Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neger(-könig) wird aus Pippi Langstrumpf gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Diese lächerlichen Vergleiche mit "Kuss" und "Deutschländer" sind einfach so unfassbar dämlich. Dass da ein gewaltiger Unterschied existiert liegt doch auf der Hand. Mir ist schleierhaft, wie man das ignorieren kann und anderen gleichzeitig Ignoranz vorwirft.

anstatt das wörterverbietungsproblem weiter auszudehnen sollte diese leute sich mal über andere themen aufregen.
anstatt sich über sowas belanglosen aufzuregen ob sich jemand nun durch wort x oder y beleidigt fühlen könnte, sollte man sich lieber den lieben langen tag darüber aufregen das kinder in der welt verhungern, denn das sind die wahren probleme die wir in der welt haben. in dem moment wo sich neue wörterverbote überlegt werden, sterben tatsächlich menschen da draußen an hunger, und die die sich solche verbote ausdenken wohlernährt in ihren wohlstand suhlen und sich neuen absurditäten ausdenken....

Du hast natürlich Recht. Es sterben jeden Tag Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Jedoch besteht hier kein direkter Zusammenhang.
Rassismus zieht sich durch sämtliche institutionellen Einrichtungen, sodass rassistisch diskriminierte Menschen im Alltag Probleme haben. Das beschreibt Grada Kilomba in ihrem Buch sehr ausführlich, als sie sich mit einigen FreundInnen an der Universität in Berlin zur Promotion einschreiben möchte.

Die zur Einschreibung nötigen Formulare füllte sie aus und dennoch tauchten immer wieder neue Formulare auf, die noch auszufüllen waren und die ihr offensichtlich vorenthalten wurden. Schlussendlich wurde ihr gesagt, dass das Ausfüllen der Formulare nicht nötig war und zur Einschreibung allein eine Deutsche Sprachprüfung nötig sei, die in zwei Tagen stattfinden würde. Nach der Prüfung durchsucht Kilomba die Hochschulordnung und findet nichts zu einer Prüfung. Auch der letzte Termin bei einer Direktorin der Hochschule zeigt, dass nicht nur das System zur Einschreibung ausländischer Studierender willkürlich ausgebaut ist, sondern die Willkür auch von Menschen verwaltet und ausgeführt wird. So beschreibt die Direktorin, nachdem sie Kilomba fragt, ob sie sich sicher sei, dass sie sich zur Promotion einschreiben will, dass Kilomba ihre Dissertation auch zu Hause schreiben könne ohne offiziell eingeschrieben zu sein.

Als sie später in die Bibliothek kommt, wird sie von den dort sitzenden Studenten angegafft und einer spricht sie an, um ihr zu sagen, dass das hier der Bereich für eingeschriebene Studenten sei.

Sie ist übrigens die einzige von den (10?) Personen, die in Deutschland geblieben ist, die anderen Freunde und Freundinnen haben den Prozess der Einschreibung psychisch nicht überstanden und sind zurück in ihre Heimat gezogen.

Sicher gregor mach ruhig :).ich nenne dich ja auch rot- grünes paranoides wesen :)

Okay einigen wir uns darauf,während ihr alle balkanschnitzel essen geht..gehe ich zigeunerschnitzel bestellen. Gut hunger :dhoch:

@Monkey47 Nagut so gehts uns aber glaub ich hier allen, die Bürokratie ist hier so unglaublich willkürlich und unübersichtlich. Als ich meinen Laden aufgemacht hab hat mir auch jeder was anderes gesagt und jetzt sagt mir meine Steuerberaterin bei vielen Sachen: Wär doch gar nicht nötig gewesen.

Sicher gregor mach ruhig :).ich nenne dich ja auch rot- grünes paranoides wesen :)

Okay einigen wir uns darauf,während ihr alle balkanschnitzel essen geht..gehe ich zigeunerschnitzel bestellen. Gut hunger :dhoch:

Du bist offensichtlich resistent, das hätte ich von Zockern ja nicht erwartet, was machst du denn, wenn ne neue Konsolengeneration auf den Markt kommt? Hältst du dann auch an der alten fest, bis sie abraucht?

hier gehts darum wobei ich mich beleidigt fühlen könnte.
da das wort würstchen auch als beleidigung gelten könnte, könnte ich mich bei deutschländer würstchen also nun beleidigt fühlen und fordern das man sie in "hellgefärbte fleischstangen" umbenennt.
warum sollte für mich also nicht das selbe recht gelten? ich hoffe du verstehst wie verrückt das ganze mit dem umbenennungswahn eigentlich ist. denn es ist doch überhaupt null rassismus und beleidung bei negerküsse oder ziegeunerschnitzel gemeint..genauso wenig wie bei deutschländer würstchen. ;)

Ich hab es zwar schon im Eingangspost geschrieben, aber ich sag es dir auch nochmal direkt, damit du es vielleicht verstehst:
Mit Menschen wie dir wurde kein Handel getrieben und du wurdest nicht aufgrund deiner Hautfarbe, deiner Herkunft, deiner Geschichte, ... diskriminiert.
Es war tatsächlich die westliche Welt, die sich als Herrenrasse bezeichnet hat und den afrikanischen Kontinent unterdrückt hat.

