Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neger(-könig) wird aus Pippi Langstrumpf gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da muss aber auch ganz klar eine Linie gezogen werden und die jeweiligen Quellen unter verschiedenen bzw. den richtigen Bedinungen beurteilt werden. Ich kann auch kein erzieherisch wertvolles literarisches Kinderbuch mit der neusten, nicht jugendfreien Singleauskopplung von 50 Cent vergleichen und das eine aufgrund des anderen rechtfertigen.

Ich halte es für absolut richtig, entsprechende Wörter und damalige Plattheiten anzupassen oder gänzlich zu entfernen. So was hat in einem zeitgemäßen Kinderbuch nichts zu suchen. Punkt.

das ist eben der Punkt, an dem bei mir das ganze dann keinen Sinn mehr ergibt.
Wenn ein Wort rassistisch oder diskriminierend ist, dann sollte das für alle gelten
Denn solche Sprüche wie "nur Schwarze dürfen das N-Wort benutzen" sind nach meiner Logik ja dann auch wieder rassistisch.
In Deutschland und mit dem Beispiel des Wortes "Neger" trifft das jetzt vielleicht nicht so sehr zu, aber "Nigga" ist ja in Amerika was man so mitkriegt in bestimmten Gegenden unter bestimmten Leuten fast schon sowas wie ne Anrede. Da sollten die Betroffenen auch mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Als Kind macht man sich meist weinger Gedanken um solche Wörter wie "Neger", schon gar nicht, wenn sie in einem Kinderbuch vorkommen. Spätestens in der Schule erfährt man von den Hintergründen und wie diskriminierend diese Wörter für die Betroffenen sind, sofern man diese Anschauung versteht und vertritt.
In Zeiten der Globalisierung und meist friedlichen Vermischung der Völker weltweit sollten diese auch keinen Platz mehr haben. So ein Wort aus der Umgangssprache zu streichen funktioniert nicht von heute auf morgen, das kann Generationen dauern. Aber man muss damit anfangen.

Finde es aber schon witzig, dass viele diese "Zensur" befürworten, wo es doch immer große Aufschreie gibt, wenn ein "Videospielkunstwerk" zensiert wird, meist berechtigt, und es in Deutschland nicht veröffentlicht wird, wie die "Künstler" es vorgesehen haben.

Unter bestimmten Gruppierungen sind viele unterschiedliche, rassistische und diskriminierende Ausdrücke und Plattitüden gang und gäbe. Nur wäre es vermessen, nach diesem Maßstab zu vergleichen oder unter dieser Prämisse eine Rechtfertigung bzw. Legitimation suchen zu wollen. Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wie sich bestimmte Gruppierungen in bestimmten Ländern und in bestimmten Gegenden miteinander unterhalten und austauschen, können wir kurzzeitig kaum beeinflussen. Das sind fest eingebrannte Umfangsformen, die sich nur schwerlich aus der Gesellschaft und dem Bewusstsein derer Leute entfernen lassen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber selbstverständlich nicht, dass nicht für alle die gleichen Regeln gelten sollten und müssen. Aber speziell ein literarisches Werk, das für Kinder konzipiert wurde, können wir aktiv und verhältnismäßig einfach überarbeiten/verbessern/korrigieren. Insofern ist es imo absolut begrüßenswert und berechtigt, wenn dahingehend gehandelt wird.

Wir haben im Seminar u.a. das Buch von Grada Kilomba "Plantation Memories" gelesen. Vielleicht interessiert das ja jemanden: [ama]http://www.amazon.de/gp/product/389771485X/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07R53EYBGDPQX9EQ06ED&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128[/ama]
Hier ist ein Beitrag von DW über sie und ihre Arbeit, es geht auch um das Thema dieses Threads.

Ich finde es halt einfach Banane, dass man hingeht und Wörter durch neue ersetzt, anstatt bei der Erziehung gleich anzusetzen. (Wobei ich die Veränderung befürworte, aber nicht als Allheilmittel ansehe!)
Und dann wird ein Fass aufgemacht wie neuzeitlich man doch denkt und nebenan werden Flüchtlinge wie Vieh behandelt von irgendwelchen Vollidioten. Das passt für mich einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Unter bestimmten Gruppierungen sind viele unterschiedliche, rassistische und diskriminierende Ausdrücke und Plattitüden gang und gäbe. Nur wäre es vermessen, nach diesem Maßstab zu vergleichen oder unter dieser Prämisse eine Rechtfertigung bzw. Legitimation suchen zu wollen.
Eine Rechtfertigung jemanden mit diskriminierenden Worten anzureden gibt es nicht und wollte ich auch gar nicht suchen.
Nur liegt eben meiner Meinung nach da schon viel eher die Wurzel für die Verbreitung als in einem Buch für Kleinkinder, die sich Jahre später gar nicht mehr richtig an den Wortlaut erinnern, aber bei dem so getan wird, als sei das der große Durchbruch in der Gesellschaft.

