Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Fanmake

Sorry aber wir reden von zwei Fertigpizzen pro Tag und nicht über das ein oder andere Cheatmeal! :waah:

Ich meide schon seid einigen Jahren Weizenmehl und esse ich mal welches, bekomme ich böse Blähungen und einen Blähbauch, das glaubt man kaum. Hatte ich früher nicht, irgendwas hat sich da verändert und wer sich mit Gesundheit und dem drum herum beschäftigt, weiß auch woran das liegt.

Ich bin mir aber sicher nochmal 10 Jahre weiter und Du bist da wo ich bin, den in Deinem Alter war so scheiß Food auch noch richtig geil und die Auswirkungen nicht spürbar.

Ich verbiete mir gar nichts, ich esse es nicht, weil ich bestimmte Auswirkungen auf meinen Körper nicht haben möchte, seien es nun optische, oder gesundheitliche, das ist eine freie Entscheidung.

Richtig ist "Viele Wege führen nach Rom!" aber ich bin und war schon immer Perfektionist (wie gut das ist, sei dahin gestellt), sonst hätte ich niemals seid 12 Jahren jeden Sommer so einen Bauch gehabt (jeder der es schon einmal nur versucht hat, weiß was ich meine) und möchte immer das maximum raus holen und da wir hier von Bodybuilding reden, ist das ganze schon ein paar Hausnummern höher anzusetzen, als einfach nur in Form sein (zB. subkutanes Wasser gering wie möglich halten.).

Was ich damit sagen will, ich möchte nicht die Auswirkungen einer Pizza auf mein Natrium/Kalium Verhältnis haben im Sommer, weil es mir locker 2-3 Tage die Form versaut, dieses ist mir aber 10x mehr wert als eine Pizza.

Wie gesagt, wir reden hier vom extrem, aber ich liebe dieses Extrem!!! :headbang:

Zuletzt bearbeitet:
Bislang war ich immer sehr entspannt, wenn es um Essen ging. Teilweise auch täglich Döner und Quarktaschen und Kram gegessen, am Wochenende dann fettige Pizza bestellt und Bier und Chips dazu gefressen. Seitdem ich jetzt aber gut in Form bin, werde ich etwas paranoid. Bin nächste Woche auf Geschäftsreise und überlege schon, was ich mir als Notproviant mitnehmen sollte, falls ich da nichts essen kann. :ulgy:

ich finde es ist halt einfach eine frage ob man rein auf optik geht oder auch den gesundheitsaspekt im auge behält.

wenn auch mit junkfood die optik und entwicklung stimmt und man sich wohl fühlt weil es rein um optik geht- go on.

wenn man sich aber auch bewusst und gesund ernähren möchte dann ist das natürlich nichts.

ich für meinen teil versuche schon sauber zu essen und auf zucker und fastfood zu verzichten. heisst aber nicht dass es nicht mal ne pizza gibt oder einen kakao ( so wie vorhin). trotzdem bin ich dann mit den "cheatmeals" unter meinen kcal verbrauch. darauf achte ich dann schon.

Ich erwähne nochmal - die Dosis macht das Gift. Ab wann ist ein Lebensmittel schädlich? Ab wann ist es gesund? Was ist gesund? Wenn ich jetzt 100g Haferflocken und/oder 1kg Gemüse am Tag esse und dadurch starke Blähungen bekomme, ist es dann gesund? Ist es dann ungesund? Wo fängt es an? Oder ist es gar sehr individuell ;)?

Ich kann Fruktose ohne Probleme essen, ein Bodybuildingkollege, der mit mir auf die Bühne geht kann es aufgrund seiner Allergie nicht.

@Master-Dan

Wie gesagt verstehe ich dich. Ich denke auch, dass du deinen optimalen Weg gefunden hast und es absolut genießt. Ich glaube nicht, dass dieser besser ist als jemand der es nicht so handhabt aber ich respektiere es absolut.

Ich freue mich (und hoffe es kommt nichts dazwischen), dass ich in ein paar Monaten eine recht ansprechende Form trotz dieser Ernährung präsentieren kann :) (wenn Kalorien gekürzt werden, dann werden es aber auch so oder so die Pizzen ;) ) Was ich aber schon erfahren konnte, dass ich die letzten 1 1/2 Jahre trotz dieser Ernährung besser steigern konnte als je zuvor. Sei es Muskelmasse und Kraft. Aber gut, ich darf im Gym trainieren und das hat eine irrsinnige Entwicklung in mir ausgelöst.

@Fanmake

Sorry aber wir reden von zwei Fertigpizzen pro Tag und nicht das ein oder andere Cheatmeal! :waah:

Ich meide schon seid einigen Jahren Weizenmehl und esse ich mal welches, bekomme ich böse Blähungen und einen Blähbauch, das glaubt man kaum. Hatte ich früher nicht, irgendwas hat sich da verändert und wer sich mit Gesundheit und dem drum herum beschäftigt, weiß auch woran das liegt.

Ich bin mir aber sicher nochmal 10 Jahre weiter und Du bist da wo ich bin, den in Deinem Alter war so scheiß Food auch noch richtig geil und die Auswirkungen nicht spürbar.

