Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mal ganz doof gefragt, wieviel kcal sind denn normal bei einem erwachsenen Mann? Welcher ausgangswert ist da eigentlich gegeben? Die ki spuckt mir immer nur aus wieviel kcal ich nur zu mir nehmen dürfte um abzunehmen. irgendwas zwischen 1600 und 2000. Je nachdem ob man Workout macht oder nicht.
Am besten nutzt du einen Kalorienrechner, ich hab es mit der App MyFitnessPal gemacht, da ich dort auch direkt die Kalorien zählen kann und meine Ziele eingeben kann.

Ich hab bei mir dann

2g Proteine
0,9g Fett

pro KG Körpergewicht genommen.

Kohlenhydrate macht dann den Rest aus, Proteine sind ca 4 Kalorien und Kohlenhydrate ebenfalls, Fett hat aber 9 Kalorien. Mein Bedarf liegt bei 2020 Kalorien um abzunehmen.

Ich wiege nun 85, also wären das

170g Proteine = 680 Kalorien
76g Fett = 684 Kalorien

Das wären 1364 Kalorien, die ziehe ich dann von den Kalorien ab, bleiben 656 Kalorien, das wären dann 164g Kohlenhydrate.

Ich habe auch mal ne ganz blöde Frage.

Was ist beim Cardio Training sinnvoller?
Nachdem ich neulich mein erstes kleines Ziel von zehn Minuten erreicht habe, habe ich mich gefragt was eigtl sinnvoller ist: Die Zeit auf dem Gerät zu erhöhen oder eine höhere Stufe zu wählen?
Ich würde es an deiner Stelle nicht übertreiben, und erstmal die Zeit erhöhen, wenn du jetzt 10 Minuten schaffst, dann machst du auf niedrigeren Stufen weniger und bist schneller ausgelaugt,

Ich würde dir also erstmal eine längere Zeit auf kleiner stufe empfehlen, vor allem Steigt auch die Verletzungsgefahr bei höhere Intensität.

Das wäre meine Meinung, aber bin selbst noch nicht so lange drinnen, aber das würde mir jetzt mal der Gesunde Menschenverstand sagen:D

Hab jetzt auch mal zum Spaß Proteinpulver gekauft, aber ich glaube das war das falsche, weil das schmeckt schrecklich, Reisproteinpulver, gibt es da gute Rezepte 🤣

Hatte ich nur einmal im Leben und dabei wird es auch bleiben. Das war gar nix.

Sixpacknist das Ziel

Du schreibst von 12% KFA und da ist noch kein Sixpack zu erkennen?

Ich habe auch mal ne ganz blöde Frage.

Was ist beim Cardio Training sinnvoller?
Nachdem ich neulich mein erstes kleines Ziel von zehn Minuten erreicht habe, habe ich mich gefragt was eigtl sinnvoller ist: Die Zeit auf dem Gerät zu erhöhen oder eine höhere Stufe zu wählen?

Zeit hoch. Zehn Minuten sind natürlich ein gutes Anfangsziel gewesen, aber du willst deinen Körper in die Lage versetzen, länger am Stück Leistung bringen zu können. Das stärkt den Motor, die gesamte mitochondriale Gesundheit. Dabei in deinem Fall aber lieber nicht in die letzten 20% der Herzfrequenz gehen.

Ich hab bei mir dann

2g Proteine
0,9g Fett

pro KG Körpergewicht genommen.

2 g/KG ist schon ne ganz schöne Menge und mit der Ernährung eines normalen Menschen kaum zu packen. Dreh da nicht völlig ab, du wirst mit 1,5 aufwärts sehr viel/genug erreichen können.

Was isst du da zum Frühstück wenn man fragen darf?

Das ist so mein typisches Frühstück, so an 5 von 7 Tagen

Screenshot 2025-08-17 172407.webp

Aber manchmal auch einfach nur 2 scheiben Brot mit Senf drauf und Geflügelsalami und Wellness Schinken, dazu ein Kaffee.

