Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Neger(-könig) wird aus Pippi Langstrumpf gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vollkommen lächerlich!
Für mich ist das auch einfach schon aus dem historischen Kontext gesehen ein großer Fehler so was zu streichen. Die Weltanschauung war früher einfach eine andere und dies hat sich auch in der Literatur wieder gespiegelt. Dies mag gerne kritisch betrachtet werden, aber deshalb eben in die Formulierung alter Texte und Bücher einzugreifen, finde ich vollkommen albern und auch erschreckend.

Diese Texte und Bücher sind aber immer noch im Gebrauch. Jeden Tag lesen Eltern ihren Kindern aus Pippi Langstrumpf oder der kleinen Hexe vor. Warum sollte das Eltern und Kinder zugemutet werden, nur weil früher mal eine andere "Weltanschauung" herrschte?
Als Elternteil bin ich doch froh darüber, dass ich da nicht erst groß erklären muss, sondern mit dem weitermachen kann, was ich ja eigentlich will, nämlich eine Geschichte vorlesen. Im Falle von Pippi Langstrumpf hat man dazu auch noch eine viel schönere Alternative gefunden. Glaube es war Südseekönig. Ist doch prima. Was will man mehr?

Boah, wie sich hier User aufregen, dass "Neger" aus Büchern entfernt wird. Bei 70-80 Jährigen lasse ich das ja vielleicht gelten, wenn sie Negerkuss oder generell Neger sagen. Gut finde ich es trotzdem nicht. Die Worte "Neger" und "Nazi" miteinander zu vergleichen (irgendwo hier im Thread passiert, keine Lust zu suchen) ist auch nicht der Hit. Das Wort "Nazi" stört doch niemanden.

Wenn sich Menschen diskriminiert fühlen, was spricht dagegen, dies zu ändern?
Ich glaube, dass das eher ein Pseudoargument ist, um den Alltagsrassismus am Leben zu halten.

Wenn sich Menschen diskriminiert fühlen, spricht überhaupt nichts dagegen, dies zu ändern ... in der Sprache und in aktueller Literatur / TV / Kino. Aber warum muss älteres Kulturgut nun komplett im Zeichen von PC überarbeitet werden ? Da wäre ja so, als wenn man die Mona Lisa mit diversen Pinselstrichen neu bearbeiten würde, nur damit sie in das aktuell vorherrschende Seh- und Weltbild passt.

Ziemlich polarisierend das Ganze.

Das erinnert mich auch an die „Tim im Kongo“ Geschichte. In diesem Comic reist Tim in den Kongo und kann die „Schwarzen“ dort mit einfachen Tricks begeistern (z.B. versteckt er ein Magnet hinter einem Baum, damit die Pfeile ihn nicht treffen). Das wurde dann auch als rassistisch angesehen, da die Afrikaner im Comic als leichtgläubig und zu wenig gebildet wegkommen. Aber verdammt, die Geschichte wurde irgendwann 1930 geschrieben (und gezeichnet) und damals konnte man (gibt es ja heute noch) wohl noch irgendwelche Stämme inmitten des Kongo mit solchen Sachen beeindrucken. Finde ich jetzt nicht so abwegig. Aber irgendjemand muss halt immer was meckern.

Eigentlich müssten sich Bill Gates und alle anderen Millionen von Menschen, die sich mal geirrt haben um eine Umschreibung der Geschehnisse bemühen. "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."- Bill Gates
Er könnte ja geltend machen, dass sich Leute über sich lustig machen, wegen dem Zitat und er sich deswegen diskriminiert fühlt. Bäm schön wurde das Zitat verschwinden.

Finde es sehr traurig, wie auf solche Dinge wie diese Buchänderung im Allgemeinen reagiert wird. Da merkt man wieder, dass wir im unterschwelligen Denken noch viel näher an 1939 dran sind, als wir gerne hätten.

Meine Tochter ist mittlerweile im Kindergarten, und ja ich finde es sehr gut, dass man angefangen hat, sich Gedanken über Lieder wie "zehn kleine Neger" zu machen. In der Gruppe meiner Tochter sind wirklich sämtliche Hautfarben vertreten, die man sich vorstellen kann. Sollen die ernsthaft zusammensitzen und "zehn kleine Neger" trällern???