Ich verbiete mir gar nichts, ich esse es nicht, weil ich bestimmte Auswirkungen auf meinen Körper nicht haben möchte, seien es nun optische, oder gesundheitliche, das ist eine freie Entscheidung.

Richtig ist "Viele Wege führen nach Rom!" aber ich bin und war schon immer Perfektionist (wie gut das ist, sei dahin gestellt), sonst hätte ich niemals seid 12 Jahren jeden Sommer so einen Bauch gehabt (jeder der es schon einmal nur versucht hat, weiß was ich meine) und möchte immer das maximum raus holen und da wir hier von Bodybuilding reden, ist das ganze schon ein paar Hausnummern höher anzusetzen, als einfach nur in Form sein (zB. subkutanes Wasser gering wie möglich halten.).

Was ich damit sagen will, ich möchte nicht die Auswirkungen einer Pizza auf mein Natrium/Kalium Verhältnis haben im Sommer, weil es mir locker 2-3 Tage die Form versaut, dieses ist mir aber 10x mehr wert als eine Pizza.

Wie gesagt, wir reden hier vom extrem, aber ich liebe dieses Extrem!!! :headbang:

Dass die Verdauung mit bestimmten Sachen nicht mehr klar kommt, wenn man vorher sehr lange drauf verzichtet hat, liegt aber nicht am Nahrungsmittel selbst und ob dieses "gut" oder "schlecht" ist oder gesund/ungesund. Da hat sich einfach die Darmflora angepasst und die Bakterien, die früher den Kram gut verdaut haben, sind dann nicht mehr so zahlreich vorhanden. Das könnte einem mit Gemüse etc. genauso gehen und sobald man das Zeug wieder regelmäßig isst, passt sich die Darmflora auch wieder an, sofern sie intakt ist.

ich finde es ist halt einfach eine frage ob man rein auf optik geht oder auch den gesundheitsaspekt im auge behält.

wenn auch mit junkfood die optik und entwicklung stimmt und man sich wohl fühlt weil es rein um optik geht- go on.

wenn man sich aber auch bewusst und gesund ernähren möchte dann ist das natürlich nichts.

ich für meinen teil versuche schon sauber zu essen und auf zucker und fastfood zu verzichten. heisst aber nicht dass es nicht mal ne pizza gibt oder einen kakao ( so wie vorhin). trotzdem bin ich dann mit den "cheatmeals" unter meinen kcal verbrauch. darauf achte ich dann schon.

Warum nicht beides kombinieren, geil aussehen und sich geil fühlen?

Vielleicht fühlen sich viele Menschen (auch ich) einfach wohler, wenn sie essen können was sie wollen und trotzdem gut aussehen. Wie du selbst sagst, lebst du ein Extrem und vielleicht will das eben nicht jeder in dieser Form. Ich habe auch ungefähr ein halbes Jahr superclean gelebt, aber der Spaß am Leben hat für mich in der Zeit einfach zu stark gelitten. Wenn meine Clique abends mal Burger essen will, dann will ich da gefäligst mitessen und nicht Reis & Broccoli. Aber ich denke jeder muss hier einfach den für sich passenden Weg finden. ;)

Vielleicht fühlen sich viele Menschen (auch ich) einfach wohler, wenn sie essen können was sie wollen und trotzdem gut aussehen. Wie du selbst sagst, lebst du ein Extrem und vielleicht will das eben nicht jeder in dieser Form. Ich habe auch ungefähr ein halbes Jahr superclean gelebt, aber der Spaß am Leben hat für mich in der Zeit einfach zu stark gelitten. Wenn meine Clique abends mal Burger essen will, dann will ich da gefäligst mitessen und nicht Reis & Broccoli. Aber ich denke jeder muss hier einfach den für sich passenden Weg finden. ;)

That's it!

Doch auch ich habe manchmal so Phasen und denke mir "Wofür das alles?" und würde am liebsten alles hin schmeißen, mich mit Essen zu decken und einfach nur entspannt zocken, satt und glücklich.

Doch leider weiß ich wie schnell ich dann scheiße aussehe (nach meiner Definition) und kann es auch nicht genießen, ist schon ein Teufelskreis. :boese:

Das ist der Moment wo man sich Gedanken machen sollte ob man nicht in ein neurotisches Verhalten abdriftet.

Sehe ich überhaupt nicht so, was ist daran neurotisch sich Gedanken über eine gesunde Ernährung während einer Geschäftsreise zu machen?
Gerade unterwegs gibt es kaum Möglichkeiten sich gesund zu ernähren.
Wenn er sich also normal verhalten würde, die Woche über isst was auf dem Tisch kommt, wäre besser?

@Master-Dan

Ich ernähre mich selbst sehr bewusst (wobei nein, eigentlich läuft das mittlerweile unbewusst ab). Bin Vegetarier, fast schon Veganer, da ich kaum bis selten Milchprodukte verzehre, esse intermittiert und koche meiste Zeit über selbst, mit Verzicht auf Fertigprodukte aller Art. Wenns schnell gehen muss oder auf der Arbeit, dann esse ich (wie allgemein meiste Zeit über) Rohkost.