@ monkey rassismus ändert man aber nicht indem man gewisse namenswörter von lebensmittel umbenennt womit rassismus nicht mal im entferntesten gemeint ist..Dunkelhäutige menschen werden nach der umbenennung sicherlich die selben probleme haben wie vor der umbenennung auch. wenn ein kind mit dem beispiel vom negerkuss aufwächst kommt es bestimmt nicht auf den gedanken das damit menschen gemeint sein können. Rassismus fängt wohl anders als bei einem lebensmittel welches ein gewissen wort beinhaltet an.

Und nein,ich bin nicht ressistent.nur lasse ich mir nicht die meinung von anderen vor diktieren,.ich weiss ihr könnt das nicht verstehen,aber als freier mensch hab i h das recht dazu.
Das das alles nicht verstanden wird wundert mich nicht.aus gewissen politischen kreisen ist nichts anderes zu erwarten. Lebt ruhig weiter in eurer bunten welt wo man glaubt das man die welt besser machen könnte indem man negerkuss und zigeunerschnitzel und alles was danach noch kommen mag abändert. Auch denkverbote die immer wieder anderen auferlegt werden,die nicht den gestörten politisch korrekten weg gehen,bringt nichts gutes für die welt.im gegenteil ihr vollblut demokraten.
Also in dem sinne lasst euch das "balkanschnitzel"schmecken wenns euch gut tut, ich bleib beim zigeunerschnitzel :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich betone noch einmal, dass hier niemand, wirklich niemand Astrid Lindgren Rassismus vorwirft. Ich glaube, dass will auch wirklich niemand tun.

Der gute Weasel wohl schon :waah: Seiner kleinen Weltanschauung nach war und ist das Wort "Neger" (Schwarz) nie erst einmal grundsätzlich wertfrei gewesen und folglich muss Frau Lindgren dann ja seiner Meinung nach eine kleine Rassistin gewesen sein :?

Früher war alles besser und Rassismus in Deutschland noch von Warmherzigkeit und Güte geprägt - heutzutage wird doch alles nur noch in den Dreck gezogen.:roll:

@ monkey rassismus ändert man aber nicht indem man gewisse namenswörter von lebensmittel umbenennt dwomit rassismus icht mal im entferntesten gemeint ist..Dunkelhäutige menschen werden nach der umbebennung sicherlich die selben probleme haben wie vor der umbenennung auch. wenn ein kind mit dem beispiel vom negerkuss aufwächst kommt es bestimmt nicht auf den gedanken das damit menschen gemeint sein können. Rassismus fängt wohl anders als bei einem lebensmittel welches ein gewissen wort beinhaltet an.

Zugegeben ist die Diskussion mit dir recht langwierig (und für mich auch relativ langweilig), ich denke aber, dass du mich und viele andere Kommentare in diesem Thread nicht vollständig verstanden hast und deswegen obige Aussage machst.
Was ist Rassismus? Rassismus setzt sich aus dem Wort Rasse und der Endung -ismus zusammen. Ismus ist ein abstrakter Begriff, der z.B. eine Ideologie, also eine bestimmte Richtung meint. Es gibt auch den Sexismus, Speziesismus.
Rasse ist ein Konstrukt, das eine Unterscheidung nach äußerlichen Merkmalen produziert.
Ich kann zum Beispiel sagen, dass es eine bestimmte Hunderasse gibt, um sie von anderen äußerlichen Merkmalen (lange Schnauze etc.) zu unterscheiden.

Das N-Wort beschreibt eine bestimmte Gruppe von Menschen, du trennst und reduzierst mithilfe eines Körpermerkmals eine Gruppe von Menschen und rassifizierst diese.
Lebensmittel, die diese Wörter inne haben, wurden damals auch von Herstellern verbreitet, zu einer Zeit, als es üblich war, so etwas zu sagen. Man hat in den Kriegszeiten auch beispielsweise Wörter wie N-pisse für schlechten Kaffee gesagt oder N-dreck für Tabak oder N-fett für Margarine oder N-pimmel für eine Wurstsorte usw. Es gibt zahlreiche Begriffe, die auch in den Wörterbüchern der zeit auftauchen. Diese Wörter beschreiben in einer negativen Konnotation etwas im Alltag und werden dabei scheinbar wertneutral benutzt und genau das passiert bei deinem Lieblingswort N-kuss. Du benutzt einen rassifizierenden Begriff in einer Süßspeise und denkst dir nichts dabei. Aber dein Gegenüber fühlt sich damit vll. rassistisch diskriminiert, weil das N-Wort darin vorkommt.

Dein Kind wird sowieso nicht mehr mit dem N-kuss aufwachsen, weil die meisten Hersteller es inzwischen gestrichen haben. Sie lernen es also nur noch von Menschen wie dir, die dieses Wort reproduzieren und auf andere Generationen übertragen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Rassismus fängt da an, wo du den Mund aufmachst.

