Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Nat Typ

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aktivier UPnP im Router und der PS3, dann sollte es gehen.
Oder du vergibst manuell feste IP-Adressen für Xbox und PS3 und gibst die entsprechenden Ports für die IPs frei.

Das "WLAN Modem" ist in Wirklichkeit ein NAT-Router, da ist der NAT Typ 2 (oder heißt das neuerdings wirklich "mittel"?) ganz normal. NAT Typ 1 bedeutet kein NAT, das hat man nur bei einem echten Kabel- oder ADSL-Modem und ist dementsprechend auch nicht "besser" als NAT Typ 2 bei einem Router.

D.h. wenn man einen Router verwendet, KANN man keinen NAT1 haben? Bei der Xbox geht das ja schon ... bzw. wird zumindest als "offen" angezeigt, obwohl ein Router dazwischen hängt.

om3ga schrieb:
D.h. wenn man einen Router verwendet, KANN man keinen NAT1 haben?

Doch, bei manchen DSL-Routern kann man NAT deaktivieren, damit bekommt man dann auch an der PS3 den NAT Typ 1 angezeigt. Allerdings degradiert man den Router damit effektiv zu einem DSL-Modem und verliert auch alle Vorteile des NATings.

om3ga schrieb:
Bei der Xbox geht das ja schon ... bzw. wird zumindest als "offen" angezeigt, obwohl ein Router dazwischen hängt.

Meines Wissens zeigt die 360 seit Umstellung auf das NXE überhaupt keinen NAT-Status mehr an, aber auch schon vorher war das nicht mit dem NAT-Typ der PS3 vergleichbar, da der NAT-Status "offen" nicht nur bei nicht vorhandenem NAT angezeigt wurde, sondern auch dann, wenn die NAT-Implementierung des Routers keine Auswertung der Quell-IP-Adresse vorgenommen hat.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wovon du redest ... :ugly: Ich habe keine Ahnung, was dieses NAT eigentlich ist - nur, dass man ev. Probleme hat, in Spiele zu kommen oder mit bestimmten Leuten zu chatten, wenn man keinen "offenen" NAT hat. Wenn du sagst, dass mein NAT Typ2 bei der PS3 okay ist, bin ich schon glücklich und zufrieden. :D

wenn man NAT Typ 3 hat, kann das zu schlechteren Verbindungen (= Lag oder ähnliches) führen, oder kann man dann legentlich mit gewissen Leuten gar keine Verbindung aufnehmen?

Evin schrieb:
Mit Lags hat es nichts zu tun.

die etwas dürftige Madden und FIFA Verbindung kann ich also nicht darauf zurückführen, schade :)
wie äussert sich eine NAT Typ 3 dann? oder wie kann sie sich äussern?

wie peinlich :oops:
ich mache mich immer lustig über meine Landsleute, die schweizerdeutsche Ausdrücke ins Deutsche übernehmen, und ich erfinde sogar Wörter...
das wort sollte sowas bedeuten wie "nur" :)
ich geh mich schämen (auch wenn mir das Wort ehrlich gesagt gefallt :) )

also bei cod mw 2 steht bei mir auch nat typ mittel bei der ps3 egal ob über lan oder w-lan!!

ist das jetzt schlimm oder kann man das so lassen?

benutze ein speedport 701v

Kuck mal nach, was für einen NAT-Typ die PS3 in der Netzwerkübersicht meldet. Da der W 701V eine OEM-Fritzbox ist, sollte der auch den Wert 2 haben, dann kannst du die Ingame-Angabe getrost ignorieren.

Moderate ist bei MW2 auch theoretisch das beste was man mit einem Router erreichen kann. Nur "strikt" führt zu Problemen.

Ich hab auch den Speedport W701 V
Spielen konnte ich auch ohne Ports freigeben zu müssen aber der Voicechat (im Dashboard, nicht im Spiel) hat erst funktioniert nachdem alle Ports freigeben wurden.

TCP: 80, 443, 5223 and UDP: 3478, 3479, 3658

Ich glaube, dass nur der fett markierte Port für den Voice Chat zuständig ist. Vielleicht reicht es also auch wenn du den frei gibst.

Zurück
Oben