Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neger(-könig) wird aus Pippi Langstrumpf gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also der Verhleich war schon hart! :-(

Und ich empöre mich nicht, sondern sehe die Dinge halt einfach anders...als kinderloser Onkel und Patenonkel!
Ich will genauso wenig, dass meine Nichte und Patenkinder solche Wörter gebrauchen oder andere so titulieren, aber das schaffe ich nicht in dem ich mir ein Buch kralle, das Jahrzehnte alt ist und einzelne Wörter korrigiere, sondern Aufklärung betreibe.
Was auch im Falle von Alex ihrem Interview gut getan hätte!

Das ist in der Theorie auch alles ganz putzig. In der Praxis ist aber nichts reizvoller, als ein Wort zu benutzen, was du grade 10 mal am Stück gehört hast und bei dem Papa gesagt hat, dass es böse ist.

Nein, nicht immer. In "Die Kleine Hexe" wurden einfach einige Wörter ersetzt. Es ging hier um die Beschreibung einer Gruppe von Kindern in verschiedenen Kostüme, darunter auch "Neger" und "Türken". Hier wurden einfach andere Kostüme gewählt. Das Buch richtet sich aber auch an noch jüngere Kinder als "Pippi Langstrumpf", in der es bislang diese von mir auch als Bild gezeigte Anmerkung gab. "Pippi" richtet sich auf Verlagsempfehlung an Kinder ab 8 Jahren (zum Selberlesen!). Da kann man langsam aber sicher so eine Anmerkung und Erklärung machen, auch, wenn ich die Erklärung im Buch dafür zu knapp und sachlich für 8jährige halte, aber das ist nur meine persönliche Meinung. "Die kleine Hexe" ist ein Vorlesebuch ab ca. 4/5 Jahren. Da startet man mittendrin keine historische Erklärungsstunde über Rassismus, sondern liest eine schöne Geschichte vor.

Ah, danke für die Erklärung. So meinte ich das aber auch gar nicht, auch muss in Erklärung in meinen Augen nicht für Kinder sein und auch nicht im Fließtext stehen (oder als Fußnote).
Mir würde schon eine Anmerkung vorne oder hinten im Buch reichen, dass es eben an folgender Stelle bearbeitet worden ist - einfach der Vollständigkeit halber.

Das ist in der Theorie auch alles ganz putzig. In der Praxis ist aber nichts reizvoller, als ein Wort zu benutzen, was du grade 10 mal am Stück gehört hast und bei dem Papa gesagt hat, dass es böse ist.

Ja, aber das sind Kinder und das tun die bei jedem Wort, was die Argumentation erfüllt! Da geht's ja nicht nur um Neger, sondern auch andere die sie aufschnappen!

ist doch immer wieder die gleiche vorhersehbare reaktion von (wohl ewig) gestrigen, die nicht damit klarkommen, wenn kommerzielle produkte aufgrund von antidiskriminierung / political correctness an den aktuellen zeitgeist und eben auch die aktuelle nachfrage angepasst werden.
wenn produkte hingegen wegen anderen dingen an die nachfrage angepasst werden, gibt es lange nicht solche vorhersehbare entrüstungen.

das original produkt bleibt von den änderungen ja unbeeinflusst, es betrifft ja nur die neuen versionen. wer wert auf die originalversion legt, muss sich dann halt auch die kaufen. so ist es in allen bereichen der wirtschaft.

zeiten ändern sich, begrifflichkeiten und vor allem die gesamte sprache ebenso. wäre schlimm wenn sie so bleiben würde wie sie schon immer war.

bei diesem thema muss ich aus irgend einem grund immer an die adolf hitler kampfbahn denken, welche jetzt die mercedes-benz arena ist und dazwischen noch genug andere namen hatte. müssen wir wirklich bei allem immer beim alten bleiben?

Also der Verhleich war schon hart! :-(

Das sollte kein direkter Vergleich und auch keine Beschuldigung sein, Gott bewahre. Es ist halt nur so das Leute wie Pirinçci genauso argumentieren, das man es "zu weit" treibt. Ich weiss das du es nicht im selben Kontext meinst aber es ist halt leider so das so auch von imo verabscheuungswürdigen Typen wie Pirinçci argumentiert wird, und das haben mehrere Millionen gelesen und für gut und richtig befunden. Man kann so bspw. auch sagen das es Menschen wie Martin Luther King viel zu weit getrieben haben als er millionen Menschen aufforderte für ihre Rechte aufzustehen. Immerhin hat es der Produktion und Wirtschaft extrem geschadet das so viele lieber nach Washington gelaufen sind als arbeiten zu gehen. ;)

bewusst spitze Übertreibung

Ich will genauso wenig, dass meine Nichte und Patenkinder solche Wörter gebrauchen oder andere so titulieren, aber das schaffe ich nicht in dem ich mir ein Buch kralle, das Jahrzehnte alt ist und einzelne Wörter korrigiere, sondern Aufklärung betreibe.