Trotzdem mache ich mir absolut keine Gedanken, wenn ich mal aus dieser, für mich mittlerweile instinktiven Gewohnheit ausbreche oder mir abends ein Bier kappe. Wieso sollte ich auch? Es ist kein Zwang, dem ich mich da “untergeordnet“ habe und ich werde danach immer wieder zu diesem für mich natürlichen Lifestyle zurückkehren. Es wird mir auch absolut nichts anhaben, wenn ich mir mal eben, aus welchen Gründen auch immer, Fast Food, irgendwelche Fertiggerichte oder Süßkram (wobei ich da nicht anfällig bin, da ich nicht so sehr auf Süße stehe) reinziehe und selbst unter diesen Dingen habe ich immer noch die Wahl zum geringeren “Übel“ zu greifen und nicht den allergrößten Müll zu essen.

Unter dem Gesichtspunkt, dass es sich un gelegentliche, nicht alltägliche Umstände handelt, die mir rein objektiv gesehen nichts anhaben werden, würde ich da schon von zwanghaftem Verhalten sprechen, wenn sich meine Gedanken nun ständig neurotisch um eine strikte Einhaltung drehen würden.

Es ist aber ein Unterschied zwischen gelegentlich und eine Woche Geschäftsreise.
Und wenn man gerade ein paar Kilos runter hat ist das halt scheiße wenn man "gezwungenermaßen" eventuell scheiß essen muss und das Gewicht raufgeht.
Und wenns nur Wasser ist.

Wenn du ein neues Auto kaufst und dann ne Woche lang auf über ne lange Schotterstraße fahren musst, bist du auch genervt.

Vor allem Geschäftsreisen sind kacke. In den Hotels gibt es meist Mist, Standard-Cerealien etc. wo man schon sehr genau schauen muss. Selbst beim Quark steht der Fettgehalt nicht immer dran.

@zonko

Du gehst nun davon aus, dass diese eine Woche dich wirklich maßgeblich zurück werfen würde, was es aber nicht wird, wenn du dich nicht völlig gehen lässt, was vermutlich auch nicht der Fall sein wird, wenn du ja bereits soweit gekommen bist und daher ja einen gewissen Willen mit bringst. Das ist vornehmlich eine Kopfsache, der tobende Affe, der immer wilder zu toben beginnt, wenn man versucht ihn zu fassen.

Zum Beispiel mit dem Auto und der Schotterstraße: Genervt vielleicht schon aber bei genauerem Nachdenken auch wieder egal. Wenn ich nicht wie ein Henker drüber bretter und damit max. Verschleiß erwirke, ist es im Grunde egal und wieder nur eine Kopfsache.

Vor allem Geschäftsreisen sind kacke. In den Hotels gibt es meist Mist, Standard-Cerealien etc. wo man schon sehr genau schauen muss. Selbst beim Quark steht der Fettgehalt nicht immer dran.

Ein exzellentes Beispiel für ein fast schon neurotisches Verhalten :D

Das hat doch nicht nur was mit Willen zu tun.
Wenn du nur scheiß vorgesetzt bekommst und du willst deinen kcal-Verbrauch einhalten, dann wirst du wahrscheinlich hungern, weil die Portion um einiges kleiner ausfallen muss.

Ich mein, ich esse so viel den ganzen Tag, diese Mengen kann ich bei ungesundem Zeug nicht mal ansatzweise essen ohne übers zu Ziel zu schießen.

Gut, das führt zu nichts. Wir sind hier gänzlich unterschiedlicher Ansichten, da ich selbst von dieser fast schon mathematischen Optimierungsideologie nichts halte - eigentlich sogar keine gute Meinung habe.

Gut, das führt zu nichts. Wir sind hier gänzlich unterschiedlicher Ansichten, da ich selbst von dieser fast schon mathematischen Optimierungsideologie nichts halte - eigentlich sogar keine gute Meinung habe.
Vieles ist halt reinstes Voodoo und vom Kopf abhängig, wie ich mich fühle.

Wenn jemand glaubt, mit zwanghaftem Essverhalten erfolgreich zu sein und diese Art der Disziplin sogar braucht, soll er's machen.
Wenn jemand Abends gerne eine Pizza ist und dazu ein Bier und ein Glas Wein und es geht ihm dadurch gut, soll er's machen.

Ist natürlich auch die Frage, was am Ende gesund ist.
Ist es gesund, mich zu irgendwas zu zwingen, wenn es vermeintlich gut ist oder ist es gesund?
Ist es schlecht, wenn ich etwas vermeintlich ungesundes esse und es mir dadurch aber gut geht?

Am Ende bin ich bei den meisten Medizinern, die sagen, dass es im Grunde völlig egal ist, was man isst, solange es ausgewogen und nicht einseitig ist.
Sieht man doch schon daran, wie viele ein Ziel verfolgen (Abnehmen, Muskelaufbau, sich fitter fühlen etc.) und wie viele Lösungen es dafür angeblich gibt, wie man's macht, macht man's falsch oder aber wieder auch richtig.

Zurück
Oben