Mit Sicherheit ist das ein Schritt in die richtige Richtung, aber aufschnappen und verinnerlichen tun wir sowas erst später. Ohne das jetzt wissenschaftlich recherchiert zu haben, würde ich mal behaupten, welche Wörter wir in unserem Sprachgebrauch benutzen hängt immer mit dem Umfeld zusammen, in dem wir aufwachsen oder leben. Und Chartmusik, in denen von "ma niggaz" gesungen wird ist da viel prägender als Pippi Langstrumpfs Abenteuer aus der frühen Kindheit.

Da finde ich es auf jeden Fall eher wichtiger, solche Sachen wie Zeichnungen/Illustrationen/Bilder in Kinderbüchern anzupassen, die doch etwas veraltet sind. Jim Knopf wurde hier als Beispiel genannt. Kenn ich nur aus der Augsburger Puppenkiste und da auch nur noch so grob und weiß nicht, in wie weit er da als früher stereotypischer Schwarzer dargestellt wurde. Wenn in den Büchern aber solche Stereotypen vorkommen, fände ich es auch gut, wenn das geändert wird. Bilder prägen sich Kinder dann doch eher ein, als vereinzelte Wörter.

das ist eben der Punkt, an dem bei mir das ganze dann keinen Sinn mehr ergibt.
Wenn ein Wort rassistisch oder diskriminierend ist, dann sollte das für alle gelten
Denn solche Sprüche wie "nur Schwarze dürfen das N-Wort benutzen" sind nach meiner Logik ja dann auch wieder rassistisch.
In Deutschland und mit dem Beispiel des Wortes "Neger" trifft das jetzt vielleicht nicht so sehr zu, aber "Nigga" ist ja in Amerika was man so mitkriegt in bestimmten Gegenden unter bestimmten Leuten fast schon sowas wie ne Anrede. Da sollten die Betroffenen auch mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Glaub mir auch unter uns Schwarzen gibt es einfach massig hohle Nüsse, die meinen sie müssten extra cool sein. Kein Afro mit viel Grips würde das Wort benutzen. Als Spaß mit nem chinesichen Kollegen verwende ich das, um ihn ein bisschen zu ärgern aber wir beide wissen, wie abwertend es ist und machen das auch nur, wenn keiner da ist. Er würde sich niemals trauen, das zu einem anderen afro zu sagen. Mein Bruder benutzt es auch nicht, obwohl er auch Hiphopmusik produziert. Es ist einfach ein scheiß trendwort geworden. Letztens hab ich ein Model gesehn, das seine weißen Kollegen "my niggas" genannt hat. Man müsste eigentlich froh sein, dass das 'Wort in den jungen Köpfen nicht mehr negativ (höhö) aufgefasst wird. Allerdings verstehen sie halt nicht, was für eine Bedeutung es hat. Solange also diese ganzen schwarzen hardcore gangsta motherfucka Rapper den Schwachsinn verbreiten, kann man nix machen. Immerhin verliert das Wort immer mehr von der dreckigen Bedeutung und es klingt schon nich mehr so schlimm wenn ne heiße Perle sagt, dass sie einen geilen Niggaschw... will :lol:.

Habt ihr alle Probleme wegen ein paar Wörtern. Das Buch die kleine Hexe wurde ja auch angepasst. Da sind u.a. Türken, Chinesen und Menschenfresser entfernt worde.

Literatur sollte so akzeptiert werden, wie sie entstanden ist.

Mein Deutschlehrer hat damals zu uns gesagt dass das Wort Neger eig. nicht rassistisch ist. Das Wort hat viel Tradition.

Ich weiß nicht, ich muss sagen ich hab als Kind sowohl die kleine Hexe als auch Pipi Langstrumpf vorgelesen bekommen und das Wort nie schlecht aufgefasst. Das war für mich halt das Wort dafür, so wie man "Schwarzer" oder so sagt. Jetzt werden sie "Schwarze" genannt und in 100 Jahren hat dann das Wort "Schwarzer" eine negative Bedeutung und ist diskriminierend. Irgendein Wort wird es immer dafür geben, genauso wie man weiße "Weiße" nennt, weil es eben anders ist.
Ich hab auch als Kind immer Mohrenköpfe gegessen ohne dass ich überhaupt wusste, was das bedeutet.

Wenn nicht immer gesagt werden würde das Neger ein schlimmes Wort ist, würde ich überhaupt nichts negatives damit verbinden.

Des heißt wenn's für die meisten so ist, dann ist es aktuell?
Und wer zählt das, für wen wann was ist?

Wieder die Gesellschaft. Irgendwann ist es nicht mehr tragbar, jemand einen Neger zu nennen. Für meinen Opa war es wohl noch OK, für meinen Vater schon nicht mehr, für mich indiskutabel. Kannst Dich da ja mal selber einordnen. Idiot war aber auch schon für meinen Opa ein Schimpfwort ;)

Wieder die Gesellschaft. Irgendwann ist es nicht mehr tragbar, jemand einen Neger zu nennen. Für meinen Opa war es wohl noch OK, für meinen Vater schon nicht mehr, für mich indiskutabel. Kannst Dich da ja mal selber einordnen. Idiot war aber auch schon für meinen Opa ein Schimpfwort ;)
Ich gebs auf. Hab jetzt keine Zeit zu diskutieren.
Diese ganze Diskussion kommt mir ziemlich Spanisch vor...

Zurück
Oben