Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mit schultern angefangen und hab da wohl so übertrieben das ich danach einfach keine anderen Armübungen mehr machen konnte.

Wie ist den die beste Reihenfolge um ein Ganzkörperworkout zu absolvieren:?
Das ist leider nicht egal, insbesondere als Anfänger.
Große Muskelgruppen mit Grundübungen immer zuerst (Beine, Po (unten) Rücken, Brust, (oben) - ggfs. aufgeteilt nach Tagen). Dann kannst Du Dich um die kleineren Muskelgruppen in Isolationsübungen kümmern. Wichtig: Vorher immer aufwärmen (Bsp.: 10 Min. Crosstrainer MIT Einsatz der Arme). Ich würde generell eine Trainerstunde empfehlen, wenn Dein Gym sowas anbietet.

Das ist leider nicht egal, insbesondere als Anfänger.
Große Muskelgruppen mit Grundübungen immer zuerst (Beine, Po (unten) Rücken, Brust, (oben) - ggfs. aufgeteilt nach Tagen). Dann kannst Du Dich um die kleineren Muskelgruppen in Isolationsübungen kümmern. Wichtig: Vorher immer aufwärmen (Bsp.: 10 Min. Crosstrainer MIT Einsatz der Arme). Ich würde generell eine Trainerstunde empfehlen, wenn Dein Gym sowas anbietet.
Ich wollte immer 10 minuten Laufen und dann 10 Minuten Fahrrad fahren, oder besser nur Laufen?

Schulter ist dann eine kleine Muskelgruppe? :ugly:

Ich könnte ja KI fragen, aber ich hab da irgendwie nicht die Sicherheit, das die auch die Wahrheit sagt, gerade bei wichtigen dingen, daher frage ich lieber hier, falls mich jetzt jemand zur KI schicken möchte.

Ich wollte immer 10 minuten Laufen und dann 10 Minuten Fahrrad fahren, oder besser nur Laufen?

Schulter ist dann eine kleine Muskelgruppe? :ugly:

Ich könnte ja KI fragen, aber ich hab da irgendwie nicht die Sicherheit, das die auch die Wahrheit sagt, gerade bei wichtigen dingen, daher frage ich lieber hier, falls mich jetzt jemand zur KI schicken möchte.
Ja, Schulter ist eine kleine Muskelgruppe, die ja auch noch wichtige Gelenke umschließt, daher bitte wenig Gewicht am Anfang ;) Gerade die Schulter ist super anfällig für Verletzungen im Training, wenn Du es übertreibst.

Wenn Du Fahrrad fährst, würde ich mich danach etwas im Oberkörper dehnen. Laufen ist von der gesamten Beanspruchung etwas besser. Machmal wärme ich mich auch auf dem Ergometer auf und dehne mich währenddessen schon im Sitzen, weil Laufen für mich leider nicht mehr in Frage kommt.

EDIT: Schau mal hier rein - das habe ich auf die Schnelle gefunden:
https://www.menshealth.de/krafttraining/die-richtige-uebungsreihenfolge-im-krafttraining/

Ja, Schulter ist eine kleine Muskelgruppe, die ja auch noch wichtige Gelenke umschließt, daher bitte wenig Gewicht am Anfang ;) Gerade die Schulter ist super anfällig für Verletzungen im Training, wenn Du es übertreibst.

Wenn Du Fahrrad fährst, würde ich mich danach etwas im Oberkörper dehnen. Laufen ist von der gesamten Beanspruchung etwas besser. Machmal wärme ich mich auch auf dem Ergometer auf und dehne mich währenddessen schon im Sitzen, weil Laufen für mich leider nicht mehr in Frage kommt.

EDIT: Schau mal hier rein - das habe ich auf die Schnelle gefunden:
https://www.menshealth.de/krafttraining/die-richtige-uebungsreihenfolge-im-krafttraining/

Ich hatte halt so viel Gewicht drauf, das ich so gerade 5 stück geschafft habe pro Einheit, war wohl auch nicht so gut. Ich hatte halt dann Probleme andere Armgewichte zu heben, weil die Schulter so weh getan hat.

Achja als Anfänger, sollte ich schwere Gewichte und wenig Einheiten oder leichtere und mehr Einheiten machen, ich habe es heute mit schweren Gewichten gemacht. Wie finde ich das richtige Gewicht?

Also du kannst chat gpt easy nach Trainingsplänen fragen. Da kommt nichts falsches raus.
Am Ende dreht sich alles um die Motivation und Konstanz und nicht darum, welche Übung für welche muskelgruppe gemacht wurde.

Ich hatte halt so viel Gewicht drauf, das ich so gerade 5 stück geschafft habe pro Einheit, war wohl auch nicht so gut. Ich hatte halt dann Probleme andere Armgewichte zu heben, weil die Schulter so weh getan hat.

Achja als Anfänger, sollte ich schwere Gewichte und wenig Einheiten oder leichtere und mehr Einheiten machen, ich habe es heute mit schweren Gewichten gemacht. Wie finde ich das richtige Gewicht?