Sicherlich, allerdings stelle ich es mir schwer vor einem fünfjährigen Kind ein Buch vorzulesen und dann bei diversen Wörtern Pausen einzulegen und zu erklären was an dem Wort eigentlich falsch ist. Wenn sie dann nämlich auf der Straße oder S-Bahn laut sagt "Guck mal Papi da, ein Neger!" fühlen sich wahrscheinlich alle nicht besonders wohl. Davon abgesehen gibt es ja auch Bücher die sich an ältere Menschen richten und in Deutschland verboten sind. ;) Wie schon im Thread gesagt wurde ist es ein schwieriges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder herrlich, wie man als überzogen politisch korrekt bezeichnet wird, nur weil man den Schritt begrüßt, dass man gewisse Wörter abändert.

Gerade bei einem Kinderbuch ist dies durchaus sinnvoll. Es kommt hier weder dazu, dass das Buch seinen Sinn verliert oder sonst dergleichen. Auch würde wohl auch kaum einer Astrid Lindgren aufgrund der Verwendung des Wortes Neger Rassismus vorwerfen. Sprache ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft und damit auch immer im Wandel.

Die Brisanz die hier ja schon mehrmals angesprochen wurde, ist ja auch diese, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt.
Warum also die Kinder erst auf die Verwendung bringen, und sich dann in einem Schwall an Erklärungen verirren, die das Kind im schlimmsten Fall nicht nachvollziehen kann.

Einfach nicht mehr benutzen und gut ist!

Schade, dass ich den Artikel gerade nicht wieder finde, in dem ein dunkelhäutiger Vater mal aus dem Nähkästchen der Grundschule seines Kindes geplaudert hat. Dass es immer noch Gang und Gäbe ist, dass in Deutschland geborene, dunkelhäutige Kinder im Unterricht noch immer dazu aufgefordert werden, den anderen doch mal "was über Afrika" zu erzählen und dabei nicht an Marokko, Ägypten oder Tunesien (und generell Nordafrika) gedacht wird, sondern an hungernde Kinder, tanzende Volksstämme und bestenfalls noch eine lustige Safari. Dass Afrika kein Land, sondern ein facettenreicher Kontinent ist, der ebenso Großstädte, Schulbildung und Wohlstand birgt, wie jeder andere Kontinent auch, geht ja schon scheinbar nichtmal in die Köpfe vieler LehrerInnen rein, die das sicher auch nicht rassistisch oder gemein meinen, aber Familien damit gehörig vor den Kopf stoßen.

Schon darum sollte man Worte wie "Neger" endlich mal aus den Köpfen streichen, denn damit verbinden die allermeisten einfach ein gewisses Bild, das sicher keine "deutschen, wohlständigen und eben dunkelhäutigen Kinder" mit einbezieht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Warum denn nur Aufklärung betreiben? Warum denn nicht auch dieses verdammte Wort aus diesem Text streichen. Was findet ihr denn alle an dem Wort Neger so geil, dass es unbedingt in einem Kinderbuch bleiben muss???

Nichts! Streicht es bitte aus allem, denn es ist ein widerliches Wort! ...aber ich hinterfrage halt einfach warum es immer mit diesem Fahnenwedeln sein muss unter dem Deckmantel des Liberalismus! Jeder zweite meint ständig mit einem Statement auf der Brust rumrennen zu müssen um ja nicht in der hippen Masse unterzugehen!

Finde das Thema auch nicht schwierig, denn solche Wörter haben im Sprachgebrauch nichts zu suchen!

Für dich ist die Lösung doch superleicht. Schau in solche Threads einfach nicht rein, lese entsprechende Artikel nicht etc etc, wenn dich diese Leute so aufregen.

Ich frag mich auch, wer sich hier von dir eigentlich angesprochen fühlen darf. Wer bettelt denn hier um Anerkennung, unter dem Deckmantel des Liberalismus? Und was zum Geier hat das mit der hippen Masse zu tun? Welche hippe Masse überhaupt? :ugly:
Und warum in aller Welt sollen Kinder nun doch nicht mit derartigen Begriffen aufwachsen, aber wenn sie das alte Kinderlied in deiner Nachbarschaft singen, dann gehört das zu deiner Vorstellung einer heilen Welt? Und bist es letztlich nicht du, der sich als Kritiker einer angeblich überkorrekten Political Correctness zu profilieren versucht? Fragen über Fragen!