Screenshot 2025-08-17 173332.webp

Krieg ich auch nicht immer hin, aber an 5 von 7 tagen, esse ich 170g oder mehr. Alleine mein Frühstück hat jeden Tag 60g Proteine :D

Ja, ok, ich sprach auch von normaler Ernährung. :lol:

Du hast nur Skyr, sämtliche Lebensmittel in extra Protein-Varianten (ich wusste nicht mal, dass es Müsli mit 50 !!! Prozent Eiweiß gibt), 170 g Aufschnitt zum Frühstück, usw.

Bin nur froh, nicht deine Lebensmittel-Einkäufe bezahlen zu müssen.

Ja, ok, ich sprach auch von normaler Ernährung. :lol:

Du hast nur Skyr, sämtliche Lebensmittel in extra Protein-Varianten (ich wusste nicht mal, dass es Müsli mit 50 !!! Prozent Eiweiß gibt), 170 g Aufschnitt zum Frühstück, usw.

Bin nur froh, nicht deine Lebensmittel-Einkäufe bezahlen zu müssen.

Ich kaufe den Großteil meiner Sachen grundsätzlich reduziert, meist kurz vor Ablauf. Fast alles besorge ich auf diese Weise – und dabei spare ich in der Regel fast immer rund 50 %

IMG_4915.webp

Freitags fahre ich meist zu Kaufland und hole dort das Fleisch für die Woche – alles zu 50% reduziert. Samstags schaue ich immer im V-Markt vorbei: Ab 9 Uhr geht ein Mitarbeiter durch die Regale und zeichnet viele Produkte noch günstiger aus, darunter auch Joghurt, Skyr, Käse und so weiter. Ehrlich gesagt, esse ich Skyr auch nach dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum problemlos weiter.

Da mein Umschulungsantrag beim Amt nun schon seit acht Monaten aussteht und aktuell bei der Deutschen Rentenversicherung liegt, lebe ich ausschließlich von meinem Arbeitslosengeld. Das Ganze ist ziemlich nervig, aber es ist, wie es ist.

Wie du siehst, muss man einfach clever sein und wissen, wo es die besten Angebote gibt. So konnte ich letzten Monat tatsächlich fast 200€ sparen.

EDIT: Nebeneffekt, ich helfe noch ein wenig den Foodwaste zu reduzieren.

EDIT 2: Manchmal nutze ich auch noch das hier https://www.knuspr.de/rette-lebensmittel da kommt man auch immer gut an günstiges gutes Fleisch, klar man muss es schnell essen, aber man kann es auch einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du, keine Kritik. Mach was du willst und cool für dich, wenn du auf diese Art denn tatsächlich regelmäßig all deine Produkte bekommen solltest und gute Rabatte mitnimmst.

(Aber lass uns nicht so tun, als wäre 5,00 Euro für ne kleine Packung Müsli eine geile Sache, nur weil ein durchgestrichenes 9,99 draufsteht. Wenn da 34,99 stehen würde, hättest du ja auch keine 30,- gespart, weil du es hoffentlich eh niemals gekauft hättest.)

Ja du, keine Kritik. Mach was du willst und cool für dich, wenn du auf diese Art denn tatsächlich regelmäßig all deine Produkte bekommen solltest und gute Rabatte mitnimmst.

(Aber lass uns nicht so tun, als wäre 5,00 Euro für ne kleine Packung Müsli eine geile Sache, nur weil ein durchgestrichenes 9,99 draufsteht. Wenn da 34,99 stehen würde, hättest du ja auch keine 30,- gespart, weil du es hoffentlich eh niemals gekauft hättest.)
Es ist ja nicht nur eine Packung Müsli, für mich sind das 8 Portionen mit 25g Protein, zusammen mit dem Skyr und anderen Zutaten macht das nicht einmal 1€ für mein Frühstück.

Das Leyenberger Müsli wird überall für 8-10€ verkauft, da sind 5€ dann einfach ein guter Preis.

Dazu spart man sich einfach die ätzenden Protein Shakes.