Hat Dir da niemand eine Einweisung oder sowas gegeben?
Also so der generelle Tenor ist 8-12 Wiederholungen und 3-4 Sätze.
Und wie gesagt nimm gerade am Anfang nicht zu viel, komm erstmal in die ganzen Bewegungen und Ausbüngen rein, mach die Sachen sauber und ordentlich und kontrolliert und wenn das läuft, dann steiger Dich danach

Hat Dir da niemand eine Einweisung oder sowas gegeben?
Das macht mich auch irgendwie sprachlos. Bei der Anmeldung in meinem Studio darfst du ohne Einweisung erst gar nicht an den Geräten oder Gewichten loslegen. Davon abgesehen müssen neben der qualifizierten Einweisung auch Ziele und die körperliche Ist-Verfassung besprochen und kontrolliert werden, und dann tastet man sich mit Trainer langsam an die richtigen Gewichte ran.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich auch irgendwie sprachlos. Bei der Anmeldung in meinem Studio darfst Du ohne Einweisung erst gar nicht an den Geräten oder Gewichten loslegen. Davon abgesehen müssen neben der qualifizierten Einweisung auch Ziele und die körperliche Ist-Verfassung besprochen und kontrolliert werden, und dann tastet man sich mit Trainer langsam an die richtigen Gewichte ran.

So sollte es sein. Ich habe bei meinen Studios nie eine professionelle Einweisung bekommen. Hatte Glück dass ich damals mit jemanden angefangen habe der schon Ahnung hatte. Es werden ja nicht mal Leute korrigiert die teilweise wirklich gesundheitsgefährdend Übungen ausführen.

Geht doch schon bei der Einstellung der Geräte los. Da kann man viel kaputt machen, wenn man die Gelenke falsch belastet.

@Snapdog Schnapp dir einen Trainer, lass dir einen Trainingsplan erstellen und lass dir jedes Gerät bzw jede Übung einmal zeigen und nach ein paar Wochen nochmal drüber schauen. Korrekte Ausführung ist das A und O.

Danke für die vielen Tipps, ich schau dann mal ob ich ein Trainer finde.

Welches Proteinpulver könnt ihr den Empfehlen, und Kreatin soll wohl auch gut für den Muskelaufbau sein.

Hab ESN öfters bei YouTube gesehen, und Huel, oder macht ihr das ganze ohne?

Ich hab die Iso Clear Proteine von ESN. Sehr geiles Zeug und trinkt sich locker weg. More finde ich auch gut, schön mit ungesüßter Mandelmilch.

Kreatin hab ich auch von ESN und bilde mir ein, dass es mir ganz gut dieses Jahr beim Muskelaufbau geholfen hat, bin aber auch kein Pumper und daher nur vom Gefühl her...

4x die Woche direkt am Anfang :D wirst du nicht gehen können, du wirst jetzt am Anfang eigentlich jedesmal ordentlich Muskelkater haben. Oder du machst was falsch.
Ja ist auch so, aber bin tatsächlich jetzt jeden Tag gewesen, aber hab halt unterschiedliche Muskeln beansprucht, aber meine Arme kann ich immer noch nicht richtig trainieren, weil ich übelst Muskelkater im Trizeps und an der Schulter habe :ugly:

Versuch erstmal langsam rein zu kommen. Ein Schritt nach dem anderen.

Wenn du direkt von 0-100 alles umsetzen willst, endet das meist schneller als es angefangen hat.
Protein Pulver oder creatin ist vollkommen egal. Kannst auch das zeug ausm Lidl oder Aldi kaufen.

Bodybuilding Depot finde ich geschmacklich und von der Löslichkeit gut.
Kreatin und Omega 3 und Geschmackspulver habe ich tatsächlich auch von denen.

Habe tatsächlich die Tage zum ersten Mal dort bestellt. Ist schon angekommen aber hab noch nicht probiert. Habe whey und casein bestellt.
Bei Amazon wird die Verfügbarkeit meiner Protein Pulver immer schlechter und die Preise steigen seit 2 Jahren ebenfalls… werde mal berichten wie ich Body Building Depot im vergleich mit Optimum nutrition und Scitec finde :)

Ja ist auch so, aber bin tatsächlich jetzt jeden Tag gewesen, aber hab halt unterschiedliche Muskeln beansprucht, aber meine Arme kann ich immer noch nicht richtig trainieren, weil ich übelst Muskelkater im Trizeps und an der Schulter habe :ugly:

Muskeln wachsen in den Ruhephasen. Es ist absolut kontraproduktiv den Muskel zu oft und mit zu kurzen Abständen zu trainieren. Mehr ist halt nicht immer mehr. ( Ich rede von Natural Bodybuilding, mit Stoff ist es ne andere Nummer)

Also ist es nicht ratsam verschieden Muskelgrupoen an verschiedenen Tagen zu machen, also alles besser an einem Tag?

Und dazwischen nichts machen, geht dann zumindest alle 2 Tage?

Die letzten zwei Tage waren super, geh immer frühs ins Gym, für 1 Stunde, Dienstag hab ich Beine gemacht und gestern Bauch und unteren Rückenbereich, keine Ahnung wie der Muskel heißt :D und heute bin ich nur 45 Minuten gelaufen.

Also ist es nicht ratsam verschieden Muskelgrupoen an verschiedenen Tagen zu machen, also alles besser an einem Tag?

Und dazwischen nichts machen, geht dann zumindest alle 2 Tage?

Die letzten zwei Tage waren super, geh immer frühs ins Gym, für 1 Stunde, Dienstag hab ich Beine gemacht und gestern Bauch und unteren Rückenbereich, keine Ahnung wie der Muskel heißt :D und heute bin ich nur 45 Minuten gelaufen.

Doch! Es ist nur nicht ideal zum Beispiel

Montag Trizeps
Dienstag Brust
Mittwoch wieder Trizeps zu trainieren.

Ich muss gestehen, ich habe die letzten Seiten mit so verfolgt. Falls du Neueinsteiger bist, ist ein Ganzkörper Plan ratsam. Aber bitte mit entsprechenden Regenerationsphasen ( Rest days) dazwischen.

Zurück
Oben