Nichts! Streicht es bitte aus allem, denn es ist ein widerliches Wort! ...aber ich hinterfrage halt einfach warum es immer mit diesem Fahnenwedeln sein muss unter dem Deckmantel des Liberalismus! Jeder zweite meint ständig mit einem Statement auf der Brust rumrennen zu müssen um ja nicht in der hippen Masse unterzugehen!

Finde das Thema auch nicht schwierig, denn solche Wörter haben im Sprachgebrauch nichts zu suchen!

Ich weiß irgendwie nicht so richtig, was du damit meinst.

Ach Urgs, du weißt genau was ich meine und drehst es dann doch!

Ich brauche keine "10 Negerlein"-Lied in der Nachbarschaft und auch keine Kinder die es singen etc.! Mir geht's einfach nur an die Herangehensweise und die Art wie so was publiziert wird.
Gerne wiederhole ich mich auch und schreibe noch mal, dass es ein Unterschied ist ein Wort einfach zu streichen oder Aufklärung zu betreiben!
Prävention statt Pflaster drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Diskussion vollkommen lächerlich - von Seiten der Leute die sich über das Streichen dieses Wortes aufregen...

Dann fallen hier so Wörter wie KULTURGUT etc... das ist ein Kinderbuch...es ist für Kinder die

1. das Wort nicht kennen müssen
2. keinen Bock/kein Verständnis dafür haben sich mit der historischen Einordnung des Begriffs auseinanderzusetzen

Es ist nicht so, dass jetzt alle alten Varianten von Pippi Langstrumpf nach nem Fackelmarsch verbrannt werden...die ursprüngliche Version wird nicht aus dem Gedächtnis der Menschheit gelöscht. Es wird nur eine der Zeit angepasste Fassung für die Gegenwart veröffentlicht in der solche Wörter nichts verloren haben.

Zwar stört es mich auf son überanstrengtes Gleichnis zurückgreifen zu müssen, aber wenn es heute noch ein Kinderbuch aus der Zeit des 3ten Reichs gebe würde, in der eine Figur namens "Ratten-Jude" vorkommt oder Personen mit spezifischen äußerlichen Charakteristika dargestellt würden, würde sich doch auch keiner beschweren wenn sowas aus nem Kinderbuch verbannt wird, oder?
Warum also diese Anpassung als überbordende politische Korrektheit bezeichnen? Generell ist es so, dass nur Leute die eben durch den Begriff diskriminiert werden sagen können ob es schlimm für sie ist oder nicht. Als nicht Betroffene steht euch das wohl kaum zu darüber zu urteilen und selbst wenn eure 1000 schwarzen Freunde im Bekanntenkreis das nicht schlimm finden, gibt es sicherlich genug die so empfinden und da muss man mal generell sagen:
Deren Recht nicht diskriminiert zu werden ist höher einzustufen als euer "Recht" ein veraltetes, diskriminierendes Wort zu benutzen. Falls man es dennoch tut zieht "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" nicht. Wenn ich sowas wie "Neger" an der Bierbude schon höre ist die Person für mich auf jeden Fall entweder dumm, ignorant oder ein Rassist. Eine der 3 Möglichkeiten trifft auf jeden Fall zu - wobei letztgenannte die Vorhergehenden inkludiert.

Und zur Debatte Neger und Nazi...die beiden Begriffe kann man ja wohl schwer auf die gleiche Stufe stellen. Das eine ist ein diskriminierende Begriff der auf unveränderliche, unbeeinflussbare Eigenschaften einer Person abzielt und das andere ist ein Begriff für Personen mit ner bestimmten Ideologie. Warum sollte es nicht ok sein einen Nazi als Nazi zu bezeichnen?

In meiner Kindheit waren Ausdrücke wie Neger, Mohr oder Zigeuner gar nichts schlimmes weil man damals auch kaum mit diesen Ethnien in Berührung kam. Heute weiß ich, dass sich viele betroffene Menschen durch diese Ausdrücke herabgesetzt und beleidigt fühlen weswegen ich diese Begriffe aus meinem Wortschatz gestrichen habe.

Aus erzieherischen Gründen ist es glaube ich ganz ok wenn man diese Begriffe aus Kinderbüchern streicht weil es einfach dem Zeitgeist entspricht.

Lustig finde ich nur das in jedem 2. Film oder Fernsehserie heutzutage die schlimmsten diskriminierenden Schimpfworte nahezu inflationär verwendet werden worüber sich seltsamerweise niemand aufregt aber Doppelmoral gehört wahrscheinlich ebenso zu dem Zeitgeist unserer Tage, ich weiß es nicht.

Zurück
Oben