Naja...da du mit 50 g rechnest, hast du 7(,1) Portionen für die 5,- Euro. Also 70 Cent alleine das Müsli, du kommst ja nicht mit <30 Cent für den Rest aus. Aber egal.

Es gibt auch nichtätzende Shakes. Reisprotein dürfte mit am schwierigsten schmackhaft zu gestalten sein. Am meisten wird Whey genutzt, also aus Molke. Die sind mit Geschmacksrichtungen allerdings idR eigentlich immer übertrieben süß. Es gibt aber auch geschmacksneutrales ohne Zusätze.

Naja...da du mit 50 g rechnest, hast du 7(,1) Portionen für die 5,- Euro. Also 70 Cent alleine das Müsli, du kommst ja nicht mit <30 Cent für den Rest aus. Aber egal.

Es gibt auch nichtätzende Shakes. Reisprotein dürfte mit am schwierigsten schmackhaft zu gestalten sein. Am meisten wird Whey genutzt, also aus Molke. Die sind mit Geschmacksrichtungen allerdings idR eigentlich immer übertrieben süß. Es gibt aber auch geschmacksneutrales ohne Zusätze.

Ja ich hab ein wenig aufgerundet, weil es nur 48,75g sind, das sieht aber blöd aus. Schmeißt du die 40g die übrige bleiben einfach weg :D

Milch - 0,15c
Skyr - 0,19c
Müsli - 0,62c
Chia Samen - 0,07c
Leinsamen - 0,05

Gut es sind 1.08€, ein wenig verrechnet hab ich mich wohl. Aber es ist knapp bei 1€ :D

Sagt mal, ich hab ja mein Trainig ein wenig umgebaut, damit ich mehr Regenerationszeit habe, daher mach ich jetzt diesen 3 Tage in der Woche Rhythmus(Mo, Mi, FR) mit diesen Übungen

Tag 1​

• Brustpresse: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Butterfly: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Latzug: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Rudern: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Beinpresse: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Beinstrecker: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).

Tag 2​

• Bauchmaschine: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Rückenstrecker: 8–12 Wdh (schwer), 12–15 Wdh (leicht).
  • Dip-Maschine: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Plank: 2 Durchgänge à 30–60 Sekunden.
  • Beinbeuger: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).

Tag 3​

• Schulterpresse: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Brust (abwechselnd): Brustpresse ODER Butterfly: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Rücken (abwechselnd): Latzug ODER Rudern: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Bauchmaschine: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Beinpresse: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Beinstrecker: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).
  • Beinbeuger: 6–8 Wdh (schwer), 10–15 Wdh (leicht).

Zusätzlich mache ich je nach Tag noch das hier mit
  • Seitliche Schulter: 2 Sätze Seitheben
  • Bizeps-Isolation und Trizeps-Isolation: 2 Sätze Bizepscurls
  • Waden: 2 Sätze Wadenheben

Aber und jetzt kommts, ich komme mir trotzdem faul vor, weil ich so gesehen nur circa 4-5 Stunden in der Woche im Gym bin, keine Ahnung, ist das normal, das man da gar nicht so lange ist :?

Seit gut einer Woche bin ich nun im Freihantelbereich, und das ist ungelogen eine ganz andere Liga, das hätte ich nicht gedacht, aber alle gewichte sind plörtzlich 4xmal so schwer, obwohl es gleich viele Kilos sind.

Die 80kg auf der Brustmaschine gingen ohne Probleme, aber 80 Langhantel keine chance :D

Also das ist dann schon krass, Hab fast alle gewichte um 40-50% gesenkt. Vor allem aber in der Schulter merk ich es extrem. Vor allem sind die Bewegungen alle noch so neu, aber ich denke in 3-4 Wochen wird das auch besser.

Freihandel heißt auch Sekundär und andere Beteiligte Musekln. Maschine ist für gezieltes Training super. Aber hey, mit der Zeit kannst da auch zulegen. Mach bitte immer Aufwärmsätze!

Zurück
Oben