Okay bleiben wir dabei ich und andere haben nicht verstanden und nur ihr mit euren "wirren " theoroe haben verstanden...ich weiss nur noch nicht ob ich heut oder morgen ein zigeunerschnitzel essen gehen soll ?:?

Der gute Weasel wohl schon :waah: Seiner kleinen Weltanschauung nach war und ist das Wort "Neger" (Schwarz) nie erst einmal grundsätzlich wertfrei gewesen und folglich muss Frau Lindgren dann ja seiner Meinung nach eine kleine Rassistin gewesen sein :?

Ich habe keine Sprachwissenschaften studiert, also sind meine Ausführungen auch so zu betrachten, aber ich versuche mal auch für @Weasel1988 zu sprechen (der mir dann gerne sagen kann, dass ich ihn falsch verstanden habe).

Das Wort Neger war schon immer und gerade in der jüngeren Geschichte negativ behaftet, allerdings war es einfach Teil des sprachlichen Gebrauches, so dass sich viele dessen Wertigkeit (sagt man das so :??) nicht bewusst waren und es einfach weiterhin benutzten, so wie es ja von einigen auch heute noch getan wird.

Deswegen glaube ich auch, dass auch Weasel Lindgren keinen Rassismus vorwirft.

Was ich aber auch einfach nicht verstehe, warum so auf die Barrikaden gegangen wird, wenn man dafür ist, dass sich Sprache wandelt. Fühlt ihr euch echt so in eurer Freiheit beschnitten, wenn man "verlangt" sich mit der Wirkung von Worten auseinander zu setzen?

Okay bleiben wir dabei ich und andere haben nicht verstanden und nur ihr mit euren "wirren " theoroe haben verstanden...ich weiss nur noch nicht ob ich heut oder morgen ein zigeunerschnitzel essen gehen soll ?:?

Junge, ich hab hier ja nur mitgelesen, aber so einen ignoranten, provokativen Dünnschiss, den du da von dir gibts, es ist einfach nicht zu fassen. :fp:

Hier wird erläutert, aus erster Quelle, wie es sich anfühlt, als N* betitelt zu werden und dir fällt nichts besseres ein, als das alles weiter gutzureden. Meine Güte, was ist nur los mit dir. Vertrittst du ernsthaft die Ansichten, die du hier offen legst oder ist auf der Arbeit einfach gerade nicht genug los, sodass man hier die Langeweile bekämpfen muss?

Ich selber halte auch nicht viel von den ganzen "Überkorrekten", aber soviel Unverständnis wie du? Das schon heftig und gleichzeitig sehr traurig.

Mir fällt gerade ein: Als ich als Praktikant/Lehrling in einem anderen Betrieb anfangs war, hatten wir einen (glaube) Architekten. Keine Ahnung mehr, wie der Mann hieß, er kam aus Afrika ursprünglich (ich meine, es war die Elfenbeinküste). Den nannten alle (auch die Chefin) liebevoll Schokomann. Habe mich eigentlich immer gefragt, ob er den Ausdruck gut fand. War ein feiner Kerl, ging irgendwann wieder zurück und nahm sein Auto mit, wir wollten ihn am Flughafen verabschieden, aber er hatte einen Flug eher genommen, ohne etwas zu sagen.

In der Grundschule hatten wir einen George, seine Eltern kamen aus Kuba, ob er dort oder hier geboren war, weiß ich nicht mehr, glaube aber dort. Für mich war er einfach George oder Kubaner.
Dennoch war es für mich damals nichts bedenkliches, einen Schwarzen als Mohr zu bezeichnen (glaube da gab's mal so 'n Kinderbuch, was so hieß oder so). Damals hat sich aber auch keiner Gedanken über Negerküsse gemacht, die hießen eben einfach so.

Was ich aber auch einfach nicht verstehe, warum so auf die Barrikaden gegangen wird, wenn man dafür ist, dass sich Sprache wandelt. Fühlt ihr euch echt so in eurer Freiheit beschnitten, wenn man "verlangt" sich mit der Wirkung von Worten auseinander zu setzen?

Ich habe absolut nichts gegen einen natürlichen Wandel der Sprache! Ich habe lediglich etwas gegen die Veränderung von Originalwerken! Ich habe etwas gegen die Forderung nach Verboten für harmlose Traditionen sowie gegen die Forderung nach Umbenennung von Speisen, welche in der Gesellschaft fest verankert sind.

Ja, früher war das ja auch alles in Ordnung, ich verstehe schon.

Wie soll sich den deiner Meinung nach etwas ändern, wenn alles beim alten bleibt?

Aber eigentlich habe ich dazu auch alles schon in meinen anderen Beiträgen gesagt und es wird langsam alles ziemlich wiederholend. Daher belasse ich es jetzt erst einmal hierbei und verweise auf meine anderen Beiträge.

Zurück
Oben