Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na klar. Karate lern ich auch aus 'nem Buch.
Aber okay - musst du wissen. Bei Liegestützen und Situps wird sicher nix passieren. Aber bei anderen Übungen - insbesondere bei solchen mit Kurzhanteln - halte ich ein derartiges Vorgehen für sehr gefährlich. Man sollte sich die Übungen definitiv mal erklären lassen und sie zumindest 1 Mal unter Aufsicht ausführen - gerade dann, wenn man ein Anfänger ist.

Glod schrieb:
Aber okay - musst du wissen. Bei Liegestützen und Situps wird sicher nix passieren. Aber bei anderen Übungen - insbesondere bei solchen mit Kurzhanteln - halte ich ein derartiges Vorgehen für sehr gefährlich. Man sollte sich die Übungen definitiv mal erklären lassen und sie zumindest 1 Mal unter Aufsicht ausführen - gerade dann, wenn man ein Anfänger ist.

:dhoch:

Glod schrieb:

Die Videos die es so im Netz gibt sind da schon hilfreich. Ich kenne selbst einige die nur Zuhause trainieren und das recht erfolgreich, darum mach ich mir da nich so viel Sorgen um Verletzungen etc. übertreiben tu ich ja nun auch nich. ;)

Ich verstehe trotzdem nicht wie du das machst. Hast du mindestens zwei Spiegel in denen du schaust ob du es wirklich richtig machst?

Ich trainiere jetzt seit über zwei Jahren und schaue immer noch immer im Spiegel ob meine Haltung auch wirklich korrekt ist.

Sagen wir mal so: Als ich jung und dumm war, war ich in der Lage, den kompletten Showdown aus Karate Tiger 3 in meinem Kinderzimmer nachzufuchteln (ja, inklusive gesprungenem Drehkick). Hab ich mir alles per Bild-für-Bild-SlowMo aus dem Film abgeschaut. Ich konnte auch Sequenzen aus Bloodsport und Karate Tiger 1. Trotzdem bezweifle ich ernsthaft, dass ich auch nur eine der Techniken ansatzweise richtig ausgeführt habe.
Und mit 'nem Buch ist es das Gleiche. Klar, man kann das lesen und dann versuchen, es irgendwie in die Tat umzusetzen. Aber ohne jemanden, der sich auskennt und einem hilft, die Techniken richtig auszuführen, wird man niemals wirklich Karate können.

Haha, wer aus Büchern lernt, macht so viele Fehler. Das verspreche ich euch. Gerade bei Kurzhantelübungen ist die Ausführung teilweise sehr schwer. Wenn man nicht wenigstens durch Geräte etwas an die richtigen Bewegungsabläufe gewöhnt ist, wird das sicher nichts. Und sogar dann, wird man Fehler machen.
Also ihr Bücherwürmer, lasst eure Übungen mal von irgendwem checken, der etwas Ahnung hat!

Dann geht mal in ein Mcfit Studio. Da zeigt einem ein Trainer eigentlich auch nichts.
Als Anfänger geht man zum Terminal und wählt einen Trainingsplan aus der ausgedruckt wird. An den Geräten sind dann 4 Bilder(Startposition, Muskelberücksichtigung, Endposition).
Die meisten kriegen es jedenfalls auf die Reihe aber letztens habe ich einen Experten gesehen der beim Bankdrücken soweit runtergegangen dass er mit den Ellbogen fast den Boden berühren konnte :nein:

Als Anfänger wirst du sicherlich Fehler machen, trotz Anleitung, weil du nicht einmal weißt, welche Muskelpartien bei richtiger Koordination belastet werden müssen und wie sich das anfühlt. Nehmen wir z.B. den Ruderzug. Am Gerät werden da häufig die Schultern nicht nach hinten gezogen, die Ellbogen sind selten am Körper und sollten meist weiter nach hinten gezogen werden. Bei der Kurzhantelübung versagen die meisten dann völlig. Weil es aber auch wirklich schwierig ist.
Bei McFit und jedem anderem Studio wird man dich auf diese Fehler aufmerksam machen und irgendwann machst du es richtig. Zu Hause wirst du vielleicht jahrelang eine Übung falsch machen.

Zumindest in Berlin gibt es sehr gute McFit-Studios. Wirklich kompetente, sympathische Trainer und gute Geräte. Leider ist es dort sehr voll und trainieren macht dann nur am Morgen Spaß. Bin jetzt im Uni-eigenen Fitnessstudio und dort gibt sich keiner so viel Mühe bei den einzelnen Sportlern. Brauche ich aber jetzt auch eher weniger.

Hmm...also ich habe von dem McFit hier in Chemnitz bislang auch nix Gutes gehört. Aber okay - wenn es da Filialen mit kompetenten Trainern gibt, liegt das wohl wirklich eher am Personal denn an der Firmenphilosophie.

Ich war jetzt in drei Fitnessstudios und McFit hatte bis jetzt das mit Abstand kompetenteste Personal. Die passen in den ersten Monaten immer auf, dass du alles richtig machst, sind sehr freundlich und geben brauchbare Tipps. Und das war bis jetzt in allen McFit-Filialen so. (Ich habe damals häufiger gewechselt, weil ich kein Studio in unmittelbarer Nähe hatte und war deswegen schon in 3 oder 4 McFit-Studios desöfteren.)

Uhu schrieb:
Ich war jetzt in drei Fitnessstudios und McFit hatte bis jetzt das mit Abstand kompetenteste Personal. Die passen in den ersten Monaten immer auf, dass du alles richtig machst, sind sehr freundlich und geben brauchbare Tipps. Und das war bis jetzt in allen McFit-Filialen so. (Ich habe damals häufiger gewechselt, weil ich kein Studio in unmittelbarer Nähe hatte und war deswegen schon in 3 oder 4 McFit-Studios desöfteren.)

Ich glaube das ist eher die große Ausnahme.

Ich bin nicht im McFit aber viele meiner Freunde, aufgrund der Billig Tarife und alle haben zu 100% gesagt, das die Trainier in FFM und umgebeung richtige Pflaumen sind , keine Ahnung und auch keine kompetenten Aussagen. Zum glück brauchen die keine Trainer mehr.

Nett sind die Mitarbeiter wirklich und man wird immer mit einem fröhlichem Lächeln begrüßt.
Ich hab den Studioleiter auch mal wegen meiner Kreuzhebenausführung gefragt und kompetent war er schon. Allerdings ist das Studio fast immer voll und ich sehe jedesmal neue Gesichter da ist das normal dass man eben nicht mit jedem alle Übungen durchgehen kann, obwohl ich das auch schon paar mal gesehen habe. Für erfahrene Sportler ist Mcfit meiner Meinung nach ein Superstudio, bei uns hier trainieren sogar mehrere ehemalige Meister.

Zurück
Oben