Bei der Bundeswehr reden viele sich gerne mit dem Spruch heraus: "Das haben wir immer schon so gemacht." Leider ein Sinnbild für unsere Gesellschaft, obwohl es eine dämlichere Denkweise kaum geben kann.

Das erinnert mich auch an die „Tim im Kongo“ Geschichte. In diesem Comic reist Tim in den Kongo und kann die „Schwarzen“ dort mit einfachen Tricks begeistern (z.B. versteckt er ein Magnet hinter einem Baum, damit die Pfeile ihn nicht treffen). Das wurde dann auch als rassistisch angesehen, da die Afrikaner im Comic als leichtgläubig und zu wenig gebildet wegkommen. Aber verdammt, die Geschichte wurde irgendwann 1930 geschrieben (und gezeichnet) und damals konnte man (gibt es ja heute noch) wohl noch irgendwelche Stämme inmitten des Kongo mit solchen Sachen beeindrucken. Finde ich jetzt nicht so abwegig. Aber irgendjemand muss halt immer was meckern.

Eigentlich müssten sich Bill Gates und alle anderen Millionen von Menschen, die sich mal geirrt haben um eine Umschreibung der Geschehnisse bemühen. "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."- Bill Gates
Er könnte ja geltend machen, dass sich Leute über sich lustig machen, wegen dem Zitat und er sich deswegen diskriminiert fühlt. Bäm schön wurde das Zitat verschwinden.

Deine Beispiele werden immer abstruser :-D

da ist Tim im Land der Sovjets aber um einiges übler :ugly:

-> wurde aus diesem Grunde auch erst vor wenigen Jahren neuaufgelegt und war nicht Teil der ursprünglichen Carlsen Comic Reihe :fp:

414A02PCJWL._SY300_.jpg

Ist es dasselbe in der klassische Kinderliteratur zeitgenössische, heutzutage unangebracht empfundenes Vokabular auszumerzen und in zehn, zwanzig Jahren „Nigga“ aus Raptexten zu streichen?

Mir geht's nicht darum, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr passt und somit geändert wird! Ich finde es nur ätzend, dass immer gleich die Fahnen geschwenkt werden und darum gebettelt wird, dass man ja als gesellschaftlich aufgeschlossen und tolerant erkannt wird!
Ich muss zum Glück nicht erwähnen, dass ich Freunde und Bekannte habe aus allen Schichten und mit verschiedenen Hautfarben. Die habe ich aber nicht weil es hip ist, sondern weil ich von meiner Mutter aufgeschlossen und liberal erzogen wurde. Deswegen finde ich es schlimm, dass man sich 2014 um so was einen Kopf machen muss, Wellen der Empörung heraufbeschwört und Gelder verbrennt die woanders wesentlich wichtiger sind, als das zu sein was man zu sein nach außen kund tut...aufgeschlossen! Ich weiß als intelligenter Mensch wie ich solche Worte, mit denen ich groß geworden bin, zu nehmen und bewerten habe!

Legst du so fest oder wie soll man die Aussage verstehen?
Habe ich jetzt aus dem Threadkontext heraus festgelegt. :D

Fand den Vergleich insofern schwachsinnig, da beim Sagen von "Neger" meistens Leute verletzt werden, wohingegen ich denke, dass Nazis nicht traurig im Bett sitzen und denken "Heute hat mich wieder jemand Nazi genannt!". Und wenn, dann wäre es mir egal, btw.

Ich weiß als intelligenter Mensch wie ich solche Worte, mit denen ich groß geworden bin, zu nehmen und bewerten habe!

Weiß aber leider längst nicht jeder. Und es geht ja auch um Kinder, die gerade die ersten Gehversuche im Umgang mit der Sprache unternehmen. Von denen kann man wirklich nicht erwarten, jedes Wort entsprechend seiner historischen Herkunft etc zu bewerten. Nein die saugen alles in sich auf, was sie hören, und tragen das dann wieder in die Welt hinaus, weil die sich gar nicht vorstellen können, dass Wörter auch noch bewertet werden müssen.

Zurück
Oben