weil sie es von irgendwem eingetrichtert wurde. Wenn wir jetzt anfangen wörter abzuändern könntest du zwar sagen das es dich wohler fühlst aber die abneigung dir gegenüber wegen deiner hautfarbe bleibt bei einigen in den köpfen enthalten. Das problem bleibt nach wie vor bestehen. Geändert wird dadurch nicht wirklich was.
Das waren meine letzten 50 cent dazu ;)

Du hängst dich ja schon wieder sehr an den Süßwaren auf. Ich warte aber immer noch auf eine akzeptable Schilderung von dir, wie genau man kleinen Kindern im selben Atemzug, in dem man das Wort in einem Kinderbuch für ab 5 vorliest, dann erklärt, dass man es nicht benutzen darf, ohne zu triggern, dass das "verbotene Wort" erst recht verführerisch als Schimpfwort lockt. :)

Indem man mit seinen kindern darüber redet ? Wenn kinder fragen haben,dann fragen sie. Und man gibt ihnen antworten und erklärt warum dieser begriff da steht, zu welcher zeit und das man menschen so nicht nennen sollte. Wenn wir mit aufklärung aufhören und konsquent nur noch verbote durchsetzen ist das ein weg in die falsche richtung.
Das ist meine meinung

"...aber pippi langstrumpf sagt doch auch neger, warum darf ich das denn nicht sagen?"

wenn eine kinderbuch-heldin, die durchweg positiv dargestellt wird so ein wort nutzt, verbinden kinder damit eben, dass das super ist. klar, dann müssen eltern dagegensteuern, aber das kann man sich doch sparen, wenn das wort gar nicht erst auftaucht. es ändert nix am inhalt, nix an der aussage des buches und nix am charakter der figuren. im gegenteil, zum charakter pippi langstrumpfs passt es noch ne ecke mehr.

Wenn ich mich richtig entsinne bezeichnet sich Pippi ja selbst oder ihren Vater als Negerkönig, was ja eigentlich eine solidarisierende Botschaft darstellt und ich glaube das kann selbst ein Kind verinnerlichen.

Man müsste halt mal feststellen wie viele Rassisten Pippi Langstrumpf-Fans waren oder sind.

Zurück
Oben